Der DT 770 hat so ziemlich die gleiche Abstimmung wie der dt 990. recht deutlich betonte höhen UND tiefen. Manche finden die höhen perfekt, manche "zu scharf". Das musst du letztenldich einfach ausprobieren, obs dir liegt. Ist wie schuhe anprobieren. Kann leider keiner sagen, wie es bei DIR passt
Klangliche Unterschiede zwischen dt 770/990 kommen hauptsächlich von der Bauweise: offen vs. geschlossen
Der DT 880 ist meiner Meinung nach ne ganze Klasse drüber. rein Technisch zwar vergleichbar/gleich gut laut Beyerdynamic, aber da der dt 880 lediglich nur leicht betonte bässe/höhen hat, und damit ausgewogener/neutraler klingt, hört man feinheiten besser heraus.
Ebenfalls ein spitzen Hörer. Mir persönlich hätte der dt 990/770 wahrscheinlich zu viel bass, und fand den dt 880 echt super, als ich ihn ne weile hatte^^
Wenn du keine starken bässe willst/brauchst, sondern vielmehr ausgewogenen/neutralen Klang und gute Ortbarkeit willst, wäre der dt 880 evtl etwas besser, da du wie gesagt feine details besser wahrnimmst.
Ideal wäre fürs Zocken aber der AKG K701 (200€~). Ortung soll etwas besser sein als beim dt 880, durch nicht nur ne größere Bühne, sondern er soll "Geräusche von Hinten" etwas besser darstellen als der dt 880 (beides natürlich im Stereo Betrieb ohne surround simulationen). Dafür hat er aber ein ekliges Kopfband mit harten Noppen dran (stört viele),m und er hat nochmal ein tick weniger bass als der dt 880. Aber das sind unterschiede, die du vermutlich nicht heraushörst (was die bühne betrifft) da muss man schon genauer hinhören.
Ich hab beide getestet vor 14 monaten, und fand den dt 880 besser (besseres Kopfband, und durch ein tick mehr bass den besseren Allrounder).
Da man bei Beyerdynamic noch 20 Jahre Ersatzteilgarantie bekommt, war meine Entscheidung garnicht soo schwer
Wenn dir der dt 880 nicht zu teuer ist (kostet als Edition 250 Ohm auch schon seine 240€), würde ich den vll mit dem bassigeren dt 990 vergleichen.