LG 27GR93U vs LG 27GP95RP-B vs Acer Predator X27

Gagapa

Lieutenant
Hi Leute,

bei mir wirds Zeit für nen neuen Monitor und zwar sollte dieser schön scharf sein und
ein gutes Coating besitzen, der LG 27GR93U hat bisher sehr gute Bewertungen erhalten und
scheint auch mit wenig IPS Glow/Bleeding out of the Box zu kommen, klar hängt das immer vom
einzelnen Stück ab, jedoch ist wahrscheinlichkeit bei dem geringer das das Panel am Bleeden ist :=).

In der engeren Wahl steht noch der LG 27GP95RP von 2021 mit HDR 600 und der Acer Predator x27
mit hdr 1000, Mini-Led, Gsync-Ultimate.

Mich würde es auch interessieren wie der Acer Predator x27 von 2018 mit den neuen LG Monitoren abschneidet.

Welchen der 3 Monitore würdet ihr Kaufen bzw empfehlen, über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

Grüße

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450-500 max €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-28 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120-144 HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) IPS,VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync, Gsync compatibel, Freesync, Freesync Premium
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen. Hauptsächlich Gaming und Internet Surfen
...

4. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): RTX 3090 TI

5. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

Hallo,

ich habe mich extra registriert um meine bescheidenen Erfahrungen hier teilen zu können. Ich habe den LG 27GP95RP-B und den LG 27GR93U jeweils drei Mal bestellt bzw. bei mir Zuhause gehabt, und alle 6 Monitore hatten Macken/Defekte ab Werk.

1. Monitor LG 27GP95RP-B - Fürchterliches Backlight-Bleeding unten links und rechts bis fast zur Bildschirmmitte hin, 2 Pixelfehler.

2. Monitor LG 27GP95RP-B - Ebenfalls grauenvolles Backlight-Bleeding fast exakt an den selben Stellen und in vergleichbarer Intensität, 1 Pixelfehler und blaustichiges Bild auf weißem Hintergrund unten links.

3. Monitor LG 27GP95RP-B - Und wieder übles Backlight-Bleeding an den selben Stellen und ähnlicher Intensität, keine Pixelfehler.

4. Monitor LG 27GR93U - Moderates Backlight-Bleeding, keine Pixelfehler, dafür eine miserable Bildhomogenität / Grey Uniformity / Ausleuchtungsprobleme( bei Rtings.com zb. informieren falls nicht bekannt ) die man auf allen einfarbigen Hintergründen deutlichst sehen konnte. Das ganze Bild war voller vertikaler Linien / Streifen, bei Kameraschwenks in Spielen auf einfarbigen Hintergründen, zb. blauer Himmel, extrem störend.

5. Monitor LG 27GR93U - Backlight-Bleeding ertragbar, 1 Pixelfehler, wieder miserable Bildhomogenität / Grey Uniformity aber dieses Mal in Form von vielen kleinen dunklen "Flecken". Unerträglich.

6. Monitor LG 27GR93U - Backlight-Bleeding erneut akzeptabel, 3 Pixelfehler, Bildhomogenität wieder schlecht mit 3 fetten vertikalen Streifen auf der rechten Seite über das ganze Bild.

So, das ist meine Erfahrung mit diesen beiden Monitormodellen. Elektroschrott in meinen Augen, nicht mehr. Traurig und frustrierend, ich werde meine WQHD Möhre nun so lange nutzen wie sie hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Gast345 schrieb:
ich habe mich extra registriert um meine bescheidenen Erfahrungen hier teilen zu können. Ich habe den LG 27GP95RP-B und den LG 27GR93U jeweils drei Mal bestellt bzw. bei mir Zuhause gehabt, und alle 6 Monitore hatten Macken/Defekte ab Werk.
Hi,

vielen dank, finde ich nett von dir, scheinst ja wie ich auch einen großen Wert auf das Bild zu geben :=)
Wow 6 Monitore mit Macken, das ist so typisch, aber wenn man dann sich ein Review von nem Youtuber (Prepicked) anschaut vom selben Modell, haben die immer so ein perfektes und sauberes Bild ohne ein Anzeichen von Ips Glow oder Blacklightbleeding, aber der zahlende Kunde kriegt immer Artikel mit Macken.

Zum Thema Bildhomogenität, da hatte ich auch einen Samsung odyssey g7 70a für ne Woche hier, ging direkt wieder zurück, Bild war auf einer Seite eher gelb statt weiß, evtl auch Ausleuchtungsprobleme und das Innolux Panel war mir auch zu unscharf.

Du hattest ja beide Modelle jeweils 3x zum testen da, ist das Coating bei beiden gleich scharf bzw. ist das Coating überhaupt scharf genug, aus deiner subjektiven Sicht. BTW waren die Lüfter laut ?

Mfg

Der Philips Evnia 27M1F5800 wäre vielleicht eine Überlegung wert. Ich habe gerade einen hier stehen ( ich konnte es mal wieder nicht sein lassen ) und hätte ihn liebend gern behalten, nur minimales Bleeding, eine gute Bildhomogenität, tolle Farben mit 98% DCI-P3 LG Nano-IPS! Panel, Verarbeitung sieht auch gut aus soweit, aber dummerweise nach ca. einer Betriebsstunde 2 tote Pixel, und beide natürlich auch noch ziemlich mittig. Es ist einfach nur Ätzend.

Ich hab atm zwar nur einen 60hz 4k monitor LG 27ul650, jedoch kam der direkt mit absolut 0 Bleeding und 0 Glow, das perfekte Panel, jetzt will ich aber auf 144 hz 4k am besten Nano Ips Panel und jetzt fängt die suche wieder an :=).

Ja der Philips Evnia ist auch nice, da findest du nach langem suchen mal ein akzeptables Panel und dann entstehen 2 Tote Pixel, ist schon sehr unlucky, welche Monitore wirst du noch ausprobieren oder lässt es doch erstmal sein?. 2 Tote Pixel geht garnicht, würde ich auch direkt zurückschicken.

LG

Der LG 27GP95RP-B hat mir mit seinem Semi-Glossy Coating von der Bildschärfe und den Farben her besser gefallen als der LG 27GR93U, dafür hat das Coating des 27GP95RP-B aber sehr stark reflektiert. Das hat sogar mich gestört, obwohl ich da eigentlich wirklich nicht pingelig bin. Aber wenn man bei nem schwarzen Bild wie zb. ein Ladebildschirm ständig seine eigene Birne sieht, dann kann das schon stören. Einen Lüfter, falls vorhanden habe ich nicht gehört. Bei beiden LG`s absolut nichts.

Gast345 schrieb:
Der LG 27GP95RP-B hat mir mit seinem Semi-Glossy Coating von der Bildschärfe und den Farben her besser gefallen als der LG 27GR93U, dafür hat das Coating des 27GP95RP-B aber sehr stark reflektiert. Das hat sogar mich gestört, obwohl ich da eigentlich wirklich nicht pingelig bin.
Ok das würde mich auch stören, war das echt so stark oder wie, dann würde ich glaub eher das Matte Panel nehmen, so viel unschärfer kann das nicht sein. Ich könnte einen LG 27GR93U auf Rechnung kaufen und schauen ob alles passt vom panel, aber wenn du schon 6 stück zurückgeschickt hast, wirds schwer ein gutes Panel zu finden :=)

Ich habe ehrlich gesagt die Nase voll und resigniere mittlerweile. Ich scheine extremes Pech in der Panel Lotterie zu haben, in den letzten 4 Jahren hatte ich bestimmt an die 25-30 Monitore hier, von 300-1000€, und ungelogen alle waren Shit. Ich verstehe es nicht, muss wohl verflucht sein.
Ergänzung ()

Der LG 27GR93U hat ein Panel von BOE, und BOE gilt von allen Panel Herstellern als der, nun ja, billigste mit entsprechend fragwürdiger Qualität. Kann wahr sein, oder auch nicht. Zumindest behaupten es nicht wenige Leute auf Reddit.

Gast345 schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt die Nase voll und resigniere mittlerweile. Ich scheine extremes Pech in der Panel Lotterie zu haben, in den letzten 4 Jahren hatte ich bestimmt an die 25-30 Monitore hier, von 300-1000€, und ungelogen alle waren Shit. Ich verstehe es nicht, muss wohl verflucht sein.
Du könntest in nem shop dir paar aussteller anschauen, wenn du siehst ok das Panel ist top, dann würd ich einfach das Ausstellungsstück kaufen, das wäre eig 1 Lösung auf ein gutes Panel, ansonsten muss man eben kaufen und zurückschicken, aber ein schlechtes Panel behalten geht überhaupt nicht, ich hab mir paar YT videos angeschaut, glaub eins war vom LG 27gp950, der käufer war so glücklich mit dem bildschirm, während dessen denk ich mir omg sieht er überhaupt das blacklightbleeding und ips glow, viele erkennen das garnicht :O
Ergänzung ()

Gast345 schrieb:
Der LG 27GR93U hat ein Panel von BOE, und BOE gilt von allen Panel Herstellern als der, nun ja, billigste mit entsprechend fragwürdiger Qualität. Kann wahr sein, oder auch nicht.
Ich frag mich auch wie der LG 27Gn950 dagegen abschneidet bzw ausschaut, evtl ist der ja besser bzw. der 950gp

Ich habe nun entschieden bei WQHD zu bleiben. Das spart Geld und Downsampling von 4K mit DLSS Quality, also Renderauflösung 1440p, sieht auf meinem Monitor gar nicht so übel aus, natürlich nicht vergleichbar mit 4K Nativ, aber definitiv besser als 1440p Nativ. Der Monitor muss natürlich Downsampling von 4K beherrschen.
Ergänzung ()

Die Influenzer lügen doch alle, gekaufte Reviews. Da glaube ich nichts von.

Gast345 schrieb:
Ich habe nun entschieden bei WQHD zu bleiben. Das spart Geld und Downsampling von 4K mit DLSS Quality, also Renderauflösung 1440p, sieht auf meinem Monitor gar nicht so übel aus, natürlich nicht vergleichbar mit 4K Nativ, aber definitiv besser als 1440p Nativ
Ja wenn dein Panel Top ist und dir die schärfe reicht, dann passt es ja, du kannst dir auch nen Oled wqhd kaufen, wird aber teurer oder du gibst nicht auf und suchst weiter nach nem 4k Monitor :=)

Ich könnte niemals auf wqhd zurück bin bei 164ppi mit 27 zoll 4k, selbst als ich den 28 zoll hier hatte, hab ich gemerkt das 1 zoll etwas schärfe kostet :O

Das blöde bei den 4K Monitoren ist jenes, dass je mehr Pixel ein Panel hat, auch die Wahrscheinlichkeit für Pixelfehler natürlich steil ansteigt. Also Pixelfehler sind bei 4K Monitoren definitiv ein größeres Problem als bei WQHD. Noch so ein Mist.
Ergänzung ()

Ja, wenn man sich an etwas gewöhnt hat. Ich versuche mir jetzt 4K wieder abzugewöhnen. Teilweise kommt mir mein 27er WQHD wie ein grobpixeliger alter Full-HD Monitor von 2010 vor. So ungefähr.

Gast345 schrieb:
Das blöde bei den 4K Monitoren ist jenes, dass je mehr Pixel ein Panel hat, auch die Wahrscheinlichkeit für Pixelfehler natürlich steil ansteigt.
Ich würde 1 Pixelfehler in Kauf nehmen, wenn dieser nicht zu auffällig ist und das Bild ansonsten Top ist, ich find Ips Glow/Bleeding zum Teil schlimmer, ich hatte mal nen Acer 4k monitor hier, der hatte auf der linken Seite so viel Glow, du hast einfach ingame in Schwarzen Szenen einfach etwas gelb leuchten gesehn XD, das ding ging sofort wieder zurück.
Ergänzung ()

Gast345 schrieb:
Ich versuche mir jetzt 4K wieder abzugewöhnen.
Ne such weiter, nicht aufgegen :=) !!!!!
Ergänzung ()

Gast345 schrieb:
Teilweise kommt mir mein 27er WQHD wie ein grobpixeliger alter Full-HD Monitor von 2010 vor. So ungefähr.
Sag das den Leuten die behaupten das sie bei 27 zoll 4k und 27 zoll wqhd, keinen unterschied sehen :=)

Also 164ppi sind schon verdammt geil, das stimmt. Der Unterschied ist sehr deutlich. Wie kann man das nicht sehen?

• Gefällt mir
Da hatte ich schon einige Diskussionen hier, das man es kaum merkt HAHA, ich merks instant, der unterschied ist so groß, selbst wenn ich auf 28 zoll gehe merk ich es, von 32 zoll brauchen wir garnicht erst reden, aber dann heisst es ja 32 zoll ist optimal für 4k, nicht für mich, weil ich an schärfe verliere :=)

Vielleicht werde ich den Philips noch einmal bestellen. Der hat echt den besten Eindruck von allen Monitoren bei mir hinterlassen, nur diese verdammten 2 Pixelfehler die nach einer Stunde noch kamen. Ich hatte den Monitor gedanklich schon "integriert" gehabt.
Ergänzung ()

Auf jeden Fall ist der Unterschied deutlich zu sehen, die Leute wollen sich wohl nur ihre Monitore, hier WQHD Auflösung schönreden.

Gast345 schrieb:
Vielleicht werde ich den Philips noch einmal bestellen. Der hat echt den besten Eindruck von allen Monitoren bei mir hinterlassen, nur diese verdammten 2 Pixelfehler die nach einer Stunde noch kamen.
Würde ich aufjedenfall nochmal bestellen, du hast dich ja schon auf den Monitor eingestellt und der 1. Versuch war ja halbwegs in Ordnung. Aber heftig das nach 1 Stunden irgendwelche Pixelfehler entstehen. Bei LG siehts ja noch düsterer aus, wenn du schon 6 zurückgeschickt hast.

Ok, ich danke für den Austausch. Viel Glück bei der Lotterie, ich muss langsam mal ins Bett. Man liest sich bestimmt wieder. Tschüss

• Gefällt mir
Ich hab echt Angst davor das bei nem Monitor nach Ablauf der Widerrufsfrist noch Pixelfehler entstehen, und ich dann 500€ teuren Schrott rumstehen habe.

Zurück
Oben