Acer Predator IPS Glitzern auf TN Panel

xXFiskXx

Lieutenant
Hi,

Nachdem ich gestern meinen Dell S2716DG zurückgeschickt habe wegen extremen ColorBanding, kahm heute mein Acer Predator XB271HUA an.

Beim ersten einschalten dachte ich erst sie hätten mir die IPS version geschickt. Auf weißen flächen hat er einen extremen Glitzereffekt obwohl es ein TN Panel ist. Ausserdem ist das Bild in bewegung sehr unscharf bei 144hz mit über 100fps. Da ist mein alter 60hz Samsung wesentlich schärfer.

Das Glitzern ist so unangenehm das ich ihn auch wieder zurückschicken werde. Gibt es sonst keine alternativen mit 27zoll, WQHD, 144hz und Gsync?

es gibt ja eh nur 4 modelle mit TN panel,

und soweit ich mich da nicht täusche ist das quasi alles dasselbe panel

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ohne das extreme Banding wäre gut, das Bild war wesentlich besser. Obwohl viele das problem haben kann das nicht bei allen auftreten, sonst hätte der ja nicht soviele positive bewertungen.

Die positiven Bewertungen kommen auch daher, nicht jeder schaut sich ein Monitor unter unrealistischen Bedingungen an. Dunkler Raum, volle Helligkeit am Monitor und ein komplett schwarzes Bild. Banding hat jeder LCD Monitor.

IMG_20170208_181642.jpg

So schlecht sieht normal kein TN Panel aus. Habe eben gelesen das wohl nur die neue A04 Revision davon betroffen ist.

Glitzern kommt eher vom mistigen coating nicht von IPS.

Hatte da auch schon TNs die sowas hatten.

Bei IPS dürfte sowas aber auch schon lange nicht mehr vor kommen den einzigsten Monitor den ich da noch kenn ist der Dell 23HM und der ist 7Jahre alt..
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Die positiven Bewertungen kommen auch daher, nicht jeder schaut sich ein Monitor unter unrealistischen Bedingungen an. Dunkler Raum, volle Helligkeit am Monitor und ein komplett schwarzes Bild. Banding hat jeder LCD Monitor.

Nö ab 10bit haste sogut wie keins mehr vielleicht minimal wo man aber schon echt suchen muss ab 12Bit ist denne nix mehr da sogar 8Bit+FRC reicht vollkommen aus zumindest bei IPS.
Und Bandig nicht mir BLB/Glow test verwechseln weil da machste alles dunkel und schwarzes Bild Banding siehste sogut wie überall wenn das so stark auftritt da brauch man garnicht mit der lupe suchen ich sage nur Resi 7 auf dem Dell das ist grotten schlecht.
Und viele Leute sind halt blind oder stempeln das als *normal* ab weil se es nicht besser kenne oder wissen.
Da ist nix mit unrealistisch...^^
Ergänzung ()

xXFiskXx schrieb:
Anhang anzeigen 649092

So schlecht sieht normal kein TN Panel aus. Habe eben gelesen das wohl nur die neue A04 Revision davon betroffen ist.

Es sind alle betroffen nur das es bei 1 etwas weniger ist als bei 4 dafür haben die alten Versionen wieder andere Macken.

Zuletzt bearbeitet:
Was man da sieht, scheint eher von schlechtem Material zu stammen. Probier mal den Eizo Monitortest (Test "Verläufe"), gibt es hier im Download:
Code:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/eizo-monitortest/

Eizo bietet das Programm wohl nicht mehr an, es geht über den Browser:
Code:
https://www.eizo.de/monitortest/

xXFiskXx schrieb:
Hi,

Nachdem ich gestern meinen Dell S2716DG zurückgeschickt habe wegen extremen ColorBanding, kahm heute mein Acer Predator XB271HUA an.

Beim ersten einschalten dachte ich erst sie hätten mir die IPS version geschickt. Auf weißen flächen hat er einen extremen Glitzereffekt obwohl es ein TN Panel ist. Ausserdem ist das Bild in bewegung sehr unscharf bei 144hz mit über 100fps. Da ist mein alter 60hz Samsung wesentlich schärfer.

Das Glitzern ist so unangenehm das ich ihn auch wieder zurückschicken werde. Gibt es sonst keine alternativen mit 27zoll, WQHD, 144hz und Gsync?

Außer dem Dell haben alle G-Sync TN das glitzern, liegt an dem aggressiven Coating. Ansonsten bleibt dir nur IPS, da hast Du aber IPS Glow.

Willkommen in der Welt der Gamingmonitore!!

Also bei Dell/LG kann ich nicht meckern.

Im Grunde haben alle Monitore bis auf paar ausnahmen nen gutes coating.

Ich würde versuchen ein Monitor mit LG Panel zu nehmen da biste auf der sicheren Seite zumindest fällt mir da nix sonderlich auf testen musste es eh selber.

xXFiskXx schrieb:
Haben die 4K 60hz Monitore auch das aggressive Coating?

Keine Ahnung, da mir 60 HZ immer zu wenig waren (besonders wenn man schon einen 144 HZ hatte). Es ist leider die Realität, es gibt keinen guten G-Sync Monitor, zumindest nicht nicht mit WQHD und 144 HZ. Deswegen habe ich meine GTX verkauft und bin auf eine Vega umgestiegen, da gibt es wenigstens halbwegs gescheite Monitore und ich bin jetzt happy.

Für das Color Banding gibt es im Dell-Thread einen Fix. Damit ist das Color Banding fast auf Niveau des Acer Predator XB271HUb (AHVA-Panel) Bitte einmal nachlesen.

Zurück
Oben