ph0enX
Commander
ZeroZerp schrieb:Zudem kann jeder hier seine Reaktionen testen:
https://www.topster.de/reaktionszeit/
Dort wird schnell klar, dass der Unterschied von schlechtestenfalls 10ms bezüglich der 60 bzw. 144Hz definitiv KEIN entscheidender Faktor bei einem Shooter sein können.
Das mit dem Video war im Prinzip nur weil es mir zum Thema eingefallen ist und ich es erst vorgestern gesehen hatte.
Ich denke nicht, dass sich meine Reaktionsfähigkeit durch die 144Hz gebessert hat. Was ich aber ganz bestimmt weiß ist, dass sich das Spielen um einiges angenehmer anfühlt. Ja selbst Bei Arma habe ich damals einen Unterschied gesehen. Und wie jeder weiß sind FPS jenseits der 45 auf einem sehr hochfrequentiert besuchten Server eher eine Seltenheit. Trotzdem fühlte es sich besser und flüssiger an mit meinem 144Hz Monitor als mit meinem alten 60Hz.
Ja selbst schon am Desktop macht die Mausbewegung einen optisch drastischen Unterschied, wenn ich von meinem 144Hz rüber fahre auf einen meiner beiden 60Hz daneben.
Ergänzung ()
KlaasKersting schrieb:60 vs. 144 - ich weiß noch, als ich den Wechsel gemacht habe. Mh, ja, ist schon etwas angenehmer, aber die riesige Offenbarung, die mir alle Nutzer versprochen haben, sehe ich noch nicht. Dann nach einigen Stunden 144 mal zurück auf 60 gestellt und mich sofort gefragt, wie ich jahrelang so spielen konnte. Ist ja grauenhaft, der Sprung ist riesig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Unterschied nicht bemerkt.
144 vs. 240 - hier habe ich weniger Zeit mit verbracht, weil der 240er nicht mir selbst gehört. Ich würde es mir nicht zutrauen, bei einem Blindtest mit 2 Monitoren nebeneinander den 240er zu erkennen. 144 zu 240 habe ich nicht bemerkt. Ich bin der Ansicht, beim Rückwechsel von 240 zu 144 etwas bemerkt zu haben, allerdings nicht ansatzweise auf dem Level wie 144 und 60. Ich würde 240 nicht als Placebo bezeichnen, wenn mir allerdings jemand anders erzählen würde, dass er keinen Unterschied wahrnehmen konnte, würde ich ihm das durchaus glauben.
Ich schätze mal, dass es sich oberhalb von 240 so weiterentwickelt. Unterschiede ja, aber immer geringer und von immer weniger Personen feststellbar. Irgendwann ist dann ein hartes Limit erreicht, ab dem der Mensch wirklich gar nichts mehr feststellen kann, allerdings schätze ich, dass das wesentlich höher liegt als so mancher hier vermutet.
Ich kann dir in deinem Post nur zustimmen und auch genauso ist es mir ebenfalls ergangen. 24Hz hatte ich auch zu wenig getestet. Gerade mal 2017 auf der Gamescom. Da hatte Zowie Stationen mit 144Hz vs 240Hz und 60vs240 und 60vs144.
Da muss ich shcon ehrlich gestehen, dass ich da beim Overwatch spielen keinen sonderlich großen Unterschied gemerkt hatte zw. 144 und 240. Oder der Sprung war halt einfach kein solcher "WOW"-Effekt, wie damals das erste mal auf 144.
Zuletzt bearbeitet: