Acer Predator XB241H - Nebelartifakte

adR

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
69
Hallo zusammen,

gestern ist mein Acer Predator XB241H angekommen. Angeschlossen ist er über den Displayport meiner GTX760 (GTX1080Ti ist unterwegs). Zuerst mal brauchte ich gefühlt eine Sonnenbrille. Ohne farbliche Nachjustierung ging hier nichts. Im Gamemode bemerkte ich dann, dass 60Hz angezeigt wurden.

Ich habe also zuerst mal in den NVIDEA Settings 144Hz ausgewählt, GSYNC angelassen und habe mal CS gestartet. Sofort fiel mir auf, dass im Mainmenu eine Arte "vorbeiziehender Nebel" herrscht. Schwer zu beschreiben, so, als ob sich die Farbe schwarz/grau gerade versucht zu kalibrieren.

Ich habe daraufhin den aktuellsten Graka Treiber installiert und habs nochmal versucht. Das gleiche Phänomen. Auch Ingame hat man das Gefühl, als wenn sich Farben versuchen zu kalibrieren.

Nächster Schritt war - GSYNC. Ausgestellt und siehe da. Es war weg!

So, nun setze ich mich gerade an den PC und war auf einer sehr, sehr dunklen website unterwegs, die im Grunde nur aus schwarz und rot besteht. In den schwarzen Bereichen sah ich das Ganze erneut. Zwar nicht so heftig und ich musste mich drauf konzentrieren, aber es war da.

Nun meine Frage. Problem mit dem Monitor? Evt. falsche Einstellungen durch mich? (Was beschämend wäre, man darf dem USer doch nicht die Möglichkeit geben, sein Bild zu zerstören)

Hat jemand eine Idee? Vielleicht auch gleiches Phänomen mit diesem/einem ähnlichen Monitor?

Anmerkung: Ich nutze nicht den Gamemode

Viele Grüße
 
Artefakte, das ist nicht gut. Und ohne Nvidia G-Sync ist alles gut? Okay, hast du mal die diversen Modi des Monitors durchprobiert? Bei Amazon schimpfen viele Käufer über die Bildqualität, vielleicht taugt der doch nicht so viel.
 
Ich verlasse mich bei Amazon schon lange nicht mehr auf Käuferrezis, die sind entweder wahr oder gekauft. Positive wie negative.

Hat sich auch in diesem Fall bewährt. Die Bildqualität ist astrein. Wenn ich natürlich von einem 4k IPS Trallafitti Bildschirm wechsel, mag man evt einen anderen Eindruck haben. Allerdings unterstelle ich gleichwohl auch einigen eine gewisse "Grundidiotie". Anstecken, einschalten reicht nicht immer aus ;) Was ich eigentlich sagen will: Rein Bildtechnisch habe ich überhaupt rein gar nichts auszusetzen.

Das G-Sync, oder die AMD Variante Freesync dieses leichte flimmern verursachen können lese ich mittlerweile häufiger. Der eine hat das mit einem anderen Kabel gelöst, beim anderen steht und fällt es mit entsprechenden Treibern. Ziemlich schwach, eine Technologie mit sattem Aufpreis anzubieten, wenn man ganz anscheinend immer mal wieder solche Dinge "aus Versehen" reinpatched.

Die unterschiedlichen Modi habe ich durchgetestet. Das ändert nur was an der Bildoptik. Wärmer, Kälter, höherer Blackboost.
 
Zurück
Oben