Acer Predator XB271HU A / IPS Glow?!

Hallo,

gerade kam mein neuer Monitor. Allerdings ist mir aufgefallen, dass im oberen rechten Eck sowas wie IPS Glow ist. Wechsel ich den Blickwinkel, wechselt die Intensivität des "Schadens". Es wirkt wie ein kleiner Fettfleck. Jemand eine Idee was das ist? Ich frage mich ob ich das Ding zurück gehen lassen soll (Aufwand mit Einpacken... böh...) oder damit leben - aber für 500 EUR erwarte ich halt schon was einwandfreies.
Jemand eine Idee was das ist und wie das ggf. behoben werden kann?

edit: ist übrigens ein TN Panel, deswegen frage ich mich was das ist.

Anhänge

• IMG_20180802_174630.jpg
    IMG_20180802_174630.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 314
Nein. Das ist kein IPS Glow. IPS Glow bedeutet, einfach gesagt, dass bestimmte Areale unter bestimmten Blickwinkeln hell aufleuchten"

Das Bild ist wirklich nicht besonders gut, aber es sieht eher wie ein Defekt, der bespielsweise durch mechanischen Druck enstanden ist, aus.
Ergänzung ()

Bitte nochmal ein besseres Foto anfertigen, danke :)
Ergänzung ()

Und wenn es dich stört, würde ich es selbstverständlich zurückschicken. Letztendlich hast du für diesen Monitor knapp 500€ gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666
Ok, danke für die Info. Denkst du sowas lässt sich irgendwie reparieren? Ich finde es halt echt komisch weil wenn ich mich ganz nach links lehne und dann drauf schaue, dann "wandert" der Schaden bis fast zu dem Stern (Chrome -> Favoritensymbol) und wenn ich mich ganz nach rechts lehne bis zur Zahl von µBlock.

Auf dem Foto sieht es eher so aus als würde es dort eine "dunkle" Stelle geben. Ich würde dich nochmal bitten, ein weiteres gutes Foto zu machen und hier hochzuladen.

Ich habe nur mein altes S3 als "Foto". Wüsste nicht wie ich ein besseres Foto machen könnte.

Aber ist die Stelle denn tatsächlich dunkel?
Ergänzung ()

Oder hell?

Es sieht aus wie ein Fettfleck der abhängig vom Winkel echt krass wandert. Ich versuch mal noch ein paar Fotos zu machen. Die sind halt leider nicht gut. Vielleicht erwisch ich den Nachbarn - in der Hoffnung auf besseres Fotos...
Bei dem Foto von links aufgenommen muss man hin zoomen. Der "Fehler" ist dann direkt an der Kante neben dem Stern.
Beim Foto von rechts aufgenommen ist der Fehler ziemlich genau unter dem uBlock, links von der 8

Anhänge

• IMG_20180802_182733.jpg
    IMG_20180802_182733.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20180802_182656.jpg
    IMG_20180802_182656.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 228
Man sieht es ansatzweise. Würde das Teil zurückschicken.

Nochmal eine blöde Frage: Du bist dir sicher, dass es kein Dreck/Schmutz ist?

Ja absolut sicher dass es kein Schmutz ist. Wie gesagt, es "wandert" anhängig vom Blickwinkel. Habe mit lauwarmen Wasser versucht die Stelle zu reinigen -> keine Besserung.

Das sieht für mich auch nach ner Druckstelle im Panel aus.

Du hast jetzt eine zweite Meinung. Es sieht wie gesagt wie eine Druckstelle aus. Bei einem neuen Gerät würde ich es direkt zurückschicken.

Zurück
Oben