Schlechtes Panel oder normaler IPS Glow?

Danke für die Rückmeldung. Ich habe weiter herumgetestet. Die linke untere Ecke, ob nun drauf fokusiert und ein gewisser Teil Einbildung oder nicht, stört mich doch schon. Diese scheint deutlich heller ausgeleuchtet zu sein. Auch in der Desktop Umgebung.
Rücksendung ist beantragt. Meine Suche geht damit weiter. :(

Ich danke euch nochmal für eure Einschätzungen.

PS: Weil es hier schon genannt wurde... OLED kommt eher nicht in Frage, auch wenn ich dann tolle Farbwiedergaben in Spielen wie Stalker 2 hätte.. Meine Zeit auf dem Desktop bzw. mit statischen Inhalten ist dann vergleichsweise doch sehr hoch. Ob ich das mit dem BurnIn Risiko vereinbaren kann, weiß ich noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
CrimsoN3.0 schrieb:
Ich würde ihm zurückschicken da diese Lichthöfe doch etwas bescheiden aus sehen, selbst mein Urlates VA Panal hat das nicht so stark ^^
Weil dein VA Panel keinen IPS-Glow hat... (du hast dich ja auf die Bilder aus dem Eingangsbeitrag bezogen)

Das Bild, welches der Threatersteller gepostet hat, ist bei voll aufgedrehter Helligkeit bei einem IPS normal. Da nützt auch kein Umtausch gegen einen anderen IPS. Dann sollte man wirklich einen VA oder OLED nehmen. Auf Fotos sieht der Flow meistens auch etwas schlimmer aus als er ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@SlimOntario2033 Ich hatte mich auf Post #8 bezogen. Ich fand die Bilder aus dem Eingangspost von dir für einen IPS "normal". Bei Amazon findest du quasi bei jedem IPS solche Bilder. Und @CrimsoN3.0 hat zurecht darauf verwiesen, dass sein VA-Panel keinen IPS-Glow hat. (Weil es kein IPS Panel ist.^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IPS fehlt es halt deutlich an kontrast, + das schlechte coating was das ganze noch verschlimmert.

Also entweder ein ordentlichen VA Moni was heute auch schwer sein dürfte, da 90% der Monis den namen VA nicht verdient haben so schlecht wie der Kontrast bei vielen heut ist im ggs zu früheren VA Monis.

Oder gleich auf OLED steigen.

Oder sich drann gewöhnen, aber tauschen würde ich nicht, das ist ne never ending story,hatte das damals auch durch bis dann die erlösung kam^^

Blood011 schrieb:
IPS fehlt es halt deutlich an kontrast, + das schlechte coating was das ganze noch verschlimmert.

Also entweder ein ordentlichen VA Moni was heute auch schwer sein dürfte, da 90% der Monis den namen VA nicht verdient haben so schlecht wie der Kontrast bei vielen heut ist im ggs zu früheren VA Monis.

Oder gleich auf OLED steigen.

Oder sich drann gewöhnen, aber tauschen würde ich nicht, das ist ne never ending story,hatte das damals auch durch bis dann die erlösung kam^^
Ja an VA habe ich kaum etwas gefunden. Samsung hat scheinbar einen akzeptablen in 27", allerdings curved.
Da habe ich erstmal nichts gegen, aber ob das bei 27 Zoll wirklich Sinn macht... der nimmt dann ja doch nochmal ein ganzes Stück auf dem Schreibtisch ein - und bisher mochte ich den Bildschirm immer gern etwas "weiter hinten" auf dem Schreibtisch. OLED hatte ich ja schon angebracht. Ich habe eine relativ hohe Bildschirmzeit auf dem Desktop bzw. in statischen Programmen.
android-N00b schrieb:
@SlimOntario2033 Ich hatte mich auf Post #8 bezogen. Ich fand die Bilder aus dem Eingangspost von dir für einen IPS "normal". Bei Amazon findest du quasi bei jedem IPS solche Bilder. Und @CrimsoN3.0 hat zurecht darauf verwiesen, dass sein VA-Panel keinen IPS-Glow hat. (Weil es kein IPS Panel ist.^^)
Verstehe :D Ich dachte, weil ich im Post #18 nochmal bessere Bilder gepostet habe.

Was haltet ihr vom Philips Evnia 27M2N3500NL? Das scheint ein recht neues VA mit 5000:1 Kontrast zu sein. Leider findet man keine Tests dazu. @Blood011

Das ist halt das Prob, man findet keine Tests, und die Herstellerangaben stimmen in seltenen fällen.

Generell sage ich auch: Ein guter VA Monitor ist ein IPS überlegen. Alleien der höhere Kontast war es mir damals wert von IPS wegzugehen.

Heute würde ich eher zu OLED raten, auch weil beim Black Friday gute Angebote dabei waren für 27er Geräte. Man glaubt gar nicht danach, mit was für ein schwachen Bild wie wir uns vorher zufriedengegeben haben. :O IPS kann tolle Farben haben aber hat mießen Kontrast und diese Lichtecken...gerade Düstere Spiele leiden darunter. (Außer man kennt nichts anderes...da denkt man das ist normal/gut :D)

VA ist dagegen wieder besser aber kann je nach krücke schmieren mal mehr mal weniger.

Aber mehr als ausprobieren geht nicht bei IPS oder VA. Beides Lotterie.

OLED dagegen weniger.

Hatte ja geschrieben, dass ich deine Bilder als IPS-typisch ansehen.

Bin jetzt halt verunsichert, ob ich mir das noch einmal antun möchte oder auf einen guten VA-Deal warte. Anfangs hat mich der IPS-Glow bei meinem nach Umstieg vom TN schon hart gestört. Inzwischen geht es, aber ohne wäre es besser.^^

Hast du inzwischen einen anderen Monitor bei dir?

@android-N00b Ich hatte mich dann letzte Woche gegen die Panel Lotterie entschieden. Mein MSI Oled ist morgen abholbereit. Ich kann dir dann gern berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: android-N00b
Bei den IPS-Kisten muss man sich mit dem Glow abfinden. Bei Lotto kann man dann noch eher nach BLB-Wölkchen, die auch bei gerader Draufsicht und bei Entfernung vorhanden sind, Farbstichen, Homogenität selektieren. Aber das geht dann einem auch auf den Piss, dass man auch Mängelexemplare behält. Zum Glück sind 1440P/27" billig.

OLED ist bei mir auch eine Überlegung, siehe Stammtisch. Und ich teste am HDR rum.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:

Das Panel hat für IPS-Verhältnisse einen guten Kontrast / Schwarzwert, besser als LG, dafür schlechtere Schaltzeiten. AUO M270DAN08.C.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Zum Glück sind 1440P/27" billig.
Na ja, man nutzt das Display ja zu 100% der PC-Zeit... Ich mag es auch billig, aber langsam wird es mal Zeit für billige Oleds ;-)

Ich fand den Glow nach Umstieg von TN schon sehr störend. Gerade wenn ich zB abends bei gedimmten Licht vor dem PC sitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und DerSnake
android-N00b schrieb:
Ich mag es auch billig, aber langsam wird es mal Zeit für billige Oleds ;-)

Das stimmt. Auch könnte der IPS-Sektor mehr Verwendung vom ATW-Polarizer vertragen, was beim Problem vom Threadersteller massiv helfen würde. Aber auch entsprechener UHD-160Hz-Monitor von LG ist viel zu teuer mit ca. 800, sodass man auch gleich 240Hz-UHD-OLED für 900-1200€ erwägen kann.

Mein Dell 360Hz, meiner Meinung mit einem fast perfekten IPS-Panel. Nur oben links am oberen Rand ein leichtes Bleeding, ansonsten anstandslos. Aber das ist leider Panel-Lotterie und wenn man keine haben will, dann steigt man auf OLED um...

Damit ich mein Bleeding recht nah am RL wiedergegen konnte, musste ich am Handy in der Kamera-App am Helligkeits-Regler (oder whatever das auch war) runterregeln, sonst wird das Bild überbelichtet und das Panel kommt falsch rüber...
Aber dein Panel scheint sowohl ausgeprägtes Bleeding als auch Clouding zu haben. Wie die Panel-Lotterie ist, kommt wohl auch auf die Monitor-Serie an. Ich kann mir vorstellen, dass bei den teureren besser selektiert wird.
Ansonsten hab ich mit meinem Dell einfach nur Glück gehabt...

Ausser oben links direkt am Gehäuserand das sehr leicht ausgeprägte Bleeding - welches in Spielen in dunklen Szenen nur bei bewusstem Hinschauen auffällt - ist das Panel top; die restlichen aufgehällten Stellen auf dem Panel ist nur Lichtreflexion, kein zusätzliches Bleeding oder was auch immer...
Die Lichtreflextionen lassen sich nur vermeiden, wenn man die Kamera direkt im 90 grad Winkel vom dem Panel hat. Also müsste man das Panel min. vier mal abfotografieren (jeweils eine Ecke) um ein repräsentatives Bild zu bekommen, denn sonst schimmert das seitlich immer wegen dem IPS-Glow...

Ich probier das noch mit der max. Helligkeit aus zum Vergleich...

Starte einfach den EIZO Monitor-Test (also Tool oder website) und gehe die Test-Bilder durch; solltest du nichts störendes sehen, dann behalte den Moni einfach. Auf den Test-Bildern sollte mit dem Auge keine Unregelmässigkeiten auffallen bei der Ausleuchtung. Nur minimal zu den Ecken hin...
Aber so Clouding-Dinger, Wolken mitten im Bild und überall wäre ein No-Go, wenn man das mit dem Auge auf den Testbildern sehen kann...

Dieser VA wäre aktuell mein Favorit für 2K-Gaming: AOC Q27G3XMN (gabs vor paar Tagen für 299€)

Dell AW2521H 360Hz (1).jpg

Dell AW2521H 360Hz (2).jpg

oben links ganz wenig bleeding.jpg

Dell AW2521H 360Hz (4).jpg

Hier bei 100% Helligkeit ein Video abgespielt (nur schwarz)...; es scheint als hätte mein Panel an mehreren Stellen Clouding, aber mit dem Auge ist nichts zuerkennen. Das gibt die Kamera nur so wieder....
Die kommt mit dem IPS-Glow nicht klar...
Einzig das besagte leichte Bleeding oben links am Gehäuserand, welches erwähnenswert wäre.
Ansonsten fürs Auge anstandslos.

100 helligkeit.jpg

oben am gehäuserand kleines bleeding.jpg

Einmal leichtes Graubild um eventuell Clouding zu erkennen...dann das weisse Bild. Sieht ok aus.
75 weiss.jpg

100 weiss.jpg

Anhänge

• Dell AW2521H 360Hz (3).jpg
    Dell AW2521H 360Hz (3).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1
  • Dell AW2521H 360Hz (4).jpg
    Dell AW2521H 360Hz (4).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@SlimOntario2033
Wie hat dir denn der Monitor sonst gefallen bzw. wie ist deine Einschätzung zum Modell?
Bin am Überlegen ihn mir zu holen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben