Mein Dell 360Hz, meiner Meinung mit einem fast perfekten IPS-Panel. Nur oben links am oberen Rand ein leichtes Bleeding, ansonsten anstandslos. Aber das ist leider Panel-Lotterie und wenn man keine haben will, dann steigt man auf OLED um...
Damit ich mein Bleeding recht nah am RL wiedergegen konnte, musste ich am Handy in der Kamera-App am Helligkeits-Regler (oder whatever das auch war) runterregeln, sonst wird das Bild überbelichtet und das Panel kommt falsch rüber...
Aber dein Panel scheint sowohl ausgeprägtes Bleeding als auch Clouding zu haben. Wie die Panel-Lotterie ist, kommt wohl auch auf die Monitor-Serie an. Ich kann mir vorstellen, dass bei den teureren besser selektiert wird.
Ansonsten hab ich mit meinem Dell einfach nur Glück gehabt...
Ausser oben links direkt am Gehäuserand das sehr leicht ausgeprägte Bleeding - welches in Spielen in dunklen Szenen nur bei bewusstem Hinschauen auffällt - ist das Panel top; die restlichen aufgehällten Stellen auf dem Panel ist nur Lichtreflexion, kein zusätzliches Bleeding oder was auch immer...
Die Lichtreflextionen lassen sich nur vermeiden, wenn man die Kamera direkt im 90 grad Winkel vom dem Panel hat. Also müsste man das Panel min. vier mal abfotografieren (jeweils eine Ecke) um ein repräsentatives Bild zu bekommen, denn sonst schimmert das seitlich immer wegen dem IPS-Glow...
Ich probier das noch mit der max. Helligkeit aus zum Vergleich...
Starte einfach den EIZO Monitor-Test (also Tool oder website) und gehe die Test-Bilder durch; solltest du nichts störendes sehen, dann behalte den Moni einfach. Auf den Test-Bildern sollte mit dem Auge keine Unregelmässigkeiten auffallen bei der Ausleuchtung. Nur minimal zu den Ecken hin...
Aber so Clouding-Dinger, Wolken mitten im Bild und überall wäre ein No-Go, wenn man das mit dem Auge auf den Testbildern sehen kann...
Dieser VA wäre aktuell mein Favorit für 2K-Gaming:
AOC Q27G3XMN (gabs vor paar Tagen für 299€)
Hier bei 100% Helligkeit ein Video abgespielt (nur schwarz)...; es scheint als hätte mein Panel an mehreren Stellen Clouding, aber mit dem Auge ist nichts zuerkennen. Das gibt die Kamera nur so wieder....
Die kommt mit dem IPS-Glow nicht klar...
Einzig das besagte leichte Bleeding oben links am Gehäuserand, welches erwähnenswert wäre.
Ansonsten fürs Auge anstandslos.
Einmal leichtes Graubild um eventuell Clouding zu erkennen...dann das weisse Bild. Sieht ok aus.