Acer Predator XB271HUA Blacklight Glow/Bleeding

DragonHawk

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
188
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Acer Predator XB271HUA (TN-Panel) zugelegt.
(Ersatz für meinen alten Samsung Syncmaster - ebenfalls TN)

Da ich nur mit dem Monitor spiele, ist mir der Blickwinkel, die Farbbrillianz und der Kontrast nicht zu sehr wichtig.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Monitor bei schwarzen Bildern extrem leuchtet und das Bild somit grau wird.
Etwas mehr schwarz hätte ich da dann schon erwartet...

Mir war nicht bewusst das dieses Problem bei TN Panels so ausgeprägt ist / sein kann.
Ist das bei dem Panel Typ normal oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • IMG_3726.JPG
    IMG_3726.JPG
    636,3 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_3725.JPG
    IMG_3725.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 564
  • IMG_3727.JPG
    IMG_3727.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 578
hast ihn gebraucht oder neu gekauft?
Falls neu, dann auf alle Fälle noch ein weiteres Modell zum Vergleich ordern!
 
musikos53 schrieb:
hast ihn gebraucht oder neu gekauft?
Falls neu, dann auf alle Fälle noch ein weiteres Modell zum Vergleich ordern!

Es handelt sich hierbei um ein Neukauf.
Der Monitor ist gerade im Preis recht teuer, weswegen ich nur ungern einen zweiten bestellen würde, den ich dann ggf. behalten wollen würde :-/
 
TN und IPS haben im Gegensatz zu VA und OLED Panels immer ein Problem, komplett schwarz zu sein, das ist immer mehr ein Grau. Bis zu einem Gewissen grad ist das also Bauartbedingt.

Leider haben die ganzen Acer Predators bzw Asus ROG Gaming Monitore wohl bei den entsprechenden Baureihen (verwenden meist die gleichen Panels) sowohl bei den TN als auch bei den IPS Modellen große Qualitätsprobleme gehabt. Die einschlägigen Foren im Internet sind voll damit.

Insgesamt würde ich sagen, dass du kein Montagsmodell erwischt hast, das geht noch schlimmer. Aber ich kann natürlich nicht bewerten, wie stark es dich selber stört. Wenn es dich zu sehr stört, solltest du ihn vielleicht zurückgeben, und dich mal nach gänzlich anderen Produktlinien umschauen.
 
Das ist natürlich klar, dass du das Geld zunächst vorstrecken musst.
Grimba hat schon recht, dennoch gibt es Unterschiede und Glückstreffer.
Ich hatte mal einen Acer xb271HU (ips panel) und der war absolut klasse!
 
Schon mal am Gamma Wert gedreht? Meines Erachtens ist der einfach nur falsch eingestellt.
 
Ich würde ihn zurückschicken, wenn es mit den Einstellungen nicht zu beheben ist.
Selber nutze ich einen Acer Predator XB240HAbpr und da ist das Problem nicht.
 
Gamma auf 2.2 und Helligkeit runter - Kontrast bleibt auf Werkseinstellung.
Wenn das nix bringt, zurück damit!
 
Zurück
Oben