Backlight-Bleeding - Acer Predator XB271HUAbmiprz ?

Ok ich werden mal nach der Arbeit mal spiel anschmeißen z.b Outlast da sollte Mann das denn sehen ob da auch die Effekte auftauchen,melde mich denn später noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist doch schön wenn die sagen das die Antwort hilfreich ist ... für mich ist sie Hilfreich auf deren Produkte zu verzichten.
 
Ich habe den selben Monitor. Wenn der Monitor ein komplett schwarzes Bild, in einem dunklem Zimmer darstellt fällt mir der IPS-Glow auch ins Auge. Sonst nicht!
Frage dich selbst, ob dich das im normalem Betrieb stört.
Hast vorher schon ein IPS-Monitor gehabt? Bei mir war der erste Umstieg schon sehr ungewohnt, aber wie gesagt, jetzt stört mich das nicht mehr.
 
Buschekeckmann schrieb:
Ich habe den selben Monitor. Wenn der Monitor ein komplett schwarzes Bild, in einem dunklem Zimmer darstellt fällt mir der IPS-Glow auch ins Auge. Sonst nicht!
Frage dich selbst, ob dich das im normalem Betrieb stört.
Hast vorher schon ein IPS-Monitor gehabt? Bei mir war der erste Umstieg schon sehr ungewohnt, aber wie gesagt, jetzt stört mich das nicht mehr.
Nein ist mein erster IPS Monitor
 
IPS hat immer Glow und bleeding. Manche besser manche weniger.

Die Panels sind alle vom selben Hersteller und die sind alle Schrott. Ist somit egal von wem du kaufst. Es gibt paar Ausnahmen die mit Samsung display laufen aber die sind teurer. Hab mich deshalb vor einem Jahr extra gegen IPS entschieden.
 
Jepp, um ein möglichst gutes ( bezogen auf Bleeding und Glow) Display zu erwischen braucht man schon gut vorselektierte . Eizo soll solche haben, der Preis ist dann aber auch entsprechend.
 
conf_t schrieb:
Wie lange hast du denn belichtet für das Foto? Du kannst jeden Monitor solange belichten, bis die Inhomogenität sichtbar wird.
Backlightbleeding ist wenig vorhanden. Also sehe ich keinen Grund zu tauschen.
Ergänzung ()


Seinen Link lesen?!?
Sorry ich habe erst jetzt gelesen .wie meinst du das wie lange ich das belichtet hab?
 
Fotografie funkioniert dadurch, dass Licht auf eine lichtempflindliche Oberfläche fällt (früher der Film, heute der Sensor). Wenn es dunkel ist, muss die Belichtung länger erfolgen. Je länger belichtet wird, desto heller wird das Foto. Dadurch lassen sich Glow- und Bleedingeffekt zwar sehr gut erkennen, allerdings ist das Foto dann wesentlich empfindlicher als das Auge. Daher auch die Hinweise der anderen hier, die darauf abzielen, ob dich die Schwächen des Dispays im normalen Nutzen stören.
Daher mein Wink mit dem Zaunpfahl, wie lange die Belichtungszeit ist. Je länger sie ist desto schlechter wirkt das Display.

Wenn man so will, ist das was du gemacht hast eher wie ein synthtischer Benchmark. Messbar, aber mit fragwürdigen praktischen Wert. Sinnvoll für Reviews zum Vergleichen von Displays, aber für den Einsatz selbst eher nebensächlich, solang man im normalen Betrieb sich nicht stark gestört fühlt.

Wenn man die Belichtungszeit noch höher einstellt, als es bei Auto automatisch passiert, dann kann man ein Panel noch schlechter aussehen lassen als es ist.
 
ich noch mal, also ich habe grad mal film angemacht der hat Schwarzen Balken oben und unten, mann sieht auf aufjedenfall oben rechts die gelbliche stelle bei denn schwarzen balken wie oben auf meine fotos.bei spiele muss nacher oder morgen noch mal ausprobieren.aus das stört mich schon ein bisschen das mann das bei denn oder Filme anschauen sieht

@EDIT Danke dir conf_t für deine ausfürlich erklärung für belichtung
 
Ohne Gewähr kann das BLB nach einer Zeit auch weniger werden,obs dir das Wert ist drauf ankommen zu lassen musst du selber entscheiden.
 
Moin ,

Blood011 schrieb:
Ohne Gewähr kann das BLB nach einer Zeit auch weniger werden,obs dir das Wert ist drauf ankommen zu lassen musst du selber entscheiden.
ja vielleicht wirt es es nach einiger seit besser ,ich werde mir das noch mal angucken wenn es mich die ganze zeit stört schick ihn halt zurück und lass mir ein neuen zukommen.hier noch mal das Bild zum den Film wo dieses BLB zu sehen ist,ode ist doch IPS GLOW also ich sehen das auhh wenn der Film läuft das da gelber schimmer ist
jetzt nicht nur auf foto.

796583
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was an dem Durchleuchten Blickwinkelabhängig ist, wirst du praktisch bei jedem IPS-Panel haben.
Dazu gibt es auf dem Panelauch Streulichrefelktionen.
Nicht umsonst werden den Paneltechnologien folgende Eigenschaften zugesagt:
TN: Schnell und kann von allem etwas
IPS: Farben sind blickwinkelstabil und kräftig, der Schwarzwert ist schlecht
VA: Guter Schwarzwert (im Vergleich zu IPS praktisch kein Backlightbleeding), Blickwinkelstabil, bei Farben eher etwas weniger kräftig.

Ich habe hier den direkten Vergleich zwischen TN und IPS und muss sagen, der Unterschied ist, wenn ich beide kalibriert habe (Spyder 5 Pro) nicht groß. Nur eben die Blickwinkelabhängigkeit bei Farben ist weiter ein Thema.

Mir persönlich ist der Schwarzerwert wichtiger als die knackigen Farben, aber ein Freesync / G-Sync Display mit VA in 27 Zoll gibt es praktisch nicht.

Hier mal mein Acer-IPS Panel (Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, 27" (UM.HV0EE.P01) ), wird wohl das gleiche sein wie bei dir.:
IMG_20190704_094529_047.jpg
und mein Benq TN-Panel (z2730XL)
IMG_20190704_095511_566.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rider81
conf_t schrieb:
Alles was an dem Durchleuchten Blickwinkelabhängig ist, wirst du praktisch bei jedem IPS-Panel haben.
Dazu gibt es auf dem Panelauch Streulichrefelktionen.
Nicht umsonst werden den Paneltechnologien folgende Eigenschaften zugesagt:
TN: Schnell und kann von allem etwas
IPS: Farben sind blickwinkelstabil und kräftig, der Schwarzwert ist schlecht
VA: Guter Schwarzwert (im Vergleich zu IPS praktisch kein Backlightbleeding), Blickwinkelstabil, bei Farben eher etwas weniger kräftig.

Ich habe hier den direkten Vergleich zwischen TN und IPS und muss sagen, der Unterschied ist, wenn ich beide kalibriert habe (Spyder 5 Pro) nicht groß. Nur eben die Blickwinkelabhängigkeit bei Farben ist weiter ein Thema.

Mir persönlich ist der Schwarzerwert wichtiger als die knackigen Farben, aber ein Freesync / G-Sync Display mit VA in 27 Zoll gibt es praktisch nicht.

Hier mal mein Acer-IPS Panel (Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, 27" (UM.HV0EE.P01) ), wird wohl das gleiche sein wie bei dir.:
Anhang anzeigen 796610
und mein Benq TN-Panel (z2730XL)
Anhang anzeigen 796611
Aber siehst eines bei dir wenn du Film anguckt oder spielst?

P.s ich mein für 650 € IPS Monitor sollte Mann eigentlich was besseres erwarten können von der Qualität ich mein 650 € ist ja nicht grad wenig.aber leider ist ja bei denn IPS Monitor ab 1000€ sowas nicht solche Problem hast .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundproblem ist bei IPS systmimanent, Mal stärker, Mal weniger stark. Sprich du wirst keinen IPS Monitor finden, der das Problem nicht hat, nur welche wo es mehr oder weniger stark Auftritt, bzw. Geräte, die besser vorselektierte Panels haben. Wenn es dich sehr stört, dann Tausche ihn um oder gib ihn zurück, du musst aber damit rechnen, dass es mit dem nächsten Monitor vielleicht anders aber nicht besser ist. Für mich wäre dein Monitor ein Grenzfall. Es ist schon ausgeprägt, aber nicht defekt. Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.
 
So sieht das BLB von meinem XB271HUB aus:
BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd.jpg


Handykamera auf "große Blende", daher keine Überbelichtung. Auch AUO-Schund, aber dieses AUO M270DAN02.6 hatte in 2 Exemplaren bei mir weniger BLB- und Glow-Krebs als das AUO M270DAN02.3 im XG2703-GS. Entweder weiter mit dem XB271HUB Lotto spielen oder damit abfinden (man hat dann eh keinen Bock mehr auf das Gerenne zur Post mit Retouren).

XG2703-GS:
796774
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mann da auch bei dir wenn du film guckst
Banger schrieb:
So sieht das BLB von meinem XB271HUB aus:Anhang anzeigen 796770

Handykamera auf "große Blende", daher keine Überbelichtung. Auch AUO-Schund, aber dieses AUO M270DAN02.6 hatte in 2 Exemplaren bei mir weniger BLB- und Glow-Krebs als das AUO M270DAN02.3 im XG2703-GS. Entweder weiter mit dem XB271HUB Lotto spielen oder damit abfinden (man hat dann eh keinen Bock mehr auf das Gerenne zur Post mit Retouren).

XG2703-GS:
Anhang anzeigen 796774
Sieht mann das bei dir auch noch wenn du film guckst auf dein monitor
und hast du denn jetzt behalten ?
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Das Grundproblem ist bei IPS systmimanent, Mal stärker, Mal weniger stark. Sprich du wirst keinen IPS Monitor finden, der das Problem nicht hat, nur welche wo es mehr oder weniger stark Auftritt, bzw. Geräte, die besser vorselektierte Panels haben. Wenn es dich sehr stört, dann Tausche ihn um oder gib ihn zurück, du musst aber damit rechnen, dass es mit dem nächsten Monitor vielleicht anders aber nicht besser ist. Für mich wäre dein Monitor ein Grenzfall. Es ist schon ausgeprägt, aber nicht defekt. Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.
ja ich werde mir das noch mal über wochende überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben