Dodo Bello
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich den Acer Predator XB280HK (UHD mit G-Sync und nur! DP) nicht zum laufen bekomme.
Freue mich sehr wenn jemand eine erleuchtende Idee hat.
Symptom
Beim Bootvorgang läuft der Monitor. Auch läuft der Monitor in Windows als "Nicht-PnP-Monitor (Standard)" ganz ohne Grafiktreiber (VGA-Standard in 640x480) - immerhin er funktioniert.
Sobald ich aber den Nvidia Grafiktreiber installiere und neustarte kommt sobald Win7 erreicht wird die Meldung am Monitor "kein Signal".
Überprüfung (mit zweitem Monitor angeschlossen)
Starte ich mit einem anderen Monitor, dann sehe ich, dass der XB280HK über DP mit korrektem Namen erkannt wird (als Treiber verwendet Windows ein "PnP-Monitor (Standard)").
Will ich ihn z.B. als erweiterte Anzeige aktivieren, dann teilt mir Windows mit: "Die Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden."- ähnlich wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung versuche die Anzeige zu aktivieren. Dort lässt der Monitor sich nicht anklicken.
Einzig wenn ich während den 5 Sekunden außerhalb des Standby (LED blau) des XB280HK den Monitor einbinde (NVidia Systemsteuerung -> Häkchen setzen -> OK drücken) passiert etwas - alle Anzeigen werden schwarz und Win7 ist abgestürzt.
Websuche (genau gleiche Problemschilderung bereits 2008)
Betroffenes System
Bisherige Fehlersuche
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar
Vielen Dank!
ich habe das Problem, dass ich den Acer Predator XB280HK (UHD mit G-Sync und nur! DP) nicht zum laufen bekomme.
Freue mich sehr wenn jemand eine erleuchtende Idee hat.
Symptom
Beim Bootvorgang läuft der Monitor. Auch läuft der Monitor in Windows als "Nicht-PnP-Monitor (Standard)" ganz ohne Grafiktreiber (VGA-Standard in 640x480) - immerhin er funktioniert.
Sobald ich aber den Nvidia Grafiktreiber installiere und neustarte kommt sobald Win7 erreicht wird die Meldung am Monitor "kein Signal".
Überprüfung (mit zweitem Monitor angeschlossen)
Starte ich mit einem anderen Monitor, dann sehe ich, dass der XB280HK über DP mit korrektem Namen erkannt wird (als Treiber verwendet Windows ein "PnP-Monitor (Standard)").
Will ich ihn z.B. als erweiterte Anzeige aktivieren, dann teilt mir Windows mit: "Die Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden."- ähnlich wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung versuche die Anzeige zu aktivieren. Dort lässt der Monitor sich nicht anklicken.
Einzig wenn ich während den 5 Sekunden außerhalb des Standby (LED blau) des XB280HK den Monitor einbinde (NVidia Systemsteuerung -> Häkchen setzen -> OK drücken) passiert etwas - alle Anzeigen werden schwarz und Win7 ist abgestürzt.
Websuche (genau gleiche Problemschilderung bereits 2008)
"I had the exact same problem I installed Vista x64 updated there main drivers just for vista and windows...I then installed the new video card drivers form my video card manufacter(nvidia) they would install and then the famous you must restart. I would restart watch the famous microsoft bar then no signal and screen goes black btu vista continues ot load up as i can hear it so i did this "
Betroffenes System
- Windows 7 64-bit Ultimate
- Nvidia Geforce Treiber 344.48
Bisherige Fehlersuche
- Getestete Grafikkarten - GTX 570 und GTX 980 (identisches Problem)
- Alle drei DP-Ausgänge durchprobiert
- DP-Kabel - Zwei verschiedene DP Kabel (eins davon war das beim Monitor dabei)
- Deinstallation aller alten PnP-Monitor
- Deinstallation Nvidia-Treiber (geht dann bis zur nächsten Installation)
- Monitor-Treiber von der Acer Seite nimmt Windows nicht an - bleibt bei "PnP-Monitor (Standard)"
- Diesen seltsamen Trick von 2008 - in der Not probiert man grob alles aus
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: