News Acer Predator XB280HK: UHD und G-Sync für 600 Euro

Wieso eigentlich immer TN. Können die nicht endlich mal OLED verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
SLIPY050491 schrieb:
Muss man nur noch auf 60fps kommen :D

Eben gerade nicht 😊 dazu is gsync da. Zahlt sich am ehesten unter 60hz aus. Perfect. Wenn BQ stimmt kommen mir 2 davon auf den Schreibtisch

XEVOLUTION schrieb:
Diggaz wieso eigentlich immer TN. Können die nicht endlich mal OLED verwenden?

Dann musste aber eine 0 an den Preis hängen ;)

Warum meckern alle wegen dem TN Panel? Das Teil ist ein Monitor für Spieler. Und es gibt nun mal keine bezahlbaren reaktionsschnelle Panels.

Was die Geschwindigkeit angeht stinkt jedes IPS, PVA und Co. gegen ein TN ab.

Aber das spielt auch keine Rolle. Es sind unterschiedliche Paneltypen die jeweils ihr eigenes Spielfeld haben. Also hört doch endlich auf mit dem TN gebashe. In jedem Artikel zu Monitoren muss man diesen Müll von euch lesen. Ihr werdet euch solch einen Monitor niemals kaufen. Auch wenn er ein IPS/PVa drin hätte. Denn wer ein Prof. Monitor will, der hat einen und spielt nicht damit.

0bsidian schrieb:
Ich bezweifel, dass der Acer den Swift unter Druck setzt^^
144Hz bietet im Moment kein anderer Monitor bei mehr als 1080p.

Schon, aber je mehr G-Sync verbreitet findet, umso eher verliert der Swift ein Alleinstellungsmerkmal. Klar, UHD is nicht WQHD, aber es kommt halt allgemein bissl Fahrt auf. 1440p ist mein nächster Monitor, da UHD noch zu krasse Anforderungen an Single Grafikkarten stellt und SLi nicht so meins is.

Kann man eigentlich 1080p auf einem 4k-Monitor darstellen ohne die üblichen Verluste für nicht-native Auflösungen (schließlich sinds einfach nur jeweils Verdoppelungen der Pixelzahlen)?

Ist es also ein sinnvolles Szenario so einen Monitor in 3D-Spielen mit 1080p zu füttern und im Office- und Mulitmediabetrieb mit voller 4k Auflösung?

jap kann man. Das ist ein Vorteil der 4K. Scaling mit 200% sollte immer pixelperfekt sein.

Es gibt wirklich gute TN was BQ angeht. Mein LG 34UM95-P war zwar okay vom Bild, aber das IPS Glow zum kotzen. Da gibts wirklich TNs die mithalten können.

Wenn die Tests passen: gekauft!

@CB: Würde mich freuen, wenn ihr euch den Monitor anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Geschwindigkeit angeht stinkt jedes IPS, PVA und Co. gegen ein TN ab.
nicht jeder ist ein quake 3 progamer, bei 99,9% der spieler kommts auf die ein oder andere ms input lag nicht an und man bevorzugt deshalb bessere Farben

Pffff kein 2560x1080 und UHD Monitor kram mit 60Hz landet bei mir auf dem Tisch, ich sag es immer wieder, wer einmal 120 Hz Monitor hatte will keine 60Hz mehr sehen. Hatte nun 2x 2.5k Monitore und einen UHD von Samsung zum Testen, Auflösung fein fein aber die 60Hz :( , das fällt selbst bei der Mausbewegung auf. 4k 28" oder höher mit 120-144hz wäre ein Traum.

fuer 60fps braucht man doch noch immer ein tn, wuerd einen bestellen fuer das geld

Satzzeichen schrieb:
Pffff kein 2560x1080 und UHD Monitor kram mit 60Hz landet bei mir auf dem Tisch, ich sag es immer wieder, wer einmal 120 Hz Monitor hatte will keine 60Hz mehr sehen. Hatte nun 2x 2.5k Monitore und einen UHD von Samsung zum Testen, Auflösung fein fein aber die 60Hz :( , das fällt selbst bei der Mausbewegung auf. 4k 28" oder höher mit 120-144hz wäre ein Traum.

ähm ja. Mit welcher Schnittstelle willst du derart hohe Auflösungen(4k) bei 120hz fahren? ;)
Mit DP1.2 kannste froh sein dass 60hz geht ^^

Wenn G-Sync da seine Sache richtig macht und im entscheidenen Bereich von 30-60fps die Bilder deutlich flüssiger anzeigt, als einer normaler Bildschirm ist es doch gut.

Der Monitor findet sicherlich seine Abnehmer, das man durch das Panel "Abstriche" in der Bildqualität machen muss, sollte jedem hoffentlich klar sein.

Für mich wäre der auch nichts. TN halt ;)

hasebaer schrieb:
G-sync hift zwar auch jenseits der 60Hz, aber den markantesten Unterschied hat man zwischen 40 bis 50 fps, weil hier die Latenzen zwischen Bildaufbau und Bildausgabe am größten sind, bei statischem 60Hz Vsync.

Für schnelle Shooter sind die 144Hz natürlich unerlässlich, aber für alles andere reichen auch 40fps @G-Sync @UHD.

Ich frage mich, wieso Leute solchen Quatsch schreiben.
Als Gamer benötigt man so hohe Frames wie möglich - und das synchronisiert. 40FPS reichen überhaupt nicht aus, da die Interaktion zwischen Mensch und Monitor über die Maus wesentlich schneller erfolgt als über ein Gamepad.

Nicht nur die Reaktionszeit auch die BQ steigert sich bei höheren synchronisierten Frames, da mehr Bilder weniger Blur bedeutet.

Das ist ja ein "wahres Schnäppchen", allerdings UHD & das setzt *eigentlich zwingend* die Kraft der zwei Herzen voraus, also SLI.
Eine 3D-Option gibt es wohl auch nicht, daher ist der nix für mich & ich bleib beim Swift.^^

Finde es einfach immernoch grandios, das es auf dem Markt außer dem maßlos überteuertem Asus ding, nichts für FPS - Spieler gibt im Bereich > 24"...
Vor 6 Jahren habe ich mir einen 28" mit 1920x1200 zugelegt. Da kann ich doch 6 Jahre später erwarten, dass ich für den gleichen Preis (350€) eine Stufe Auflösung höher kriege (mit schrecklichem, aber günstigerem 16:9 ) und dann als spezial bonus noch 120/144 Hz.
Aber nein, das ganz kostet das Doppelte und es gibt 1 Produkt auf dem Markt, wollen die mich verarschen? Die Smartphones bekommen jetzt reihenweise die 2,5k Auflösung, sind die großen Panels denn so viel teurer, oder wo ist das Problem? Für 500€ gehen die Dinger weg wie warme Semmeln, so oft, wie ich meine geteilte Frustration über den aktuellen Markt auf verschiedenen Tech-Seiten lese..

Also, BenQ, Asus, Samsung, HP, Iiyama, ViewSonic oder wer auch immer.
27"+,
2,5k Auflösung (16:10 wäre super, aber das bleibt wohl ein Traum)
144 Hz,
Bonus: GSync (nicht unbedingt nötig)
Preis: 400 Euro

Kann mir keiner erzählen, dass des ohne GSync nicht locker mit 50% Margen verbunden ist. ;/

So viel zu meinem Rant.

Edit: Ok, gerade nachgeschaut, meinen Monitor habe ich erst vor 5 Jahren gekauft, dafür für 290€

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Thema 144hz vs Gsync/Freesync Monitor.

1. Man spart sich für flüssige Wiedergabe massiv an benötigter GPU Leistung da man nicht zwingend auf 120/144hz kommen muss, 50Hz flüssiger wirken als 60Hz mit VSync.

2. man braucht weniger Bandbreite und kann folglich höhere Auflösungen fahren, zb 4k @ 60P + Gsync, 120/144 hz geht da schlicht nicht mit gängigen Schnittstellen.

Beides zusammen, hohe Auflösung und Dynamische Framerate (Freesync/Gsync) harmoniert entsprechend extrem gut, gerade auch weil man hier massiv GPU Leistung haben muss um auf 60p zu kommen. Hier greift die Technik richtig gut da meist schon 40FPS für n super spielbares Bild ausreichend würden, ohne Gsync / Freesync aber unsauber rüberkommen.

Allein schon wegen der gesparten GPU Power sollte man sich überlegen ob man eher auf 120/144hz setzen will oder nen gewissen Aufpreis für die Gsync / Freesync Monitore zahlt. Letzteres wäre eher meine Option, bei 4K / hoher Auflösung sowieso.

Krautmaster schrieb:
bei dem Thema 144hz vs Gsync/Freesync Monitor.

Allein schon wegen der gesparten GPU Power sollte man sich überlegen ob man eher auf 120/144hz setzen will oder nen gewissen Aufpreis für die Gsync / Freesync Monitore zahlt. Letzteres wäre eher meine Option, bei 4K / hoher Auflösung sowieso.

Diesen Punkt empfinde ich auch als sehr wichtig. Wenns möglich wird ein richtig flüssiges Spielgefühl auch mit wenig FPS zu bekommen, das wäre doch mal ein guter Fortschritt. Mir persönlich ist es total egal ob ich auch der Anzeige 24 FPS oder 144 FPS stehen habe. Wenn es flüssig läuft, am besten ohne bemerkbaren Inputlag, reicht es mir schon aus ;) - es scheinen sich aber viele an "hohen Zahlen aufzugeilen"

Mir ist es auch total wurscht ob mein Smartphone jetzt 1 oder 8 Kerne hat oder ob es mit 240 oder 2,4ghz getaktet ist. Wenns flüssig meine Anwendungen schafft, reicht es mir aus.

XEVOLUTION schrieb:
Wieso eigentlich immer TN. Können die nicht endlich mal OLED verwenden?

OLED ist noch weit entfernt zur Marktreife. Für Smartphones mag das noch funktionieren. Aber für Monitore, die über 5 Jahre stehen können nicht wirklich.

Und noch was: TN Panel ist nicht gleich TN Panel. Der ASUS Swift zum Beispiel hat einen recht guten TN Panel, der durchaus als brauchbar zu bezeichnen ist.
Ja: Es gibt schlechte und gute TN Panels.
Natürlich ist die Blinkwinkelstabilität immer noch schwach. Zaubern kann man da nicht. Da brauchts schon einen anderen Panel. Aber so lange die langsamer sind als TN Panels...
Man muss es ja so sehen: Die Monitore (Also der Acer hier und der ASUS Swift) werden als reine Spielemonitore verkauft. Wer "Profi" CS Spieler (oder Quake und andere Arenashooter) ist, profitiert von diesen Produkten. Es gilt, jede möglichkeit die man hat, um nicht ins limit zu geraten, voll auszuschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben