News Acer Predator XB321HK: Ultra HD und G-Sync für Spieler auf 32 Zoll

Ah ne, IPS in der Größe möchte ich wegen IPS Glow und IPS Glitzern und der i.d.R. nicht wirklich perfekte Schwarzwert nicht mehr.
Für mich sind aktuelle VA Panel die beste Wahl gefolgt von IPS und TN. IPS hat zwar oft die leuchtenderen Farben, VA dagegen eher neutraler.
Und klar sind 4K und 60hz unproblematisch einzusetzen. Ich hätte nichts gegen 4K und 120hz, aber lieber 4K und 60hz mit perfektem Schwarzwert, homogene Ausleuchtung und sehr guten Farben als nur ein sehr schnelles Panel.

Wo ist hier die relation ein 50 Zoll led TV mit 4k mit hdmi 2.0 kostet 599€ wer den teuren scheiß kauft den kann man nicht mehr helfen.

Die meisten günstigen 4K TVs können 2160p nur mit Farbsubsampling 4:2:0 und kein RGB/4:4:4. Der Input-Lag ist häufig höher bis hoch, selbst um Spielemodus nicht immer auf dem Niveau eines guten Monitors.
Die höherpreisigen TVs würde ich aber auf eine Ebene mit den Monitoren stellen.

Warum kann Philips nicht G-Sync in ihren aktuellen 40" einbauen.
Für 800€ wäre der immer noch ein Schnäppchen.

Cr4y schrieb:
Also ich habe seit vielleicht nicht ganz 10 jahren ein LCD mit VA Panel und habe damit auch ohne probleme gespielt...
Und ich denke nicht, dass der Inputlag vom Paneltyp abhängt (oder hab ich da ne Lücke)?

Ich habe seit 2007 einen 30 Zoller mit 2560x1600 und S-PVA Panel. Ja, ich habe bei einigen Spielen auch kein Problem und vor allem wenn man keinen Vergleich hat, gewöhnt man sich an die Verzögerung. Ich habe aber auch ein TN Panel mit 120 Hz und 1920x1080. Schon bei den alten TN Panels war der Unterschied enorm, seit 120 Hz ist das aber ein extrem gewaltiger Unterschied.

Ich habe Jahre lang PVA Panel Monitore gekauft und zurückgeschickt, weil ich immer ein schönes Bild wie vom PVA Panel wollte, welches gleichzeitig auch schnell wie ein TN Panel ist. Ich bin auch auf Monitor-Foren unterwegs und teste bis heute alle paar Monate einen Neuen. Bisher bin ich nicht fündig geworden . :(

MasterWinne schrieb:
Nach dem 4. Gerät hab ich´s sein lassen und dann auf Anhieb mit nen 4k (40Zoll) Monitor mit VA Panel meine Liebe gefunden. Ja, G-Sync war und ist was feines, aber keiner der Predator konnte mir ein sauberes Bild liefern. Und selbst für die Hälfte vom Preis wäre er nix für mich, denn wenn schon, denn schon. Und ich könnte mich nie mit der Ausleuchtung, den miesen Blickwinkeln an den Seiten und seit dem VA Panel auch nicht mehr mit dem leuchtendem grau was schwarz sein sollte anfreunden. Ganz nebenbei hab ich bei einer 21:9 Auflösung sogar nen noch größeres Bild als bei 32, sogar mehr als bei 34 Zoll. Das g-Sync fehlt mir eigendlich nicht, weil ich nun auch komischer weise keine Bildrisse mehr habe. Das Geld was ich gespart habe, geht dann direkt in die nächste GPU Generation, weil die 970ér doch arg zu tun hat, aber bisher für alle Games reicht (zwar nicht immer für volle 4k, aber alles geht supi im 21:9 Format). Nachdem ich erst gestern wieder einen 21:9 er aber mit Freesync bei bekannten gesehn habe, bin ich für mich wieder bestätigt es mit dem 4k richtig gemacht zu haben. Ich persönlich finde, das für diese Preise einfach zu viele Kompromisse gemacht werden müssen, die nur wegen G/F-Sync meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind.

So sehe ich das auch. Zu viele Bildprobleme, bei sehr hohem Preis und dann doch nur ein für mich zu kleiner 34Zoll (hier sogar nur 32) 21:9. Ich bin auch auf 40Zoll umgestiegen mit geilem schwarz.

the-king89 schrieb:
Geiles teil aber der Preis gar nicht. Dafür bekomm ich ja nen guten Gebrauchtwagen.

Du hast eine echt interessante Auffassung von guter Gebrauchtwagen und mit dem kannst du dann halt auch nicht auf 4k Spielen :)

Kaffeejunky schrieb:
... insgeheim schmunzel ich über manchen User, wenn er mir zum 10. Mal erzählen will, dass sein Asus ROG Schrott mit 2560x1440 und 144Hz soviel besser als jeder Monitor auf der Welt aussieht, trotz TN.

ASUS ROG ibt's nun seit paar Monten auch als IPS. Vielleicht kann der ja mehr? ...

alexx79 schrieb:
ASUS ROG ibt's nun seit paar Monten auch als IPS. Vielleicht kann der ja mehr? ...

Ja, den Asus ROG 278Q hab ich auch im Auge, ABER und jetzt kommt der Knackpunkt:

Ich hab eine GTX980 Referenzkarte mit ersten VGA BIOS, für das es KEIN Update bisher gibt und die Karte arbeitet mit DP nicht sauber zusammen. Lock Ups, Freezes, BSoD... nervt einfach.

Kaffeejunky schrieb:
Für Leute mit Anspruch an die Bildqualität und Shootern als primäre Spiele geht nichts über den Eizo Foris 2421-BK.
Hust Hust.
response_1.jpg
Quelle

Sag bloß dir sind noch nie die Ghosting Effekte aufgefallen?

Setzte sowieso auf Free Sync.
Aber solche Preise sind indiskutabel!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor, habe den schon knapp 4 Wochen bei mir stehen.
Keine Pixelfehler, Blickwikel super, Farben perfekt, Weissablgleich einstellbar, GSYNC, kein IPS Glow oder Glitzer.
Einzig das BackLightBeeding war sehr ausgeprägt, hat sich aber mittlerweile auch deutlich gebessert.

Ich hatte zwischenzeitlich auch den ROG Swift mit TN Panel, das geht gar nicht! Von 30" zurück auf 27" ist auch nicht gerade prickelnd.

Klar wären mehr als 60Hz schön, aber das gibt DisplayPort 1.2 nicht her und das GSYNC Modul von NVIDIA kann nur DP1.2 und HDM1.4. Das liegt also nichtmal am Monitorhersteller.

Ich konnte nun endlich meinen alten Hauptmonitor ( DELL 3007WFP 30" 2560x1600 IPS ) nach 10 Jahren in Rente schicken! :D

Zuletzt bearbeitet:
was hier manche für ne Grüze von sich geben. Nicht jeder Gamer braucht 144hz für flüssige Wiedergabe oder spielt derart Latenzkritische Titel. Aktuell schafft eh keine GPU 120 hz auf 4k, da hat man meist in ner guten Config um 40 FPS und genau da is so ein Monitor super, da eben synchronisierte 40 Hz echt schon sehr flüssig sind.

Über Ysync und hohe Hertz Zahlen zu argumentieren is quatsch, ich hab lieber gut dargestellte 40 FPS bei 40 hz anstatt weitere 700€ für 60hz mit Vsync draufzulegen weil die GPU Power nicht reicht, + alle Multi GPU Issues mit ins Boot zu holen.

Jedes Aufbau Strategiespiel ist damit zb super, selbst Battlefront rennt bei mir in 4k mit 50-65 hz und das reicht locker. Perfekt für einen solchen Monitor und 120 hz bzw DP 1.3 gibst aktuell eh noch nicht. Welches Panel / Scaler findet ihr denn das bereits DP 1.3 kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
noxon schrieb:
Hust Hust.
Anhang anzeigen 546804
Quelle

Sag bloß dir sind noch nie die Ghosting Effekte aufgefallen?

Nope, ich seh kein Ghosting. Da waren andere Kandidaten deutlich ausgeprägter bisher.

Ich hab auch in keinem Test, ausser dem gelinkten da, von Ghosting gelesen.

Das einzige merkliche und nervige ist, dass man merkliches Inputlag hat mit Turbo 240 an.

Kaffeejunky schrieb:
Ja, den Asus ROG 278Q hab ich auch im Auge, ABER und jetzt kommt der Knackpunkt:
Ich hab eine GTX980 Referenzkarte mit ersten VGA BIOS, für das es KEIN Update bisher gibt und die Karte arbeitet mit DP nicht sauber zusammen. Lock Ups, Freezes, BSoD... nervt einfach.
Du meinst wahrscheinlich den ROG 279Q? Der 278Q ist der Vorgänger und hat noch ein TN-Panel. Beim 279Q mit IPS-Panel gab/gibt es allerdings auch Probleme. Ich habe glücklicherweise gleich bei der ersten Bestellung ein gutes Modell ohne Pixelfehler, Staubeinschlüsse und nur minimalem Backlight-Bleeding erwischt. Bei einigen Käufern lief das Ganze leider nicht so problemlos ab.

Japp den meinte ich - bisher hat Gigabyte immernoch nicht auf mein Hilfegesucht geantwortet.
Andere hatten nach nem halben Tag ein neues VGA-Bios in der Mailbox.

auf der Homepage von Acer steht bei den technischen Daten 16Mio Farben - somit müßte es sich um ein 8bit-Panel handeln. Ansonsten schreibt fast jede Seite über 1,xx Mrd Farben. Was ist denn nun richtig?

Nach Rücksprache mit Acer ist die Angabe auf cb falsch. Es sind 8 Bit mit 16 Mio. Farben

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon ein Nachfolger des Acer Predetor XB321HK mit 120 oder 144 Hz angekündigt? (Auf HDR könnte ich verzichten.)

Ich habe momentan den Asus ROG PG348Q (34"; 3440x1440; 21:9; 100 Hz; IPS; G-Sync; curved) und den AOC Agon AG271QG (27"; 2560x1440; 16:9; 165 Hz; IPS; G-Sync) zum Testen hier und habe festgestellt, dass die Immersion bei mir eher von der Monitorgröße als vom Seitenverhältnis abhängt.
Des Weiteren finde ich das Curved-Design des Asus beim Spielen toll, beim Arbeiten jedoch irgendwie seltsam.
Zudem finde ich die Pixeldichte des Acer von UHD@32" ganz attraktiv (138 ppi).

Zurück
Oben