Guten Abend, ich habe mir einen gebrauchten Acer Predator XB281HKbmiprz 71 cm - Monitor gekauft.
Ich habe diesen UHD fähigen Monitor über Displayport mit meinem Rechner verbunden.
Das Problem hierbei ist, dass das Gerät regelmäßig (~alle 5 Minuten) kurz einen Blackscreen wirft. Nach etwa einer Sekunde ist dann wieder alles normal.
Mein erster Ansatz war es, statt dem mitgelieferten Displayportkabel ein HDMI-Kabel zu verwenden. Somit verwende ich nämlich ein anderes Kabel und auch einen anderen Anschluss. Das Problem besteht jedoch immer noch.
(Dies passiert auch, wenn die Bildschirmauflösung auf Full HD gestellt wird.)
Dieses Problem tritt sowohl bei Verwendung des HDMI-Eingangs, als auch bei der Verwendung des Displayport-Eingangs am Monitor auf. Nun habe ich den Rechner wieder an meinen alten Monitor angeschlossen und muss sagen, dass selbst nach zwei Tagen keines dieser Probleme zu beobachten war. Ich hatte als erstes gedacht ein Wackelkontakt des Kabels wirft das Problem hervor. Da ich aber verschiedene Kabel getestet habe von denen ich weiß, dass sie funktionieren und dies keine Besserung brachte, gehe ich nun davon aus, dass das Problem das Gerät selbst ist.
Was sagt ihr dazu?
Woran könnte das noch liegen?
(PS: Der Verkäufer hat Rückgaberecht angegeben
)
Ich habe diesen UHD fähigen Monitor über Displayport mit meinem Rechner verbunden.
Das Problem hierbei ist, dass das Gerät regelmäßig (~alle 5 Minuten) kurz einen Blackscreen wirft. Nach etwa einer Sekunde ist dann wieder alles normal.
Mein erster Ansatz war es, statt dem mitgelieferten Displayportkabel ein HDMI-Kabel zu verwenden. Somit verwende ich nämlich ein anderes Kabel und auch einen anderen Anschluss. Das Problem besteht jedoch immer noch.
(Dies passiert auch, wenn die Bildschirmauflösung auf Full HD gestellt wird.)
Dieses Problem tritt sowohl bei Verwendung des HDMI-Eingangs, als auch bei der Verwendung des Displayport-Eingangs am Monitor auf. Nun habe ich den Rechner wieder an meinen alten Monitor angeschlossen und muss sagen, dass selbst nach zwei Tagen keines dieser Probleme zu beobachten war. Ich hatte als erstes gedacht ein Wackelkontakt des Kabels wirft das Problem hervor. Da ich aber verschiedene Kabel getestet habe von denen ich weiß, dass sie funktionieren und dies keine Besserung brachte, gehe ich nun davon aus, dass das Problem das Gerät selbst ist.
Was sagt ihr dazu?
Woran könnte das noch liegen?
(PS: Der Verkäufer hat Rückgaberecht angegeben
![Anstoßen :schluck: :schluck:](/forum/styles/smilies/schluck.gif)
Zuletzt bearbeitet: