Acer Predator XB3 XB273KGPbmiipprzx, 27" VS LG UltraGear 27GN950-B, 27"

xeonus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
40
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und habe schon viel verglichen und geschaut. Bin dann auf die zwei im Titel genannten gekommen. Leider stehe ich jetzt hier an und finde keine wirklichen Unterschiede mehr.

Aus diesem Grund wollte ich mich an euch wenden ob ihr vll. noch irgendwelche Vor- oder Nachteile zu einem Model kennt, dass mir die Entscheidung leichter macht.

Ich werde, wenn möglich, eine RX6800XT verwenden.

- Der Acer hat nur Freesync 1, der LG 2. Ist da ein Unterschied?
sonst die Lautsprecher beim Acer brauche ich absolut nicht.

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen. Auch wenn ihr meint ,dass da nur ein optischer Unterschied ist, oder die komplett gleich sind ist mir geholfen :)

LG Xeonus
 
Zu den beiden Geräten kann ich leider nichts sagen.

Du solltest vielleicht erstmal deinen Verwendungszweck und deine Anforderungen nennen.

Generell gibt es bei 4K auf 27 Zoll das Problem, dass nicht alle Programme eine gute Skalierung haben. Das heißt, dass dann alles (Schrift, Schaltflächen usw.) sehr klein ist. Das betrifft auch Spiele.
 
xeonus schrieb:
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und habe schon viel verglichen und geschaut. Bin dann auf die zwei im Titel genannten gekommen. Leider stehe ich jetzt hier an und finde keine wirklichen Unterschiede mehr.

Aus diesem Grund wollte ich mich an euch wenden ob ihr vll. noch irgendwelche Vor- oder Nachteile zu einem Model kennt, dass mir die Entscheidung leichter macht.

Ich werde, wenn möglich, eine RX6800XT verwenden.

- Der Acer hat nur Freesync 1, der LG 2. Ist da ein Unterschied?
sonst die Lautsprecher beim Acer brauche ich absolut nicht.

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen. Auch wenn ihr meint ,dass da nur ein optischer Unterschied ist, oder die komplett gleich sind ist mir geholfen :)

LG Xeonus

Hi, ich habe beide, vorweg beide sind sehr sehr gut, du wirst mit beiden wahrscheinlich zufrieden sein.

Ich wollte erst alles detailliert aufschreiben, aber im Grunde ist es einfach - der LG kann alles was der Acer kann, nur eben einen kleinen Tacken noch besser (144 Hz vs 120 Hz, HDR 600 statt 400, usw.). Sonst die die eigentlich wirklich gleich, beide sind Gsync compatible, funktioniert mit beiden und meiner Nvidia Karte einwandfrei. Kann mir nicht vorstellen dass es bei Team AMD anders ist...

Der LG hat aber einen kleinen Haken, er hat einen Lüfter. Ist wirklich sehr leise, kann man mit leben, ist aber eben da. Wer weiß ob der mit dem Alter lauter wird. War da schon enttäuscht.

Unterm Strich der LG ist überall ein kleines bisschen besser, aber eben mit Lüfter. Wenn der dich stört, nimm den Acer, sonst den LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonus
Cool danke für die Antwort. Wie geht es dir mit der kleinen Skalierung von den ganzen Sachen?
Habe auch gelesen, dass das bissl subopimal ist. Habe aber auch nach 32" 144 Hz 4k Monitoren gesucht und irgendwie ncihts gefunden, was den 27" entspricht. Zum ähnlichen Preis usw.
Wäre sonstvll für einen 32" offen.
Verwendungszweck: Filme, Gaming, Simulationen, 3 D Modeling,Videos bearbeiten(selten).

Hätte auch noch eine Frage zum LG-Fan. Läuft der immer und ist er hörbar wenn der PC läuft, angenommen der Pc ist "normal" laut luft gekühlt.

IPS Panel wäre mir wichtig. Und der Monitor ist nur für den PC Betrieb gedacht, nicht konsole oder so :)
und brauche keine integrierten Boxen.

Mainpoints:
-4k
  • 144hz
  • ips
  • 27-32 "

danke für eure Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
xeonus schrieb:
Cool danke für die Antwort. Wie geht es dir mit der kleinen Skalierung von den ganzen Sachen?
Habe auch gelesen, dass das bissl subopimal ist. Habe aber auch nach 32" 144 Hz 4k Monitoren gesucht und irgendwie ncihts gefunden, was den 27" entspricht. Zum ähnlichen Preis usw.
Wäre sonstvll für einen 32" offen.
Verwendungszweck: Filme, Gaming, Simulationen, 3 D Modeling,Videos bearbeiten(selten).

Hätte auch noch eine Frage zum LG-Fan. Läuft der immer und ist er hörbar wenn der PC läuft, angenommen der Pc ist "normal" laut luft gekühlt.

IPS Panel wäre mir wichtig. Und der Monitor ist nur für den PC Betrieb gedacht, nicht konsole oder so :)
und brauche keine integrierten Boxen.

Mainpoints:
-4k
  • 144hz
  • ips
  • 27-32 "

danke für eure Hilfe :daumen:

Zum Lüfter, ja der ist Variabel, je nach Temperatur. Ist einer der leisesten "Lüfter-Monitore" den ich bisher hatte, ich glaube PC Luftkühlung ist lauter, aber das ist subjektiv, empfindet jeder anders...

Zur Skalierung: 4K 27" Monitore haben ungefähr 163 dpi, in Windows stellst du je nach Geschmack einen Wert zwischen 150% und 200% ein (100% entsprechen 96dpi, historische Gründe). Ich habe als Entwickler eine Tonne Programme, das ist heutzutage kein Problem mehr mit einem aktuellen Windows 10. Genau darum kauft man ja diese Modelle, das ist einfach geil wenn man keine Pixel mehr sieht und in 4K HDR Doom Eternal mit 120 fps zockt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonus
Danke für die Info. Das hört sich gut an!

Hab grad gelesen, dass der Acer auch einen Lüfter hat. Reden wir vom gleichen Model?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vom Acer viele Modelle die alle ähnliche Modellnummern haben (teilweise nur ein andere Buchstabe). Einige haben einen Lüfter, aber nicht alle. Das sind i.d.R die Gsync Ultimate Modelle, nicht zu verwechseln mit Gsync Compatible / FreeSync / Adaptive Sync. Kannst bei Geizhals nachschauen (unter "Besonderheiten"), dort steht welche Modelle einen Lüfter haben, der von dir genannte (genaue Bezeichnung achten) hat keinen.
 
Zurück
Oben