Acer Predator XB323UGP - Betriebszeit auslesen - Service Mode?

emme schrieb:
Und zusätzlich dazu habe ich nun auch noch einen Pixelfehler gefunden...Der ist zwar oben rechts in der Ecke, aber er ist da.

Dann hast Du bestimmt den Acer, den ich wieder zurückgeschickt habe :):D.

Ich hatte den XB323UGP vor ein paar Wochen hier, der mir ebenfalls bereits geöffnet vorkam.
Ich hatte sogar vor dem Auspacken noch Fotos von dem Karton gemacht, es sah alles etwas merkwürdig aus. Auch dieser rießige Karton wo die die paar Kabel, zwar in Tüten verpackt, aber im Hohlraum rumfliegen. Alles etwas mysteriös.

Ich kam dann aber zu dem Entschluss, das alles unberührt war, die Laufzeit habe ich allerdings nicht überprüft.
Bildschirm angeschlossen, Eizo-Monitor-Test, alles OK. Einen Tag später konnte ich dann aber doch einen Pixelfehler oben rechts feststellen.

Ich habe ihn zurückgeschickt, weil ich für 750 Euro eine fehlerfreies Gerät erwarte.
 
Frank Drebin schrieb:
Dann hast Du bestimmt den Acer, den ich wieder zurückgeschickt habe :):D.

Ich habe ihn zurückgeschickt, weil ich für 750 Euro eine fehlerfreies Gerät erwarte.
Das ist ja interessant....:-D

Aber ja, das ist schon komisch. Und ich sehe es auch so wie du, dass ich für 750 € ein fehlerfreies Gerät erhalten sollte.

Hast du dann einen neuen Predator bekommen oder woanders bestellt oder was hast du gemacht?
 
Naja jetzt liegt die entscheidung bei dir, der Pixelfehler würde mich persönlich auch stören.
Die sehr geringe Laufleistung von 3 Stunden, wär für mich keiner.

Vlt kannst du noch erwähnenen wo du das Servicemenü gefunden hast, damit Leute die auf diesen Thread stoßen auch ne Lösung haben.
 
Fujiyama schrieb:
Naja jetzt liegt die entscheidung bei dir, der Pixelfehler würde mich persönlich auch stören.

Genau, Pixelfehler geht nicht. Daher geht das Ding zurück. Betriebszeit usw wäre für mich noch handelbar, aber dann hätte es einen Rabatt o.ä. geben müssen.
Fujiyama schrieb:
Vlt kannst du noch erwähnenen wo du das Servicemenü gefunden hast, damit Leute die auf diesen Thread stoßen auch ne Lösung haben.

Ja, klar. Das ist wie folgt abrufbar:
Beim Einschalten den nächsten Button über dem Joystick gedrückt halten, warten, bis das Bild da ist, dann einen Button drüber (der zweite nach dem Joystick von unten) drücken.
 
Also bei mir brauche ich nur den untersten Button (über dem Joystick) gedrückt halten vor dem Einschalten. Heißt untersten Button gedrückt halten und dann Monitor mit dem obersten Button einschalten. Somit kommt das Servicemenu. Lässt sich dann mit dem untersten Button immer aktivieren und deaktivieren solange der Monitor nicht wieder ausgeschaltet wird.

Es waren Schutzaufkleber am Acer Logo hinten, am Standfuß 4 Stück. 3 bei den Ringen und gleich darüber noch Eine.

Mein Karton war mit Original Acer Klebeband versiegelt an den Seiten und auch über den Schachtelboden ganz unten komplett mit Acer Klebeband versehen. War auch nicht doppelt verklebt oder sowas. Bin da recht penibel und prüfe das immer. Paar Kabel waren versiegelt und nix war unverpackt oder bereits aufgerissen. Pixelfehler habe ich Gott sein Dank keinen. Auch keine Einschlüsse oder sonstige Bugs... Neben möglichen Pixelfehler hat man aber die typische BLB/Glow Lotterie bei diesem Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
emme schrieb:
Okay. Und hoch sollte die Zeit bei einem neuen Gerät sein? Ich hätte ja gesagt, max. 1 Stunde...

Schön, dass das mit meiner Anleitung geklappt hat mit dem Service Menu - und schade, dass Acer jetzt wohl bei neueren Modellen diese abgespeckte Version hat, bei der man dann als Käufer selbst nicht mehr viel ändern/einstellen kann. Wobei es für den Endkunden ja zu diesem Zweck nie gedacht war...

3 Stunden sind völlig ok, angesichts der Tatsache, dass du den Monitor selbst ja auch noch etwas hast laufen lassen.
Ich habe bereits einige Predator Monitore bekommen, die neu waren samt Siegel - ua. auch direkt von Acer aus Tschechien.

Die meisten hatten direkt beim Einschalten schon ca. 1,5 h Betriebsdaueranzeige (das BL steht hier für Backlight) drin.
Das liegt einfach daran, dass die Predator Reihe eben Acer's Premium-Produkt ist und da im Werk die Panels eine Zeit lang laufen gelassen werden, um zu schauen, ob alles ok ist. Ebenso werden die scheinbar auch manuell kalibriert, also nicht gleich eine Charge von 1000 Stück mit den exakt gleichen RGB Vor-Einstellungen für "kalt", "normal" und "warm" gespeist, so wie Asus das z.B. bei der TUF Reihe macht.

Also an der Betriebsdauer sollte es jetzt nicht scheitern.
Wenn du allerdings andere Mängel festgestellt hast, kannst du den Monitor natürlich zurückschicken.
Oder auch, wenn er dir selbst einfach nicht so gut gefällt. Dafür ist das Widerrufsrecht schließlich da.
 
monocode schrieb:
Das liegt einfach daran, dass die Predator Reihe eben Acer's Premium-Produkt ist und da im Werk die Panels eine Zeit lang laufen gelassen werden, um zu schauen, ob alles ok ist.

Ist bei Autos auch so, trotzdem wird da alles auf 0 zurückgesetzt bevor der Kunde das Auto auch nur sieht.
 
Cool Master schrieb:
Ist bei Autos auch so, trotzdem wird da alles auf 0 zurückgesetzt bevor der Kunde das Auto auch nur sieht.

Ja, das wird wohl teilweise gemacht, teilweise nicht.
Es hatten nämlich, wie ich bereits geschrieben habe, nicht ALLE diese Laufzeiten drin.

Im Normalfall bekommt der Kunde bei Monitoren das Service Menu nie zu sehen, insofern muss man es auch nicht zwingend auf 0 zurücksetzen.
 
Zurück
Oben