Acer Predator XB323UGP - Erfahrungen?

@IXI_HADES_IXI

Du hast natürlich das Recht dazu, aber es ist eine Tatsache, dass es über uns länger dauern wird als bei einer direkten Abwicklung über den Hersteller, einfach weil ein Zwischenschritt wegfällt und Endkundenabwicklungen häufig schneller gehen. Und nein, das schreibe ich nicht, um eine Reklamation zu vermeiden, sondern einfach als Information und betone noch einmal, dass du das Produkt natürlich über uns abwickeln kannst.

Nachbesserung ist eine Sache des Gewährleistungsrechts und hat rechtlich nichts mit deiner Reparatur direkt über den Hersteller (freiwillige Herstellergarantie) zu tun, sodass ein Rücktritt vom Kauf erst dann möglich wäre, wenn du über uns zwei mal nachweislich vergeblich reklamiert hast. Die erste Herstellerreparatur zählt dabei also nicht mit rein.

Darüber hinaus sind auch Pixelfehler im Rahmen der Pixelfehlerklasse (in der Regel ist das die II) für den Kunden zumutbar und kein Reklamationsgrund. Nutze für die Anforderung einer kostenfreien Paketmarke bitte unser Reklamationsformular.

Liebe Grüße
Mike
 
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@Caseking-Mike

Danke für die kurze Antwort...
Gut dann mache ich das dieses mal über euch. Aber trotzdem mit dem Dokument vom Reparaturservice von Acer das der Monitor bereits repariert wurde. Glaube ihr schickt ja das dann auch nur zu Acer weiter soweit mir bekannt.

Das mit den Pixelfehlern finde ich trotzdem ärgerlich. Das vorherige Panel war in dieser Sache komplett fehlerfrei und man tauscht einfach ein weiteres fehlerhaftes Panel aus nur zusätzlich auch noch mit Pixelfehler.
Zudem bekommt man auch überhaupt nicht bescheid was repariert wird.

So viel zu der Erfahrung. Also immer direkt mit dem Vertragspartner/Verkäufer solche Sachen abwickeln auch wenn es länger dauert...

Bin echt gespannt was das noch wird. Ist ja nicht das erste mal das ich solche Erfahrungen mit Acer hatte.
Aber gut, bin ja auch selber schuld wenn man die Marke immer wieder kauft.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Aber trotzdem mit dem Dokument vom Reparaturservice von Acer das der Monitor bereits repariert wurde. Glaube ihr schickt ja das dann auch nur zu Acer weiter soweit mir bekannt.

Ja das kannst du machen, vielleicht reicht auch nur eine Kopie, damit wir nicht das Original weiterleiten müssen.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Das mit den Pixelfehlern finde ich trotzdem ärgerlich. Das vorherige Panel war in dieser Sache komplett fehlerfrei und man tauscht einfach ein weiteres fehlerhaftes Panel aus nur zusätzlich auch noch mit Pixelfehler.

Für Endkunden ist das zweifellos ärgerlich, allerdings würde eine Aufweichung dieser generellen Regelung aufgrund der Produktionsrealitäten extrem viel Ausschussware zur Folge haben einhergehend mit immensem Ressourcenverbrauch. Hier hat der Gesetzgeber also eine Abwägung getroffen. Ich hoffe, dass sich bei einer weiteren Reklamation ein zufriedenstellendes Resultat einstellt.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Zudem bekommt man auch überhaupt nicht bescheid was repariert wird.

Auch das ist zweifellos ärgerlich, aber der Zeit- und Kostendruck ist enorm und letztlich die Ursache dafür, dass keine Dokumentationen bereitgestellt werden können. Das betrifft jedoch die meisten Produkthersteller. Ich schreibe das nur, um es etwas zu erklären, nicht um es zu rechtfertigen.

Liebe Grüße
Mike
 
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Das mit den Pixelfehlern korrigiere ich. Sind Schmutzteilchen im Bildschirm. Als ich den Monitor heute hin und her bewegt habe verschwanden ein paar Teilchen ganz und eins davon wanderte etwas weiter runter und hackte sich wieder fest. Anscheinend arbeitet man auch nicht sehr sauber in der Acer Werkstatt... :grr:

RMA ging raus
 
ReReu schrieb:
Trotzdem, wenn du damit zufrieden bist behalte ihn, da bist du nämlich eine ganze Ecke weiter als ich, mit dem ganzen hin und her.
Das stimmt, ich hatte letzlich in beide Monitore viel Hoffnung gesteckt. Wirklich perfekt ist leider keiner davon.
Aber ich war die Sucherei auch leid, und zuletzt war mir dann doch bei 32" oder sogar 34" die Curve angenehmer. Hatte davor aber lange flat 32".
Mir persönlich haben die Scanlines weniger ausgemacht als die mir viel zu grellen Farben, egal bei welchen Settings. Lag aber auch ein wenig an meiner Brille, da sind speziell die Randbereiche schon unangenehm gewesen.
Aber ich finds gut, wenn Du da in anderer Richtung entschieden hast. Wäre ja schade, wenn jeder die gleichen Fehler tolerieren müsste :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin ganz frisch im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe jetzt auch den Acer Predator 32 Zoll zum Black Friday erworben und finde ihn tendenziell wirklich gut. Habe keine toten Pixel und auch kein merkliches Backlight bleeding. Mit den Farben bin ich, nach mehrfachem kalibrieren, soweit auch sehr zufrieden. (Hatte von einem alten Eizo Foris geupgraded)
Ich habe aber leider damit zu kämpfen das meine Augen sehr schnell überreizt sind. Kann das auch jmd bestätigen?

Deswegen überlege Ich jetzt doch noch den Monitor zu wechseln. Ein bisschen habe ich den LG UltraFine 32 Zoll 4k ins Auge gefasst. Höre aber immer wieder dass die Schwarzwerte besser sein könnten. Macht sich sowas denn in Hinblick auf Grafikarbeiten/ Digital Art sehr stark bemerkbar?
 
Nachtrag zu dieser ganzen Sache. Ein Lob an Caseking. Der Betrag vom Monitor wurde mir erstattet...
Dankeschön...
 
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Korkid schrieb:
Hi, bin ganz frisch im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe jetzt auch den Acer Predator 32 Zoll zum Black Friday erworben und finde ihn tendenziell wirklich gut. Habe keine toten Pixel und auch kein merkliches Backlight bleeding. Mit den Farben bin ich, nach mehrfachem kalibrieren, soweit auch sehr zufrieden. (Hatte von einem alten Eizo Foris geupgraded)
Ich habe aber leider damit zu kämpfen das meine Augen sehr schnell überreizt sind. Kann das auch jmd bestätigen?

Deswegen überlege Ich jetzt doch noch den Monitor zu wechseln. Ein bisschen habe ich den LG UltraFine 32 Zoll 4k ins Auge gefasst. Höre aber immer wieder dass die Schwarzwerte besser sein könnten. Macht sich sowas denn in Hinblick auf Grafikarbeiten/ Digital Art sehr stark bemerkbar?
Bestätigt meine Erfahrungen, ich hatte auch das Gefühl, dass meine Augen schneller gereizt sind mit dem XB323UGP. Aber ich habe das generell öfter mit IPS-Paneln als mit VA erlebt. Beim XB wars aber echt extrem. Ich hab an Helligkeit und Farbeinstellungen kalibriert, trotzdem kam mir das Bild immer irgendwie stechend vor. Oder halt zu dunkel, wenns angenehm war.
Leider, denn sonst war mein Gerät genau wie deines fehlerfrei, hätte es gerne behalten.
 
Zotho schrieb:
angenehm war.
Leider, denn sonst war mein Gerät genau wie deines fehlerfrei, hätte es gerne behalten.
Geht mir jetzt genau so - habe die Helligkeit jetzt auf 50 prozent gestellt also rund 200 cdd, habe aber nach kaum 1 - 2 h kopfschmerzen und trockene Augen.
Ist echt ärgerlich, weil ich ihn gerne als Arbeitsmonitor verwenden würde.
 
Weißt wer wie es mit Textschärfe bei dem Monitor aussieht? Ich hatte jetzt schon einige IPS monitore bei mir und irgendwie schafft es kein Hersteller bis auf Acer gute Textschärfe zu kalibireren.
Ich denke mal dass dieser Acer die gleiche Schärfe out of the box einstellt wie deren anderen Modelle, ich möchte mir aber nur sicher dabei sein. Weder LG, BenQ noch AOC haben für mich da akzeptabele Einstellungen (alle sehen überschärft aus)

Ansonsten hab ich gehört der Kontrast soll durchschnitt bzw leicht darüber sein für IPS Monitore. Stimmt das?
 
pasi123567 schrieb:
Weißt wer wie es mit Textschärfe bei dem Monitor aussieht? Ich hatte jetzt schon einige IPS monitore bei mir und irgendwie schafft es kein Hersteller bis auf Acer gute Textschärfe zu kalibireren.
Ich denke mal dass dieser Acer die gleiche Schärfe out of the box einstellt wie deren anderen Modelle, ich möchte mir aber nur sicher dabei sein. Weder LG, BenQ noch AOC haben für mich da akzeptabele Einstellungen (alle sehen überschärft aus)

Ansonsten hab ich gehört der Kontrast soll durchschnitt bzw leicht darüber sein für IPS Monitore. Stimmt das?
Ich persönlich fand die Textschärfe gut, auch den Kontrast für ein IPS sehr gut. Schwarzwert hervorragend, wenn bei minimaler Helligkeit der G7 und der XB323 nebeinander standen, war der XB dunkler und homogener. So, dass man fast den Unterschied zum Rand nicht gesehen hätte.
Aber hatte zuletzt nur 1 AOC zum Vergleich, und der war auch nicht schlecht.
Überschärft fand ich ihn nicht, aber ich hatte leider mit dem Monitor etwas schneller Augenbrennen als mit anderen. Denke nicht dass es Einbildung war. Im Vergleich zu den meisten VA-Panels war die Textdarstellung schön scharf (Ausnahme der G7, den ich jetzt behalten habe).
 
Zotho schrieb:
Ich persönlich fand die Textschärfe gut, auch den Kontrast für ein IPS sehr gut. Schwarzwert hervorragend, wenn bei minimaler Helligkeit der G7 und der XB323 nebeinander standen, war der XB dunkler und homogener. So, dass man fast den Unterschied zum Rand nicht gesehen hätte.
Aber hatte zuletzt nur 1 AOC zum Vergleich, und der war auch nicht schlecht.
Überschärft fand ich ihn nicht, aber ich hatte leider mit dem Monitor etwas schneller Augenbrennen als mit anderen. Denke nicht dass es Einbildung war. Im Vergleich zu den meisten VA-Panels war die Textdarstellung schön scharf (Ausnahme der G7, den ich jetzt behalten habe).
Danke für den Hinweis. Ich muss auch sagen dass den AOC den ich hatte kein IPS war sondern TN und schon sehr alt, deswegen kann es sein dass der vielleicht einfach anders war. Aber den LG und Benq hatte ich erst vor kurzen und da kann ich die Textschärfe nicht aushalten, als wäre eben ein Schärfefilter draufgelegt.

Es sieht aber so aus als wird dieser Acer mein nächster Monitor :P
 
Nach nicht einmal 3 Jahren zeigt meiner auf der linken Seite seit heute Ermüdungserscheinungen. Vermutlich sind die LEDs durch....

20230417_231638.jpg
 
@

Harsiesis

Genau dasselbe Problem mit dem blauen Streifen habe ich mittlerweile auch schon seit über einem Jahr. Mein Monitor ist knapp 4 Jahre alt. Auserdem brennt sich ab und zu das Bild wie ein leichter Schatten ein, wenn ich z.B. Youtube schauen und danach mein Fenster wechsel, dabei zeigen sich vertikale Streifen die weiter das Bild verschlechtern. Kann den Bildschirm absolut nicht empfehlen, anscheinend tritt das Problem öfters auf.
 
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