ALDeeN1982 schrieb:
Wenn man es nie probiert hat, wird man auch nie merken, dass das auch geht! Hätte man mir das erzählt vor Jahren, ich hätte denjenigen ausgelacht. Von daher, lohnt es sich auch mal 3-4 mal darüber GEdanken zu machen. Weil mehr fürs GEld gibts einfach nicht aktuell.
Ich hatte schon vor langem 42 Zoll 4K getestet und war damit nicht zufrieden. Für mich konnten ein 42 Zöller nicht mein Multimonitorsetup ersetzen. (2x 27 Zoll WQHD 1x 32 Zoll UHD) Ich empfand das arbeiten mit mehreren Anwendungen parallel als deutlich unangenehmer. Für mich ist es wesentlich angenehmer wenn ich festen Anwendungen einen Monitor zuordnen kann dann zwischen verschiedenen Monitoren wechseln kann.
Allgemein war das arbeiten mit vielen Fenstern nicht mein Ding. Auch beim spielen hats genervt. Je nach Spoiel habe ich gerne nebenbei auch noch andere Programme / Streams etc. laufen. Geht bei 42 Zoll dann nur im unschönen Fenstermodus. Und dabei war die Immersion beim zocken der einzige wirkliche Pluspunkt für mich.
Auch war die Auflösung nicht sonderlich der Bringer. Schon bei 42 Zoll sind 4K nur noch nett, aber nicht mehr wirklich scharf. Fällt einem definitiv auf, wenn man höhere Pixeldichten über längere Zeit genutzt hat. Stört mich mittlerweile auch bei meinen 27 Zöllern. Die werden aber in absehbarer zeit auch durch 32 Zoll 4K ersetzt. Auf 48 Zoll ist es noch schlimmer.
Auch die spiegelnden Oberflächen der LG OLEDs und vielen 42 Zöllern nerven. Ich kenne auch zwei leute, die von Ultra Wide Monitore auf die LG OLEDs umgesteigen sind.... nach einigen Monaten hatten die wieder die Ultra Wides, weil auch sie das ganze nicht als ergonomisch empfunden haben (die hatten zum Teil auch weniger Platz als ich für so einen monitor)
Mein Fazit war, Ja es geht. Aber es gefällt mir nicht. Und ich bin mir ziemlich sicher, ein noch größerer LG OLED mit aktuell mindestens 48 Zoll gefällt mir noch viel weniger.
Da warte ich lieber bis OLED in 32 Zöllern angekommen ist, als mit einem Kompromiss zu leben, der mir ganz einfach nicht zusagt
Gnasher schrieb:
4k und 144Hz+
Welche Hardware liefert sowas denn in High End Spielen? Cyberpunk? Horizon Zero Dawn? Assassin's Creed Valhalla? Irgendwie entzieht sich mir das.
Nur weil ein Monitor das kann, muss nicht jedes Spiel das auch können. Vor ein paar Jahren waren auch WQHD @144Hz für die damals aktuelle Hardware nur schwer machbar. Heute geht das ziemlich gut. Zumal du durch angepasste Settings, temporales Upsampling und ganz aktuell DLSS und FSR da ziemlich viel rausholen kannst.
Mit einer 6800xt und einem 5800x kannst du die meisten Spiele in 4K ganz gut mit hohen Frameraten spielen, wenn du ein paar Settings einstellst. Ob man bei Cyberpunk, Assassins Creed dann wirklich 144Hz braucht ist eine andere Frage. Die meisten Spiele wo es Sinn macht sind so gut optimiert, dass es auch ganz gut funktioniert. Ich hatte zuvor eine vega 64 und war auch da überrascht, was die teilweise in 4K kann, wenn man nicht stumpf alles auf Max dreht. Und ich war überrascht, wie gut z.B. 1800p mit temporalem Upsampling aussehen können.
Gnasher schrieb:
Die Hz "Errungenschaften" sind m.E. mehr Marketing als Nützlich, m.E. verschiebt sich der wirklich wichtige Faktor auf eher unwichtiges, ob der Monitor nun 100Hz oder 360Hz kann. Sieht man das noch?
Für mich ist eine flüssige Framerate eigentlich das Argument schlecht hin. Das Bild kann noch so gut aussehen, wenn es in einer für mich nicht ausreichenden Framerate läuft, dann macht es keinen Spaß.
Je nach Spiel liegt diese Framerate in einem anderen Bereich. Ein RTS macht auch mit 60 FPS spaß, ein Shooter grenzt da bei mir bald an der Unspielbarkeit. Welcher Faktor am wichtigsten ist, hängt von dir selbst ab. Das ist auch immer je nach Anwendung verschieden.
Am PC möchte ich eine hohe Pixeldichte und ein sehr flüssiges Bild. Das ganze bei einer annehmbaren Bildqualität.
Im Wohnzimmer wo ich eh nur Filme und Serien gucke, möchte ich die beste Immersion. Sprich es darf gerne sehr groß sein. Eine 55 Zoll Briefmarke bringt mir da wenig, egal wie gut die Qualität ist. Daher habe ich im Wohnzimmer, welches sich komplett verdunkeln lässt eine 135 Zoll Leinwand. Und natürlich kommt ein Beamer nicht an die Bildqualität eines OLEDs ran. Ist mir aber auch relativ egal. Da die Immersion unter einem kleinen Bild für mich mehr leidet, als unter schlechteren Schwarzwerten. OLEDs in der Größe gibt es nicht und die ein oder zwei Modelle die es um die 80 Zoll gibt wären mir schon für den Mehrwert bei der Bildqualität nicht im Ansatz das Geld wert