Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus ROG Strix XG32UQ: 4K-Monitor mit HDMI 2.1, HDR 600 und bis zu 160 Hz
OLED kommt wenn die Technik für den 0815 PC-Gebrauch reif ist, also vermutlich nie. Medienkonsum am TV ist halt ein völlig anderer Einsatzzweck.
QLED Monitore gibts schon, sehen ähnlich gut aus wie die besseren IPS Geräte.
Bei mir gibt es erst wieder einen neuen wenn dieser 34", 21:9, mehr als 110PPI und 144Hz hat.
HDR brauche ich nicht, der Mehrwert liegt bei mir bei 0. Ein guter Schwarzwert wäre zu wünschen, bin mit meinem aktuellen VA aber durchaus schon zufrieden. OLED wöllte ich nicht bei einem Monitor.
Entgegen der läufigen Meinung hier ist hdr für mich definitiv ein Mehrwert welchen ich nicht mehr missen möchte. Auch bei nur knapp 700 Zonen am tv und hdr 400 am Monitor
Auf dem LG CX sieht das schon zum Teil besser aus. Ich erinner mich an die Serie "Spuk im Hause Hill" bei der mir zum ersten Mal ein echter Unterschied in optischer Qualität auffiel. Kein ultimativer game-changer, aber der next step in der aus- bzw Beleuchtung.
Aber soweit ich weiss wurde die Serie auch speziell auf HDR entwickelt. Während die allermeisten HDR Inhalte nur nachträglich digital bearbeitet werden.
Manchmal juckt es einen in den Fingern wegen Upgrade bis man dann merkt das es gefühlt seit 10 Jahren das gleiche Produkt gibt hinsichtlich Bildqualität.
schau mal in meine sig, mein momentaner monitor bietet beides gleich gut
Ergänzung ()
Deimonos schrieb:
Manchmal juckt es einen in den Fingern wegen Upgrade bis man dann merkt das es gefühlt seit 10 Jahren das gleiche Produkt gibt hinsichtlich Bildqualität.
also wenn ich mir mein macbook pro anschaue, oder das ipad pro und dann exakt 10 jahre zurück gehe, wetter nei. das sind welten. im desktopbetrieb im endeffekt auch bei windows kisten. ein gutes 4k panel, farbtreu für profis, g-sync, kleines format (27zoll), 144hz, hast du vor 10 jahren kaum bekommen.
Naja, ein Gegenargument ist zumindest die Alterung der OLEDs. IPS schaut in 20 Jahren immer noch aus wie jetzt, auf einem OLED wirst Du vermutlich nicht einmal mehr einen Text erkennen können.
Notebookcheck schreibt dazu:
Nicht verhindern lässt sich jedoch der stetige Helligkeitsverlust der OLEDs, der bei aktuellen TV-Geräten meist auf etwa 30 bis 50 Prozent in 20.000 Betriebsstunden beziffert wird. Die Anzeige des ThinkPads wäre damit nach 7-jähriger intensiver Nutzung (8 Stunden pro Tag) womöglich nur noch halb so hell wie im Neuzustand.
Gut, der Artikel ist schon 6 Jahre alt, vielleicht hat sich da schon eine Menge getan, aber bei den Smartphones war das ja früher auch schon das Problem.
Es gibt genug Leute die 12/15k H auf der uhr haben,und weder Burnin noch ein Helligkeitsverlust haben(natürlich alles Nachgemessen).
Ich hab auch noch nie von jemanden gelesen das der OLED überhaupt an Helligkeit verloren hat,zumindest im nicht sichtbaren Bereich.
OLED hat ne Helligkeitsreserve von 30-40% erst wenn das verbraucht ist,dann wird ein OLED dunkler,aber eh das soweit ist,hat man schon 2x nen neuen OLED.
Das stimmt auch nicht,auch LCD verliert an Helligkeit weil das Backlight nachlässt,und Farben stimmen irgendwann auch nicht mehr.
Die kann man dann auch nicht mehr nachregeln mit nem Kalibriegerät.
20Jahre für ein LCD ist genauso untopisch wie 10Jahre bei OLED den man 24/7 8H nutzt...
Heute hält doch wieso nix mehr ewig weil überall nur gesparrt wird.
Gut, der Artikel ist schon 6 Jahre alt, vielleicht hat sich da schon eine Menge getan, aber bei den Smartphones war das ja früher auch schon das Problem.
Es gibt Techniken die das OLED-Pixelaltern verlangsamt, z.B. automatisches Dimmen der Helligkeit wenn das Display zu lange hell leuchtet und warm wird oder einen "Refresher" der regelmäßig durchlaufen sollte (und dabei kein Bild ausgibt).
Beides für mich unzumutbar, ich brauche im Sommer ein konstant über viele Stunden helles Bild wo nur Office oder ein Bildbearbeitungsprogramm dargestellt wird. Ich möchte weder durch einen Refresher unterbrochen werden, noch dass es mir die Helligkeit soweit runterregelt dass ich das Bild schlecht erkennen kann. Wärme + hohe Helligkeit + lange statische Inhalte sind und bleiben die Formel für Burn-in.
Je nach Einsatzzweck und ggf. leichten Kompromissen kann das aber auch am Desktop funktionieren, so schaffen einige dann viele Jahre ohne Probleme am OLED und andere erreichen die Grenzen nach kurzer Zeit. Ein Monitor muss aber überall und bei jedem funktionieren, die Meisten kennen den Unterschied zu LCD noch nicht einmal, wie soll denn ein Hersteller sicher gehen dass Kunde X in Spanien seinen OLED Monitor mit 100% Helligkeit und MS-Word offen neben Fenster mit Sonneneinstrahlung hinstellt und spontan eine Siesta macht. Daher behaupte ich mal, OLED wird es nicht breit in den Monitor-Markt schaffen.
Ich war auch skeptisch. Habe mich dann aber doch für den LG CX entschieden - obwohl ich seit Pandemiebeginn im Homeoffice arbeite und abends oft noch ein Stündchen zocke.
Ich möchte nie wieder zurück auf einen LCD - egal ob IPS, PVA oder deren Abwandlungen.
Die Helligkeitsreserve ist gigantisch und klassisches Burn-in hat LG inzwischen offensichtlich soweit in den Griff bekommen, dass es zu Lebzeiten des Geräts keine Rolle spielt.
Dafür hätte ich 800-900€ bezahlt. ASUS, schon eine Ahnung was ihr von mir bekommen werdet?
NIIIX, GAAAARNIX.
Warum? Schon mal in den Sinn gekommen,
dass die User vielleicht Ihr HomeOffice-Laptop daran anschliessen wollen?
oder Ihr eigenes Laptop daran anschliessen wollen ?
oder daran gedacht, dass User ihr Steam-Deck daran anschliessen wollen ?
oder ganz verrückt, ihren Raspi anschliessen wollen ?
wirklich - was machen die Leute bei diesen Tech-firmen den ganzen Tag - würde mich mal interessieren?
Für exakt - WAS - bekommen die ihr Geld? Fürs nachdenken?
Die aktuellste IPS-Generation ist sichtbar schöner als noch vor 10 Jahren, dass OLED trotzdem noch einen (großen) draufsetzt bestreite ich nicht. Aber für meinen (extremen) Einsatzzweck trotzdem einfach ungeeignet, btw. gibt es ohnehin nicht in meiner Wunschgröße.