News Asus PG32UQR: 4K-Monitor mit 144 Hz, IPS, HDR 600 und ELMB Sync

Wo könnte sich dieser Monotor realistisch preislich anordnen ? Womit sollte zu rechnen sein ?

HighPerf. Gamer schrieb:
Ich habe aktuell einen 27 Zoll Wqhd Bildschirm und der nächste soll dann definitiv endlich UHD werden, nur bin ich mir nicht sicher ob 27 Zoll bleiben soll oder eher richtugn 30 Zoll.... Ich denke halt das bei meinem Sitzabstand irgendwann der Monitor so groß ist das ich den Kopf bewegen muss um die Ränder zu sehen oder die Ecken und das stelle ich mir nicht komfortabel vor auf dauer, besonders beim Zocken wenn es dann doch mal schnell gehen muss manchmal. Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Also ich hatte bis jetzt einige 32er, einen 48er Oled, viele 43er und 38er und 34er :-)

Kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein 48er einfach to much ist. 32 ist absolut okey! Finde persönlich 27 Zoll Monitore einfach viel zu klein. Nutze gerade einen 38 Zoll und finde diesen schon nicht hoch genug. Es kommt aber auch auf die Spiele an: Apex Legends ist bei 43 Zoll kein Problen. Rainbow Six Siege geht über 32 nicht mehr weil man zu sehr verzieht.
Ergänzung ()

Rhinos schrieb:
Wo könnte sich dieser Monotor realistisch preislich anordnen ? Womit sollte zu rechnen sein ?
1000-1299 :-)

HighPerf. Gamer schrieb:
Ich habe aktuell einen 27 Zoll Wqhd Bildschirm und der nächste soll dann definitiv endlich UHD werden, nur bin ich mir nicht sicher ob 27 Zoll bleiben soll oder eher richtugn 30 Zoll.... Ich denke halt das bei meinem Sitzabstand irgendwann der Monitor so groß ist das ich den Kopf bewegen muss um die Ränder zu sehen oder die Ecken und das stelle ich mir nicht komfortabel vor auf dauer, besonders beim Zocken wenn es dann doch mal schnell gehen muss manchmal. Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Ich nutze seit vielen Jahren ultrawide, viele Vorteile des breiteren Sichtfelds bekommst du auch ohne den Kopf zu drehen, weil unsere Augen Bewegungen im Randbereich gut wahrnehmen und die Immersion steigert es auch.
Zudem bieten die meisten Ultrawides ein gebogenes Display, was ebenfalls hilft.

34 Zoll Ultrawide entspricht in der Höhe übrigens 27 Zoll, was ich ebenfalls als relativ angenehm empfinde, je nach Spiel machen auch 32 Zoll 16:9 oder größer Spaß. Als Allrounder würde ich nur noch 34+ Zoll ultrawide nehmen.

Ein WUHD kommt sicherlich auch in den nächsten Jahren (dann hoffentlich 38+ Zoll).

Ansonsten ginge aktuell auch noch ein 42 Zoll OLED mit custom resolution in ultrawide.

Dieser Monitor wird vermutlich in einem ähnlichen Preisbereich landen wie z.B.
LG OLED C2 42 Zoll
Alienware 3423DW

Muss man dann halt selbst entscheiden, was einem wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Irgendwer Erfahrungen mit Breitbild und Strategiespielen?
kannst kompetitiv kniggn.
In der Regel schiebt jedes Studio da ein Riegel vor, um den Wettbewerb nicht zu Gunsten der Breitbildfraktion zu verschieben. Wenn es Kampagne oder Ini.gefrickel sein darf, klappt es eigentlich ganz gut.
Anno, Spellforce und Konsorten sind großes Kino im 21:9, Blizzard zB. aber lässt das kategorisch nicht zu.

Gibt's nen Titel um den es speziell geht?

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
kannst kompetitiv kniggn.
Rede nicht von Online nur Solo.
Tyr43l schrieb:
Gibt's nen Titel um den es speziell geht?
Naja Crusader Kings hab ich mal bisschen gespielt, dann vielleicht auch Humankind oder sowas, sind nicht alles klassische Strategiespiele naja weiß nicht so recht teils Handel oder sowas, Guild 3, Port Royale 4, Hanse the Hanseatic leage, aehh Mr. Prepper vielleicht noch.

Naja muss mal schauen wenn ich bisschen Lust auf Rollenspiele krieg denk ich wuerds eher noch was bringen, oder vielleicht kann ich mich ja zu sowas wie Subnautica motivieren. seh halt das 144hz bei den genannten spielen schon nicht viel bringt, aber dann müsste wenigstens Breitbild was bringen :D

Wenn ich die Abkürzung DSC lese, lese ich garnicht erst weiter.
Alles was jetzt erscheint und kein DP 2.0 am Start hat, ist es einfach wert.

Nutze aktuell den 38LG UW mit den 1600 Höhenpixeln, für mich ein toller Monitor, aber am Ende doch nur ein Kompromiss, zu viele Spiele nutzen die Seiten nicht, im Officebereich kann man diesen Bereich nutzen, pendelt dann aber sehr mit dem Kopf. Davor hatte ich 32 Zoll 4K in 16:9 ist für mich nahezu optimal und das wird es wohl wieder, wenn ich den LG verkauft bekomme, aber nicht als IPS, denn ich will mehr Kontrast aber dennoch die Vorteile des IPS, also auf die Textgeeigneten OLED Monitore warten die 144Hz oder mehr können in 4K. Die aktuellen haben im Alltag am Schreibtisch noch zu große Nachteile durch diese gewisse Unschärfe.

Wann UHD wohl im Midrange Preisbereich ankommt.. In zwei Jahren vielleicht?

Ich werde warten bis 4k ultrawide bezahlbar ist und dann gibt es in zwei Jahren ein Upgrade mit einer RTX 5080 oder Radeon 8900xt.

Aber 1000 Euro für einen solchen Screen und dann gibt es nicht mal genug GPU Leistung, um den komplett auszureizen. Aber wenigstens geht es überhaupt voran :)

Für mich ist der LG 32GQ950-B der einzige Monitor, der für die nächste Zeit interessant aussieht.
Mit seinem „ATW Polarizer“, könnte er der perfekte IPS-Monitor werden.

blackiwid schrieb:
Hab grad mal gemessen mein 32" 4k ist normal nur 60cm wenn ich im Stuhl nach hinten gelehnt bin, wenn ich nach vorne gelehnt bin über die Tastatur gelehnt sinds sogar nur 40-50cm.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie da FullHD auf 32" noch gut aussehen soll.
Wenn ich meinen Zweitmonitor (27" FullHD) auf die Distanz ranhole wird mir das schon zu pixelig und meine Augen sind schon nicht mehr die besten.
Kuestennebel79 schrieb:
Aber 1000 Euro für einen solchen Screen und dann gibt es nicht mal genug GPU Leistung, um den komplett auszureizen. Aber wenigstens geht es überhaupt voran :)
Ich denke es wird auch in Zukunft schwierig sein 4K nativ mit derart hohen Frameraten zu befeuern, da die Anforderungen der Spiele ja mit der Zeit auch immer höher werden.
Mit der weiteren Verbreitung von DLSS und VSR könnte sich diese Problem aber lösen lassen.

peakyblinder schrieb:
Hauptsache 4K Monitore mit mindestens 144Hz aufwärts sowie DisplayHDR 600 kommen aufn Markt. Das ist der richtige Weg. Hat ja schließlich lange genug gedauert, bis sich was aufm Monitormarkt tut. Der Preis muss nur noch runter.

Genau :). Jetzt brauchen wir nur noch die Grafikkarten dazu; am besten welche, für die man keine Niere muss abgeben und ein eigenes kleines Kraftwerk im Garten benötigt....hach.....Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Crifty schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz wie das mit der Beleuchtung von dem Monitor ist. haben wir hier ein IPS oder Quantum Dot Monitor?

Das panel ist IPS, und bei einem nativen Kontrast von 1000:1 sogar für IPS-Verhältnisse eines der schlechteren. Das ist so in etwa der Stand von vor zehn Jahren.
Gute IPS panels schaffen derzeit meist so 1300:1 bis 1400:1 effektiv, werden mit 1500:1 beworben. Sprich: Du hast 50% mehr Differenz in der Helligkeit.
Wer sagt, Kontrast interessiert ihn nicht: das ist EXAKT die Eigenschaft weswegen ein OLED so "gut" aussieht im Vergleich zu anderen Technologien. Kontrast gibt Tiefe und Immersion.

Die Quantum Dots ändern nur die abgestrahlte Wellenlänge der Hintergrundbeleuchtung vor den Farb(sub)pixeln des IPS-panels wodurch der Farbraum einfacher (billiger) erreicht werden kann. Das ist für viele Inhalte eher sekundär von Interesse. Selbst ohne QD hat IPS keine Probleme gehabt sRGB-Farbräume adäquat wiederzugeben. Das wurde erst bei Rec.709 etc spannend. Aber wie gesagt, im Alltag eigtl nur marginal von Interesse, dieses "Farbgefühl" kommt für die meisten Nutzer eh nur durch Sättigung und die Lichttemperatur zustande.

TenDance schrieb:
Die Quantum Dots ändern nur die abgestrahlte Wellenlänge der Hintergrundbeleuchtung vor den Farb(sub)pixeln des IPS-panels wodurch der Farbraum einfacher (billiger) erreicht werden kann. Das ist für viele Inhalte eher sekundär von Interesse. Selbst ohne QD hat IPS keine Probleme gehabt sRGB-Farbräume adäquat wiederzugeben. Das wurde erst bei Rec.709 etc spannend. Aber wie gesagt, im Alltag eigtl nur marginal von Interesse, dieses "Farbgefühl" kommt für die meisten Nutzer eh nur durch Sättigung und die Lichttemperatur zustande.
Die standardmäßig mit gelbem Leuchtstoff angereicherte blaue Led der Hintergrundbeleuchtung kann den für hdr wesentlichen dci-p3 (innerhalb des rec2020 Containers) Farbraum nicht abdecken, qd ist eine Option zur reineren RGB Farbarstellung.

Xes schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie da FullHD auf 32" noch gut aussehen soll.
Wie kommst du auf Fullhd hab doch von 4k gesprochen, hab gesagt könnte mir auch 2560x1440 vorstellen in der groesse für Spiele aber wie gesagt nur wenns schön billig wäre. Achja hab gesagt das ich halt zur not auch auf 1080p runter stellen kann durch den Teiler, nochmal das ist halt ne Notmaßnahme.

Das Problem ist ja das mag Pixelig werden, aber andererseits ist ein 34" Breitbild auch nur so gross von der Skalierung wegen der hoehe wie ein 27" das heisst dort hast wenn der Karte die Puste aus geht 1720x720 Aufloesung auf nem breitener 27" also 720 vertikale pixel auf der Höhe eines normale 27" vs 1080 Pixel auf der hoehe eines 31.5" Monitors, ich denke letzteres hat immer noch höhere PPI.

16:9 2160p (4k) hat ne ppi von 140.
21:9 1440p hat ne ppi von nur 110.

Also jeweils mit halbierter Auflösung ist ein normale 16:9 4k noch besser bist bei 70ppi vs 55ppi.

Nen 27" 16:9 hat ne ppi von 163 und auf 1080p was durchaus ganz gut geht sind das halt ca. 80ppi denk wen 80ppi gut gehen sollten 70 auch gehen, muss man halt den Monitor paar cm weiter weg stellen.

Idealer waere es natuerlich wenn die Dinger flexibel wie frueher CRT einfach alle Zwischenaufloesungen nativ darstellen könnten aber den Luxus haben wir halt aufgegeben. Aber wie gesagt es ist ja nicht so das man alle Spiele so spielen muss, und wenn auf total low settings 4k besser aus sieht als 1080p mit hohen settings dann stell ich halt das ein, die meisten Spiele kriegt man ja entweder gut oder eben eher schlicht mit 4k zum laufen. Man hat halt noch die Option mit Breitbild und ner ppi von 55 wirds dann halt denk ich wirklich kritisch.

blackiwid schrieb:
Hab grad mal gemessen mein 32" 4k ist normal nur 60cm wenn ich im Stuhl nach hinten gelehnt bin, wenn ich nach vorne gelehnt bin über die Tastatur gelehnt sinds sogar nur 40-50cm. Ich komme damit weitgehend klar nur mit Augenbewegungen, vielleicht auch hier und da kleinen Kopfbewegungen von Zeit zu Zeit primär drehen. Kommt halt drauf an ob ich perefiral was sehen will oder scharf, aber vielleicht hab ich auch die Schrift zu klein oder irgendwas :D oder ich werde blind les auf ner Seite von heyhobby was von 1m aber die reden auch von Full-HD das könnte ein Grund sein, hab auch mehrere Monitorarme gekauft jetzt letztens einen mit Gasfeder das ich das immer wieder umstellen kann.

Ich denke fuer Text oder auch videos die nur auf 50% des screens angezeigt werden seh ich keinen Grund bei 32" Monitoren groessen Sitzabstand zu haben wie bei 2 27" Monitoren wenn die Pixeldichte mit 4k groesser ist und 50-70cm scheinen bei 27" normal zu sein auch bei nur 1080p.

Bei Gaming oder Fullscreen video mag das dann anders sein, das will ich nicht bezweifeln.

Das ist halt das schwierige ohne direkten Vergleich. Weil aktuell bin ich von der größere her eigentlich zufrieden und ich habe nicht den grundlegenden Gedanken das ich mir selber sage, "hey mir ist der Bildschirm ein tick zu klein".

Aber wie das so oft ist, man kennt ja das andere nicht, also weiss man nicht ob ein tick größer nicht doch "besser" wäre. Man kann natürlich jetzt ins Geschäft laufen und sich das mal anschauen, aber ich halte das für nicht hilfreich, denn ich bin davon überzeugt das sowas nur zu Hause genau zu überprüfen ist und das auch in einem Zeitraum von mehr als 30 Min die man sonst so im Geschäft hat. Denke ein abschließendes Urtreil kann eher nach einigen Stunden wirklicher Benutzung geschlossen werden.

Hab mir schon überlegt aus Pappe einfach so nen 30/32 Zoll 16:9 Quadrat auszuschneiden und dann mal vor dem Monitor zu stellen um mal so eine art Gefühl dafür zu bekommen wie groß tatsächich das Bild dann ist.

Grade beim Monitor ist das ziemlich Bitter wenn man ein Fehlkauf wegen der größe macht und das fällt erst nach einigen Wochen auf, weil idr kaufe ich schon Monitore für weit über 500€ und das Geld tut dann halt schon weh.

Gronkh zb hatte ja auch einen 30 oder 32 Zoll UHD Monitor und ist jetzt auf 27 Zoll UHD gegangen und hatte auch angedeutet das der andere (Vorgänger) dann doch schon zu groß war, viele Dinge die am Rand waren hatte er nicht mitbekommen. Denke schon das grade beim Gaming zuuu groß eher hinderlich ist.
Ergänzung ()

@ALDeeN1982

Also keine Ahnung wie groß dein Sitzabstand ist aber so vom Gefühl her wird bei meinen 80cm Abstand definitiv alles über 32 Zoll einfach zu groß sein. Das weiss ich schon so, denn ich hab mal einen Gliedermaßstab an meinem dran gehalten und 32 Zoll zu 27 Zoll sind ja round about 12 cm mehr Diagonale und das ist ne Hausnummer.

@Beg1

Das Thema Ultrawide ist auch interessant, bin mir da aber echt noch viel unschlüssiger, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann wie das Feeling ist. Ich müsste mal echt so für ne Woche oder zwei Wochen an ein Leihgerät rankommen können, dann würde ich das mit Freunden ausprobieren

Mein Grundlegendes Ziel für den nächsten Monitor soll neben einer spürbar höheren Pixeldichte pro quadrat Zentimeter auch natürlich HDR tauglichkeit werden.

Zuletzt bearbeitet:
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich müsste mal echt so für ne Woche oder zwei Wochen an ein Leihgerät rankommen können
Du weißt ja das du wenn du das Ding ordentlich behandelst, den innerhalb von 2 Wochen zurück schicken kannst?

Ich weiß nicht wie es bei Spielen ist und es kommt sehr auf die Art der Spiele, spielst du Autorennspiele oder Rollenspiele mit großer Natur oder auch Shooter alles 1st Person basically, aber auch Weltraum und Unterwasserspiele, da profitiert man wohl recht gut von Ultrawide, entweder kriegt man nen fettes Panorama oder ein anderes Gefühl für Geschwindigkeit weil die Seiten schneller an einem vorbei-fliegen.

Und da muss man auch an den Seiten nicht alles mit kriegen ist halt auch mehr Imersive, aber das ist jetzt wissen was ich mir abgelesen habe, nicht selbst probiert habe.

Ansonsten sollte man die 32" nicht unterschätzen, es hört sich vielleicht nicht so viel an, aber du hattest ja sicher auch mal nen 19" und dann 24" und das ist ein großer Unterschied, sicher Prozentual ist das bei 27->32" leicht weniger aber dennoch ist das drastischer Unterschied. Denk halt fühl mich bei 32" besser beim zurück gelehnt sitzen. grad bei 4k finde ich zumindest zum arbeiten halt fast ne Pflicht, 27" ist da klar ne Notlösung, darunter geht sicher auch kleiner.

Beim reinen Spielen gerade bei solchen genannten 1st Person Spielen bietet sich auch mit dem Blick auf Preise Breitbild denke ich dann aber schon mehr an. Wobei das wohl ja Online verhindert wird wie hier jemand meinte, das muss man im Hinterkopf behalten. Ich hab halt momentan so nen eigenen non-1st Person fokus bei Spielen das es bei mir sich wirklich die Frage stellt ob Breitbild was nützt ansonsten wäre ich wohl auch auf Breitbildzug jetzt aufgesprungen, hatte schon Angebot gemacht letztens auf Ebay dann aber nen Gegenangebot ausgeschlagen weil ichs mir nochmal überlegt habe und das eben 34" sich viel an hoert aber bei Breitbild das die selbe Hoehe wie 27" 16:9 ist.

@blackiwid

Ja ich weiss das ich die zurück schicken kann, aber da bin ich auch nicht so der größte Fan von, nur um Dinge auszuprobieren.

Ja die Breitbildunterstützung ist teils noch eher schlecht, oder wird sogar unterbunden, was alles nicht so cool ist. Ich persönlich finde ja ne Zwischenlösung 30 Zoll 16:9 sehr gut und denke diese wäre perfekt. Aber 30 Zoll ist ne größe die gibt es fast nicht soweit ich das mitbekommen habe.

Und ich spiele eigentich Queerbeet alles durch. Third Person action games/ Shooter, First person shooter, RPG in ISO Ansicht oder sowas wie Skyrim/ Fallout. Rennspiele gehen auch, aktuell eher keines. Subnautica hatte ich auch dieses Jahr gespielt. Ich habe keine festen Genres, ich spiele was mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben