News Asus ROG Strix XG32UQ: 4K-Monitor mit HDMI 2.1, HDR 600 und bis zu 160 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Die Klasse der 32-Zoll-Monitore mit UHD-Auflösung bereichert Asus bald mit einem neuen Modell für Spieler. Der ROG Strix XG32UQ arbeitet nativ mit 144 Hz und lässt sich auf 160 Hz via DisplayPort übertakten. Ein IPS-Panel mit 1 ms Reaktionszeit, HDMI 2.1 und DisplayHDR 600 sind weitere Merkmale.

Zur News: Asus ROG Strix XG32UQ: 4K-Monitor mit HDMI 2.1, HDR 600 und bis zu 160 Hz
 
Ich will was zum zocken und arbeiten ... naja, mal die Modelle nächstes Jahr abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, lazsniper und Nebuk
Die sollen endlich mal anständige Oled/Qled Bildschirme für den Heimgebrauch auf den Markt bringen. Die IPS/VA Kuh wurde lang genug gemolken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blackvoodoo, Spike Py und 11 andere
Also die Ausstattung gefällt mir gut, ich wüsste nicht, das etwas fehlt. Möchte gerne meine PS5 dort anschließen. Ich schätze der Preis wird wieder ganz oben sein. 500€ und der ist gekauft :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
ein weiterer ips. gähn.
Ergänzung ()

Vet schrieb:
Ich schätze der Preis wird wieder ganz oben sein.
ASUS ROG? mit Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Blackvoodoo, Thaliya und eine weitere Person
Ohne Preisangabe sind diese News leider wertlos.
Für 500€: Kauftipp
Für 800€: Uff...joa...wer weiß...
Für 2000€: Sicherlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, MegaDriver, troopers und 8 andere
Warum kein USB C / Thunderbolt? Ohne komm tmir kein Monitor mehr ins Haus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Bert und mRcL
Mit 600 hast du keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, troopers, Kai85 und eine weitere Person
Der wird genauso viel kosten wie die anderen Bildschirme mit ähnlichem Feature-Set (auch in Orientierung an den ähnlichen (fast gleichen) Modellen von Asus selbst).
Also irgendwas zwischen 900-1100 Euro.

Wer hier schreit, dass er das Ding für 500 € haben will, verlangt auch eine 2TB M.2-PCIE-SSD für 100 €.
Da könnt ihr noch lange warten.

Das ändert natürlich nichts daran, dass Bildschirme mit halbwegs guten bis guten Specs generell zu teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Vet und ThomasK_7
Kai85 schrieb:
Ist HDR 600 schon brauchbar oder erst HDR 1000? Danke für die Info im Voraus. 😊

IPS und fehlendes Local Dimming sollten deine Frage schon beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Blackvoodoo und Kai85
Miese Schaltzeiten, Input-Lag, Schwarzwert des Grauens, Fake HDR - da kaufe ich mir lieber einen antiken Röhrenmonitor der schon über 35 Jahre alt ist. Aber in jenen Punkten besser abscheidet als dieser IPS-Schrott.
Die nächste Evoulutionsstufe bleibt Oled - her damit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Raptor85
sphere schrieb:
Die sollen endlich mal anständige Oled/Qled Bildschirme für den Heimgebrauch auf den Markt bringen. Die IPS/VA Kuh wurde lang genug gemolken.
Auf Xiaomi warten...? Hab gelesen das die Oled Gamer Monitore bzw. TVs planen
 
Cl4whammer! schrieb:
Ist HDR überhaupt brauchbar? Bisher war alles was ich mit HDR bisher erlebt habe enttäuschend.
Zumindest auf einem OLED ist HDR - für mich - ein Riesensprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, MegaDriver und Kai85
Cl4whammer! schrieb:
Ist HDR überhaupt brauchbar? Bisher war alles was ich mit HDR bisher erlebt habe enttäuschend.

Kommt auf den Bildschirm an, der HDR wiedergibt. auf meinem oled sieht hdr hammergeil aus, ist deutlich sichtbar im vergleich zu sdr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und MegaDriver
Wirklich gut ist HDR nur auf QLED, weil der genug Helligkeit und Kontrast mitbringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Cl4whammer!
sphere schrieb:
Miese Schaltzeiten, Input-Lag, Schwarzwert des Grauens, Fake HDR - da kaufe ich mir lieber einen antiken Röhrenmonitor der schon über 35 Jahre alt ist. Aber in jenen Punkten besser abscheidet als dieser IPS-Schrott.
Das ist auch der Grund, warum ich so hadere, bald auf UHD bei 32 Zoll umzusteigen.

Pixel-Dichte ist da für mich okay, aber ich fürchte, von der Bildqualität her werde ich von meinem jetzigen VA-Panel kommend ziemliche Abstriche machen müssen.

Ich hätte halt gerne eine höhere Maximalhelligkeit und G-Sync.
Ich muss da wohl noch länger warten.
 
Cl4whammer! schrieb:
Ist HDR überhaupt brauchbar? Bisher war alles was ich mit HDR bisher erlebt habe enttäuschend.
Natürlich man brauch halt nur nen Gerät was auch HDR kann,nicht alles wo HDR drauf steht,ist auch HDR drinne^^
Resi3 Remake sieht z.b fantastisch aus.
Oder Doom Enternal.

Gibt aber auch vieles was einfach müll aussieht weil es piemadaumen hingeklatscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, MegaDriver und electronish
Zurück
Oben