@Frank Paar Anmerkungen zum Test:
In der Auflistung der Spezifikationen sollte CB auf jeden Fall Info zum Coating (Art und Grading, etc.) aufnehmen.
Für nicht wenige ein KO-Kriterium, da man auf ein mattes Panel keine Lust mehr hat, nachdem man ein glossy bzw. semi-glossy in all seiner Pracht gesehen hat. Matt ist nur nett, wenn ansonsten zu viele Lichtreplexionen im Bild einen nerven würden. Für Office-Work wäre ein mattes Panel, welches Reflexionen besser unterdrückt, vorzuziehen. Wenn Gaming Priorität hat, dann sollte auf jeden Fall für die höhere Brillanz des Bildes semi-glossy oder glossy genommen werden.
Im Test wird geschrieben:
Die matte Beschichtung erzeugt im ausgeschalteten Zustand erneut ein leicht graues Bild.
Stimmt das? Ist das Coating nicht das übliche QD-OLED semi-glossy Coating wie schon beim Dell DW und DWF? Die matte Beschichtung kann nicht der Grund für das leicht graue Bild sein, eher die Beschichtung an sich. Denn bei den semi-glossy Panels vom DW/DWF ist die gräuliche Optik nicht anders.
Der Dell DWF OLED ist im Forum bei nicht wenigen Käufern durch sein lautes Spulenfiepen negativ aufgefallen.
Bei OLED-Monitoren, die ein im Gehäuse eingehautes Netzteil haben, sollte der Tester in kommenden Tests auf diese Thematik eingehen. Monitore mit einem externen Netzteil sollten ein geringeres Problem darstellen, da die Quelle des Störenfrieds sich weiter weg vom PC-User befindet. Aber selbst dann wäre es nett, wenn man das im Test erwähnen würde, sollte ein Spulenfiepen auf der Entfernung wahrnehmbar sein.
Bin kein Fan von solchen "Cheat"-Features, die direkt im Gerät eingebaut sind und dann noch gross beworben werden. Reicht mir schon, wenn Leute in kompetitiven Spielen Gamma-Wert hochjagen, Color Vibrance hochballern, und sich so einen deutlichen Vorteil verschaffen. Kann man nicht einfach auf einem Level spielen?
Vielleicht nervt mich das nur, weil man als AMD-GPU-User nicht einfach mal so wie im Nvidia-Treiber den Gamma-Wert in einem Spieleprofil ändern kann
Keine Ahnung, vielleicht gibts da bessere Methoden für AMD-User, aber die Gamma-Einstellung geht bei mir nur über das Laden eines anderen Kalibrierungsprofils für den Monitor (mit höher eingestellem Gamma-Wert).
Wäre ja zu einfach, wenn der Monitor selbst eine Gamma-Einstellung bieten würde (was meiner nicht tut).
Zum MSI OLED selbst: MSI ist da ein wenig spät dran mit dem Release, balb kommen schon die OLEDs mit dem QD-OLED-Panel von Samsung der 2. Generation. Besser in allen Belangen und auch die Lesbarkeit ist durch eine andere Sub-Pixel-Anordnung verbessert worden.