Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.805
Der Alienware AW3423DW bietet ein QD-OLED-Panel von Samsung mit bis zu 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln und setzt auf G-Sync-Ultimate. Der Monitor, der auf den ersten Blick hervorragende Farben und einen perfekten Kontrast aufweist, zeigt im Detail jedoch Schwächen. Für Spiele und Videos ist er trotzdem hervorragend.

Zum Test: Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, wexoo, LukS und 13 andere
Ich fürchte das Subpixelmuster wird für mich so ein Ding was man nicht entsehen kann, wenn es einem einmal aufgefallen ist.

Schade, hätte nach der Vorstellung vor ein paar Monaten Lust auf die Technik gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, radoxx, Highskilled und 22 andere
Mich würde der Lüfter am meisten stören, wieso ist der 38er wirklich unhörbar und der neue 34er da jetzt wieder so schlecht. Vorallem das Dauer laufen des Lüfters.
Hat Dell da wieder die Gewinnmaximierung entscheiden lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Coeckchen, Kandalfus und 12 andere
Ja, ich weiß. Neue Technik und so. Aber wie bitte!?
Der Lüfter läuft selbst bei AUSGESCHALTETEM Bildschirm DAUERHAFT weiter, wenn man nicht selbst mechanisch Hand anlegt (Kabel zieht)!?

Das geht ja mal vorne und hinten absolut gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, wexoo, Don Sanchez und 101 andere
Die Farben auf den Bild sehen fürchterlich aus😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Celinna, IBISXI und eine weitere Person
Also das mit den Farbsäumen war ja schon bekannt. Denke bei Fernsehern wird's weniger auffallen, aber hier dachte ich mir schon, dass es auch beim normalen Surfen auffällig sein wird.

Aber was mich wirklich schockiert, ist der Dauerläufer als Lüfter. WTF? Was denkt man sich dabei? Nicht nur wegen der Lautstärke, aber allein das Zustauben und der Verschleiß steigen ja so exorbitant an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, LEXXIUS, Chr1s603 und 6 andere
Zu teuer für meinen Geschmack. Wenn man den Platz hat, kann man sich für den Preis auch einen 55 Zoll OLED LG Fernseher hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, LäuftBesser2000 und Schinken42
Raptor85 schrieb:
Ja, ich weiß. Neue Technik und so. Aber wie bitte!?
Der Lüfter läuft selbst bei AUSGESCHALTETEM Bildschirm DAUERHAFT weiter, wenn man nicht selbst mechanisch Hand anlegt (Kabel zieht)!?

Das geht ja mal vorne und hinten absolut gar nicht!
Völlig sinnloses Feature 🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kallii und olligo
Naja nächste Hoffnung dann der 42“ LG OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, JJJT, Zhan und 15 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Zu teuer für meinen Geschmack. Wenn man den Platz hat, kann man sich für den Preis auch einen 55 Zoll OLED LG Fernseher hinstellen.
Für den Schreibtisch wo man normal davor sitzt viel zu groß, im Verhältnis ist das Teil aber eigentlich zu teuer. Gamer aufschlag^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, ThePlayer und gartenriese
Nach dem Video von Linus war ich doch recht begeistert von dem Monitor. Er selbst konnte sich das Gerät ja als Austausch zum LG OLED CX vorstellen. Die Lüfterthematik und die Pixelsäume sind allerdings für mich auch eher lästig... Ist aber zum Glück nur die erste Generation. Kann ja nur besser werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Hardware_Junkie, Thorque und 3 andere
endlich geht's los mit günstigen oled Monitoren. Die Kinderkrankheiten wird man in den nächsten 1-2 Generationen ausräumen und dann heißts tschüss ade BLB, Lichthöfe, Blickwinkel, (dark Level) smearing, overshoot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, hurcos, Zockmock und 11 andere
JoeFleischer schrieb:
Nach dem Video von Linus war ich doch recht begeistert von dem Monitor. Er selbst konnte sich das Gerät ja als Austausch zum LG OLED CX vorstellen. Die Lüfterthematik und die Pixelsäume sind allerdings für mich auch eher lästig... Ist aber zum Glück nur die erste Generation. Kann ja nur besser werden :D
Na der redet sowieso alles immer positiv.

Ärgerlich mit dem Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MouseClick68, Leeway und 9 andere
Raptor85 schrieb:
Der Lüfter läuft selbst bei AUSGESCHALTETEM Bildschirm DAUERHAFT weiter, wenn man nicht selbst mechanisch Hand anlegt (Kabel zieht)!?
Wenn man den Eco-Modus deaktiviert. Lässt man den an, geht der Lüfter 10 Minuten nach Ausschalten auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, aid0nex, lalanunu und 10 andere
10 W im ausgeschalteten Zustand :D gibt es da nicht EU-Verordnungen, die solche "Auswüchse" verhindern sollen? Die Paneltechnik an sich finde ich sehr interessant und wäre auch bereit, da mehr Geld zu investieren, aber dazu müssen diese Fehler noch ausgebügelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, Aquilid, Wowka_24 und 11 andere
Roach13 schrieb:
im Verhältnis ist das Teil aber eigentlich zu teuer
Dann zeig mir mal einen Ultra Wide TV mit 175 Hz, G-Sync Modul, QD OLED und Lüfter ;)
Das ist kein Gamer Aufschlag, sondern kommt eher daher, weil es ein Nischenprodukt ist und gleichzeitig das neuste vom neusten verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, LordLaden, Zockmock und 7 andere
Ich hab einen Vorgänger davon und hatte schon Bock auf den bzw. wurde ich hellhörig bei der Vorstellung. Aber der Lüfter dreht IMMER? wtf?

Nein, danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEXXIUS
auf HDMI 2.1 setzt Alienware nicht.
Was leider an Nvidia liegt, weil der Scaler nicht mehr leisten kann. Die Pixelstruktur und der Lüfter sind ein Ausschlusskriterium, dann lieber auf den 42Zoll OLED von LG warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, xpxsascha, Zockmock und eine weitere Person
Gibt ja hier auf CB mit @MrMalibu88 jemanden der den Monitor bereits hat, auch im Luxx Thread gibt es mittlerweile 5 Leute die den Monitor haben.
Die Samplesize wird also sehr schnell ansteigen mit Eindrücken.

Btw. meine Bestellung des Monitors wurde jetzt offiziel auf 22. April verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Hardware_Junkie und incurable
Zurück
Oben