News QD-OLED-Monitore: Samsung liefert 32" mit UHD und 27" mit WQHD und 360 Hz

Sherman789 schrieb:
Mit ist das auf 100% zu klein auf 27". Wenn man den ganzen Tag damit arbeitet, ist das zu anstrengend für die Augen. Jedenfalls für mich. Mit 32" ist das aber kein Problem, ergo mehr Platz.
Das hängt dann wohl von der Sehstärke ab. Für mich sind 100% auf 27" kein Problem. Habe auch Full HD auf 14" nicht skaliert und kann da den ganzen Tag unangestrengt arbeiten. Wenn ich aber was auf meinem Screen anderen Personen zeige, sagen viele dass sie das nicht lesen können oder es anstrengend ist.
 
Schön zu sehen, dass OLED immer mehr in die klassischen Formate und Bereiche vordringt. Das senkt hoffentlich auch die Preise auf Dauer. In 2025 könnte ich mal schwach werden, wenn eh ein neues System ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und usernamehere
Burn in bleibt leider ein Thema, da müssen sie großzügigere Garantien gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Bin auch gerade auf der Suche nach nem neuen Monitor und liebäugle noch mit einem 42" LG C3 OLED. Hab bisher den PC an meinem 77" LG OLED betrieben (1,7m Abstand) und bin schon sehr von OLED verwöhnt.

27" oder 32" dürften mir aber wohl zu klein sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ich gucke aktuell auch nach nem 240Hz OLED Bildschirm aber mir fehlen immer die wichtigen Informationen in den Artikeln auf CB.
Die da wären Garantie und deren Umfang, sowie für Endkunden machbare Firmware Updates.

Bin letztens erst in den Mediamarkt gedackelt und hab mal gefragt ob die da schon iwelche 240Hz OLEDs ausgestellt haben, aber nee nix nada, nur die beiläufige Bemerkung wie binnen kürzester Zeit da Burn In auftauchen solle und wie wenig empfehlenswert das doch sei.

Das hilft alles irgendwie nichts bei der Suche. Ich liebe meinen 120Hz OLED TV zwar, aber 120Hz sind eben auch schnell an der Grenze bei Shootern.
Ich starre schon ne Weile auf den "LG Electronics 27GR95QE-B" aber im Bildschirmdschungel zurechtfinden ist auch so eine Sache und das ist mehr so eine Ableitung von meinem Fernseher nach dem Motto :" Fernseher gut, der bestimmt auch". :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
eax1990 schrieb:
aber mir fehlen immer die wichtigen Informationen in den Artikeln auf CB.
Das könnte in diesem Fall daran liegen, dass diese Informationen schlicht noch nicht bekannt sind. Nach meinem Verständnis ist das maximal eine Vorankündigung von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und Revolvermann01
Sherman789 schrieb:
Mit ist das auf 100% zu klein auf 27". Wenn man den ganzen Tag damit arbeitet, ist das zu anstrengend für die Augen.
Gerade nachgesehen, hab den 27er WQHD am Schreibtisch auf 175% - leider geil. Bei den Kollegen wundere ich mich wie die auf 100% überhaupt arbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und Sherman789
eax1990 schrieb:
aber mir fehlen immer die wichtigen Informationen in den Artikeln auf CB.
Die da wären Garantie und deren Umfang, sowie für Endkunden machbare Firmware Updates.
+1
Solche Informationen fehlen mir auch oft. Sofern diese nicht bekannt sind: Vielleicht helfen da Anfragen an die Hersteller? Je mehr Anfragen, desto mehr verstehen die Hersteller dann vielleicht, dass das wichtig ist.

eax1990 schrieb:
Bin letztens erst in den Mediamarkt gedackelt und hab mal gefragt ob die da schon iwelche 240Hz OLEDs ausgestellt haben, aber nee nix nada, nur die beiläufige Bemerkung wie binnen kürzester Zeit da Burn In auftauchen solle und wie wenig empfehlenswert das doch sei.

Naja. Oftmals arbeiten da keine ausgebildeten Techniker, sondern Menschen, die was verkaufen müssen und eine Meinung haben.
Das war damals schon bei Plasma Fernseher so (man was hatte ich lustige Diskussionen...) und es ist leider immer noch bei OLED so.

Sieht man ja auch oft hier bei CB - selbst in einem Technik Forum tummeln sich viele Leute, die ihre Meinung als Fakten sehen und diese dann als Basis für Empfehlungen oder zum Schlechtmachen / Meckern in den üblichen Kommentarspalten nutzen. Sei es das typische AMD Gebashe (die Treiber seien ja so schlecht, Stromverbrauch, Hitze) oder eben bei OLED mit der Helligkeit und dem Einbrennen.

Die Welt ist halt komplex und kann nicht immer in zwei Kategorien eingeteilt werden. Ich würde mir auch differenzierte Diskussionen wünschen die mit "Kommt drauf an" beginnen statt mit Generalisierungen.
 
Wechhe schrieb:
+1
Solche Informationen fehlen mir auch oft.

Wie soll man denn bei den hier angekündigten Monitoren deren Garantiebedingungen kennen, wenn es sie noch gar nicht gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Wechhe schrieb:
Ich finde es gerade nicht: Was ist denn heute mit Displayport 1.4 / HDMI 2.1 und DSC maximal möglich and Hz bei 4K? Sind es bei DP1.4 wirklich nur 4K 120Hz mit HDR?

Man man man - wo bleibt denn das für 2020 angekündigte DP2.0 mit dreifacher Datenrate xD
K.A.
https://www.tomshardware.com/features/displayport-vs-hdmi-better-for-gaming
Modern gaming monitors like the Samsung Odyssey Neo G8 32 with 4K and up to 240 Hz are also available, with DisplayPort 1.4 and HDMI 2.1 connectivity.

HDMI 2.1 allows for up to 48 Gbps signaling rates, and it also supports DSC. Theoretically, that means resolutions and refresh rates of up to 4K at 480 Hz or 8K at 120 Hz are supported over a single connection and cable. We're not aware of any 4K 480 Hz displays yet, though there are prototype 8K 120 Hz TVs that have been shown at
CES.

There's a catch with DSC, however: Support tends to be rather hit and miss. We've tested a bunch of graphics cards using a Samsung Odyssey Neo G8 32, which supports up to 4K at 240 Hz over DisplayPort 1.4 or HDMI 2.1. On DisplayPort connections, most of the latest GPUs are fine, but cards from a generation or two back may not even allow the use of 240 Hz. We've also seen video signal corruption on occasion, where dropping to 120 Hz (still with DSC) often fixes the problem. In short, cable quality and the DSC hardware implementation still factor into the equation.


Iwie werden die hdmi 2.1 4k240 dsc Tests stets umgangen
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
240Hz OLEDs ausgestellt haben, aber nee nix nada, nur die beiläufige Bemerkung wie binnen kürzester Zeit da Burn In auftauchen solle und wie wenig empfehlenswert das doch sei.
Toller verkäufer der potenzielle käufer vergruseltxD

Aber im MM und Saturn haben die Leute eh keine wirkliche Schulung in den Bereichen,die bekommen nur grob was erzählt und das wars,das ist bei Monitore,TVs und bei PCs so.

Da hatte sich mal nen ex MM mitarbeiter zu geäußert.

Wird halt schlicht an allem gesparrt
 
Wechhe schrieb:
Naja. Oftmals arbeiten da keine ausgebildeten Techniker, sondern Menschen, die was verkaufen müssen und eine Meinung haben.
Jo, nur dass die eben weder das Eine noch das Andere hinbekommen.
Verkäufer sollten eigentlich ja verkaufen, nur dann wegen Einzelfällen eine festgefahrene Meinung verkaufen bringt dem Mediamarkt auch kein Geld und dem Kunden sowieso nichts.

Möchte mir son Gerät gerne mal vor Ort anschauen, wie is das entspiegelte Display, wie schauen die Farben aus etc.. und wenns gefällt würd ichs gleich einpacken, irrelevant der Meinung des Verkäufers 💁🏼
 
Meiner Erfahrung nach sind entspiegelte Displays nicht so der Hit, wenn man den perfekten Schwarzwert, die tollen Farben und Kontrast eines OLED Panels komplett genießen möchte.
Deswegen kann ich nur raten zu prüfen, ob die Lichtverhältnisse und der eigene Raum es zulassen, dass man sich ein spiegelndes Display hinstellen kann.

Fernseher/Monitore bei Media Markt anzuschauen ist nur bedingt sinnvoll. Auf jeden Fall sollte man dann nicht auf die Bildqualität schlussfolgern. Die Bedingungen sind einfach komplett andere als bei 99% der Leute zuhause. Bei Mediamarkt ist es unfassbar hell und die Einstellungen der Geräte sind meistens darauf ausgelegt mit Dynamik und volle Helligkeit (gut, kann man eventuell ändern, wenn man die Fernbedienung bekommt).

Ich habe im Wohnzimmer einen OLED (Topmodell Panasonic 65") mit spiegelendem Display. Das Bild ist so unfassbar viel besser, wenn der Raum abgedunkelt ist und sich nicht der halbe Raum im Display spiegelt. Deswegen werde ich die Wand hinter mir noch dunkel machen irgendwie, damit ich weniger abdunkeln muss. Denn die Spiegelungen stören natürlich. Aber die Bildqualität ist es mir wert - der HDR Effekt ist einfach unfassbar gut und das Bild ist so schön plastisch, dass für mein Gehirn der bessere 3D Effekt ist.
Ähnlich soll es dann im Arbeitszimmer werden mit einem OLED Monitor. Ich warte noch auf spiegelnde Monitore, passe meinen Raum entsprechend an und hole damit das Maximale raus, was OLED heute kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
@Wechhe
Jo eben, deswegen das mal genau anschauen. Ich mag spiegelnde Displays eben auch deutlich mehr und mein LG Fernseher zeigt mit den Farben auch genau warum. Hatte früher immer so entspiegelte Displays und trotzdem wirft das n ärgerlichen Schatten von mir ins Bild und muss trotzdem den Raum abdunkeln, die Farben stinken ab etc, war bei den ganzen Bildschirmen einfach nur sinnlos diese Entspiegelung. Komme sogar besser klar wenn sich etwas spiegelt, kann ich besser ignorieren bzw ausblenden als das was die Entspiegelung verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Wechhe schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind entspiegelte Displays nicht so der Hit, wenn man den perfekten Schwarzwert, die tollen Farben und Kontrast eines OLED Panels komplett genießen möchte.
Qd-oled wird ja auch nicht "entspiegelt" i.S. einer zstzl. Beschichtung, das Reflexionsverhalten wird druch die Makrostruktur von qd-oled selbst bestimmt, da sie das Licht mehr in die Breite streut, daher allerdings auch das leicht aufgehellte Schwarz bei entsprechend Umgebungslicht.
Man kann daher davon ausgehen und die bisherigen Modelle bestätigen es auch, dass qd-oleds stets das selbe Reflexionsverhalten zeigen und NIE mit einer zusätzlichen ar-Beschichtung versehen werden.
Qd-oled wird also wohl immer semi glossy sein
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Komme sogar besser klar wenn sich etwas spiegelt, kann ich besser ignorieren bzw ausblenden als das was die Entspiegelung verursacht.
Hängt meist vom Flächenanteil der dunklen Bildbereiche ab, bei kleineren Flächen egalisiert das Auge/ Gehirn die Spiegelungen eher.
Je nach ar Beschichtung grenzen sich Reflexionen zwar nicht so scharf ab, allerdings wird dann z.T. das gesamte Bild aufgehellt, was auch wiederum die Sichtbarkeit erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
eax1990 schrieb:
Bin letztens erst in den Mediamarkt gedackelt und hab mal gefragt ob die da schon iwelche 240Hz OLEDs ausgestellt haben, aber nee nix nada, nur die beiläufige Bemerkung wie binnen kürzester Zeit da Burn In auftauchen solle und wie wenig empfehlenswert das doch sei.
Ich bin mir sicher, dass es auch gute Berater bei MediaMarkt oder Saturn gibt, aber leider weisen gefühlt über die Hälfte der Berater maximal durchschnittliche Kenntnisse auf.

Meistens empfehle ich die Berater nur anzusprechen, wenn es um Datenblatt-Wissen geht. Das zumindest sollte ein Verkäufer, der nebenbei Berater sein möchte, beherrschen.
Für tiefgehendes Wissen und Zusammenhänge sollte man sich auf Fachseiten weiterbilden.
Bei Monitoren / TVs gehe ich als erstes auf rtings.com und blurbusters.com und anschließend zufällige Seiten oder Videos, um einen erstem Eindruck für die Bedienung oder Features zu erhalten.
 
In vielen Elektronikfachmärkten (z.B. Saturn) arbeiten kaum noch eigene Mitarbeiter:innen, sondern Leute von den Firmen, die da was verkaufen. Der Markt vermietet eine Fläche an z.B. Sony, damit die da ihre Geräte ausstellen können. Und dann steht da jemand von Sony, der natürlich versucht, Sony Sachen zu verkaufen.

Wenn ihr Spaß haben wollt und ein rotes Polo Shirt besitzt: Zieht euch das rote Poloshirt an und geht zu Media Markt. Dauert keine 2 Minuten, da werdet ihr angesprochen und dann könnt ihr Leute beraten :D
Ist mir ausversehen mal passiert.
 
Ich hoffe diese neuen QD-OLED Monitore haben nicht mehr das Reverse Burn in Problem der ersten Generation. Da sind ja haufenweise Monitore umgekehrt eingebrannt weil Leute 16:9 Videos auf ihren non-standard aspect ratio ultra wides geschaut haben. Wenn sie dieses Problem behoben haben dann ist der 27er für mich interessant, hätte mir ja fast schon den LG geholt aber diese WOLED Panels mit Extra weißem Sub-Pixel holen mich einfach nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
frames p. joule schrieb:
Gerade nachgesehen, hab den 27er WQHD am Schreibtisch auf 175% - leider geil. Bei den Kollegen wundere ich mich wie die auf 100% überhaupt arbeiten können.
Ich war auf 125 - 150. Auf 27" WQHD 100% war halt mega anstrengend produktiv, 50+ Stunden die Woche.

Für mal paar Emails zwischen dem Zocken mag das ja okay sein.


Brrr schrieb:
Das hängt dann wohl von der Sehstärke ab.

Sehstärke ist 100%
 
Zurück
Oben