News MSI: Sechs QD-OLED-Monitore mit neuer Subpixel-Anordnung

C.J. schrieb:
Skeptisch bin ich aber immer noch bei der Textdarstellung, solange das nicht gefixt ist (egal ob per HW oder per SW) sind die OLEDs nichts für mich.
Klingt eigentlich recht optimistisch was die Textqualität anbetrifft.
 
coral81 schrieb:
Klingt eigentlich recht optimistisch was die Textqualität anbetrifft.
Das Video habe ich gestern schon gesehen, aber ich will trotzdem erstmal Reviews abwarten, ob sich das da bestätigt. Positiv überrascht war ich aber durchaus von dem Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
DaDare schrieb:
Warum?
Brennst du dir tag täglich die Augen weg? Sofern man nicht direkt die Sonne im Rücken hat, sind die Monitore meist viel zu hell eingestellt.
Ich wollte dir erst zustimmen, da mein LG Monitor max. 350 nits kann und ich ihn auf 50% eingestellt habe. Sah aber gerade das die min. Helligkeit 280 ist. Da muss ich schon sagen das mir das zu dunkel wäre.
 
Die min. Helligkeit welches Monitors soll bitte 280 nits betragen, damit ist bestenfalls eine Peakhelligkeit gemeint.
 
Frage mich ob das hier

OLED Care 2.0​


soviel bringt ... grade das ist es ja was mich von einem OLED Kauf abhält, ich will nicht die Taskleiste Auto ausblenden und habe auch meine ganzen Icons auf dem Desktop/Taskleiste, nutze dafür das Startmenü nicht.

Grade mal durchgezählt, habe aktuell 61 Icons auf dem Desktop, davon "könnte" die Hälfte aber weg ;) Aber eben nur die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Das ist schon stark was MSI mittlerweile im Monitorbereich bietet, vorher waren die eher weniger auf dem Radar (hinter den anderen beiden großen Boardpartnern ASUS und Gigabyte).

Allerdings dürfte im Zweifelsfall bei mir wohl doch eher AlienWare/Dell angesagt sein (auch wegen der gegebenen Garantiedauer, aber vorwiegend, weil die einfach viel längere Erfahrung und mehr Reputation auf dem Gebiet haben als "Legacy-Monitorhersteller").

Der 32" QW3225QF 4K OLED Gaming Monitor von AlienWare mit Dolby Vision HDR Unterstützung klingt schon sehr verlockend und für 1199US$ (zzgl. Steuern) geht der preislich auch noch und steht wohl im direkten Wettbewerb mit den MSI-Geräten. Nur der Verbrauch von bis zu 190W ist schon ziemlich hoch.

aw3225qf-front-back-Custom-1456x976.png



According to Alienware, the QW3225QF is the world's first 4K QD-OLED gaming monitor with Dolby Vision HDR support. It comes with a curved (1700R) QD-OLED panel with true black and a peak brightness of 1000 units. The screen comes with an anti-reflection coating and the resolution is rated at 3840 x 2160 (4K) with a 240Hz refresh rate. The monitor is G-Sync compatible and certified.

Einen Schlagabtausch bei den Preisen der Monitorhersteller (und daraus resultierende Preissenkungen) würde ich schon sehr begrüßen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Warum?
Brennst du dir tag täglich die Augen weg? Sofern man nicht direkt die Sonne im Rücken hat, sind die Monitore meist viel zu hell eingestellt.
Ich habe oft den Wunsch noch etwas heller zu stellen als mein Monitor mit 300 nits kann. Dann ist aber schon Anschlag. Ich benötige erfahrungsgemäß 450 nits um nicht über den Anschlag hinaus zu wollen.
 
Schade dass nur noch Oleds kommen. Solange die im Office-Einsatz nach zwei Jahren im Eimer sind, sehe ich keinen Grund so viel Geld dafür auszugeben.
 
Läuft bei mir wohl auf den 32er 4k hinaus. Ob der von MSI oder von Alienware...mal schauen. Beim Alienware nervt mich ein wenig die krümmung. Allerings sind meine letzten beiden von Alienware gewesen und bin hochzufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
lorpel schrieb:
Unter 300 nits ist für mich generell Ausschlusskriterium.
Dismissed 👎
Sitz du auf dem freien Feld? Meine Monitore sind immer auf 160nits kalibriert - mehr ist mir als Fläche ohne local Dimming viel zu hell in der Nacht. Und tagsüber ist es auch ausreichend.
 
Ich habe eine helle Dachgeschosswohnung.
Fensterfronten und dazu Dachstuhlfenster. Sonnig und lichtdurchflutet. Nachts schlafe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
spamarama schrieb:
Schade dass nur noch Oleds kommen. Solange die im Office-Einsatz nach zwei Jahren im Eimer sind, sehe ich keinen Grund so viel Geld dafür auszugeben.
Ist doch OK dann kaufst du was anderes
 
spamarama schrieb:
Schade dass nur noch Oleds kommen
Super das nur noch OLEDs kommen,und in sachen BQ und Co es mal wieder vorran geht.

Bei LCD ist doch mittlerweile für jeden was dabei.
Da brauch keiner mehr den 100sten Aufguss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Faultier, Mydgard und 3 andere
ripa schrieb:
Und tagsüber ist es auch ausreichend.

Wie du schon schreibst wortwörtlich ausreichend also eine 4.
Ich bin ebenfalls keiner der sein Monitor tagsüber auf 500 Nits stellt. Liefert meiner auch nicht, aber meiner ist auf 370 Nits Kalibriert. 420 schafft er bei 100 Prozent Helligkeit im SDR (LG32GQ850B). Er läuft aktuell bei 90 Prozent. Abends geht er auf 60 Prozent runter.

Der vorherige Monitor ein
LC Power M32-165-C hat 700 Nits im SDR gepackt. Das war auch tagsüber viel zu Hell. Hatte aber aufgrund der Krümmung starke Übelkeit beim Zocken. Aber 350 Nits tagsüber brennen einem nicht die Netzhaut weg sondern sind angemessen und Nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
opoderoso schrieb:
Neues Subpixel-Layout der QD-OLED-Panels, das klingt doch erstmal sehr sinnvoll. Das könnte auch ein Kaufkriterium sein.
Da die Subpixel immer noch dreieckig angeordnet sind, wird sich nicht viel ändern.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Schade das die QD OLED immer noch das nicht tragbare Coating haben
Was bringt tiefes schwarz, wenn bei jedem bisschen externen Licht, das Display Lila wird
Das stört mich bei meinem Dell QD OLDE auch etwas. Finde ich auch schade das daran nicht gearbeitet wird.
Wobei mich der IPS Glow bei Nacht weit mehr gestört hat, als das leicht gräulich-lila bei hellem Tageslicht. Wenn mich das grau-lila unter Tage zu sehr stört, kann ich wenigstens den Vorhang/Raffstore schließen und das Bild ist wieder schön. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Leider ist der UHD 32 Zoll echt teuer.
Linus hat die Panel ja schon reviewed und gesagt dass erst die 4K Auflösung bzw die sehr hohe Pixeldichte das Problem mit den Farbsäumen bei QD OLED größtenteils löst. Das Coating ist wohl laut HDTVTest besser was Entspieglung angeht, aber der Bildeindruck soll noch schlechter und "flacher" bei Tageslicht sein, als bei den letztjährigen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Suspektan schrieb:
Die min. Helligkeit welches Monitors soll bitte 280 nits betragen, damit ist bestenfalls eine Peakhelligkeit gemeint.

Ja keine Ahnung ich verstehe die Angaben bei LG auch nicht so richtig. Das würde ja bedeuten ich habe nur die Wahl im Bereich von 320 bis 400 nits.

1704892854531.png
 
Vielleicht....Genauer spezifiziert ist es nicht. So steht das neben den ganzen anderen Eigenschaft des Display, wie Kontrast min & max, Reaktionszeit, Farbtiefe, Auflösung usw.
 
Zurück
Oben