Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Kein perfekte Monitor, die Langlebigkeit des Panels wird sich zudem erst im Dauereinsatz erweisen. Dennoch sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. OLEDs drängen hiermit dann nun in den Massenmarkt, zudem ist es angesichts des Initiallineups nicht ausgeschlossen, dass Samsung auch ultrabreite Bildformate zunehmend anschieben möchte.

Aber selbst vom Color-Fringing abgesehen hat dieses spezifische Produkt ja nun auch Probleme, die es so nicht haben dürfte. Da hat Dell keine besonders gute Arbeit geleistet, so der erste Eindruck. Es wird sich zeigen, ob andere Anbieter das besser können oder ob die Grenzen der Technik das nicht erlauben. Zumindest natives G-Sync ist aber ja etwas, auf das man auch verzichten kann - erst recht, weil der größte Vorteil (adaptives Overdrive) hier keine Relevanz besitzt.

Hätte ich einen Rechner im Einsatz, der nur und ausschließlich zum Zocken oder sonstigem Bewegtbildkonsum dient, würde ich mir einen Kauf sogar überlegen, dafür dürfte das Ding vorerst konkurrenzlos sein. Für alles andere ... naja, LCDs werden vorerst ihre Daseinsberechtigung behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
JanJ schrieb:
Bisher galt bei OLED Displays immer: auf keinen Fall vom Stromnetz trennen, da nach dem Ausschalten im Standby noch der Pixelrefresher und ähnliche Techniken aktiv sind.
Bzw. erst trennen, wenn der (kleine/große) Algorithmus sicher durchgelaufen ist.

Das wird bei den Samsung Displays ja vermutlich ähnlich sein?

just_f schrieb:
ja nicht sofort ausschalten, oder läuft der refresh immer und ewig weiter? nach 10 minuten stecker ziehen wär doch möglich oder?

Der läuft wie geschrieben ab und an direkt nach dem Ausschalten und dauert maximal 7 Minuten. Ihn nach 10 Min rauszuziehen wäre also problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, JanJ, incurable und eine weitere Person
Wie lange habt ihr im Standby Modus getestet, ob er dauerhaft 10 Watt im Non Eco Modus zieht? Vielleicht war da ja noch der Pixelrefresher am werkeln?!
 
Das mit den Farbsäumen, aua - das könnte auf dauer echt nervig werden.
Wenn hatte ich eh vor auf den von Samsung selbst zu warten. Dann hoffentlich ohne Gsync und damit auch ohne Lüfter. Hoffentlich auch ohne RGB (wer braucht das direkt am Bildschirm?) und hoffentlich kostet der dann unter 1k. Dann kann man den vielleicht mal bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Frank schrieb:
Wenn man den Eco-Modus deaktiviert. Lässt man den an, geht der Lüfter 10 Minuten nach Ausschalten auch aus.
Das hatte ich zwar gelesen, es bei meinem Aufreger aber nicht mitformuliert. Sorry. :D
Aber wie du ja selbst geschrieben hast: Den Eco-Modus macht man ja tendenziell eh sofort aus.
 
Frank schrieb:
Mit aktiviertem Eco-Modus sind es ja 0,2 Watt, damit wir die Vorgabe erfüllt. Man darf den Eco-Modus nur unter keinen Umständen ausschalten, da dann auch der Lüfter an bleibt.
Auch wenn der Eco Betrieb von vorneherein aktiviert ist, ist er durch den zusätzlichen Begriff "Eco" eigentlich nicht der Regelbetrieb des Bildschirms, daher sollte dieser Bildschirm in der EU nicht verkauft werden dürfen.

Ja, die EU hat viele Verordnungen, die im günstigsten Fall nur fragwürdig sind, aber diese "ausgeschaltet / Standby Betrieb unter 1Watt" Nummer ist eine der wenigen sinnvollen und wichtigen Verordnungen, die in jedem Fall eisern verteidigt werden sollte. Auch wenn das bedeutet, dass bei diesem Monitor der sogenannte "Eco-Modus" in "normaler Modus" umbenannt wird und der bisherige "normale Modus" in "energieverschwenderischer Modus" umbenannt wird, einfach nur um klar zu stellen, was einen erwartet, wenn man den Eco Modus deaktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, AntiPriester, Chr1s603 und 3 andere
Fenatics schrieb:
Wenn hatte ich eh vor auf den von Samsung selbst zu warten. Dann hoffentlich ohne Gsync und damit auch ohne Lüfter.
G-Sync darf er ja ruhig haben - nur halt nicht G-Sync Ultimate, da dieses dann mit dem Modul kommt, dessen Teil der Lüfter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, AntiPriester, Chri996 und eine weitere Person
@Frank Wird euch ein Langzeittest möglich sein, in dem ihr den Bildschirm über Monate auch fürs Office intensiv nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Und LG verkauft für den gleichen Preis, ähnliche G-Sync Ultimate Monitore (die alle mit Lüfter kommen wenn ich mich recht entsinne) aber halt mit IPS anstatt OLED. Also ist der Alienware dann günstig oder die anderen teuer?
 
Gnah schrieb:
G-Sync darf er ja ruhig haben
Da ich ne AMD habe, interessiert mich das nicht wirklich. Außerdem kostet doch jede Gsync Version irgendeinen Aufpreis :) Am besten wäre es natürlich, wenn es einfach mehrere Varianten gibt. Für jeden das Richtige. (Man wird wohl noch träumen dürfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Chri996
Wozu eigentlich das Gsync Modul?

Der Vorteil des Moduls war doch zuletzt nur noch der Frequenzabhängige variable Overdrive.
Bei OLED gibts aber keinen Overdrive, also wozu das Modul?

Die LG OLED TVs sind Gsync compatible und funktionieren in der Hinsicht auch einwandfrei.
HDR + Gsync bei 4K 120 Hz incl LFC. alles kein Problem…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, AntiPriester, Cruentatus und 5 andere
@Frank Habt ihr einen Vergleich mit Windows 10/11 gemacht bzgl. Farbsäumen/Schrift? (anderes ClearType) Aus anderen Quellen habe ich gehört, dass Windows 11 subjektiv die Nase vorn hat. Könnt ihr das bestätigen?
 
Tronx schrieb:
Wie lange habt ihr im Standby Modus getestet, ob er dauerhaft 10 Watt im Non Eco Modus zieht? Vielleicht war da ja noch der Pixelrefresher am werkeln?!
2,5 Tage...
Ergänzung ()

Ilyustar schrieb:
Habt ihr einen Vergleich mit Windows 10/11 gemacht bzgl. Farbsäumen/Schrift? (anderes ClearType) Aus anderen Quellen habe ich gehört, dass Windows 11 subjektiv die Nase vorn hat. Könnt ihr das bestätigen?

Kann ich in der Tat nicht sagen, da nur mit Windows 10 im Einsatz. Aber es tritt ja nicht nur bei Schrift auf und an den normalen Linien sollte sich ja nichts ändern.

Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Wird euch ein Langzeittest möglich sein, in dem ihr den Bildschirm über Monate auch fürs Office intensiv nutzt?
Nein, der geht asap zurück an Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LukS, Chri996 und 3 andere
Monitor mit hörbaren Lüfter, genial!
 
Raptor85 schrieb:
Ja, ich weiß. Neue Technik und so. Aber wie bitte!?
Der Lüfter läuft selbst bei AUSGESCHALTETEM Bildschirm DAUERHAFT weiter, wenn man nicht selbst mechanisch Hand anlegt (Kabel zieht)!?

Das geht ja mal vorne und hinten absolut gar nicht!
+10W Standby
sry aber das sind KO Kriterien warum der Monitor durchfällt.
Wie stark dieser Subpixel Farbsprung zwischen hell und dunkel auffällt bei der Auflösung/DPI erstmal nicht so schlimm, bei dem Preis hingegen aber dann doch wieder.
 
farmbsäume UND ein aktiver lüfter? der nächste bitte!

der lüfter bezieht sich aber doch nur auf das gsync ultimate modul? da könnte man bestimmt mit einem unhörbaren, anderen lüfter gegenmodden um das kühl zu halten, oder?

zweites k.o. kriterium sind die farbsäume bei dem preis des geräts. dann lieber noch teurer, und ohne solche probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die Farbsäume nennt man auch chromatische Aberrationen.
In Fotos mache ich sie raus... und in Games sowieso immer aus und dann zaubert einem der Monitor sie wieder rein?! wow... großes Kino. Evtl bei einem 200€ Monitor. Aber doch nicht bei einem >1.000€ Gerät!

Immer und immer wieder schaffen es die Hersteller völligen Mist in den Verkauf zu bringen... als ob die total bekloppt sind!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Cat Toaster, Pro_Bro und eine weitere Person
frag emich warum solche Monitore einen lüfter benötigen? Ich habe selber einen 34 Zöller zwar mit IPS technik aber 144Hz und der Monitor wird vielleicht Handwarm aber nicht so heiß das es einen lüfter braucehn würde
 
crogge schrieb:
War später auf den Acer CP3271K umgestiegen, der bietet 4k @ 120 Hz ohne Lüfter und dazu einen Lichtsensor.
Der in 27" hatte aber ein extrem helles Panel. Wie siehts da bei dem 32er aus?!
Mir ist die minimale Helligkeit enorm wichtig...da ich sehr empfindliche Augen habe.
 
Anders sieht es aus, wenn man den Monitor auch im Alltag nutzt. Beim Surfen im Web, beim Lesen von Websites, beim Schreiben in Office-Programmen und auch auf dem Windows-Desktop fallen die bunten Ränder auf. ComputerBase.de schließt auf dem Alienware-Display etwa mit einem violetten Strich an der blauen Leiste ab, den man deutlich sieht. Und hat man die bunten Ränder einmal gesehen, kann man sie wie so oft nicht mehr ungesehen machen. Bei kleiner Schrift fällt es nur auf, wenn man nahe an das Bild herangeht. Bei größeren farbigen Flächen sind die Farbsäume aber auch im Alltag ein Problem, das man nicht einfach abtun kann.

https://www.hardwareluxx.de/communi...anel-und-g-sync.1310820/page-52#post-29136415
Ich nehme das jetzt mal meinen kleinen Erstreview vorweg: Ich sehe absolut gar keine Ränder in der Benutzung.
In entsprechenden Testbildern mit harten schwarz/weis Kontrasten sehe ich sie, wenn ich auf 15cm an den Bildschirm rangehe und dedizierte darauf achte. Sobald ich weiter weg gehe sind die Ränder für mich unsichtbar. Bei normaler Nutzung ohne provozierten harte/extreme Kontraste absolut gar nichts. Ich reihe mich also in die Gruppe der Reddit Besitzer ein, die bereits sagten, dass es mir wohl ohne den Aufschrei nicht mal aufgefallen wäre

PS: Ich bin Brillenträger, weil das ja in den Zusammenhang öfter erwähnt wurde
HWluxx Super mod und Team Mitglied Sayer

@Frank ?
 
Zurück
Oben