Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

csch92 schrieb:
frag emich warum solche Monitore einen lüfter benötigen? Ich habe selber einen 34 Zöller zwar mit IPS technik aber 144Hz und der Monitor wird vielleicht Handwarm aber nicht so heiß das es einen lüfter braucehn würde
das ist das gysnc ultimate modul. g-sync compatible braucht keine aktive kühlung.

edit:

grad was interessantes gefunden. mit noctua kann man sowas leise modden ;)

https://www.igorslab.de/noctua-edition-g-sync-ultimate-monitor-aoc-agon-ag353ucg-luefter-mod/

csch92 schrieb:
frag emich warum solche Monitore einen lüfter benötigen? Ich habe selber einen 34 Zöller zwar mit IPS technik aber 144Hz und der Monitor wird vielleicht Handwarm aber nicht so heiß das es einen lüfter braucehn würde
Das G-Sync-Modul mit (altem, glaube 22 nm) SoC benötigt den Lüfter. Ohne kann es tatsächlich zu heiß werden.

@johnieboy Ich sehe es sofort. Allein im Browser auf ComputerBase hat die blaue Leiste oben einen violleten Rand, der da nicht hingehört. In Spielen und Videos hat es keine Bedeutung, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, krucki1, Cruentatus und 2 andere
gerade vor ein paar monaten den 38 zöller von alienware geholt für 999,-
ich würde schon gerne OLED am schreibtisch haben, aber diese kinderkrankheiten mit lüfter und chromatischen aberationen sind echt uncool für 1.300 euro. außerdem sind 34 zoll zu wenisch :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Der in 27" hatte aber ein extrem helles Panel. Wie siehts da bei dem 32er aus?!
Mir ist die minimale Helligkeit enorm wichtig...da ich sehr empfindliche Augen habe.

Das kann ich so nicht bestätigen, ich nutze diesen auf 58% + Light Sensor Level 2 (Mittlere Helligkeit).

Bei 10% oder Light Sensor Level 3 ist das Bild sehr dunkel, natürlich gibt es Bildschirme welche niedrigere Helligkeitsstufen unterstützen.

Die 27" und 32" Variante haben quasi identische Helligkeitsstufen.

crogge schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen, ich nutze diesen auf 58% + Light Sensor Level 2 (Mittlere Helligkeit).

Bei 10% oder Light Sensor Level 3 ist das Bild sehr dunkel, natürlich gibt es Bildschirme welche niedrigere Helligkeitsstufen unterstützen.

Die 27" und 32" Variante haben quasi identische Helligkeitsstufen.
Gerade den Prad Test gelesen:
"Die niedrigste Helligkeit liegt bei 142 cd/m²" Das ist enorm! Am Abend ist das viel zu hell (ja mit 2 Lampen im Raum)

Sollen den G-Sync Mist raus schmeißen samt dem Lüfter und ich würd mir die Anschaffung ernsthaft überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und sessch
Raptor85 schrieb:
Ja, ich weiß. Neue Technik und so. Aber wie bitte!?
Der Lüfter läuft selbst bei AUSGESCHALTETEM Bildschirm DAUERHAFT weiter, wenn man nicht selbst mechanisch Hand anlegt (Kabel zieht)!?

Das geht ja mal vorne und hinten absolut gar nicht!
Ist auch der Punkt der mich am meisten stören würde, vielleicht sollte NVIDIA generell mal das G-Sync Ultimate Modul so überarbeiten sodass es auch Passiv verwendet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, 7hyrael und sessch
Der Lüfter kann ruhig im Betrieb an sein, wenn er leise ist. Ich habe ja auch ein PC der Lüfter hat, auch wenn der ca 2Meter von mir weg ist. Ich nutze sowieso Kopfhörer.
Aber das der Lüfter auch läuft, wenn der Monitor aus ist, ist ein Unding und MUSS gepatched werden.

Auch die Subpixelmatrix war ja so nicht im Werbematerial angegeben. Sonst hätten schon vorher Leute mit Erfahrung Alarm geschlagen.

Der Lüfter... ernsthaft...

Was das mit den Farbsäumen angeht, ernsthaft, bei einem 21:9 Display eine Matrix zu verbauen welche bei horizontalen starke Farbsäume erzeugt...
Da wurde entweder Dell reingelegt oder man war Unfähig oder beides.

Texte sind eben fast immer horizontal und wer es einmal gesehen hat wird es womöglich sogar in kontrastreichen ruhigeren Spielen sehen. Bei Fernsehern kann man es seitens Samsung vielleicht noch irgendwie verstehen, da spielt man drauf und schaut eben Filme.
Aber am Rechner geht das meiner Meinung nach so nicht.
Wenn da jetzt kein "Aufschrei" kommt, dann wird uns das noch viele Jahre begleiten.

Vielen Dank für den Test! Habe mir diesen am Dienstag bestellt und lt. Status hätte er eigentlich heute geliefert werden sollen aber der Kundendienst meinte die bekommen erst am 01.04. und nochmals am 11.04. eine Lieferung. Das heißt also warten... Nachdem ich den Test gelesen habe bin ich nun aber verunsichert 😅 Wollte den für Home-Office und Shooter zocken wegen den OLED Eigenschaft.

theGucky schrieb:
Aber das der Lüfter auch läuft, wenn der Monitor aus ist, ist ein Unding und MUSS gepatched werden.
Da muss garnichts gepatched werden. Einfach den ECO-Modus nicht ausschalten und schon geht er nach 10min aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Das wird mich nicht begleiten, denn das würde ich mir nie kaufen. Texte auf Websites lesen ist mit Sicherheit mein Hauptnutzungsszenario und ein Monitor mit Lüfter geht für mich gar nicht. Hab extra einen lautlosen PC weil ich keine Geräusche will.

Habe jetzt immer noch keine Rückmeldung zu den Nachteilen des Eco-Modus gelesen.
Erst ein standardmäßig aktiviertes Features deaktivieren, und dann meckern , gilt nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Foxel, MeisterOek und eine weitere Person
Kommt die nächste Revision des Monitors dann mit (optionaler) Wasserkühlung? :freak:
Ich finde unerwartete Lüftergeräusche schon nervig genug, da brauche ich doch keinen Monitor, der noch weitere Geräuschquellen mit sich bringt (mal von der ganzen Elektrik abgesehen, mein 32er Dell fiept auch manchmal freudig vor sich hin...)

Die Farbsäume sind aber eine Fehlkonstruktion, lassen sich jedoch vielleicht per Firmware-Update fixen.

Bin jetzt doch irgendwie sehr ernüchtert, danke für den Test.

Dann bleiben für mich 3 Bildschirme übrig dieses Jahr:

1. LG 42C2
2. LG 32GQ950
3. Samsung Odyssey Neo G8

Bleibt daher spannend :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Also unabhängig von den Farbsäumen, mich stört viel mehr die Reaktionszeit. Da hat man schon durch OLED Pixelresponstimes <1ms und könnte wenn die Signalverarbeitung stimmt eine neues Bestmarke setzen, aber stattdessen ist man gute 10ms langsamer als andere Gamingmonitore meinem jetzigen eingeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Pro_Bro und Baal Netbeck
fox40phil schrieb:
Gerade den Prad Test gelesen:
"Die niedrigste Helligkeit liegt bei 142 cd/m²" Das ist enorm! Am Abend ist das viel zu hell (ja mit 2 Lampen im Raum)
Ohje ... mich bestärkt das in meinem Eindruck, dass es sich um ein reines Gaming-Display handelt. Ich kalibriere alle meine Monitore auf 120 cd/m², was ich für's Arbeiten als angenehm empfinde. Uff.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
thuNDa schrieb:
Habe jetzt immer noch keine Rückmeldung zu den Nachteilen des Eco-Modus gelesen.
Erst ein standardmäßig aktiviertes Features deaktivieren, und dann meckern , gilt nicht!
Laut Handbuch hat der Eco-Modus nur auswirkungen auf den standby, aber schön das die Leute jetzt denken(und wieder schön rumkotzen können) der Monitor zieht durchgehen 10W im standby - gratulation @CB

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, MeisterOek und w33werner
W0dan schrieb:
Wozu eigentlich das Gsync Modul?

Der Vorteil des Moduls war doch zuletzt nur noch der Frequenzabhängige variable Overdrive.
Bei OLED gibts aber keinen Overdrive, also wozu das Modul?

Die LG OLED TVs sind Gsync compatible und funktionieren in der Hinsicht auch einwandfrei.
HDR + Gsync bei 4K 120 Hz incl LFC. alles kein Problem…
HDR mit variablen Refresh geht aktuell nur mit Freesync Premium Pro oder G_Sync Ultimate.
Mit G-Sync compatible/Freesync dürfte HDR nicht gleichzeitig mit variablen Refresh funktionieren und das möchte ich aber bei so einem Monitor schon haben.

Zurück
Oben