Test LG 49WL95C im Test: Gebogenes 32:9-Display mit 5.120 × 1.440 Pixeln und USB-C

Ich scharre mit den Hufen....aber was mache ich mit meinem aktuellen LG 34UC97-S ?

Lübke82 schrieb:
Nö, lieber 16:9. Das sieht schon irgendwie albern aus.
Albern? Aber 2 27" Bildschrime nebeneinander sieht nicht albern aus? :watt:

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, -Spectre- und linuxxer
7hyrael schrieb:
Albern? Aber 2 27" Bildschrime nebeneinander sieht nicht albern aus? :watt:

Doch, das sieht auch albern aus. Schrieb ich das etwa?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lübke82 schrieb:
Doch, das sieht es auch albern aus. Schrieb ich das etwa?
Okay, dann sind die ganzen Arbeitsplätze von über 400 Leuten alleine am Standort wo ich arbeite albern. Gut zu wissen. :stock:

7hyrael schrieb:
Okay, dann sind die ganzen Arbeitsplätze von über 400 Leuten alleine am Standort wo ich arbeite albern. Gut zu wissen. :stock:

Schön wie du einem die Worte im Mund verdrehen willst. Schönes Leben dir noch!

Jetzt braucht Windows endlich mal shortcuts um Fenster zu vierteln und dann macht so ein Monitor auch Spaß.
Aber schon bei 21:9 ist es mMn. eine Qual, mit mehr als 2 Fenstern zu arbeiten, da es keine Option gibt, um Fenster nach Wunsch symmetrisch anzuordnen. Bspw. 1/2 + 1/4 + 1/4

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankDr
dersuperpro1337 schrieb:
Fenster nach Wunsch symmetrisch anzuordnen. Bspw. 1/2 + 1/4 + 1/4
Mhh ich weiß nicht ob du das meinst, aber du kannst ein Fenster mit der Maus auf den linken Rand schieben und die anderen zwei in die rechte obere und untere Ecke und dann werden die Fenster automatisch entsprechend dargestellt mit 1/2 links und 1/4 rechts oben und 1/4 rechts unten. Oder auch anders herum.

Warum wurde dieses Gerät getestet anstatt der offensichtlich überlegene Samsung? Und warum fällt das Urteil nicht entsprechend krachend aus? Habt ihr Angst LG schickt euch dann keine weiteren Geräte mehr für Tests?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaidenTLC
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Samsung LC49RG94SSUXZG und dem Samsung LC49RG90SSU ?

Edit:
Habe seit ein paar Stunden den Samsung C49RG94SSU - ich kann nur sagen Wow! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ein paar Stunden den Samsung C49RG94SSU - ich kann nur sagen Wow! :daumen:
Konnte bis jetzt nur Desktopanwendungen testen und kann immer noch fassungslos mit dem Kopf schütteln
wieviel Platz man auf dem Desktop hat.

Man bekommt den Platz aber voll das ist gar kein Problem ^^

Eigentlich war und bin ich von Eizo Monitoren verwöhnt 19" 24" & 27"
Das Bild auf dem Samsung ist trotzdem sehr gut und die Farben brennen sich praktisch in die Augen rein :D

Habe das Thema neue Monitore links liegen lassen und mich mehr auf die Hardware konzentriert.

Ich würde fast sagen wollen - es war jetzt genau der richtige Zeitpunkt! :love:

latexdoll schrieb:
Ich weiss das es nur meine persönliche Meinung ist.
Super das es dieses 32:9 Format gibt.
Aber als ich im MediaBlödMarkt einen 32:9 gegenüber 16:9 sah, war mir klar das die Breite Super ist, aber die Höhe....naja einen Sehschlitze wollte ich nicht haben.

Speziell dieser LG Monitor wird sicher Super für seine Kunden sein, wenn der Preis im 500 - 600€ Bereich ist.

liebe Grüße und ein Super Wetter :-)
Ja, das geht mir auch so. Breite finde ich gerade für Flugsimulation gar nicht schlecht..aber dieses von dir genannte eher Sehschlitz Format missfällt mir auch. Es dürfte auch gerne die Höhe noch zunehmen. Aber welche Format? Hmmm, wird wohl ein Wunsch bleiben.

Habt ihr eine gute Software gefunden um den Bildschirm gescheit aufzuteilen? Die von Samsung verhält sich bei mir sehr merkwürdig

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankDr
Taugt DisplayFusion nichts (ist gerade im Steam Sale):

es gibt diese Option - finde die nur nicht auf der Webseite

https://images.binaryfortress.com/DisplayFusion/Screenshots/9.5.0/monitorconfig-splits.jpg

@thrawnx

um g-sync/freesync2 compatible zu nutzen darf man die games nur im Fenster bzw Borderless mode laufen lassen - richtig?

Edit: ok in den NV Optionen muss man noch einen Haken setzen welcher Monitor benutzt werden soll.
Hier steht auch Fenster/Vollscreen.

Edit: es gibt noch eine andere teure Software:
https://www.digitaltigers.com/ultraview-desktop-manager.asp

Das sieht mir stark nach einem DisplayFusion Klon aus!
Zumindest kann man hier aber unterschiedliche Screenlösungen sehen - was möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, wer noch Karten wie (ich) die GTX1080TI (oder älter) nutzt:

Es gibt von Nvidia ein Firmware Update für Displayport 1.3/1.4 das selbst meine MSI Lightning Z Karten "nötig" haben.

Link:
https://www.nvidia.com/object/nv-uefi-update-x64.html

Wichtig: es handelt sich nur um ein Firmware Update für den Displayport,
trotzdem muss - vorher - das normale Bios installiert sein also kein modded Bios!

Das Tool überprüft per Checksume ob es ein original Bios ist.

Hintergrund: NV hat die Karten damals nur als Display Port 1.3/1.4 ready ausgeliefert,
da der Standard noch gar nicht verabschiedet wurde.

Nach dem Update konnte ich erstmals in UEFI/Bios gehen da sonst der Bildschirm schwarz blieb und erst mit dem Windows Desktop ein Bild ausgegeben wurde.

(Wollte ursprünglich mit F8 im Bios von USB Stick booten um Marcrium Reflect zu starten - was aber nicht ging
da ich nichts sehen konnte ^^)

Unterstützt werden:

NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4 Displays

NVIDIA TITAN Series:

TITAN X (Maxwell), TITAN X (Pascal), TITAN XP

GeForce 10 Series:
GeForce GT 1030, GeForce GTX 1050, GTX 1050Ti, GTX 1060, GTX 1070, GTX 1070Ti, GTX 1080, GTX 1080Ti

GeForce 900 Series:
GeForce GTX 950, GTX 950Ti, GTX 960, GTX 970, GTX 980, GTX 980Ti

GeForce 700 Series:
GeForce GTX 745, GTX 750, GTX 750Ti

und Gamestar schreibt:

Dazu beherrschen die Karten nach dem Update neue Features der DisplayPort-Standards 1.3 und 1.4 – 1.3 etwa erlaubt eine maximale Auflösung von 5K bei 60 fps sowie eine Unterstützung für UHD-2-Displays mit 8K-Auflösung bei ebenfalls 60 fps. Mit Display-Port-1.4 sind dazu UHD-Auflösung mit 120 Hz und HDR möglich.

Quelle:
https://www.gamestar.de/artikel/dis...date-fuer-titan-und-geforce-gpus,3330630.html

Zuletzt bearbeitet:
Mh ich hab zwar eine 1080 Ti, die auch anfang 2018 gekauft wurde, oder sogar Ende 2017, aber ich hab ein Boot Logo beim starten (nicht versucht ins Bios zu gehen, da es nicht nötig war seit ich den Monitor habe). Der Monitor sagt mir er wäre per DP 1.4 angebunden bei 120 Hz. Das FW Update hab ich gerade gemacht, sehe aber keine Änderungen bisher.

Hab DisplayFusion mal gekauft, sieht so weit ganz nett aus, aber einige Games kommen damit nicht klar bei Fullscreen :(

Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337 schrieb:
Jetzt braucht Windows endlich mal shortcuts um Fenster zu vierteln und dann macht so ein Monitor auch Spaß.
Aber schon bei 21:9 ist es mMn. eine Qual, mit mehr als 2 Fenstern zu arbeiten, da es keine Option gibt, um Fenster nach Wunsch symmetrisch anzuordnen. Bspw. 1/2 + 1/4 + 1/4
Powertoys....you're welcome

Zurück
Oben