Test Philips 499P9H im Test: Der beste 32:9-Allrounder mit 5.120 × 1.440 Pixeln auf 49 Zoll

vanomas schrieb:
Viel Spass deine Augen und dein Kopf immer nach links und rechts zu drehen.
Du willst nur deinen unüberlegten Kauf rechtfertigen, so wie meine Bekannte.

Jeder hat einen eigenen Geschmack, das hat nix mit schön reden zutun.

Aktuell sitze ich hier auf einem 21:9 (29" , 2560x1080) Bildschirm und werde vermutlich noch dieses Jahr auf 32:9 (49") umsteigen.

Konnte den Samsung C49HG90 bei einem Bekannten jetzt eine Woche lang testen und muss sagen das gefällt mir noch besser als 21:9.

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich 3840x1080 oder 5120x1440 nehmen soll
 
Mit Ambilight und 100Hz wäre das Ding gekauft. Dann würde ich bei dem Preis auch verkraften können dass die Anschlüsse nicht am Fuß verbaut worden sind (Natürlich wäre der Standfuß dann anders, das ist klar). Samsung macht das seit geraumer Zeit an deren TVs schon, dass die eine "Anschlussbox" haben mit nur einem Kabel zum TV und die Box kann man so verstauen wie man möchte. Das sollte auch Einzug im Monitorbereich haben finde ich. Zumindest am Standfuß für einen bequemen Zugang wie bei einigen AOC Monitoren. Dafür würde ich gerne auch mehr zahlen.
 
wjmw89 schrieb:
Jeder hat einen eigenen Geschmack, das hat nix mit schön reden zutun.

Aktuell sitze ich hier auf einem 21:9 (29" , 2560x1080) Bildschirm und werde vermutlich noch dieses Jahr auf 32:9 (49") umsteigen.

Konnte den Samsung C49HG90 bei einem Bekannten jetzt eine Woche lang testen und muss sagen das gefällt mir noch besser als 21:9.

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich 3840x1080 oder 5120x1440 nehmen soll

Nur wenn man so geboren wurde dass ein Auge immer nach links und der anderer immer
nach rechts schaut (in verschiedene Richtungen) ist kein Grund solche Monitore weiter zu empfehlen.

Wie wärs mit 31 Zoll (16:9) 3840x2160 Monitor und Ambilight LED Leisten rechts und links ?
Du bekommst eine bessere Bildqualität, eine bessere Schärfe und eine Umgebung rechts und links.

@ro///M3o Man kann Ambilight LED Leisten bei Ebay kaufen, welche sogar sehr gut funktionieren.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich kann auf meinem 4k Display nicht lange in 1080p arbeiten, obwohl theoretisch aus 4 Pixel genau 1 wird.
Der Grund dabei ist, dass es nicht scharf bleibt. In der Theorie sollte es zwar scharf sein, aber in der Praxis funktioniert es nicht wie in der Theorie, weshalb ein 4k Display auf 1080p unscharf wird.

Dein Moni ist schlecht Kacke beim umrechnen. FHD auf UHD "interpoliert" sieht ohne Fliegengitter deutlich besser aus als nativ FHD.
 
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@Botcruscher
Und da ist es wieder. Das Tellerrand-Denken.
Warum glaubst du, dass es sich bei mir um ein Fliegengitter handelt? Wenn du dir wenigstens 10 Sekunden Zeit nimmst und überlegst, warum deine Aussage quatsch ist, kommst du vielleicht drauf.

Das Geheimnis ist die Entfernung!
Damit Pixel kleiner erscheinen, muss man einfach nur einen größeren Abstand einnehmen.
Man sollte die Größe der Pixel oder die PPI sich nicht gedanklich auf der selben Entfernung vorstellen, die man selbst zum eigenen Monitor hat. Es soll auch Menschen geben, die nicht 50 cm vom Monitor sitzen genauso wie es Menschen gibt, die 2 oder 3 Meter vom Monitor entfernt sitzen.

In diesen Szenarien macht sogar 1080p auf 100 Zoll Sinn, wenn man entsprechend weit weg sitzt.
 
vanomas schrieb:
Nur wenn man so geboren wurde dass ein Auge immer nach links und der anderer immer
nach rechts schaut (in verschiedene Richtungen) ist kein Grund solche Monitore weiter zu empfehlen.

Und was ging bei der Geburt schief damit die Grammatik auf Vorschulniveau bleibt? Macht schon echt Sinn dass du dich in einem Disukussionsforum angemeldet hast, wenn du nur aus deiner offensichtlich extrem beschränkten Perspektive argumentieren kannst.

1. Curved hilft mit der Blickwinkelstabilität
2. Abstand zum Monitor hilft ebenfalls
3. Man muss seinen Kopf eher weniger drehen als bei 2x27"

Übrigens habe ich mehrere Monate vor dem Kauf darüber nachgedacht und gelesen, aber Hey, deine tollen Argumente haben mich jetzt überzeugt und ich schicke ihn zurück! Liebe Trolle die selbst keinen 32:9 Monitor haben und trotzdem besser wissen als die Redakteure und Leute die einen besitzen. Du hast eine große Zukunft hier!
 
Wo soll ein 60/70hz Display für Spieler interessant sein? Kommt schon Leute, das gehört bei JEDEM TFT zu einem Kritikpunkt, frage mich wieso ihr immer noch 60 hz Krücken eine Spieletauglichkeit bescheinigt. Die Zeiten wo man auf Officebildschirmen gezockt hat sind doch seit dem 2233RZ vorbei. Und den hab ich mir 2008?! geholt und 11 Jahre später wird wohl immer noch den Leuten verklickert, dass man auf 60 hz super doll zocken kann.

Sollte doch eigentlich die Aufgabe der Presse sein, die Hersteller für den Murks zu kritisieren. Sonst hätten wir jetzt nicht das Problem, dass man bei Asus 2000€ für den 4k Swift latzen muss.
 
vanomas schrieb:
Ist nur für Office geeignet.
Viel zu breit man sieht links und rechts nichts mehr bei spielen.

Da kommen so viele neue Monitore raus und alle sind Matt.
Ich habe einen glänzenden 4k 31 Zoll Monitor, ich habe die matte Folie entfernt und
kein einziger matter Monitor sieht so scharf und sauber aus.
Ach du liebe Güte...
 
Achim_Anders schrieb:
Nein. Die bildwiederholrate ist bei 144hz schneller als bei 60/75hz pro Sekunde. Ganz objektiv. Und das ganze ist immer auch erst mal unabhängig von den FPS.

Daran ändert objektiv auch nicht die eigene Wahrnehmung. Und darauf antwortete ich mit meinem Beitrag.
Und wie hilft mir die höhere Bildwiederholrate, wenn ich z.B. bei 60FPS (bei 120Hz) jedes Bild zwei Mal angezeigt bekomme? Oder wie sieht es bei 75FPS auf einem 144Hz-Monitor aus? Der fällt ja mit aktiviertem Sync auch auf 75Hz.
Wie genau ist die Bildwiederholrate also unabhängig von den FPS?

Highspeed Opi schrieb:
@Botcruscher
Und da ist es wieder. Das Tellerrand-Denken.
Warum glaubst du, dass es sich bei mir um ein Fliegengitter handelt? Wenn du dir wenigstens 10 Sekunden Zeit nimmst und überlegst, warum deine Aussage quatsch ist, kommst du vielleicht drauf.
Und was hat das mit seiner Kernaussage zu tun? Du behauptest, dass die Skalierung in der Praxis nicht funktioniert, was einfach falsch ist. Es gibt keine physikalische Erklärung, warum das Bild mit doppelt so vielen physischen Pixeln in jeder Richtung (und dadurch viel geringere Größe der Pixel) unschärfer werden kann. Ja, es mag Monitore geben, die es offenbar nicht schaffen anständig zu skalieren, aber das ist kein generelles Problem.

Und der Abstand ändert da auch gar nichts dran. Die Nachteile einer niedrigen Auflösung fallen bei größerem Abstand weniger auf und die Vorteile der höheren Auflösung sind eventuell weniger gravierend, aber die Vorteile bleiben Vorteile und die Nachteile bleiben Nachteile.

gunmarine schrieb:
Wo soll ein 60/70hz Display für Spieler interessant sein? Kommt schon Leute, das gehört bei JEDEM TFT zu einem Kritikpunkt, frage mich wieso ihr immer noch 60 hz Krücken eine Spieletauglichkeit bescheinigt.
Stimmt. Die meisten aktuellen Spiele starten ja auf 'nem 60-Monitor gar nicht mehr. Oder ist es eventuell eher so, dass nicht jeder "Spieler" 2xx-Hz braucht? Aber Du bist wahrscheinlich ein elitärer CS-Profi, der seinen Lebensunterhalt mit E-Sports-Turnieren verdient und daher gilt bzgl. Spielen natürlich nur Deine "Ansicht".


@alle die sich bzgl. Inhomogenität beschweren:
Sind eure beiden (oder sogar drei) Bildschirme denn so viel homogener? Die beiden Dells (U2415, angeblich ab "werksseitig auf 99% sRGB-Abdeckung und einen Delta E-Wert unter 3 eingestellt") bei mir in der Arbeit haben bei identischen Einstellungen nicht mal eine gleiche Farbtemperatur.
Die Helligkeitsabweichungen über z.B. zwei 24" Monitore hinweg dürften auch nicht so prickelnd sein, wie bei einem einzelnen. Der je nach Aufstellung eventuell unterschiedliche Blickwinkel tut dann sein Übriges.
 
ZeusTheGod schrieb:
Und wie hilft mir die höhere Bildwiederholrate, wenn ich z.B. bei 60FPS (bei 120Hz) jedes Bild zwei Mal angezeigt bekomme? Oder wie sieht es bei 75FPS auf einem 144Hz-Monitor aus? Der fällt ja mit aktiviertem Sync auch auf 75Hz.
1. Geringerer Inputlag, unabhängig von den fps.

2. Ohne sync weniger tearing, weil die Bilder in schnellerer Abfolge wieder dargestellt werden können als bei 60hz.

3. Mit adaptive sync größeres Band an fps Darstellungsmöglichkeiten.
(Viele Spielen derweil in +100fps regionen in schnellen Shootern).

4. Mit adaptive sync gibt es LFRC (Low Framerate Compensation) nur bei 120/144hz Monitoren.
(interssant bei Anno/Cities Skylines Lategame, wenn die fps unter die adaptive sync range fallen)

5. Smootheres Windows Gefühl. (Fenster verschieben)


Das sind alles objektiv gesehen, technische Vorteile..
Falls sie für dich irrelevant sind, ist das legitim, ändert aber nichts daran, dass technisch 144hz 60/75hz überlegen ist und echt viele viele Menschen diese Vorteile wahrnehmen.
 
lynx007 schrieb:
Schick... wen auch leider kein 2180p. Ich bin kein Fan von QHD. Aber 32:9 ist Sexy keine Frage.
dir ist schon klar dass 2180p bei einem 32:9 nicht gehen wenn man sich horizontal auf 5120 festlegt ? ;)

es ist ja quasi 4k pixeldichte, nur das unten was abgschnitten wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achim_Anders schrieb:
1. Geringerer Inputlag, unabhängig von den fps.

Ich bin mir gerade nicht sicher aber das zB halte ich für nicht korrekt.
Ich glaube nämlich nicht das es auch nur ein Spiel gibt das den Input an derHz Zahl des Monitors koppelt. Also explizit diese ausliest und das dann daran koppelt. Und in den anderen Szenarien spielt die FPS oder die hardcodedten abtastwerte sehr wohl eine Rolle.

Mit Sync fang ich gar nicht erst an. Kannst du so hinstellen als wenn es objektiv ist wenn du willst.
Da hab ich keine fundierte Meinung zu.
 
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Achim_Anders schrieb:
1. Geringerer Inputlag, unabhängig von den fps.

Ok. Allerdings mit niedrigen FPS trotzdem irrelevant. Kein CS-Möchtegern-Profi spielt mit 144Hz aber nur 60FPS. Und z.B. in Strategiespielen kann sich der Mauszeiger auch nicht schneller ("smoother") bewegen, als die Grafikkarte Bilder auswirft.

Achim_Anders schrieb:
2. Ohne sync weniger tearing, weil die Bilder in schnellerer Abfolge wieder dargestellt werden können als bei 60hz.
"Weniger" Tearing. Wer spielt auf einem 144Hz-Bildschirm mit z.B. circa 80FPS und deaktiviertem Sync und erfreut sich dann an "weniger Tearing", wenn er mit Snyc gar kein Tearing hätte?

Achim_Anders schrieb:
3. Mit adaptive sync größeres Band an fps Darstellungsmöglichkeiten.
(Viele Spielen derweil in +100fps regionen in schnellen Shootern).
Dir ist aber bewusst, dass Du explizit geschrieben hast "unabhängig von den FPS"!? Bei 100FPS bringen mehr Hz also etwas unabhängig von den FPS... Äh ja...

Achim_Anders schrieb:
4. Mit adaptive sync gibt es LFRC (Low Framerate Compensation) nur bei 120/144hz Monitoren.
(interssant bei Anno/Cities Skylines Lategame, wenn die fps unter die adaptive sync range fallen)
Laut Geizhals gibt es 18 Monitore mit LFC und 100Hz oder weniger. Laut Techspot ist die Bedingung für LFC, dass die maximal unterstütze Sync-Rate doppelt so hoch wie die minimale ist (rein mathematisch ist das ja auch nahe liegend). Das funktioniert aber prinzipiell auch bei unter 120Hz.
Selbst wenn dem nicht so wäre, würde der Vorteil in einer hohen Hz-Zahl also darin bestehen, den Nachteil einer schlechten Freesync-Range auszumerzen.

Achim_Anders schrieb:
5. Smootheres Windows Gefühl. (Fenster verschieben)
Ja, weil Windows mit entsprechend vielen FPS gerendert wird. Klar, das schafft jede iGPU, aber es ändert nichts daran, dass eben doch die FPS bei hoher Bildwiederholrate entscheidend sind.

Achim_Anders schrieb:
Das sind alles objektiv gesehen, technische Vorteile..
Falls sie für dich irrelevant sind, ist das legitim, ändert aber nichts daran, dass technisch 144hz 60/75hz überlegen ist und echt viele viele Menschen diese Vorteile wahrnehmen.
Das sind alles Vorteile die eben primär (oder ausschließlich) zum tragen kommen, wenn die FPS auch hoch sind. Ich habe nie behauptet, dass eine hohe Bildwiederholrate keine Vorteile bietet, aber dieses Märchen, dass die FPS dafür irrelevant sind, nervt mich einfach.
Wirklich ausspielen kann ein 144Hz-Monitor seine Stärken, wenn man mit 100FPS spielt. Bei 60 "geframedoubbleten" FPS ist der Vorteil marginal und die Windows-Smoothnes ist auch eher netter Nebeneffekt, denn wirklicher Vorteil (und eben definitiv auch sehr stark vom subjektiven Empfinden abhängig).
 
ZeusTheGod schrieb:
Ok. Allerdings mit niedrigen FPS trotzdem irrelevant. Kein CS-Möchtegern-Profi spielt mit 144Hz aber nur 60FPS. Und z.B. in Strategiespielen kann sich der Mauszeiger auch nicht schneller ("smoother") bewegen, als die Grafikkarte Bilder auswirft.
Das Bild in Spielen wie Cities Skylines und Civilization wird allerdings sehr viel ruhiger, wenn du über die Map gehst. Und auch da hast du keine HighFPS.

GTA V ist auch ein Beispiel, wo es nur mit immensen teurem Aufwand zu sehr hohen FPS in Ultra kommt... Auch hier sind die 144hz von Vorteil, wenn man kein Freesync/G-Sync hat, welches greift. Zum Beispiel, wenn man auf dem zweiten Monitor noch Youtube/Twitch laufen lässt, fällt freesync leider häufig aus. Da GTA aber extrem zu Tearing neigt, wird es bei 144hz logischerweise trotzdem abgemildert. Außerdem wirken Bewegungen imo sehr viel flüssiger (smoother) durch 144hz, auch bei 50fps avg...

Übrigens: Ich schreibe nicht, dass es irrelevant ist. Ich behaupte auch nicht, dass 50fps auf 144hz so gut wie 144fps auf 144hz sind.

Aber 50fps sind besser auf 144hz als auf 60/75hz... <-- das war die einzige Aussage. Ob das besser jedem wichtig ist, ist ein ganz anderes Thema, welches ich von Beginn explizit ausgeklammert habe. Muss jeder für sich selbst testen und entscheiden. Oder nicht testen und mit 60hz glücklich sein. Solange ich 144hz nicht kannte, habe ich zwar schon empfindlich auf 60hz reagiert ,aber konnte es ausblenden. Heute gehts nicht mehr, da ich 144hz erfahren habe.
Wobei ich freesync im Idealfall bei auch versuche zu nutzen, sowohl bei GTA, als auch bei NBA 2k19, Cities Skylines und Witcher 3.
Bei CSGO logischerweise nicht...
Aber bei GTA, wie beschrieben, buggt es gerne mal, und da bin ich sehr sehr froh nicht auf für mich ruckelige 60/75hz angewiesen zu sein, egal, wie low die FPS auch sein mögen..

Hier wurde das auch noch mal ausführlich diskutiert...

Zu 100hz Monitoren kann ich nichts sagen, das hatte ich nie und kann keinerlei Erfahrung dazu teilen.

Zum LFRC: Wenn man sich anschaut, wann die Monitore, die weniger als 100hz haben, damit rauskamen, waren es bis 2017 ganze 2 Monitore... Das ist ein neuer Trend, der an mir vorbei gegangen ist. Es gibt aber über 120 Monitore mit LFRC und 144hz.. das war vor allem in der Anfangszeit auch üblich. Technisch hast du hier Stand heute aber Recht! Wenn auch die Auswahl bei 144hz Monitoren sehr viel höher liegt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... "unabhängig von den FPS" kam für mich allerdings so rüber, als wären in deinen Augen die Hz eben komplett von den FPS entkoppelt.

Objektiv betrachtet ist es wohl eher so, dass x-hundert FPS bei einem 60Hz-Bildschirm verschwendet sind, 60FPS bei einem 144Hz-Bildschirm einiges vom Potential verschenken (allerdings trotzdem einen gewissen Vorteil gegenüber 60FPS auf 60Hz haben) und das Optimum viele FPS bei vielen Hertz sind :)

Mein Omen X 35 mit 3440x1440 und 100Hz (und G-Sync) ist für mich eigentlich ein stimmiger Kompromiss. Eine höhere Auflösung würde meine 1070 noch mehr überfordern und der Sprung von 60 auf 100 ist wohl größer als der von 100 auf 120. Allerdings bin ich persönlich gar nicht so sehr davon geflasht. Für meine Augen ist eigentlich eine höhere Auflösung wichtiger als eine höhere Bildwiederholrate.
 
vanomas schrieb:
Nur wenn man so geboren wurde dass ein Auge immer nach links und der anderer immer
nach rechts schaut (in verschiedene Richtungen) ist kein Grund solche Monitore weiter zu empfehlen.

Wie wärs mit 31 Zoll (16:9) 3840x2160 Monitor und Ambilight LED Leisten rechts und links ?
Du bekommst eine bessere Bildqualität, eine bessere Schärfe und eine Umgebung rechts und links.

Meine Kinder und meine Frau haben 16:9 Monitore (1920x1080 = Tochter, 2560x1440 = Frau und 3840x2160 = Sohn), auch ich hatte vorher einen 16:9 Monitor.

Seit dem ich den 21:9 Monitor habe will ich nicht mehr zurück.
Ich fahre sehr viele Simulationen ala Assetto Corsa, iRacing, rFactor 2, Automobilista, Dirta Rally usw. und da wäre ein 32:9 Bildschirm super.

Außerdem kann man ohne Probleme den Monitor Abstand erhöhen und da alle Curved sind ist es auch bei weitem nicht so schlimm wie du hier schreibst
 
ShaleX schrieb:
Bei uns auf der Arbeit kaufen sie lieber 4x 27 zoll mit full hd für 700€ das stück... :confused_alt:
:rolleyes: In vielen großen Firmen gibt es nur 24" und als Zweitmonitor irgendetwas uraltes mit 19" oder ähnlich schlechtes. Bei den Dingern frage ich mich, wann die eigentlich angeschafft wurden. 2003 oder so habe ich schon 24" CRT gehabt und bin um 2006 herum auf 24" FullHD LCDs umgestiegen. Wenn man bedenkt, dass ein FullHD Monitor von Dell der Firma keine 200€ mehr kostet, würde ich die eigentlich ersetzen. Vor allen Dingen, weil die einen Kontrast haben, als würde man durch Milchglas schauen. Keine Ahnung, ob ich je so einen schlechten Monitor hatte. Als würden einige Leute bei der Arbeit leidensfähiger werden. Wobei ich persönlich auch nur einen Bildschirm habe, dafür immerhin 27".
 
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