News Samsung CRG9: 49-Zoll-Monitor mit 5.120 × 1.440, 32:9, HDR und 120 Hz

@WuuulF Danke für den Hinweis hätte ich sicher übersehen. Das dann nur noch 60 Hz gehen (zu mindest würde ich die Tabelle aus der BDA auch so interpretieren) ist natürlich suboptimal und ein KO für den Samsung. Aber wenn @tstorm sagt das es bei ihm geht mit 2x 144Hz... ...wäre cool wenn @Haldi , der wohl auch so einen hat, das bestätigen könnte.
Habe mir mal den DELL angeschaut der hat zwar Generell nur 60Hz und kein Sync aber dafür halt 10bit IPS und einen Integrierten KVM-switch, das hat auch was für sich. Der richtet sich halt dadurch weniger an Consumer/Gamer mehr an Professionals für Productivity-tasks. Die Krümmung ist bei dem Dell wohl auch deutlich geringer als bei den Samsungs.
Auf jeden fall sind diese Super-Ultra-Wide Monitore für mich eine interessante Option die ich mal im Auge behalten werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Die 5.120 × 1.440 Bildpunkte mit 120herz wird es bei man Spielen glaube schwer habe da 120fps immer zu haben oder?hier giebst schwarz liste mit AMD Vega 64 und Geforce 2080 RTX bei 4k da sind die fps bei manches spielen nicht mal 120fps weil die karten zu schwach sind und weil noch alter Intel CPU 8700 .Es ist schade das kein test mit neuen 9000 reihe wer schon interessant wie hoch dann die FPS zahl wer aber glaube in 5k keine 120FPS dauer haft.

Zuletzt bearbeitet:
@msgt Scheinbar ist die Funktion mit 2x 144hz über ein Firmware Update nachgereicht wurden, wenn man folgenden Beitrag glauben schenken mag.

Samsung C49HG90. 144hz in PbP mode

I solved it by upgrading the firmware to the latest version. The monitor menu still says its 60hz, but my computer says both are displays are 144hz and it feels like 144hz. I'm also impressed that both are 144hz, even tho the secondary display is via HDMI and HDMI only supports 120hz on this monitor.

Im Lieferumfang waren zwei, einmal normal und einmal miniDP :-)

Was ich hier lese ist strecken weise echt lustig. ich habe eine alte GTX 980 und kann auf UHD zocken bei immer hin 50 FPS, und max Schatten.
Was tatsächlich ein Problem für Grafikkarten ist, ist Anti-Aliasing (bei AMD mehr als bei NVIDIA), aber mal ehrlich AA braucht man bei UHD und auch bei den meisten WQHD Monitoren nicht, da diese schlicht zu klein sind.
Auch AS lohnt sich nur bedingt da es nur ein Kniff ist um Texturen klein zu halten was in unserer HD-Textur Ära nicht mehr ganz so relevant ist. Meine persönlichen Erfahrungen sind die zwei Optionen die Haupt-FPS-Bremsen in Spielen, aber bei UHD unter 32" und WQHD unter 29" absolut unnötig.

Gamefaq schrieb:
Welcher Spieler zahlt das wenn er meistens doch nur in WQHD mit 2.560 x 1.440 zocken kann?
Wie ich bereits schrieb: Der Spieler, der zusätzlich auch noch mit dem Gerät arbeitet, dabei viel Platz benötigt und für den ein Multi-Monitor-Setup aus diversen (Beispiele wurden bereits genannt) Gründen nicht möglich ist.

3 Monitore kaufen und zwischen Arbeiten und Spielen umbauen ist bestimmt billiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
JackTheRippchen schrieb:
Wie ich bereits schrieb: Der Spieler, der zusätzlich auch noch mit dem Gerät arbeitet, dabei viel Platz benötigt und für den ein Multi-Monitor-Setup aus diversen (Beispiele wurden bereits genannt) Gründen nicht möglich ist.

3 Monitore kaufen und zwischen Arbeiten und Spielen umbauen ist bestimmt billiger...

Liest du auch was ich zuvor geschrieben habe?!
Dein Argument ist fadenscheinig. Erstmal geht um 2 nicht 3 Monitore, außerdem sind 2 Monitore günstiger als dieser eine da du eben einen Aufpreis bezahlst weil die doppelte Monitor Größe in einem Gehäuse untergebracht ist (was ihn abgesehen von dem kleinen Rahmen zwischen 2 einzelnen Displays dabei nicht wirklich kleiner macht...). Und durch eine richtige VESA Tisch oder Wandhalterung benötigen 2 Monitore DEUTLICH weniger Platz als dieser Monitor.

Lies die Testberichte des Vorgängers der den gleichen Fuß benutzt! Das Teil benötigt EXTREM viel Platz auf dem Tisch da man durch die Überbreite und Krümmung einen extra Breiten & tiefen Fuß benötigt damit das Teil nicht kippen kann. Eine simple Tisch Vesa Halterung benötigt nicht einmal einen Faustgroßen Kreis (!) am Ende des Tisches zwischen den 2 Monitoren. Alles andere bleibt unter dem Monitor frei!
91aM0HK+ZJL._SL1500_.jpg

81oZ8O3UkrL._SL1500_.jpg

Oben ERGOTRON 45-248-026 | Unten Ergotron LX 45-245-026
Du hast plötzlich unterhalb des Monitors Platz der vorher nie richtig genutzt werden konnte weil über die komplette Breite von hinten nach vorne seitlich die Füße im Weg wahren. Man merkt du hast noch nie eine VESA Halterung genutzt. Ich nutze seit Jahren eine Ergotron MX (er hält bis zu 13,6 kg , musste damals das Model kaufen weil der verwendet Ilyama Monitor deutlich schwerer war, als heutige, für meinen jetzigen Monitor würde ein Ergotron LX reichen) und kann den Platz unter dem Monitor uneingeschränkt nutzen. Das geht mit egal welchem Original Monitor Fuß nicht. Das ist eine Investition die ich jedem hier nur empfehlen kann. Da diese Monitorarme zig Computergenerationen überleben...

EDIT: Wobei "überleben" ist falsch ausgedrückt. Würde sagen zumindest die Ergrotron Modelle durch ihre Massive Stahl Ausführung (gegenüber günstigen dünnen "Blech" Halterungen) eigentlich unverwüstlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
ITMaster schrieb:
@Gamefaq und das soll jetzt besser sein???

Wenn du Besser mit , Flexibler, Mehr Platz und der Anschaffung günstiger gleich setzt ja. Der einzelne Samsung hat nur eines. Er sieht für jeden der rein kommt nach "Boooh ist der FEEEET" aus...nur das würden diejenigen bei einen Multi Monitor Setup genauso sagen...:rolleyes:

Und noch eins mehr....keinen nervigen Rahmen...aber du hast schon Recht, es wird wohl Geschmacksache bleiben.

Als Besitzer des Vorgängers freue ich mich auf das Upgrade.

Alle, die sich überlegen, so einen Monitor zu holen, würde ich definitiv zu einer Wandhalterung raten.
(Etwas älteres Bild - Monitor ist dort gerade im PBP Modus (Aufgeteilt in 21:9 und 11:9). Nicht wundern wegen der doppelten Taskleiste unten rechts.)

Anhänge

• IMG_20190104_171301.jpg
    IMG_20190104_171301.jpg
    709,6 KB · Aufrufe: 1.007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund und Haldi
Schon mega so ein Monitor. Kannst du für uns abschließend die Frage klären ob im PBP Modus 2x 144hz möglich sind?

@Haldi Danke :D Ich arbeite noch dran. Das ist ein schon älteres Bild. Diesen Monat kommt der Radiator mit neuen Lüftern an die Wand neben das Gehäuse. Dabei habe ich auch direkt neue Kabel bestellt, die dann besser und unauffälliger im Gehäuse verschwinden.

Zu dem Zeitpunkt des Bildes hatte ich gerade frisch die Grafikkarte wieder umgebaut, die vorher mit einem Riserkabel Senkrecht stand... hat nur immer Probleme verursacht und das Kabel hab ich 2 Mal tauschen lassen. Daher sieht es dort ein wenig Chaotisch aus. Auf dem Tisch hingegen hab ich alles durch kleine Gadgets und Co. unter den Tisch wandern lassen :D

Die Grafikkarte ist eben nicht im Kreislauf, weil ich diese Probleme hatte. Daher kam es bisher nicht dazu. Wenn ich auf Hartröhren wechsel, was der Fall ist, wenn der Radiator hängt, dann bau ich mit um, wenn ich bis dahin nicht schon eine neue Grafikkarte habe.

Anhänge

• IMG_20190104_165030.jpg
    IMG_20190104_165030.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 518
  • IMG_20190104_165020.jpg
    IMG_20190104_165020.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 516
  • IMG_20190104_164946.jpg
    IMG_20190104_164946.jpg
    750,8 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_20190104_164933.jpg
    IMG_20190104_164933.jpg
    791,7 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_20190104_164916.jpg
    IMG_20190104_164916.jpg
    708,5 KB · Aufrufe: 490
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund und Haldi
Ohh ein Update zu dem Thema wäre nett, ich habe aktuell noch 2 x 21:9er im Einsatz und würde gerne auf einen 32:9 umsteigen. Wenn ich das richtig verstehe hat der Monitor aber HDR1000 und QLEDs richtig ? Ich glaube im Artikel steht dazu nichts. Auch wäre natürlich wünschenswert vorher zusehen ob Nvidia Karten mit dem Freesync zurecht kommt. Wollte jetzt schon zum Vorgänger Modell greifen aber bei den Stats warte ich doch lieber noch ein wenig bis dieses Baby auf den Markt kommt. Bin gespannt ob ich tiefer als 1200€ in die Tasche greifen muss.

Ganz neues Video bezüglich des Nachfolgers. UVP stolze 1500€ und angeblich 144hz. Und Freesync 2 was wohl auch mit Nvidia grakas kompatibel sein soll. Verfügbar soll er ab April sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corben2005 und Haldi
Bin ich ja schon echt scharf drauf ... Finde allerdings den Curved-Radius etwas gering bei der Größe. Mir wäre ein 3800er wie beim LG 49WL95C-W deutlich lieber. Mal sehen, was in der Richtung noch kommt.

Zurück
Oben