News AOC Agon AG493UCX: 32:9-Monitor mit 5.120 × 1.440 erreicht Deutschland

Ich warte immer noch auf einen richtigen 4k 34 oder 38 Zoll ohne blöde kurven, mit HDMI 2.1 und mini led für unter 1500€

Entschleuniger2 schrieb:
Ganz ehrlich, ich hab den 38GN950 mit HDR600 und die Helligkeit auf 40% eingestellt, weil es sonst schlicht zu hell ist. Ich weiß gar nicht, was ihr mit 1000 wollt. Die "Große Zahlen sind immer besser" Marketing-Geschichte scheint bei vielen anzuschlagen.

Das war auch direkt meine erste Frage, bei der Bildfläche sind zehn echt ein Witz. Samsung hat es bei der 2. Generation ja genauso gemacht. Ich hab keine Ahnung, wie viele mein Monitor hat, aber man erkennt sie schon ab und zu. Und bis MiniLEDs bei Monitoren Einzug halten, gibt es bestimmt schon MicroLED Panels.

Und ich hab den 34GN850 ;) läuft bei mir auf 47% Helligkeit aber im HDR Modus auf 100% logischerweise, dein ernst das du mit aktiviertem HDR nur 40% helligkeit hast?

Gerade bei HDR brauch man die Helligkeit und da sind 1000>400 um welten besser.

Entschleuniger2 schrieb:
Was TVs angeht,traue ich OLEDs nicht über den Weg. Hab schon Eingebranntes bei teuren Geräten von Freunden und in Meetingräumen bei Firmen gesehen. Auch wenn das vielleicht selten ist, würde ich mich nicht wohlfühlen mit so einem Gerät. Ich hoffe auf die LCDs mit MiniLED-Beleuchtung von Samsung nächstes Jahr. Scheint (für mich) der beste Kompromiss zu sein bis MicroLEDs (vielleicht irgendwann) mal kommen und bezahlbar sind.
Das hängt sehr stark von der Nutzung ab, und ob lange statische Inhalte mit intensiven Inhalten auf der gleichen Stelle angezeigt werden. Ich hab meine OLED jetzt 3 Jahre, ist nichts eingebrannt. Aber wenn ich z.B. den Fernseher öfter einfach im Hintergrund laufen lassen würde wäre mir das schon etwas unheimlich, gefährlich sind wohl vor allem so Sachen wie permanenter roter Balken mit Text bei Nachrichtensendern. Ich benutze den für Netflix/Prime und die PS4, kein normales Fernsehen. Da sind einfach nicht genug statische Inhalte das ich mir da Sorgen mache.

OLEDs sind teuer, aber wenn man bereit ist in das Premium TV Segment zu gehen würde ich sie auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

@Dalek

Ich hab gerade aus Neugier mal etwas geschaut. LG soll ja 100.000 Stunden für seine OLEDs angeben, wäre auf jeden Fall weit mehr als zB ein LED Beamer. Das Einbrennen wäre also das einzige Risiko. Das Einsatzszenario wäre bei mir aber auch eher 4K Blurays. Wie ich gesehen habe, kostet ein 65er CX9 weitaus weniger als ein QLED von Samsung... ich verarbeite das mal :)

engineer123 schrieb:
Schon bei UWQHD gibt es Spiele die nicht die 3440p unterstützen, sondern nur die 2560p.
Die 3440p werden immer öfter unterstützt, aber das ist noch lange von
einer Verbreitung wie FHD und WQHD entfernt.
Diese Doppel-QHD Auflösung mit 5120p ist nach meinem Wissen bislang ziemlich selten und oft nur in den ganz großen Spiele-Titeln zu finden. Also nicht enttäuscht sein, wenn 80% der Spiele die native Auflösung dieses Monitors nicht unterstützen, gilt natürlich auch für das Samsung Modell.
Ich besitze den Samsung und muss daher fragen: hast du auch Beispiele? Meiner Erfahrung nach sind es eher 80% der spiele die diese Auflösung problemlos mitmachen. Starcraft 2 war das einzige Spiel das richtig rumgezickt hat, ansonsten habe ich bei 2-3 anderen spielen dann einfach links und rechts einen schwarzen Bereich, was wegen der guten schwarzwerte kaum auffällt.

Empyrion, 7dtd, Civilization6, AoE2, supreme commander, surviving Mars, the Division 2, divinity 2, LoL, WoW und viele andere spiele haben mit der Auflösung keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ich mag diese extremen Bildformate überhaupt nicht. Mein Lieblingsformat ist 16:9. Alle Formate, die drüber hinausgehen, nerven mich einfach nur, besonders bei Filmen. Der Blick ist auf die Mitte des Bildes konzentriert und da ist 16:9 für mich das ideale Format um die Geschehnisse rechts und links des Bildzentrums noch gut mitverfolgen zu können. Just my two cent. ;)

Askat86 schrieb:
Ich besitze den Samsung und muss daher fragen: hast du auch Beispiele? Meiner Erfahrung nach sind es eher 80% der spiele die diese Auflösung problemlos mitmachen. Starcraft 2 war das einzige Spiel das richtig rumgezickt hat, ansonsten habe ich bei 2-3 anderen spielen dann einfach links und rechts einen schwarzen Bereich, was wegen der guten schwarzwerte kaum auffällt.

Empyrion, 7dtd, Civilization6, AoE2, supreme commander, surviving Mars, the Division 2, divinity 2, LoL, WoW und viele andere spiele haben mit der Auflösung keine Probleme.

das Beispiel gibts Du selbst in Deinem Kommentar, Deine kursive Erfahrung zeigt genau das Problem, die "schwarzen Bereichen" die Du siehst, bedeuten, das der Entwickler die Auflösung 5120x1440 nicht ins Spiel integriert hat. Diese ganzen Spiele laufen "trotzdem" aber eben nur mit 2560p oder maximal 3440p als Spaltenauflösung. Sehe ich auf meinem UWQHD die vertikalen Balken, heißt das, das Spiel stellt nur 2560p dar.
Auf dem Doppel-QHD sind die Balken sehr groß wenn nur 2560p ausgegeben werden = ziemlich genau die Hälfte der Display-Fläche, und etwas kleiner, wenn das Spiel zumindest 3440p nativ ausgibt.

Deine erwähnten Spiele wundern mich nicht, bis auf 2-3 Titel sind alles große Spiele, als AAA, die werden am ehesten unterstützt. Zudem empfehle ich mal die anliegende Auflösung zu prüfen. Ein AA-Spiel wie "World War Z" mit dem Epic Games als PC-Exklusivtitel ein gutes Jahr für den EGS oft geworben hat streckt z.B. die 2560p auf 3440p in UWQHD. Und dass sieht einfach nur hässlich aus, wenn Spielfiguren durch das nicht-native Strecken der Spaltenauflösung wie dicke Klumpen aussehen, das ist so wie auf dem Jahrmarkt diese Spiegel die einen dick erscheinen lassen. Möglicherweise streckt World War Z auf dem D-QHD ebenfalls, dass müsste dann vermutlich komplett lachhaft aussehen, die Figuren sind dann Obelix-Klone. Es gibt immer nur drei Möglichkeiten, nativ unterstützen, strecken, oder eben schwarze Balken.

@Entschleuniger2 Kann sein. Aber ich habe auch viele Kinofilme im 16:9 Format. Da fällt mir spontan "Avatar" ein.

@Discovery_1 Es finden unterschiedlichste Formate Verwendung bei Filmproduktionen. Bei TVs hat man eh keine große Wahl, bis auf den einen oder anderen Ausreißer gibt es hier nur 16:9. Da stellt sich die Frage gar nicht. Gerade auch, weil zB Konsolen oder 4K BD Player mit nichts anderem umgehen können. Und um eine 4K Bluray auf dem PC zum laufen zu bringen, brauchst du ein Wunder, weil es auf Grund der Kopierschutzgeschichte so umständlich und eigentlich fast unmöglich ist.

AABER... wenn du einmal an einem 21:9 gezockt hast, willst du nie wieder was anderes. Mein erster war ein 29" von LG, gerades Panel. Dann hatte ich einen 34er von HP und jetzt einen 38er von LG. Ab 34" macht auch eine Biegung Sinn. Besseres Blickfeld, mehr Fläche und es entspricht auch eher dem Sichtformat der Augen. Ich empfehle dir nur, es mal auszuprobieren.

Bei Filmen gebe ich dir Recht, da hat man es am einfachsten wenn man mit dem Strom schwimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, LukS, Ashnacl und eine weitere Person
Ich hab seit ein paar Tagen den Odyssey G9. Meiner Meinung nach entfaltet das 32:9 Format erst bei der starken Krümmung des G9 seine Wirkung.
Ich hatte früher ein Triplescreen Setup also die Größe ist in dem Sinn ja nichts neues. Was aber neu ist, ist die Krümmung. Nach eintätiger Eingewöhnung ist das Arbeiten und zocken an dem Teil echt eine Freude.
Selbst Spiele in 16 oder 21:9 wirken immersiver wenn links und rechts erstmal schwarz kommt, anstatt das Ende des Monitors. Gerade das ist etwas, was ich erst rausfinden musste und was man auch erleben muss.
Sicher sind hier die Geschmäcker aber verschieden.

wickedgonewild schrieb:
Ich suche ja nun schon länger nach einem 43er oder 49er mit HDR1000 10 bit nativ und aktuellen Standards. Pustekuchen.
Der LG 48CX reicht dir nicht ?
Mozartkugeljojo schrieb:
Ich warte immer noch auf einen richtigen 4k 34 oder 38 Zoll ohne blöde kurven, mit HDMI 2.1 und mini led für unter 1500€
Der BenQ EW3270U hat Displayport 1.4 und kostet weit under 1000 Euro. Aber du willst besitmmt ein 144hz Panel? Dann gibt es das Ganze in 27Zoll von LG.

Eierlegende wollmilchsäue kosten entweder gut Geld oder es gibt sie nicht.
Discovery_1 schrieb:
Kann sein. Aber ich habe auch viele Kinofilme im 16:9 Format. Da fällt mir spontan "Avatar" ein.
Kann nicht nur sein, ist auch so :D Und gerade Avatar ist da ein schlechtes Beispiel weil es eben in 2.35:1 ins Kino kam, so wie es auch aufgenommen wurde. Nur im Post hatte sich Cameron gedacht das er es zuhause gerne in 16:9 (1.78:1) hätte und daher gibts die DVD / Blu-Ray halt in diesem Format.

Regisseure experimentieren da natürlich immer gerne, es muss aber auch für das Gezeigte Sinn machen (Beispiel the Lighthouse in 1.19:1!). "Blockbuster" oder eher Filme die in vielen Kinos liefen in 1.78:1 fällt mir auf die Schnelle nur the Green mile und Eyes Wide Shut ein. Das sind aber auch wieder Filme wo das Format Sinn macht weil man häufig eine statische Kamera position hat (gerade der Korridor in the Green Mile).

Gibt da viel mehr Filme die in 1.85:1 gefilmt wurden. Also näher am 1.78:1 aber doch etwas "breiter". Aliens under Terminator fallen mir ein - auch beide von James Cameron wieder :D

Kurz: Zu sagen das man "16:9" für Filme lieber hat scheint mir viel zu allgemein. Das wäre so als wenn ich sagen würde das ich nur mit 56mm F1,x Szenen filmen will :freak: Es kommt halt auf die Szene die man einfangen will an. Ich glaube das dir die Perspektiven welche die Regisseure einfangen in diesen Filmen besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Discovery_1 schrieb:
@Entschleuniger2 Kann sein. Aber ich habe auch viele Kinofilme im 16:9 Format. Da fällt mir spontan "Avatar" ein.
Die Filme wurden meistens für zu Hause angepasst. IMAX gedrehte Filme sind in 16:9, aber wie gesagt wenn du einmal im Kino warst, dann wirst du 21:9 kennen. Ich finde das deutlich immersiver und man kann auch die Details in den Randbereichen gut erkennen. Hatte früher einen 21:9 TV und das war in Traum. Für Spiele ist es für mich auch perfekt. Noch breiter müsste ich es aber auch nicht haben.

Als 16:9 rauskam, haben sich auch alle beschwert und wollten bei 4:3 bleiben. Ich hab für so viele Spiele Patches gebraucht um die auf 16:9 spielen zu können. Jetzt ist es das gleiche mit 21:9 - nur leider setzt sich das nicht durch, warum auch immer. Eigentlich ist es ja das Kinoformat und die Filme müssten nicht angepasst werden. Steht bei fast jeder DVD / Bluray hinten drauf: This movie has been edited to fit your screen oder sowas in der Art

engineer123 schrieb:
Also nicht enttäuscht sein, wenn 80% der Spiele die native Auflösung dieses Monitors nicht unterstützen, gilt natürlich auch für das Samsung Modell.
Sicher, sicher... da hat aber einer voll die Ahnung!

Soldier of Fortune und Quake 2 machen Probleme bei mir, der Rest meiner unzähligen Spiele läuft. Und auf die zwei ur-alten Spiele kann man verzichten.

Zuletzt bearbeitet: (Tech daten)
Pict schrieb:
Der BenQ EW3270U hat Displayport 1.4 und kostet weit under 1000 Euro. Aber du willst besitmmt ein 144hz Panel? Dann gibt es das Ganze in 27Zoll von LG.
Ups, 144Hz habe ich vergessen zu erwähnen. Wenn ich über 1000 € für einen Monitor ausgebe, will ich keine Kompromisse machen. 4K - 144Hz - 10Bit geht bei DP 1.4 nicht. HDMI 2.1 4k, 34/38 Zoll, 120/144Hz, 600/1000 nits mit miniLED muss es schon sein für mich ansonsten können die mein Geld vergessen. Ich tendiere sowieso immer mehr zu dem LG CX OLED. Einziges Problem ist der Gedanke im Hinterkopf wegen burn in. Ich wäre kein "normaler" Benutzer, sondern jemand der das Ding 12 Stunden am Tag benutzt da ich 9 Stunden darauf coden würde und der Rest wäre Gaming und Film/Serien.

Gaming draufpappen schon kann man 100% mehr verlangen.

Muss man auch der ganze Gaming Xor Krempel wird so wenig gekauft, da ist auf den Gesamtabsatz selbst ein Monitor um Endkundenpreis 99 Euro Profitabler. Man versucht mit Werbung und Tests Kunden zu locken aber in Wahrheit funktioniert es einfach nicht der Grossteil der beim Distributor einlagert und mit Gaming Xor beworben wird, wird am ende wiederverwertet bzw. verschrottet.

Pict schrieb:
Der LG 48CX reicht dir nicht ?

Raised Blacks, VRR und Gsync Probleme (inzwischen teilweise gefixt), allg. Gamma Probleme... und ich will einen Monitor, keinen überteuerter TV der reflektiert wie ein Schminkspiegel, weil er auch noch dunkler als der C9 ist. Das Seitenverhältnisse passt zudem auch nicht und von HDR Fähigkeiten eines LED oder QLED sind wir auch weit entfernt.

👎

Zurück
Oben