News Samsung CRG9: 49-Zoll-Monitor mit 5.120 × 1.440, 32:9, HDR und 120 Hz

2x 43 Zoll, doppelte 4k-Auflösung mit 120 hz, ich würde mir sofort so ein Teil kaufen!

Warum immer diese Schießscharten-Monitore mit nur 1440? Bringt doch bitte so ein Panel mit 1600, dann macht das auch für das gesamte Blickfeld wesentlich mehr Sinn. Das wirkt immer so, als wenn man mit zugekniffenen Augen herumlaufen würde.

Ich finde die Dinger grundsätzlich sehr interessant, aber statt immer noch Breiter zu werden, wären mehr Pixel in der Höhe angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Recharging
Nimmst halt einen 55" 16:9, genauso breit, aber doppte Höhe. 😉 Bekommst sogar 2160p. [duck und weg]

• Gefällt mir
Reaktionen: Pure Existenz
Compu-Freak schrieb:
2x 43 Zoll, doppelte 4k-Auflösung mit 120 hz, ich würde mir sofort so ein Teil kaufen!

Warum dann mit 120Hz?

Vorallem mit Freesync wäre man aktuell auf eine Vega 64 beschränkt, Navi wird Gerüchten zufolge in etwa die Leistung einer RTX 2070 und somit ca. die einer Vega 64 bieten und diese hat bei aktuellen Titeln schon mit 4k@60Hz zu kämpfen. Die nächste Vega wird es laut Roadmap nicht vor 2020 geben.
Selbst mit einer RTX 2080 Ti kommt man mit 4k bei aktuellen Titeln nicht über 100 FPS ohne massiv die Einstellungen runterzuschrauben.

Zum Arbeiten wäre es natürlich für den ein oder anderen interessant, aber weshalb dann die 120Hz?
Bei den aktuellen 4k 144Hz Monitoren muss man bei über 120Hz auf 4:4:4 verzichten. Bei 2x4k dürfte man demnach mit DP 1.4 nur 60Hz haben, damit es für Content Creators, die hauptsächliche Zielgruppe für die 2x 4k überhaupt interessant sein dürfte, noch einen Kaufgrund gibt.

sitze hier immer noch mit meinem 27 zoll 60 hz lg bildschirm rum hat nicht mehr als 500-600 euro gekostet, aber ich bin voll zufrieden mit dem Bild

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Ich finde die Dinger grundsätzlich sehr interessant, aber statt immer noch Breiter zu werden, wären mehr Pixel in der Höhe angebracht.

Du beziehst dich dann aber darauf das nicht einfach die pixelzahl steigt bei gleicher Höhe oder... ;)

Da wäre dann eine Alternative die neuen von LG 3xxx x 1600 21:9 in 38 Zoll. Ist dann ein zwischendingen.

ChrisM schrieb:
5120x1440 hat was, gerade mit 120 Hz und Freesync. Ich schätze aber, dass der Preis mindestens vierstellig wird.

natürlich wird der preis vierstellig, was für eine prognose. xD

ich hab auch eine: das nächste top iphone wird wieder über 1000€ kosten, mit maximalem speicher.

Die ´diskrete´ Variante von 3xFHD 27" 2560x1440 144Hz Freesync war und ist auch Vierstellig in der Anschaffung.

Recharging schrieb:
...Es ist also NICHT für jeden Anwendungsfall IMMER besser als 2 Monitore zu benutzen. ;)...
Meine Idee:
Dieser Monitor kann doch PbP und dafür braucht man doch eigentlich nicht mal eine Software, das müsste sich ja im Menü des Moni's einstellen lassen, man braucht dafür nur zwei separate Quellen in 1440p (1080p Vorgänger)
Wenn man jetzt einfach zwei Kabel vom selben Rechner (Graka) in den Moni Steckt sollte der ja dann Praktisch als zwei Bildschirme auftauchen und sich letztendlich auch so verhalten wie ein normales zwei Monitor-setup mit dem Vorteil das man die mittleren Ränder nicht hat.
Korrigiert mich wenn ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe.
Wenn das so funktionieren würde könnte ich mir sogar vorstellen so ein Teil anzuschaffen.
habe aktuell 2x 27" ein mit 1080p 240Hz TN G-Sync und ein 2160p 60Hz IPS FreeSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
FCK-THIS schrieb:
Warum dann mit 120Hz?

Vorallem mit Freesync wäre man aktuell auf eine Vega 64 beschränkt, Navi wird Gerüchten zufolge in etwa die Leistung einer RTX 2070 und somit ca. die einer Vega 64 bieten und diese hat bei aktuellen Titeln schon mit 4k@60Hz zu kämpfen. Die nächste Vega wird es laut Roadmap nicht vor 2020 geben.
Selbst mit einer RTX 2080 Ti kommt man mit 4k bei aktuellen Titeln nicht über 100 FPS ohne massiv die Einstellungen runterzuschrauben.

Zum Arbeiten wäre es natürlich für den ein oder anderen interessant, aber weshalb dann die 120Hz?
Bei den aktuellen 4k 144Hz Monitoren muss man bei über 120Hz auf 4:4:4 verzichten. Bei 2x4k dürfte man demnach mit DP 1.4 nur 60Hz haben, damit es für Content Creators, die hauptsächliche Zielgruppe für die 2x 4k überhaupt interessant sein dürfte, noch einen Kaufgrund gibt.

Mir wären 60 hz auch recht. 120 bzw. 144 hz bringt sowieso keine Grafikkarte bei vielen neueren Spieletiteln. Zumal ich nicht der bin, der großartig am Zocken ist. 120 hz habe ich gesagt, weil ich den Gedanken hatte, dass Monitore mit G-Sync unbezahlbar teuer sind und 120 hz für den Desktopbetrieb nicht viel schlechter sind als 144 hz, aber grundsätzlich eine höhere Bildwiederholfrequenz deutlich über 60 hz im Desktop-Betrieb angenehm sein sollen.

Steueroase schrieb:
Schade, mit G-SYNC würde ich sogar zuschlagen... :(
Das ganze Sync Gedöhns kannste guten Gewissens vergessen, macht kaum nen Unterschied.

@msgt Genau so würde ich den Monitor einsetzen, vorausgesetzt er kann im PbP Modus auch beide Eingänge mit 120Hz wiedergeben. Weil der C49HG90 im PbP auf 60Hz pro Eingang runterschaltet, sonst wäre auch dieser Monitor bereits mein Eigen geworden.

WhoDat schrieb:
natürlich wird der preis vierstellig, was für eine prognose. xD

ich hab auch eine: das nächste top iphone wird wieder über 1000€ kosten, mit maximalem speicher.

Na ja, ich habe mir meinen 3440*1440er mit 100 Hz und Freesync damals direkt aus Korea bestellt, der lag bei ca. 650€. Vierstellig zahle ich dafür sicher nicht, da ist der Import mit Zoll/USt. ja billiger. :)

WuuulF schrieb:
@msgt Genau so würde ich den Monitor einsetzen, vorausgesetzt er kann im PbP Modus auch beide Eingänge mit 120Hz wiedergeben. Weil der C49HG90 im PbP auf 60Hz pro Eingang runterschaltet, sonst wäre auch dieser Monitor bereits mein Eigen geworden.

Komisch, wenn ich ihn im PbP mit 2 DP Kabeln nutze kann ich auf beiden Eingängen 144Hz auswählen und nutzen. Das einzige, was bei PbP deaktiviert wird ist HDR.

@tstorm Tatsache? o.O Habe mich verrückt gesucht nach Hinweisen ob es so möglich ist, und auch einen Test gelesen der bestätigt hatte das es nicht geht <-- muss den nochmal raussuchen. Genau deswegen habe ich den Monitor nicht gekauft.

Edit: War sogar ein Lesertest hier auf CB

Lesertest: Samsung C49HG90

Bei der Verwendung von PBP kann jedoch logischerweise kein FreeSync mehr genutzt werden und die Wiederfrequenz wird auf 60Hz limitiert.

Auch ist die BDA nicht gerade hilfreich

29d5349facbb8d117b55c99dbaecfba1.png

Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Das ganze Sync Gedöhns kannste guten Gewissens vergessen, macht kaum nen Unterschied.

Kommt darauf an, wenn du den ganzen Tag nur auf CB unterwegs bist, natürlich nicht :evillol: Für Spiele ohne konstant gleichbleibende Framerate macht es sehr wohl einen deutlichen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
JackTheRippchen schrieb:
Nein.

Richtig! Während ich spiele, spiele ich und brauche den Platz links und rechts auch gar nicht. Diesen Platz brauche ich zum Arbeiten, wofür er ja dann auch vorhanden ist.

Damit bestätigst du aber meine erste Aussage das dieser Monitor nicht wirklich etwas für Spieler ist. Denn die wollen ja dann in der NATIVEN Auflösung von 5.120 × 1.440 des Monitors spielen. Das können sie aber in den meisten fällen nicht nutzen weil die Spiele sie nicht unterstützen. Somit wählen sie eben WQHD mit 2.560 x 1.440 und haben Links/rechts dicke fette schwarze Balken. Dieser Monitor wird bestimmt 1000+€ kosten. Welcher Spieler zahlt das wenn er meistens doch nur in WQHD mit 2.560 x 1.440 zocken kann? Bedenke auch wenn dieser Monitor hier gewaltig wirkt, es ist "nur" ein 27 Zoll der halt doppelt so breit ist! Für deutlich weniger Geld bekäme der Spieler dann einen 27 Zoll Freesync 2 Monitor mit 144hz (anstatt "nur" 120Hz) mit HDR und WQHD mit 2.560 x 1.440 Auflösung von Samsung...
Ergänzung ()

MEDIC-on-DUTY schrieb:

Das macht die Sache für die Hersteller wiederum deutlich teurer. Die Monitor Panels werden aus einer deutlich größeren Vorlage ausgeschnitten. Diese sind jetzt optimiert auf FullHD WQHD und UHD. Damit die Ausbeute an Panels kontra Verschnitt gering bleibt. Schneidest du mehr in der Höhe aus hat der Hersteller des Panels auch mehr Verschnitt den er wegschmeißen muss...das ist mit ein Grund warum auch die Preise je höher die Auflösung wird so explodieren, da der Verschnitt steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch in 3440x1440 spielen. Und ganz ehrlich, ich vermute mal, jedes Spiel was 21:9 kann, kann auch 32:9. Woher kommen eigentlich immer die Meinungen neuere Spiele würden diese Formate nicht unterstützen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Steueroase
Das stimmt absolut. Bisher konnte ich alles in 21:9 darstellen lassen.

Auch bei älteren Spielen. Okay, mag nicht bei jedem Game gehen, aber Gott sei Dank habe ich das Glück,
dass bei meinen alles so ist wie ich es will.
Sogar Assassin's Creed Unity oder Syndicate laufen auf 21:9.
Auch ein ganz altes Spiel wie zum Beispiel Operation Flashpoint Red River läuft unter dieser Auflösung.
Immer dieser Vorurteile... Ich kann das auch nicht verstehen.

SirSilent schrieb:

Sorry, kann ich leider nicht ganz so zustimmen.
Ich habe ja momentan einen G-SYNC. Und mit dem ist es allemal besser als vorher mit meinem
FreeSync! Ich habe kein Tearing, kein Stuttering und auch Framedrops werden konsequent abgefangen.
Egal mit welchen FPS ich arbeite. Weil eben das G-SYNC viel mehr Spielraum hat, als die andere Technik.

FCK-THIS schrieb:
Kommt darauf an, wenn du den ganzen Tag nur auf CB unterwegs bist, natürlich nicht :evillol: Für Spiele ohne konstant gleichbleibende Framerate macht es sehr wohl einen deutlichen Unterschied.

Bingo! Das stimmt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben