News LG 49WQ95C: Breiter 32:9-Monitor mit 5K-Auflösung und 144 Hz

Shio schrieb:
Das kann schon vorkommen wenn die Sehkraft hoch genug ist.
Gerade unter 30 ist das gerne der Fall.
Wir hatten Azubis bei uns,, beide unter 20. Die haben das auch nicht gesehen, daher... Gerücht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Mal was zum Thema Sehkraft:
Ich habe eigentlich von Natur aus schlechte Augen also bin kurzsichtig mit einem torischen Zylinder.

Dank einer ganz normalen Brille die ich mir habe bei Fielmann machen lassen kann ich sehr gut sehen, und zwar so gut dass ich bei einem 25 Zoll 2K Monitor bei normaler sichtentfernung am Schreibtisch auf helleren Hintergrund das pixelgitter sehe.
Bei einem 32 Zoll uhd Monitor übrigens dasselbe.
Wie gesagt bin fast 50 Jahre alt trage eine Brille und habe von Natur aus nicht die besten Augen.
Beim zocken mit schnellen Bildern alles schönen Farbe mag das anders sein, aber bei normalen Desktop arbeiten fällt das mit dem Pixel Gitter richtig auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan und KitKat::new()
dunkelbunter schrieb:
bevor ich derartige Preise zahle verzichte ich… warum nicht 3 WQHD 165Hz für unter 600/700€?
Für gute Monitore bezahlt man eben mehr, das hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht wesentlich verändert. Zudem hast Du mehrere Strom- und Grafikanschlüsse, die Du Dir mit einem großen Monitor sparen kannst. Du darfst natürlich gerne verzichten, aber jeder sieht es nun mal anders als Du.
dunkelbunter schrieb:
Die winzigen quasi vernachlässigbaren Rahmen können es doch nicht sein…?
Wenn Du einen 1-3 cm großen Balken (je nach Monitor) in der Mitte als vernachlässigbaren Rahmen bezeichnest, dann weiß ich auch nicht... Es ist im Vergleich zu 2 Monitoren immer sehr störend sichbar.
dunkelbunter schrieb:
Bin ich der einzige der so denkt und nicht im Traum daran denkt mehr als 1000 dafür zu zahlen?
Vermutlich. Der Monitor ist in meinen Augen das Geld wert.
Ergänzung ()

berlingruss schrieb:
Dank einer ganz normalen Brille die ich mir habe bei Fielmann machen lassen kann ich sehr gut sehen, und zwar so gut dass ich bei einem 25 Zoll 2K Monitor bei normaler sichtentfernung am Schreibtisch auf helleren Hintergrund das pixelgitter sehe.
Bei einem 32 Zoll uhd Monitor übrigens dasselbe.
Da muß ich mich mit 55 Jahren wirklich sehr konzentrieren, damit ich das so sehe.
berlingruss schrieb:
Wie gesagt bin fast 50 Jahre alt trage eine Brille und habe von Natur aus nicht die besten Augen.
Beim zocken mit schnellen Bildern alles schönen Farbe mag das anders sein, aber bei normalen Desktop arbeiten fällt das mit dem Pixel Gitter richtig auf.
Üblicherweise blendet die Wahrnehmung das eh nach einer Weile aus. Nur wenn man darauf achten will, kann man diverse Effekte sicherlich beachten. Trotzdem behaupte ich, daß nach einer Weile das bei überwiegenden Teil der Menschen verschwindet.
 
Shio schrieb:
Das kannst du dir über die ganzen Rechner selbst ausrechnen.
https://stari.co/tv-monitor-viewing-distance-calculator
Bei Punkt 3 ist auch beschrieben warum und wieso das so ist.

Also ich habe einen Sitzabstand von 80-90cm zu meinem Monitor. Damit ich meinen Ultrawide auch komplett im Sichtfeld habe.
Das ist für 110ppi auch der perfekte Abstand.

Dann verstehst Du jetzt endlich auch, warum das für andere Anwender keineswegs ausreichend ist nur 110ppi vor den Augen zu haben. Also nicht immer von einen selbst auf andere schließen!
 
PHuV schrieb:
Für gute Monitore bezahlt man eben mehr, das hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht wesentlich verändert. Zudem hast Du mehrere Strom- und Grafikanschlüsse, die Du Dir mit einem großen Monitor sparen kannst. Du darfst natürlich gerne verzichten, aber jeder sieht es nun mal anders als Du.

Wenn Du einen 1-3 cm großen Balken (je nach Monitor) in der Mitte als vernachlässigbaren Rahmen bezeichnest, dann weiß ich auch nicht... Es ist im Vergleich zu 2 Monitoren immer sehr störend sichbar.

Vermutlich. Der Monitor ist in meinen Augen das Geld wert.
Ergänzung ()


Da muß ich mich mit 55 Jahren wirklich sehr konzentrieren, damit ich das so sehe.

Üblicherweise blendet die Wahrnehmung das eh nach einer Weile aus. Nur wenn man darauf achten will, kann man diverse Effekte sicherlich beachten. Trotzdem behaupte ich, daß nach einer Weile das bei überwiegenden Teil der Menschen verschwindet.
Mir ist bei meinem 2K 25 Zoll Dell immer dieser Schnee Effekt bei hellem Hintergrund aufgefallen.
Bin dann ca 10 cm mit den Augen dran und da habe ich das Pixel Gitter deutlich gesehen.
Mein Sohn hat einen Apple 5k Monitor als ich mir da das Bild angeschaut hatte war für mich klar dass ich einen 4k Monitor brauche.
Selbst 32 Zoll 4k waren mir von der Auflösung her zu schlecht, da war wieder dieser Schnee Effekt.
Alles über 28 Zoll in 4K geht für mich irgendwie nicht.

Das computerbaseforium ist doch der perfekte Test, da kann man doch perfekt sehen ob man ein Pixel Gitter wahrnimmt.
 
berlingruss schrieb:
Das computerbaseforium ist doch der perfekte Test, da kann man doch perfekt sehen ob man ein Pixel Gitter wahrnimmt.
So was ähnliches gibt es gerade als Sonntagsfrage :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
PHuV schrieb:
Da muß ich mich mit 55 Jahren wirklich sehr konzentrieren, damit ich das so sehe.

Üblicherweise blendet die Wahrnehmung das eh nach einer Weile aus. Nur wenn man darauf achten will, kann man diverse Effekte sicherlich beachten. Trotzdem behaupte ich, daß nach einer Weile das bei überwiegenden Teil der Menschen verschwindet.
Natürlich kann man auch mit "Fliegengittern" arbeiten. Wenn man aber mal auf den Geschmack gekommen ist ein wirklich brillantes Display zum arbeiten zu haben, dann möchte man das ungerne missen.

Das was berlingruss beschreibt kann ich z.B. sehr gut nachvollziehen. Meine Sehkraft ist noch exzellent und ich lege einen sehr hohen Wert auf sehr gute Qualität, weil das Display die wichtigste Schnittstelle für das Arbeiten am PC/Mac ist.

Viele andere User wissen leider noch gar nicht über was hier diskutiert wird, weil sie diese Qualität eines >200ppi Screens gar nicht kennen. Wahrscheinlich wird sich das erst mit Einführung von Displayport 2.0 und dem Nachfolger zu HDMI 2.1 mal ändern, wenn die Bandbreiten auch vorhanden sind um sehr hohe Pixeldichte mit hoher Bildwiederholungsfrequenz anbieten zu können.

Die Zielgruppe hier ist doch überwiegend eine, die nicht so viel Geld haben um sich gute Monitore leisten zu können/wollen und in erster Linie nur ans Gaming denken. Dass man mit Displays auch "manchmal" was anderes machen muss geht hier tendentiell unter!

Aber irgendwann werden auch diese User bessere Displays haben und dann begeistert davon sein, dass die Qualität noch mal deutlich besser geworden ist.
Die Diskussion, die hier einige führen, dass solch hohe Auflösungen total überflüssig sind, kenne ich aus der Vergangenheit, als es um FullHD und/oder WQHD ging. Auch dort wurde schon genau so argumentiert, dass mann die Unterschiede gar nicht "sehen" könnte zwichen 1080 und 1440... und was ist heute? Kaum sind die WQHD Displays in preisgeregionen mit entsprechenden Hz-Werten angekommen, werden die gekauft wie blöd, weil die einfach besser sind als FullHD.
Und genauso wird es auch wieder laufen, wenn 5K/6K/8K Massenware werden, nur gibt es eben User wie berlingruss und ein paar weitere, die das heute schon nutzen bzw. nutzen wollen.
Natürlich wird es irgendwann auch eine technische Grenze geben, wo höhere Auflösungen keinen Sinn mehr machen, aber noch ist es nicht soweit. Ob man also irgendwann 20.480x11.520 auf 30" brauchen wird ... da wäre ich auch skeptisch, aber 1/4 davon ist absolut legitim!
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Wir hatten Azubis bei uns,, beide unter 20. Die haben das auch nicht gesehen, daher... Gerücht.
Waren das die, die auch MP3s mit 96KBit/s als CD-Qualität identifiziert haben? Merkste selber, dass das eine 0-Aussage von Dir war, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
Zoldan schrieb:
Natürlich kann man auch mit "Fliegengittern" arbeiten. Wenn man aber mal auf den Geschmack gekommen ist ein wirklich brillantes Display zum arbeiten zu haben, dann möchte man das ungerne missen.

Das was berlingruss beschreibt kann ich z.B. sehr gut nachvollziehen. Meine Sehkraft ist noch exzellent und ich lege einen sehr hohen Wert auf sehr gute Qualität, weil das Display die wichtigste Schnittstelle für das Arbeiten am PC/Mac ist.

Viele andere User wissen leider noch gar nicht über was hier diskutiert wird, weil sie diese Qualität eines >200ppi Screens gar nicht kennen. Wahrscheinlich wird sich das erst mit Einführung von Displayport 2.0 und dem Nachfolger zu HDMI 2.1 mal ändern, wenn die Bandbreiten auch vorhanden sind um sehr hohe Pixeldichte mit hoher Bildwiederholungsfrequenz anbieten zu können.

Die Zielgruppe hier ist doch überwiegend eine, die nicht so viel Geld haben um sich gute Monitore leisten zu können/wollen und in erster Linie nur ans Gaming denken. Dass man mit Displays auch "manchmal" was anderes machen muss geht hier tendentiell unter!
Ich glaube Ihr kommt da auf kein Ergebnis mehr.
Du bist halt mit deiner wie vorher ein User so schön geschrieben hat 27-28 Zoll 4K Möhre zufrieden während andere Menschen halt viel Bildschirmfläche und dafür eine niedrigere Auflösung bevorzugen.

Ich bin 36 Jahre alt, habe keine Brille und sehe laut Sehtest noch ganz gut. Ich kann keine Pixelgitter bei meinem Monitor feststellen. Daher für mich ist die Auflösung absolut in Ordnung. Ich würde wenn ich es nicht muss auf gar keinen Fall mehr auf so einen kleinen 27-28 Zoll Monitor zurückgehen.

Aber wie immer --> jeder hat andere Präferenzen und ein anders Empfinden.
 
" Das bessere ist der Feind des Guten" ... erst ein Blick auf das Apple 5k Display meines Sohnes offenbarte mir was für einen grottigen Monitor bzw schlechte Auflösung ich eigentlich hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
CB-Andi schrieb:
Du bist halt mit deiner wie vorher ein User so schön geschrieben hat 27-28 Zoll 4K Möhre zufrieden während andere Menschen halt viel Bildschirmfläche und dafür eine niedrigere Auflösung bevorzugen.
Man kann doch auch hohe Auflösun gund große Bildfläche wollen, oder nicht?

Nutze aktuell einen 40" mit 4k und bin durchaus an 8k interessiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
CB-Andi schrieb:
Ich glaube Ihr kommt da auf kein Ergebnis mehr.
Du bist halt mit deiner wie vorher ein User so schön geschrieben hat 27-28 Zoll 4K Möhre zufrieden während andere Menschen halt viel Bildschirmfläche und dafür eine niedrigere Auflösung bevorzugen.

Ich bin 36 Jahre alt, habe keine Brille und sehe laut Sehtest noch ganz gut. Ich kann keine Pixelgitter bei meinem Monitor feststellen. Daher für mich ist die Auflösung absolut in Ordnung. Ich würde wenn ich es nicht muss auf gar keinen Fall mehr auf so einen kleinen 27-28 Zoll Monitor zurückgehen.

Aber wie immer --> jeder hat andere Präferenzen und ein anders Empfinden.
Für Autorennen ist das bestimmt ein super geiler Monitor das ist überhaupt nicht zu bestreiten...!
 
berlingruss schrieb:
" Das bessere ist der Feind des Guten" ... erst ein Blick auf das Apple 5k Display meines Sohnes offenbarte mir was für einen grottigen Monitor bzw schlechte Auflösung ich eigentlich hätte.
Ich bin bei dir der Monitor ist von der Auflösung wirklich sehr gut.
Dafür finde ich die restliche Umsetzung mehr als nur dürftig für den Preis.
Sorry aber da habe ich zu viele Nachteile (Anschlüsse, Nutzung mit anderen OS etc.)

berlingruss schrieb:
Für Autorennen ist das bestimmt ein super geiler Monitor das ist überhaupt nicht zu bestreiten...!
Ich benutze Ihn nicht für Autorennen. Ich benutze Ihn für meine tägliche Arbeit.
Da sind halt nun mal mehrere Fenster offen. Da ist mir die Fläche um nicht dauernd zu wechseln sehr wichtig.

--> und wie oben bereits geschrieben es gibt wohl einen Markt für die Monitore - also bin ich sicherlich nicht der einzige. Natürlich ist der Markt kleiner als bei 27-28 Zoll aber das liegt wohl auch an den Preisen. Ich denke nicht das es so viele Menschen gibt die 1000+ Euro für einen Monitor ausgeben. Allerdings in diesem Forum sicherlich noch mehrere als sonst da draußen.

Ich könnte mir vorstellen das sehr viele noch mit 24 Zoll FHD unterwegs sind. Was wohl auch ganz gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
Zoldan schrieb:
Dann verstehst Du jetzt endlich auch, warum das für andere Anwender keineswegs ausreichend ist nur 110ppi vor den Augen zu haben. Also nicht immer von einen selbst auf andere schließen!

Wir hatten gerade über "Retina"-Displays gesprochen, nicht über Sehkraft.
Hast du den Sinn hinter Retina noch immer nicht verstanden?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Wir hatten Azubis bei uns,, beide unter 20. Die haben das auch nicht gesehen, daher... Gerücht.

Das heißt nun gar nichts.
Es gibt auch Leute die haben unter 20 schon schlechte oder nur normale Sehkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoldan schrieb:
Natürlich kann man auch mit "Fliegengittern" arbeiten. Wenn man aber mal auf den Geschmack gekommen ist ein wirklich brillantes Display zum arbeiten zu haben, dann möchte man das ungerne missen.
Ich hatte hier schon alles da, sogar echte 4K und 5K Monitore. Man gewöhnt sich an alles, und auch wieder an etwas schlechteres, wenn man bei Kunden oder auf Arbeit unterwegs ist. Die meisten vergessen hier, daß unsere Wahrnehmung sich eh ständig anpasst, egal welcher Bild, Hör- oder Geruchseindruck vorliegt. Man kann aus allem ein Fetisch machen, oder einfach damit arbeiten.
Zoldan schrieb:
Viele andere User wissen leider noch gar nicht über was hier diskutiert wird, weil sie diese Qualität eines >200ppi Screens gar nicht kennen. Wahrscheinlich wird sich das erst mit Einführung von Displayport 2.0 und dem Nachfolger zu HDMI 2.1 mal ändern, wenn die Bandbreiten auch vorhanden sind um sehr hohe Pixeldichte mit hoher Bildwiederholungsfrequenz anbieten zu können.
Und wen meinst Du nun mit viele User, etwa mich?
Zoldan schrieb:
Die Zielgruppe hier ist doch überwiegend eine, die nicht so viel Geld haben um sich gute Monitore leisten zu können/wollen und in erster Linie nur ans Gaming denken. Dass man mit Displays auch "manchmal" was anderes machen muss geht hier tendentiell unter!
Glaub mir, ich hatte schon bestimmt mehr Monitore als Du und andere hier, Du findest auch bestimmt Reviews von mir, wo ich einer der ersten in Deutschland mit einem 4k und 5k Monitor war. Wie gesagt, es wird aus meiner Sicht überbewertet. Wenn man nicht gerade mit dem Goldauge hinschaut, und nicht ohne Grund sind der 4k und 5k Monitor zugunsten des LG 38GL950G-B gewichen, ( dieser und sein Pendant LG 38GN950G-B sind aus meiner Sicht ausgezeichnete Alltagsmonitore für Gaming wie für Anwendung und Office) weil sich der Wow Effekt im Alltag doch schnell wieder verflüchtigt. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, paßt sich das alles an.

49" sind ebenso prima, das entspricht genau 2x27" ohne störenden Balken mit nur einem Standfuß, einem Stromkabel und einem Grafikkabel über DP. Gerade der Platz- und Raumbedarf von 2 separaten Monitoren wird aus meiner Sicht immer unterschätzt, es sieht so einfach schicker aus als aufwendige Kabelage von 2-3 Monitoren nebeneinander.
Ergänzung ()

Zoldan schrieb:
Waren das die, die auch MP3s mit 96KBit/s als CD-Qualität identifiziert haben?
Was soll die OT-Polemik jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und CB-Andi
Mag sein, aber das wird die meisten iGPUs aktuell überfordern, was man in den Büros so findet. Wenn man dann noch höhere Bildwiederholfrequenzen haben will, ist es eh aus.
 
berlingruss schrieb:
Schlechter ppi-wert, man sieht wahrscheinlich das pixelgitter.
Da sind einfach zwei 27" mit WQHD in einem mit der klassischen DPI von etwa 110. was soll daran schlecht sein? Viele betrachten das Format als Sweet Spot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Shio schrieb:
Das kann schon vorkommen wenn die Sehkraft hoch genug ist.
Gerade unter 30 ist das gerne der Fall.
Und genau da liegt der Hund begraben!
Alle reden hier über was "man" sieht und was "man" nicht sehen kann.
Dabei sieht jeder anders.
Die Aussage "Ich kann nie wieder weniger als 5k nutzen" ist legitim. Aber sowas wie "alles unter 5k kann kein Schwein mehr nutzen" ist einfach Bevormundung.
Jeder hat andere Prioritäten.
Obwohl ich einen 240Hz Monitor hab muss ich 2x Hingucken wenn ich unter 40fps falle.
Mein Kollege fängt schon an den Einstellungen zu drehen wenn er nicht mehr 60fps hat.

Natürlich hätte ich gerne 500FPS bei 8K Auflösung. Spricht ja wirklich nichts dagegen besser ist halt einfach immer besser.
Ist aber halt technisch noch nicht möglich.
Und deshalb müssen wir alle mit den Abstrichen Leben die wir verkraften können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, PHuV und CB-Andi
Haldi schrieb:
Natürlich hätte ich gerne 500FPS bei 8K Auflösung. Spricht ja wirklich nichts dagegen besser ist halt einfach immer besser.
Ist aber halt technisch noch nicht möglich.
Und deshalb müssen wir alle mit den Abstrichen Leben die wir verkraften können.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Sind Luxusprobleme :-).
Genauso wie übrigens der Kauf dieses Monitors wohl eher ein Luxusproblem darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich suche einen solchen Monitor der meine beiden Szenarios abdeckt wie ich mir das vorstelle:

Arbeit: MacBook Pro ist mittels USB-C verbunden und wird geladen. Soweit so simpel, sollte kein Problem sein.

Privat: Standrechner ist mittels zwei Kabeln am selben Monitor verbunden sodass zwei Bildschirme rahmenlos (PictureByPicture/PBP) bei 165hz dargestellt werden können. Ob mit 1xDP1xHDMI oder 2xHDMI is mir dann egal.

Wenn ich KVM mitnehmen könnte wär das genial, ist aber kein must have.

Geht das mit diesem Gerät?
 
Zurück
Oben