News LG 49WQ95C: Breiter 32:9-Monitor mit 5K-Auflösung und 144 Hz

Tulol schrieb:
Wenn man, wie 7ch einenweile an monitorennsaß die 160ppi+ hatten, will man nicht mehr zubetwas zurück das unter

Das hat mit nase ans Display drücken nichts zutun.
sehe ich genauso. 4k auf 32 zoll empfinde ich schon als zumutung, da kann ich pixel zählen bei normalem arbeitsabstand, da bin ich sogar so extrem und sage dass ein desktop/arbeitsbetrieb nicht möglich ist ohne das kotzen zu kriegen (sorry für die derbe wortwahl). da verläuft die grenze bei mir auch bei 27-28 zoll bei der auflösung.

denke da ist viel persönlicher geschmack (und vielleicht auch sehvermögen, sinn für ästhetik) dahinter.

Tulol schrieb:
Wenn man, wie 7ch einenweile an monitorennsaß die 160ppi+ hatten, will man nicht mehr zubetwas zurück das unter 100ppi hat.

Das hat mit nase ans Display drücken nichts zutun.
Steht trotzdem die Frage im Raum, wie groß der unterschied bei den FPS ist.

Aber hier gibt es ja genug Vertreter der "mehr als 25 FPS ist unsinnig" - Fraktion. :rolleyes:

berlingruss schrieb:
Ja das stimmt, kommt natürlich immer auf die Zielgruppe drauf an.

Am PC surfe ich viel im Internet, und zocke gerne Strategiespiele wie Civ, Anno oder Tropico 6.
Auflösung ist für mich alles, FPS sind mir daher nicht so wichtig.

Die ganzen Shooter Spiele (Fallout 76) zocke ich auf meinem 48 Zoll LG OLED an einer Series X.
Und da stören dich die 1080p auf der Series X auf 48 Zoll plötzlich nicht mehr?
Die 30-60Hz gerade bei Shootern würde mich viel mehr stören, als ein Pixelnetz, das man lediglich bei komplett weißem Bildschirm sehen kann :rolleyes:

LamaMitHut schrieb:
Steht trotzdem die Frage im Raum, wie groß der unterschied bei den FPS ist.
Also spezifisch auf 3840x1080 zu 5120x1440 sieht man das super im Forza Community Bench: rund 15-25%

Screenshot_20220723-114533_Firefox.jpg

Haben leider sehr wenige 32:9 Besitzer mitgemacht :(
Gibt mehr von denen auf CB das weiss ich. Aber die Zocken wohl nicht alle Forza.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und LamaMitHut
Gast12345 schrieb:
Und da stören dich die 1080p auf der Series X auf 48 Zoll plötzlich nicht mehr?
Die 30-60Hz gerade bei Shootern würde mich viel mehr stören, als ein Pixelnetz, das man lediglich bei komplett weißem Bildschirm sehen kann :rolleyes:
Nein ich habe einen LG 48 Zoll OLED mit 120 Hertz in 4k an der Series X.

berlingruss schrieb:
Nein ich habe einen LG 48 Zoll OLED mit 120 Hertz in 4k an der Series X.
Blöd nur dass viele Spiele lediglich in 1080P laufen, gerade Shooter :rolleyes:
Wenn ich meine N64 an meinen 77 OLED anschließe bringt es mir ja auch wenig, dass der Fernseher 4K@120Hz unterstützt.

Gast12345 schrieb:
Blöd nur dass viele Spiele lediglich in 1080P laufen, gerade Shooter :rolleyes:
Wenn ich meine N64 an meinen 77 OLED anschließe bringt es mir ja auch wenig, dass der Fernseher 4K@120Hz unterstützt.
Ich kenne mich mit den technischen Gegebenheiten nicht so aus.
Als ich mir die Xbox series x geholt hatte, war da noch ein alter 4k Samsung dran, mich hat bei Fallout 76 immer der Schweif bei dem Steuerkreuz genervt und der schlechte Schwarzwert.

Habe dann 1400 € in die Hand genommen mir den LG OLED gekauft, der Unterschied war absolut grandios.
Ich denke nicht dass Microsoft dieses Game wo sehr viel Geld und Arbeit reingesteckt haben nach der Bethesda Übernahme ledig in 1080P laufen soll.

Auch das neue Sniper Elite was jetzt seit einer Woche im Game Pass ist wird mit Sicherheit nicht auf nur 1080P laufen.

Sehe jetzt keinen Punkt, wo mein G9 gegen das Modell großartig den kürzeren ziehen würde

berlingruss schrieb:
Der schreibt man sollte idealerweise 300PPI haben.
Das wäre dann sogar bei 4k lediglich ein 24 Zoll Monitor.
Interessante Rechnung, die darfst du gerne mal näher ausführen. Nach meiner Rechnung reicht 4K selbst bei 15" nicht für 300 PPI, aber ich lasse mich gern erleuchten.

Capthowdy schrieb:
Interessante Rechnung, die darfst du gerne mal näher ausführen. Nach meiner Rechnung reicht 4K selbst bei 15" nicht für 300 PPI, aber ich lasse mich gern erleuchten.
Ich habe irgendwo den Link von Prad reingestellt.
Der Autor schreibt halt das selbst eine Tageszeitung irgendwie 400 ppi hat und man da eigentlich nicht runtergehen sollte.
Ich kenne mich wirklich mit den ganzen Spezifikationen nicht aus habe das selber aus dem Artikel nur hier ins Forum kopiert.

berlingruss schrieb:
Ich habe irgendwo den Link von Prad reingestellt.
Sag mal liest du überhaupt die Artikel die du hier postest? Scheinbar nicht. Weder schreibt der Autor das hier:
berlingruss schrieb:
Der Autor von PRAD sieht das übrigens ähnlich wie ich.
Der schreibt man sollte idealerweise 300PPI haben.

Noch das hier:
berlingruss schrieb:
Der Autor schreibt halt das selbst eine Tageszeitung irgendwie 400 ppi hat und man da eigentlich nicht runtergehen sollte.

berlingruss schrieb:
Ich kenne mich wirklich mit den ganzen Spezifikationen nicht aus habe das selber aus dem Artikel nur hier ins Forum kopiert.
Du hast den Link hier reinkopiert, richtig, aber gelesen hast du den Artikel offensichtlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Shio, Gast12345 und eine weitere Person
mattberlin schrieb:
@CB-Andi Wobei mich mein Nachbar gelegentlich mit dem Lamborghini nervt, der startet immer so mit einem lauten bellen :) sein Porsche ist da viel leiser :)
Das kann ich gut verstehen, aber genieß es lieber solange es so etwas noch gibt. Wird sich in Zukunft wohl auch erledigen bzw. weniger werden. Aber die Diskussion hat in einem IT-Forum nichts verloren ;-).
lazsniper schrieb:
sehe ich genauso. 4k auf 32 zoll empfinde ich schon als zumutung, da kann ich pixel zählen bei normalem arbeitsabstand, da bin ich sogar so extrem und sage dass ein desktop/arbeitsbetrieb nicht möglich ist ohne das kotzen zu kriegen (sorry für die derbe wortwahl). da verläuft die grenze bei mir auch bei 27-28 zoll bei der auflösung.

denke da ist viel persönlicher geschmack (und vielleicht auch sehvermögen, sinn für ästhetik) dahinter.
Ist auch viel Gewöhnung dabei. Ich glaube es kommt immer darauf an von was man kommt. Nachdem ich noch nie einen 27 Zoll 4K Monitor in meinem Besitz hatte fehlt mir da nichts. Bin vom 27 Zoll 2560x1440 iMAC auf einen 34 Zoll mit 3440x1440 und jetzt auf einen 49 Zoll 5120x1440.

Vermutlich bräuchte ich jetzt auch 2 x 27 Zoll mit 4K wenn ich zwischendrin einen 27 Zoll 4K mein eigenen hätte nennen dürfen. Allerdings wird es halt dann wieder schwer mit "einem" Anschluss am Laptop etc. Zwei Bildschirme sind halt doch immer etwas umständlicher wenn man mehrere Geräte hat. Auch eine Dockingstation bringt mir da keine Vorteile (Laptop + Arbeitslaptop + Desktop-PC).

Ich bin mal gespannt wann auch 49 Zoll Monitore mit höherer Auflösung kommen (und freue mich darauf). Klar spielen wird damit nur schwer bis nicht möglich sein. Aber der Hauptnutzen liegt wohl eher im Videoschnitt, der Bildbearbeitung und dem Officebetrieb (viel Fläche bei gestochen scharfer Schrift).
Haldi schrieb:
Also spezifisch auf 3840x1080 zu 5120x1440 sieht man das super im Forza Community Bench: rund 15-25%

Haben leider sehr wenige 32:9 Besitzer mitgemacht :(
Gibt mehr von denen auf CB das weiss ich. Aber die Zocken wohl nicht alle Forza.
Entschuldigung ich habe leider tatsächlich kein Forza. Es gibt auch Menschen die nicht am PC spielen ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly und lazsniper
CB-Andi schrieb:
Ist auch viel Gewöhnung dabei. Ich glaube es kommt immer darauf an von was man kommt.
ich würde sogar sagen es ist fast nur gewöhnung, wenn man mal "verwöhnt" ist, ist es schwer rückwärts zu gehen.
ist wie mit dem auto. man gewöhnt sich ungeheuer schnell an leistung, zuerst sind 200ps viel, nach ein paar monaten normal, nach weiteren monaten zu wenig. und so gehts weiter, bis auch 500 oder 600 ps "normal" und irgendwann auch gefühlt zu wenig sind. so verhält es sich mit fast allem - scheiss konsum :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@Armadill0 danke für die Erklärung, ist nicht offensichtlich gewesen, sonst hätte ich nicht nachgefragt.
Die spätere Diskussion zeigt mir, es scheinen speziell Rennspiele zu sein, die davon profitiere, nicht mein Genre, vielleicht verstehe ich deshalb den Sinn nicht so ganz, da viele Spiele das 21:9 Format meines aktuellen Monitors schon gar nicht oder wenn dann nur sehr unschön ausnutzen. Die Dinge wie KBM Switch etc. sind jetzt eher Beigaben, die mit dem reinen Format wohl eher weniger zu haben, aber sicher schön für manchen Interessenten, wenn man das möchte. Wie Du richtig schreibst, wenn es passt, dann passt es. Mein Ding ist es nicht, auch der 38er schon nicht wirklich, ich will auf ein „normale“ Format zurück mit mehr Kontrast und dennoch mindestens 144Hz in 4K und gutem Bild. Wird nicht einfach :)

Ich finde den 49er echt gut fürs Office. Ich selbst nutze den 38GN950 und bin immer noch begeistert. Der einzige Grund den Monitor auszutauschen wäre, wenn das Modell als OLED Variante erscheinen würde. Von der Größe her wirklich optimal. Die selben Specs in diesem 49er inklusive mehr vertikale Auflösung und es wäre meiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und CB-Andi
mattberlin schrieb:
@Armadill0 danke für die Erklärung, ist nicht offensichtlich gewesen, sonst hätte ich nicht nachgefragt.
Die spätere Diskussion zeigt mir, es scheinen speziell Rennspiele zu sein, die davon profitiere, nicht mein Genre,
Ich spiele keinerlei Rennspiele. Ich denke einige wenige Kommentare sind nicht sonderlich hilfreich um die breite Nutzung einzuschätzen. ;)

Ich spiele viele Strategiespiele wie Anno, Homeworld, Supreme Commander, Total War und Simulationen wie Mechwarrior, World of Warships aber auch Shooter wie Apex Legends oder CS.

Bei allen Spielen fühle ich definitiv Vorteile gegenüber einem 4:3 oder 16:9 Format, weil ich viel mehr in meinem Gesichtsfeld wahrnehme und mich stärker ins Spiel hineinversetzt fühle, Stichwort Immersion.

Aber Jedem das Seine. Wie schon mehrfach erwähnt wurde, mehr Auflösung wäre geil, aber es gibt nunmal keine Grafikkarten die die Leistung dafür liefern.
Somit ist das Format für mein Profil momentan der beste Kompromiss.

Capthowdy schrieb:
Du hast den Link hier reinkopiert, richtig, aber gelesen hast du den Artikel offensichtlich nicht.

Ja hatte ich oben auch schon angemerkt, dass er das mit der "Retina"-Auflösung nicht verstanden hat.

Die Pixeldichte die man mit dem Auge betrachtet ist bei 110ppi und 80cm Abstand und 460ppi (iPhone 12 Pro) und 25cm Abstand die gleiche.

berlingruss schrieb:
Ich habe doch täglich meinen 25 Zoll Dell 2k-bildschirm vor der Nase gehabt da hat mich das pixelgitter immer gestört und im Media Markt bei 4K 32 Zoll genau dasselbe wohlgemerkt nur bei hellen Hintergrund.
Beim Zocken sieht man wahrscheinlich nichts aber bei Office Anwendungen auf jeden Fall.
Totaler Blödsinn. Aber das bringt eh nix...

Zurück
Oben