News LG 49WQ95C: Breiter 32:9-Monitor mit 5K-Auflösung und 144 Hz

LamaMitHut schrieb:
@berlingruss

Du solltest aber auch bedenken, dass eine höhere Auflösung in dem Fall massive Konsequenzen bei den FPS mitbringen würde. Schlechter Deal IMHO, aber ich bin eh nicht die Zielgruppe.
Ja das stimmt, kommt natürlich immer auf die Zielgruppe drauf an.

Am PC surfe ich viel im Internet, und zocke gerne Strategiespiele wie Civ, Anno oder Tropico 6.
Auflösung ist für mich alles, FPS sind mir daher nicht so wichtig.

Die ganzen Shooter Spiele (Fallout 76) zocke ich auf meinem 48 Zoll LG OLED an einer Series X.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Schnittstelle verbauen die nicht mal die Features des Monitors ausreizen kann (HDMI 2.0)... Epic fail. Für was will LG hier voraussichtlich 1700€ haben? Der KVM Switch ist auch kein "echter". Beide PCs müssen eingeschaltet sein. Besser wäre, wenn ich mittels Taste zwischen PC1 und PC2 switchen könnte. So teuer kann das doch nicht in der Umsetzung sein. Ich meine, dass das in den 1700€ die ich hinlege, drin sein sollte.
Dieser Monitor ist höchstens ein 1000er wert. Ansonsten kann ich mir gleich zwei 27" Monitore + Arm für 600€ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
ASCORBIN schrieb:
Ich möchte endlich einen Nachfolger des 38GN950-B Monitor mit HDR1000 ! 😋

Breit muss er sein und am besten mit den gleichen Radius. Glaube 2300R waren das
Ich habe ein 49'er 32:9 Ultrawide vorher gehabt und getestet. War nix für mich. Viel zu breit und dafür zu schmal. Man sieht ganz außen fast nix. Daher habe ich es zurückgeschickt und mir letztes Jahr auch den 38GN950-B geholt. Der ist perfekt in der Breite und auch in der Höhe. Dazu noch ein perfektes Bild. Nur so als Warnung meinerseits. :D Behalte lieber Dein 38GN950, gibt derzeit nix besseres auf dem Markt.

Ein Radius von 3,8m ist viel zu groß. Ich habe den LG 49WL95C-W damals als Schnäppchen gekauft und habe diesen trotzdem wieder zurückgeschickt, da der Monitor viel zu breit für diesen kleinen Radius ist. Aktuell habe ich einen Samsung Monitor, leider nur VA Display, mit einem Radius von 1,8m. Trotzdem habe ich lieber das erheblich schlechtere Display als die Impression des kleiner werdenden Displays.

Von einem 34" WQHD auf nen 49" gewechelt und für die Arbeit wenn man 8h dran sitzt einfach gut. Man kann sobgut die Fenster organisieren.

Aber zum Zocken muss dann ne aktule GPU her.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Schraube24 und CB-Andi
Gaspedal schrieb:
Ich habe ein 49'er 32:9 Ultrawide vorher gehabt und getestet. War nix für mich. Viel zu breit und dafür zu schmal. Man sieht ganz außen fast nix. Daher habe ich es zurückgeschickt und mir letztes Jahr auch den 38GN950-B geholt. Der ist perfekt in der Breite und auch in der Höhe. Dazu noch ein perfektes Bild. Nur so als Warnung meinerseits. :D Behalte lieber Dein 38GN950, gibt derzeit nix besseres auf dem Markt.
Ich hab nicht mal einen …
Deswegen warte ich einfach Straight auf den „Nachfolger“ 😄

Also einen USB hätte ich unteren Bereich erwartet damit man von dort aus Maus/Tastatur verteilen kann wenn man keine wireless Variante verwenden will. Irgendwie wurde das Ding wieder nicht zuende gedacht :(

Schöner Monitor. ;)
Damit wäre ich das Black Smearing von meinem Samsung los. :daumen: (auch wenn der Samsung andere Vorteile hat).

Vielleicht ist er sein Geld wert, aber 1700 Euro sind leider doch ein bischen viel des Guten im Moment.
Mal schauen was die Zukunft bringt.

Kazuya91 schrieb:
Eine Schnittstelle verbauen die nicht mal die Features des Monitors ausreizen kann (HDMI 2.0)... Epic fail
Hab ich erst auch gedacht...aber is halt gedacht für 2 getrennte Anschlüsse für Dual Monitor ohne Rahmen. Und dafür reichts allemal. DisplayPort regelt beim Single-Use. Und ist imho eh der bessere Anschluss dafür.
Kazuya91 schrieb:
Besser wäre, wenn ich mittels Taste zwischen PC1 und PC2 switchen könnte
Warum? Ist es nicht gerade der Sinn, dass man beide gleichzeitig fließend mit einer Maus bedienen kann? Ich weiß nun nicht wie genau er da funktioniert. Aber wär so die einzige Sinnhaftigkeit, die ich mir bei so nem Monitor vorstellen könnte.

Insgesamt sehr netter Monitor vom ersten Feeling. Mir nur leider doch etwas zu teuer, da bleib ich lieber erstmal bei meinen 21:9. Für mehr is eh kein Platz aufm Tisch aktuell :D

Habe den Vorgänger (LG 49WL95C-W) muss sagen bin enttäuscht von dem Bildschirm.
Die Auflösung reicht 5120x1440, aber halt nur zum arbeiten, zum daddeln kann man das ding knicken.

Würde gerne den Nachfolger probieren, aber nochmal über 1300€ nee danke.

Bitte mal die Überschrift korrigieren, denn das Ding hat ja wohl mal gar nichts mit einer 5K Auflösung zu tun!
Man spricht ja auch nicht von einen 4K Monitor, wenn dieser in der Vertikalen nur 1080 statt 2160 Pixel macht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, schneeland und berlingruss
LikeAnIrish schrieb:
Aha und wie viele Std am Tag sitzt du vor einem komplett weisen Bild?
Naja sind schon so fünf sechs Stunden am Tag.
80% der Zeit die ich am PC sitze habe ich einen weißen oder hellgrauen Hintergrund.

Der Autor von PRAD sieht das übrigens ähnlich wie ich.
Der schreibt man sollte idealerweise 300PPI haben.
Das wäre dann sogar bei 4k lediglich ein 24 Zoll Monitor.
Nicht umsonst hat Apple das Retina Display entwickelt aber hier mal der Link liest sich wirklich sehr interessant:

https://www.prad.de/aufloesung-welche-ist-die-richtige/2/

mrhanky01 schrieb:
Die Auflösung reicht 5120x1440, aber halt nur zum arbeiten, zum daddeln kann man das ding knicken.
Warum?

Ich mache beides damit, habe den AOC. Wüsste nicht warum die Auflösung nicht zum Daddeln reichen sollte?
Früher hat man auf 640x480 gedaddelt...

Armadill0 schrieb:
Warum?

Ich mache beides damit, habe den AOC. Wüsste nicht warum die Auflösung nicht zum Daddeln reichen sollte?
Früher hat man auf 640x480 gedaddelt...
Nunja, weil es nicht wirklich schön aussieht und mit 60hz ist es auch eher ekelhaft.

Die meisten spiele sehen in der Auflösung auch nicht gut aus, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte mich von spielen fern aufgrund des Monitors.

mrhanky01 schrieb:
Nunja, weil es nicht wirklich schön aussieht und mit 60hz ist es auch eher ekelhaft.

Die meisten spiele sehen in der Auflösung auch nicht gut aus, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte mich von spielen fern aufgrund des Monitors.
Die meisten Spiele... Mhm sicher. Immer schön raus mit den Pauschalisierungen.🤣

Auch mit 60Hz kamen wir Jahrzehnte lang klar. Meine Güte war das eine Quälerei. Oder so.🤔

Und dann frage ich mich auch noch, welche Grafikkarte ihr eigentlich benutzt um die unbedingt notwendigen 8k mit 165Hz in fotorealistischen Games darzustellen.
Oh wait, die gibts gar nicht. Das ja frustrierend...
Ergänzung ()

berlingruss schrieb:
Gab es da auch schon 49er Monitore ?
Nein, spielt auch überhaupt keine Rolle. Man kann auf diesen Monitoren super spielen in dieser Auflösung. Die Immersion ist klasse.
Es hilft weil man viel mehr viel früher sieht. Sei es in Simulationen, Shootern oder RTS.

Ja etwas mehr Höhe wäre manchmal cool. Vielleicht 5120x2000 oder so. Aber meine Graka schwitzt jetzt schon häufig, weil die Anzahl der Bildpunkte nahe UHD liegt. Muss man sich noch 1-2 Graka Generationen gedulden bis das sinnvoll funktioniert. Vermutlich parallel zu 8k 4:3 Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41 und CB-Andi
dunkelbunter schrieb:
bevor ich derartige Preise zahle verzichte ich… warum nicht 3 WQHD 165Hz für unter 600/700€? Die winzigen quasi vernachlässigbaren Rahmen können es doch nicht sein…? Bin ich der einzige der so denkt und nicht im Traum daran denkt mehr als 1000 dafür zu zahlen?
Weil das schwierig werden könnte die mit einem Laptop und USB-C Anschluss anzusteuern?

Jeder hat halt einen anderen Use-Case. Ich bin so froh mir den 49 Zoll gekauft zu haben und möchte Ihn nicht mehr missen.

Ja natürlich könnte es schärfer sein - aber ein 28 Zoll wäre mir viel zu klein....... Da bräuchte ich mindestens zwei von.

Shio schrieb:
Dann wirds wohl mal Zeit für ein größeren Schreibtisch :lol:

btw, mit 80cm Abstand hat der Monitor aus der News eine Retina-Auflösung :rolleyes:

http://tools.rodrigopolo.com/display_calc/
Also wenn ich mir das aktuelle iPhone anschaue so ist die "Retina" Auflösung ca 450 PPI

Ich möchte diesen Monitor aus dem News nicht mies reden.
Die Eier legende Wollmilchsau gibt es sowieso nicht.
Für Autorennen ist das bestimmt ein richtig geiler Monitor.

Für meinen Teil bin ich sehr happy mit meiner Series X an einem 48 Zoll LG OLED, wo ausschließlich Shooter gezockt werden.

An meinem PC mit einer gemächlich 3060TI hängt ein 60 Herz 4k 28 Zoll Samsung Monitor.
Für Civ, Anno und Tropico ist das für mich der beste Monitor.
Würde ich nicht ausschließlich Strategiespiele darauf zocken wäre es wahrscheinlich ein 144 Hz geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben