News LG 49WQ95C: Breiter 32:9-Monitor mit 5K-Auflösung und 144 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Die Auflösung von zwei nebeneinander stehenden WQHD-Monitoren bietet der LG 49WQ95C mit 5.120 × 1.440 Pixeln im breiten 32:9-Format mit 49 Zoll Diagonale. Das IPS-Panel ist leicht gekrümmt und wird mit bis zu 144 Hz betrieben. Auf USB-C und KVM-Switch treffen zwei HDMI-2.0-Buchsen, die 144 Hz bei nativer Auflösung nicht packen.

Zur News: LG 49WQ95C: Breiter 32:9-Monitor mit 5K-Auflösung und 144 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Yar
joa ne... der monitor is auf jedenfall breit :D

ich stell mit sowas wie forza aber unglaublich geil darauf vor <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, 9t3ndo und eine weitere Person
Da haben wirs, die Auflösung mag 5k sein wenn man die Pixel rechnet, aber wie bei der Diagonale, kann es sehr irreführend sein wie scharf das bild tatsächlich wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, flo.murr, Clowntastisch und 8 andere
Schlechter ppi-wert, man sieht wahrscheinlich das pixelgitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, KEYGETS, Staubor und eine weitere Person
berlingruss schrieb:
Schlechter ppi-wert, man sieht wahrscheinlich das pixelgitter.
Weil man ja auch direkt mit der Nase vor dem Monitor sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, rojadesign, Eisenoxid und 12 andere
berlingruss schrieb:
Schlechter ppi-wert, man sieht wahrscheinlich das pixelgitter.
Die Pixeldichte ist quasi identisch zu einem 27" QHD oder 34" UWQHD Monitor, wo soll man denn da bitte ein Pixelgitter sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, bullit1, LukS und 35 andere
LamaMitHut schrieb:
Weil man ja auch direkt mit der Nase vor dem Monitor sitzt.
Ich habe meinen2K 25 Zoll Dell bei Ebay reingesetzt weil ich die Auflösung nicht mehr ertragen kann.

Habe mir im Media Markt einige 32 Zoll 4K angeschaut... bei weißem Hintergrund wirkt das wie Schnee.
Höher wie 28 Zoll bei 4k kann ich nicht gehen ohne dass mich die Auflösung stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, BlueBringer, sebbolein und 3 andere
Bei dieser Auflösung fehlt mir aber mindestens eine 1600er Höhe. Dazu kein HDMi 2.1, leider damit nicht in der engeren Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, Clowntastisch, devastor und 5 andere
Rumguffeln schrieb:
ich stell mit sowas wie forza aber unglaublich geil darauf vor <3
Ja.

berlingruss schrieb:
Schlechter ppi-wert, man sieht wahrscheinlich das pixelgitter.
War der vorgänger mit 3840x1080 pixel definitiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, 9t3ndo und 2 andere
berlingruss schrieb:
Ich habe meinen2K 25 Zoll Dell bei Ebay reingesetzt weil ich die Auflösung nicht mehr ertragen kann.

Habe mir im Media Markt eineige 32 Zoll 4K angeschaut... bei weißem Hintergrund wirkt das wie Schnee.
Höher wie 28 Zoll bei 4k kann ich nicht gehen ohne dass mich die Auflösung stört.
Dann rede doch für dich, nicht jeder hat deinen Sitzabstand. Besonders nicht bei 125 cm Diagonale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Alles über 28 Zoll in 4K ist für mich nicht wirklich ansehnlich.
Eventuell ein Apple Display in 5k, wenn über 28 Zoll.
Wenn ich mir einen 32 Zoll Monitor kaufe dann muss das ein OLED nicht unter 5k besser 8k sein.
So lange zocke ich auf meinem 28 Zoll 4k und habe einen sehr schönes sauberes Bild ohne kriseleffekt.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Dann rede doch für dich, nicht jeder hat deinen Sitzabstand. Besonders nicht bei 125 cm Diagonale.
Mein Sitzabstand beträgt bei einem 90 cm Tisch ca 70 bis 80 cm zu Monitor.
Auf diesen Abstand sehe ich bei einem 25 Zoll 2K Display auf weißem Hintergrund das Pixel Gitternetz.

Im Media Markt war das bei den 4k 32 Zoll Modellen genau dasselbe.
Lediglich die 28 Zoll Monitore in 4K haben gut ausgeschaut und natürlich die Apple Displays in 5k.
Selbst der Verkäufer bei Media Markt musste zugeben dass dieser kriseleffekt da ist also habe ich mir das nicht eingebildet dass sie in andere genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Ich habe aktuell den Samsung Odyssey Neo G9 (Mini-Led mit 5120x1440) und bin auch super zufrieden damit.
Finde nur schade, das Samsung langsam in der Auflösung ein Monopol wird, da keiner mehr solche Bildschirme herstellt. Samsung bringt gefühlt jedes Jahr ein neues Modell. Dementsprechend lässt Samsung auch schön bezahlen!
 
1.700 USD ? , hmm dann lieber den 42" OLED TV von LG mit HDMI 2.1 für 1.300 Euro mit fast identischer Pixeldichte und ohne Schießluken-Effekt. Von den Vorteilen der Reaktionszeiten mal abgesehen. Heller ist er auch noch. Aber auch groß auf dem Schreibtisch, woran man sich schnell gewöhnen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Raven4 und Rios
bevor ich derartige Preise zahle verzichte ich… warum nicht 3 WQHD 165Hz für unter 600/700€? Die winzigen quasi vernachlässigbaren Rahmen können es doch nicht sein…? Bin ich der einzige der so denkt und nicht im Traum daran denkt mehr als 1000 dafür zu zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chatt, ovi und Dirk aus F.
@berlingruss

Du solltest aber auch bedenken, dass eine höhere Auflösung in dem Fall massive Konsequenzen bei den FPS mitbringen würde. Schlechter Deal IMHO, aber ich bin eh nicht die Zielgruppe.
 
berlingruss schrieb:
Alles über 28 Zoll in 4K ist für mich nicht wirklich ansehnlich.
Eventuell ein Apple Display in 5k, wenn über 28 Zoll.
Wenn ich mir einen 32 Zoll Monitor kaufe dann muss das ein OLED nicht unter 5k besser 8k sein.
So lange zocke ich auf meinem 28 Zoll 4k und habe einen sehr schönes sauberes Bild ohne kriseleffekt.
Ergänzung ()


Mein Sitzabstand beträgt bei einem 90 cm Tisch ca 70 bis 80 cm zu Monitor.
Auf diesen Abstand sehe ich bei einem 25 Zoll 2K Display auf weißem Hintergrund das Pixel Gitternetz.

Im Media Markt war das bei den 4k 32 Zoll Modellen genau dasselbe.
Lediglich die 28 Zoll Monitore in 4K haben gut ausgeschaut und natürlich die Apple Displays in 5k.
Selbst der Verkäufer bei Media Markt musste zugeben dass dieser kriseleffekt da ist also habe ich mir das nicht eingebildet dass sie in andere genauso.

Aha und wie viele Std am Tag sitzt du vor einem komplett weisen Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Leeway, Bhaal3010 und 4 andere
Zurück
Oben