News Philips 499P9H: 5.120 × 1.440 Pixel auf breiten 49 Zoll für 1.100 Euro

Recharging schrieb:
Der Monitor sollte halt (wie ein anständiger) Picture by Picture unterstützen, dann ließe er sich auch wie 2 separate Displays ansteuern (wenn das gewünscht ist)...

PBP funktioniert dann doch nur mit mehreren Eingangssignalen am Monitor.
Und grundsätzlich die Ultrawide Displays diese Funktionalität.

nimm mal ein Handy und schaue ein Video Deines Lieblingsspiels an.
Was daran spielbar sein soll erschließt sich mir nicht.

Zb. Child of Light auf der Switch ist für mich nur auf dem TV spielbar, weil die ua. Schriften andernfalls kaum zu erkennen sind.

109ppi ist vollkommen iO und bei "normalen" Sitzabstand sollten dort keine Pixel zu erkennen sein.

Mihawk90 schrieb:
Man kann doch die Fenster an Seiten und Ecken ziehen, dann wird das doch auch entsprechend aufgeteilt.

Funktioniert genau bis zur Fensteranzahl von 2, da ist das Platzverhältnis 50:50.
Will ich dagegen 3, 4,... Fenster auf der Fläche verteilen (vielleicht noch in gleicher Größe), dann ist das mühsamer Krampf. Und spätestens mit dem Start einer 3D-Anwendung (aka Spiel) oder dem Neustart verhaut es die Anordnung.

Diese Funktionalität muss vom OS kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird die Auswahl an 32:9 Monitoren größer. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ich mir eine hole.

Fragger911 schrieb:
Diese Funktionalität muss vom OS kommen!

Also wenn solche Monitore kein Nischendasein fristen sollen, dann kommt man da wohl nicht drumherum. Ich hab eine mit Autohotkey mit eine Lösung programmiert, die für mich wunderbar funktioniert, aber das auch nur weil ich programmieren kann und keine Software/Szenarien habe die Probleme damit haben.

Sehr interessante Umsetzung. Ich frage mich nur, wie die KVM-Funktion umgesetzt ist, wenn nur ein USB-Uplink zur Verfügung steht.

ShelbyBoss schrieb:
Ich hab eine mit Autohotkey mit eine Lösung programmiert, die für mich wunderbar funktioniert, aber das auch nur weil ich programmieren kann und keine Software/Szenarien habe die Probleme damit haben.

Traumhaft, kann man nur hoffen, das bei M$ auch jemand Ultrawide nutzt und genügend angepisst ist vom Status Quo.

Ich stelle mir das mal laienhaft recht simple vor:
- Kontext einer Anwendung
- Unterpunkt mit der Anzahl gleichzeitig nebeneinander anzuordnender Programmfenster (ähnlich der Funktion Auto-Tabelle in Office)
- Feature 1: nicht nur nebeneinander, auch übereinander
- Feature 2: Presets mit verschiedenen Flächenverhältnissen der Fenster, auch benutzerdefiniert, speicherbar als Setting im Profil (somit überall nutzbar mit meinem Login)

[sollte ich mir die Idee patentieren lassen? ok, jetzt wohl eh zu spät :evillol:]

Marcel55 schrieb:
Ich würde da eher die Details etwas runterschrauben anstatt bei der Auflösung zu sparen.
Die Details sieht man beim fahren nicht. Die geringere Auflösung aber durchaus. In der Cockpitsicht bleiben von den 1080 Pixeln Höhe maximal noch die Hälfte für die Straße übrig.

Sehe ich anders. Die geringe Auflösung finde ich noch vertretbar und stört mich nicht. Details zu reduzieren, mildert für mich die Atmosphäre erheblich.

Tarkoon schrieb:
Pixeldichte hat ja nur eine Bedeutung, wenn man sie mit dem entsprechenden Sehabstand zusammen betrachtet.
Da besteht eine reziproke Relation.
Dann hat nämlich ein Smartphone ggf. schon weniger "effektive Pixeldichte" (Pixel pro Sehwinkel) als so ein Monitor.

Deswegen hat ein TV 8k...
Selbst das Argument abgegraben. ;)

Gajel schrieb:
Weil der monitor auch für zocker gedacht ist ... :freak: Gibt auch menschen die arbeiten am pc. Kann man sich kaum vorstellen ist aber wirklich so!

Und du meinst jetzt was?

Pure Existenz schrieb:
Deswegen hat ein TV 8k...
Selbst das Argument abgegraben. ;)
Die Aussage verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Natürlich versucht man überall die Pixeldichte zu erhöhen, weil es bei selbem Sehabstand dann immer noch schöner wird. (bis zur Auflösungsgrenze des Auges natürlich)
Aber das ändert ja nichts daran, dass z.B. QFHD aus doppelter Entfernung exakt gleich aussieht wie FHD aus im Vergleich dazu halber Entfernung.

Kann man darauf wohl das neue Anno 1800 zocken? Gerade für diese Art von Spiel ist der Monitor sicherlich super... Anno müsste dafür die Auflösung unterstützen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Tyr43l schrieb:
Sehr schönes Teil.

Nun noch 144Hz + Sync und ein kleines bisschen weiter in Richtung HDR1000, dann bin ich bin dabei.

Genau so ist es auch bei mir.

Dieses Format + Auflösung, aber mit 144Hz FreeSync und Gaming-tauglichen Reaktionszeiten und ich würde meinen Geldbeutel öffnen.

Gibt es in der Richtung vlt sogar schon brauchbare Displays?

LG

Bleifuss schrieb:
Sehr interessante Umsetzung. Ich frage mich nur, wie die KVM-Funktion umgesetzt ist, wenn nur ein USB-Uplink zur Verfügung steht.
Steht in der Anleitung. Es gibt 2 Uplinks:
  • USB-C
  • USB-UP

Pure Existenz schrieb:
109ppi? Damit kann man doch HEUTE nicht mehr zocken!
Jedes Smartphone hat da eine höhere Pixeldichte.
Das zusätzliche Problem: Eine 2080Ti hat da schon zu kämpfen!
Wartet noch 5 Jahre und es funzt

Die Pixeldichte vom Smartphone muss so hoch sein weil sich der Bildschirm so nah am Auge befindet. 109Dpi ist mehr als 80% aller Zocker haben ;)

Wie wäre denn der Größenvergleich zum Samsung S34E790C 86,36 cm (34 Zoll)?

Wäre der Phillips einfach nur ein Stück breiter? Oder wirklich auch "größer" also wäre das Display von der Höhe her größer?

Kann das irgendwie nicht so einschätzen...mir würde eine Angabe gefallen, wie breit und hoch ist der Phillips in cm für den sichtbaren Monitorbereich :D

mfJade schrieb:
Die Pixeldichte vom Smartphone muss so hoch sein weil sich der Bildschirm so nah am Auge befindet. 109Dpi ist mehr als 80% aller Zocker haben ;)

Deswegen haben TV´s auch 8k^^.

Ich sitze ca 60cm weit weg bei Full HD und 24".
Bei meinem Smartphone 40cm.
Und ja, 4k hätt ich auch gern. Nur fehlen die bezahlbaren Grafikkarten und Monitore.

Ist für HDR nicht 10Bit bzw. 8Bit + FRC Pflicht?

Edit: Hab mal nachgeschaut, muss wohl erst ab HDR600 sein. :-/

Ich würde den sofort kaufen, wenn er zumindest 100Hz schaffen würde...

Würde ihn gerne kaufen, aber muss erstmal in echt sehen wie der Rand am unteren Bildschirmrand optisch wirkt.

Zurück
Oben