Highspeed Opi schrieb:
Einfach weil Videos, Filme, etc. in der Regel nicht auf 1440p optimiert werden und damit immer skaliert/gezoomt und entsprechend unscharf werden. Auch wenn es man nicht sofort erkennen mag.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass das bei hohen Auflösungen längst nicht mehr so kritisch ist.
Ich habe Displays mit allen möglichen, mehr oder weniger krummen Auflösungen im Einsatz. Vom 3440x1440-Gaming-Monitor über das 3200x1800-Notebook-Display bis zum 55"-UHD-OLED-Fernseher. Auf allen sieht z.B. ein FullHD-Video eher besser aus, als auf einem alten, nativen FullHD-Display, selbst wenn ich die Nase an den Monitor halte.
Oder anders herum sehen krumm runterskalierte UHD-Videos auch auf den kleineren Displays auch sehr gut aus.
Wie gesagt, das ist zumindest mein Eindruck, der eventuell auch dadurch beeinflusst wird, dass diese modernen Displays unabhängig von der Auflösung den alten FullHD-oder 1900x1200-Displays, die ich vorher hatte, in Sachen Bildqualität weit überlegen sind. Das krumme Skalieren trübt das jedenfalls nicht nennenswert. Zumal Videos ja eh quasi natürlich weichgezeichnet sind, im Gegensatz zu Computergrafik mit viel mehr harten Übergängen.
Botcruscher schrieb:
Bis dir alles einbrennt...
Ich will das nicht klein reden. Natürlich ist es nicht schön, dass OLEDs einbrennen können. Trotzdem disqualifiziert das meiner Meinung nach diese Displays nicht automatisch. Auch nicht als PC-Monitor.
Wir haben Jahrzehnte lang mit Röhrenmonitoren gearbeitet und gespielt, die wesentlich stärker zum Einbrennen neigten, als moderne OLED-Displays. Man kann damit leben. 😉
Ich hatte in fast 30 Jahren mit Röhrenmonitoren nie einen nennenswerten Fall von Einbrennen.
Che-Tah schrieb:
Angeblich haben die OLEDS massive Probleme mit der Helligkeit bei HDR.
Das stimmt, ist aber auch realtiv.
Will man das volle, strahlend helle HDR-Erlebnis, dann ist ein moderner High-End-LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung (inzwischen um die 2000 Nits Helligkeit) vorzuziehen, aber um typische PC-Monitore (300-400 Nits) rennt ein OLED (>700 Nits) immer noch Kreise.
Die meisten PC-Anwender werden also an der Helligkeit von OLED-Displays nichts auszusetzen haben, solange sie nicht gerade einen brandneuen >2000€-HDR-LCD-Fernseher zuhause haben. Besonders nachdem das perfekte Schwarz und damit der extreme Kontrast des OLED sie vom Hocker gehauen hat. 🙂