Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Dauerlüfter und 10!!W im Standby? Klar, Lüfter braucht Strom, aber das ist doch nicht Zeitgemäß...
Dazu noch das "Displayproblem" für User die halt nicht NUR spielen.

Wenn man nur darauf zockt und danach den Stecker zieht ist das Teil sogar brauchbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Thorque und Skidrow1988
Toll, dass es nun endlich vorangeht mit OLED-Monitoren! Und dann auch gleich viel günstiger, als ich erwartet hätte.

Aber war ja klar, dass die "1. Generation" noch Kinderkrankheiten hat. Der permanent laufende Lüfter ist ja unter aller Sau. Das wäre eigentlich kein Problem, weil ich meinen Monitor an einer Steckdosenleiste jabe, die ich immer ausschalte. Da es aber OLED mit Pixel-Refresher ist, sollte man das ja tunlichst unterlassen.

Die Farbsäume sind auch nicht schön, aber damit könnte ich leben. Als Brillenträger bin ich das gewohnt. Aber da mein 34-Zöller gerade mal 16 Monate alt ist, werde ich mit einem 34er-OLED noch ein paar Jahre warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und MegaDriver
Proxy One schrieb:
10 W im ausgeschalteten Zustand :D gibt es da nicht EU-Verordnungen, die solche "Auswüchse" verhindern sollen?
Mit aktiviertem Eco-Modus sind es ja 0,2 Watt, damit wir die Vorgabe erfüllt. Man darf den Eco-Modus nur unter keinen Umständen ausschalten, da dann auch der Lüfter an bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Xidus, jotecklen und eine weitere Person
Welche Nachteile hat man denn im ECO Modus, weniger Helligkeit wahrscheinlich oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Thorque, Chri996 und eine weitere Person
Also ich liebäugle ja schon mit einem High Refresh Monitor mit 144Hz aufwärts in den Auflösungen 3440x1440p oder eben in 3840x2160.

Mein jetziger BenQ 4k 60Hz Monitor ist zwar ok, aber zum Zocken sind halt 60Hz einfach nicht mehr zeitgemäß für schnelle Shooter (Apex, UT, Quake,etc.). Da geh ich am laufenden Bande unter bei unseren kleinen LAN Parties :D

Aber in den Größen sind die Monitore einfach noch zu teuer. Und wenn ich dann sowas lese wie hörbare Lüfter an einem Monitor (!!), dann muss ich lachend den Kopf schütteln.

Da muss ich wohl noch eine Weile auf bezahlbare und gute Monitor warten. Schade, aber kein Weltuntergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Lüfter im Monitor? Never ever!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Aquilid, Cruentatus und 6 andere
till69 schrieb:
Lüfter im Monitor? Never ever!

Mich hatte das bereits im LG 27GN950-B genervt, tagsüber hat man den Lüfter nicht gehört aber nachts war es ein nerviges Geräusch auf Kopfhöhe. War später auf den Acer CP3271K umgestiegen, der bietet 4k @ 120 Hz ohne Lüfter und dazu einen Lichtsensor.

Nie wieder Lüfter im Bildschirm.

Mal wieder ein Lob an Computerbase für den ausführlichen Test 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, dennycrane78, Cruentatus und 7 andere
Da kann man nur hoffen, das es für den Lüfter noch ein Firmwareupdate geben wird. Ich denke mal das Samsung selbst auch ein ähnliches Modell bringen wird?

Sind die neueren G-Sync Ultimate Module jetzt eigentlich teilkompatibel mit AMD Karten, oder immer noch Nvidia only? Wäre für mich auch noch ein Grund auf ein Modell zu warten, das beide Hersteller unterstützt. Geduldig sein und gucken ob die 2. Gen es besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Frank schrieb:
Wenn man den Eco-Modus deaktiviert. Lässt man den an, geht der Lüfter 10 Minuten nach Ausschalten auch aus.
Hat man irgendwelche "Nachteile" durch den Eco-Modus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Chri996 und jotecklen
Ernsthafte Frage, bin da nicht so informiert: warum überhaupt gsync wenn es freesync gibt?

Selber schrieb:
Da kann man nur hoffen, das es für den Lüfter noch ein Firmwareupdate geben wird.
Da kannst du lange hoffen, bei Dell gibt es keine Firmware Updates bei Monitoren. Wenn überhaupt wird das später mal im Modell mit neuer Revision geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
just_f schrieb:
Wenn man nur darauf zockt und danach den Stecker zieht ist das Teil sogar brauchbar :D
Nicht gut wegen oled Refresh
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Ernsthafte Frage, bin da nicht so informiert: warum überhaupt gsync wenn es freesync gibt?
Damit er offiziell mit nv gpus läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, MegaDriver und Wintermute
Frank schrieb:
Der Alienware AW3423DW bietet ein QD-OLED-Panel von Samsung mit bis zu 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln und setzt auf G-Sync-Ultimate. Der Monitor, der auf den ersten Blick hervorragende Farben und einen perfekten Kontrast aufweist, zeigt im Detail jedoch Schwächen. Für Spiele und Videos ist er trotzdem hervorragend.

Zum Test: Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Ihr schreibt „…den man allerdings immer vom Stromnetz trennen sollte, wenn man ihn nicht nutzt.“

Bisher galt bei OLED Displays immer: auf keinen Fall vom Stromnetz trennen, da nach dem Ausschalten im Standby noch der Pixelrefresher und ähnliche Techniken aktiv sind.
Bzw. erst trennen, wenn der (kleine/große) Algorithmus sicher durchgelaufen ist.

Das wird bei den Samsung Displays ja vermutlich ähnlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und incurable
Na dann bleibt mein Acer Predator X34P halt noch weiter stehen. Die Farbsäume und der Lüfter sind für mich komplette Dealbreaker.

Schade, hätte mich schon gereizt.

@JanJ
Steht im Text:
Typisch für OLED-Displays setzt auch der AW3423DW auf eine Technologie zum Pixel-Refresh, die gelegentlich beim Ausschalten des Bildschirms aktiviert wird, um zu verhindern, dass sich Bildelemente einbrennen. Der Power-Knopf des Monitors blinkt bei einem solchen Refresh nach dem Ausschalten und signalisiert den Vorgang – währenddessen sollte das Gerät nicht vom Strom getrennt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^ und Averomoe
Roach13 schrieb:
wegen oled Refresh
ja nicht sofort ausschalten, oder läuft der refresh immer und ewig weiter? nach 10 minuten stecker ziehen wär doch möglich oder?

Wintermute schrieb:
Tut das freesync nicht ohnehin schon?
Theoretisch ja, aber eben nicht offiziell von nv, muss ja dann wenigstens mit gsync compatible ausgezeichnet sein und das dauert manchmal länger, bis er dieses Label bekommt von nv

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Welchen technischen Sinn hat es, dass man hier ein gsync-modul verbaut hat? Adaptives overdrive bedarf es ja nicht wegen der OLED Reaktionszeit.

um gsync-ultimate auf den Karton zu klatschen und direkt nochmal 300€ extra Premium auf den Preis zu geben?

Edit! achja ich vergaß. Freesync geht erst ab 40Hz oder so los. Aber will will schon unter 40fps zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Czk666, Turnpulse und 2 andere
just_f schrieb:
ja nicht sofort ausschalten, oder läuft der refresh immer und ewig weiter? nach 10 minuten stecker ziehen wär doch möglich oder?
Theoretisch kommt der Refresh dann davor, aber ich will ja nicht jedes mal 10 Minuten waren u dann stecker ziehen^^

Ich hab zwar nur den 38 Zoller mit IPS und da gibt es auch den Eco Mode. Soweit ich weis ist der nur dazu da, dass wenn kein Signal über Displayport kommt er sich nach paar Minuten ausschaltet und nicht ständig anzeig "kein Signal"
Die Helligkeit wird dabei nicht reduziert im Betrieb.

@Ilyustar und @w33werner

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, w33werner, thuNDa und 4 andere
Zurück
Oben