Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Grundsätzlich ein Meilenstein für gaming OLED Monitore. Eine gute Auflösung, bei ordentlichen Hz und brauchbarem HDR.
Und der Preis ist hoch, aber nicht astronomisch.

Trotzdem sind hier zu viele Stolpersteine!

Der Lüfter ist unverständlich.
G-sync Modul ohne ersichtlichen Grund (vermutlich kommt hier her die "hohe" Reaktionszeit)
Dann der (für OLED) schlechte Input lag.
Die Farben sind nicht so gut, wie sie mit OLED sein könnten.
Und dann diese farbsäume! Das geht ja gar nicht.
Wer kommt denn auf die Idee da dreieckige subpixel zu nutzen, die sich so klar im Bild zeigen?

In Summe ist da viel zu viel falsch.

Auch würde ich mir für ein gaming OLED display definitiv "Backlight strobing" wünschen...nur halt ohne Backlight. ;)
Mit OLED müsste sich das praktisch perfekt umsetzen lassen und man hätte endlich eine klare Bewegungsschärfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SavageSkull
incurable schrieb:
Ich fürchte das Subpixelmuster wird für mich so ein Ding was man nicht entsehen kann, wenn es einem einmal aufgefallen ist.

Schade, hätte nach der Vorstellung vor ein paar Monaten Lust auf die Technik gehabt.
QD-OLED ist eine Fehlentwicklung, Ende Gelände.

SavageSkull schrieb:
Die dicken Standards werden mit genau diesem Unterschied im Vergleich zu den einfachen Standards beworben.
Wenn das doch funktioniert ist es ja gut. Ein teures G-Sync Modul kaufen, was nachher mit einem Lüfter gekühlt werden muß und später auf einer AMD (oder Intel) Grafikkarte nicht funktioniert ist auch für mich nicht gerade der schönste Deal.
Keine Ahnung was die bewerben aber wie so oft geht es nur ums Geld. Die dicken Standards sind einfach nur Zertifizierungen dass es garantiert funktioniert wenn es auf der Verpackung steht.
Mein Monitor ist bis heute nicht auf Nvidias Liste für Gsync compatible gelistet und läuft trotzdem mit Gsync und HDR. Natürlich habe ich mich vorher abgesichert indem ich einen Test gelesen habe, es soll laut diesem Test sogar noch Probleme mit HDR gegeben haben weil eine alte Nvidia GTX 1000er verwendet wurde, meine RTX 2070 macht keine Probleme.

Hier steht auch was von:
Die native HDR-Hardwareunterstützung ist exklusiv für FreeSync Premium Pro.
Was auch immer "nativ" in diesem Kontext bedeutet.

Als mein Monitor Anfang 2019 erschien gab es es FreeSync Premium Pro noch gar nicht und Philips bewirbt ihn offiziell sogar nur mit "AdaptiveSync".

Trotzdem kann er mehr, man muss sich nur vorher informieren was geht und was nicht.

ZenMasterTM schrieb:
QD-OLED ist eine Fehlentwicklung, Ende Gelände.
Die Idee ist nicht blöd, die Matrix ist halt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich finde Name und Design bei dieser Marke einfach so schrecklich.

@Turnpulse @Daniel# @Suspektan @Darken00
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/g-sync-monitors/
1648132894047.png

Ich sehe da kein HDR bei G-Sync compatible
So wie es hier dargestellt wird, wäre das der einzige Grund, G-Sync Ultimate zu nutzen. Nämlich variablen Refresh zusammen mit HDR zu nutzen.

Bei AMD wird HDR auch erst bei Premium Pro erwähnt
https://www.amd.com/de/technologies/free-sync
1648133251062.png

@Frank
Bitte mal eine Klarstellung/Artikel wo die Unterschiede von den ganzen Standards genau liegen.
Wenn HDR auch bei compatible funktioniert, obwohl nicht beworben, muß sich Nvidia die Frage nun mal gefallen lassen, warum da ein Lüfter deren teures Modul lautstark präsentiert.

Baal Netbeck schrieb:
Auch würde ich mir für ein gaming OLED display definitiv "Backlight strobing" wünschen...nur halt ohne Backlight. ;)
Mit OLED müsste sich das praktisch perfekt umsetzen lassen und man hätte endlich eine klare Bewegungsschärfe.
Brauchst du nicht bei OLED. Nehmen wir HUBs LG C1 Werte, ~1,29 ms Schaltzeit, da kannst du 500 Hz darstellen, ohne schlieren, da die LEDs einfach schnell genug schalten

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
SavageSkull schrieb:
Du siehst lediglich kein "lebensechtes HDR". Damit sagt Nvidia, dass der Monitor ihre Anforderungen an HDR erfüllt (ursprünglich 1000cd/m² und FALD wie im Artikel erwähnt, heute weniger) und dass die das zertifiziert haben. Funktionieren kann HDR auch mit den niedrigeren Stufen, nur sagt Nvidia da nix über die Qualität.

bad_sign schrieb:
Die Idee ist nicht blöd, die Matrix ist halt nichts.
Naja was denkst du warum es um QD OLED bei Samsung intern so viele Streitigkeiten gab?
Diese Matrix ist wohl ein Zugeständnis an Fertigungsprobleme die man hatte.
Bei dem Preis des Monitors und der TVs und der angeblich eher bescheidenen Ausbeute wird das wohl zum Selbstkostenpreis verscherbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Turnpulse, bad_sign und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Brauchst du nicht bei OLED.
Ganz so klar ist das auch nicht. Nicht umsonst hat LG mit der 9er Generation Black Frame Insertion eingeführt bei ihren OLEDs. Der Effekt macht sich aber wohl nur bei niedrigeren Frameraten wirklich bemerkbar und man verliert Helligkeit, was man bei OLED im Normalfall nicht will.

SavageSkull schrieb:
So wie es hier dargestellt wird, wäre das der einzige Grund, G-Sync Ultimate zu nutzen. Nämlich variablen Refresh zusammen mit HDR zu nutzen.

Bei AMD wird HDR auch erst bei Premium Pro erwähnt
Es sind Zertifizierungen mehr nicht.
Da gibt es nichts klarzustellen.

Genauso wie es für HDMI Kabel Zertifizierungen gibt, und trotzdem funktionieren 90% der Billigkabel ohne Zertifizierung trotzdem.

Baal Netbeck schrieb:
G-sync Modul ohne ersichtlichen Grund (vermutlich kommt hier her die "hohe" Reaktionszeit)

Zumindest das klassische GSync-Modul (ohne "Ultimate") hat eine ganz hervorragende Reaktionszeit.
Ich habe einen LG UltraGear 34GP950G und der hat in Raktionszeit-Tests fast alle anderen Modelle geschlagen, einschließlich des selben Monitors als Freesync-Version.

Wo in diesem Fall das Problem liegt, kann ich nicht sagen.

Zum QD-OLED von Alienware:
Schade. Das hätte ein fast perfekter Monitor werden können, aber für meinen Geschmack sind das noch ein paar zu viele Nachteile. Vielleicht ist es in ein paar Jahren soweit.
(Samsung weiß wohl, warum sie ihr eigenes Panel selbst noch nicht nutzen. Bei TVs müssen ja auch andere den Pionier spielen)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Daniel# schrieb:
Es sind Zertifizierungen mehr nicht.
Da gibt es nichts klarzustellen.
Zwischen compatibel, normal und Ultimate stehen verschiedene Controller die Nvidia verkauft, also ja da steckt mehr als nur eine Zertifizierung dahinter.

Herdware schrieb:
Wo in diesem Fall das Problem liegt, kann ich nicht sagen.
Vermutlich der Displaycontroller der das Panel ansteuert. Das Gsync Ultimate Modul kann wohl nur LCDs nativ ansteuern, dafür wurde es ja entwickelt. Steuerung der Backlightzonen, dynamisches anpassen des Overdrive fürs LCD Panel, etc.
Bei den QD OLEDs hängt wohl ein Displaycontroller vom Samsung dazwischen, ist meine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Herdware, Turnpulse und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Ganz so klar ist das auch nicht. Nicht umsonst hat LG mit der 9er Generation Black Frame Insertion eingeführt bei ihren OLEDs. Der Effekt macht sich aber wohl nur bei niedrigeren Frameraten wirklich bemerkbar und man verliert Helligkeit, was man bei OLED im Normalfall nicht will.
Stimmt hier hatte letztens jemand etwas ähnliches mit niedrigen Bildraten eingeworfen.
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/g6bq1t/is_low_fps_content_still_an_issue_for_oled/
Kann ich bei den Filmen und Spielen nicht bestätigen, habe aber auch alle Bildverbesserer aus.

SavageSkull schrieb:
Zwischen compatibel, normal und Ultimate stehen verschiedene Controller die Nvidia verkauft, also ja da steckt mehr als nur eine Zertifizierung dahinter.
Ja klar es gibt die Zertifizierung und Controller aus einer Hand bei Nvidia.
Kann man doppelt verdienen. ;)
Und für die Ultimate-Variante hat man vorerst das Monopol, es wäre ja nicht schwer für andere etwas eleganteres als diesen stromhungringen Intel FPGA zu benutzen. Das ist schon ein paar Jahre her als der entwickelt wurde.
Man darf nicht vergessen dass es mit den Ultimate Monitoren mit DisplayHDR 1000 und 384 oder 512 Zonen ja massive Verzögerungen gab, glaub es waren 1,5 Jahre.

EDIT:
Als Gsync damals neu war gab es ja auch nur ein Board von Nvidia und sonst nichts, hatte ja auch nur einen einzigen Displayport und sonst nichts, wurde ja jahrelang in Tests bemängelt.
Bis sie es irgendwann geöffnet haben.
Man kann nur hoffen dass es mit Ultimate auch so wird.

Zu viele Macken, dennoch spannend, es geht was voran.

Werde meinen G7 32 noch sehr lange behalten.

Amd hat offiziell bestätigt, dass auf den lg oled tvs freesync premium MIT hdr funktioniert und damit dort freesync premium pro entspricht.
Das steht aber nicht in deren Übersicht

Zurück
Oben