Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

bad_sign schrieb:
Brauchst du nicht bei OLED. Nehmen wir HUBs LG C1 Werte, ~1,29 ms Schaltzeit, da kannst du 500 Hz darstellen, ohne schlieren, da die LEDs einfach schnell genug schalten
Trotzdem sind es ja nur 144Hz mit 10Bit.

Egal ob die Schaltzeit 1,3ms ist....das Bild wechselt nur alle 6,9ms. Und noch langsamer, wenn VRR mit weniger FPS aktiv ist.

Der Vorteil von Strobing ist ja nicht nur die Pixel Transition, sondern viel mehr das Tracking durch Auge und Gehirn.

Bei TFTs wechseln sich ja statische Bilder ab. Das Auge will aber z.B. einem Gegner folgen.
Dann teleportiert sich dieser bei z.B. 50FPS und VRR alle 20ms um ein Stück zur Seite.
Das Auge möchte der Bewegung folgen, wird aber verwirrt, wenn der Gegner springt, stehen bleibt springt, stehen bleibt usw.
Ist das bild dazwischen immer wieder Schwarz, kann das Gehirn die nächste Position viel besser vorhersagen und hat das Auge schon auf die nächste Position fokussiert.
Das erhöht enorm die Schärfe mit der das verfolgte Objekt wahrgenommen wird.

Ohne Strobing wird die Verwirrung für Auge/Gehirn, sogar noch viel schlimmer sein, wenn die Pixel sich schneller anpassen.
Dann bewegt sich der Gegner nämlich noch abrupter.

Natürlich kann man das mit mehr Hz und mehr FPS ausgleichen, aber die vielen FPS muss ein System erstmal schaffen.
Und die vielen Pixel müssen auch übertragen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3, Cruentatus und Pro_Bro
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
OLED als Monitor wird genauso untauglich sein wie Plasma als Monitor. Dann lieber IPS. Fürs Gaming vielleicht OK, aber zum Arbeiten wäre es für mich ein NoGo. Da darf nichts einbrennen.

thuNDa schrieb:
Das G-Sync modul kann wahrscheinlich auch adaptives Gamma bei VRR. Daran hakt es ja bei LG OLEDs, dass das Gamma auf 120Hz optimiert ist, und bei weniger Hz das Gamma nicht mehr stimmt.
Das hat mit Patenten nichts zu tun.
Das liegt an der Art wie der LG Displaycontroller das OLED Panel ansteuert.
Man könnte und wird es auch in Hardware lösen dafür sind aber neue Controller fällig.

In der Zwischenzeit behilft man sich mit einem Softwareupdate um das Bild bei wenigen FPS zu optimieren.

Wann genau ein neuer Controller kommt der das löst ist unbekannt. Vielleicht ja schon dieses Jahr, ausführliche Tests die sowas beleuchten gibt es ja noch nicht zur 2022er Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Korben2206 schrieb:
Ich bin jedenfalls gespannt. Der Lüfter"lärm" stört mich nicht, da ich eh immer mit Kopfhörer Spiele und Arbeite. Ob mich das mit den Farbsäumen stört werde ich testen müssen, soweit ich gelesen hab kann das sehr indivduell sein mit der Wahrnehmung. Falls doch, geht er halt zurück, das geht bei Dell ja einfach und bequem mit Abholung. Den Preis kriegt man auch easy auf unter 1000 Euro mit Coupons und Corp. Benefit (ok, hat nicht jeder).
Leider: Dell hat meinen Lieferdatum von heute auf den 22.4. verschoben. Das nervt ziemlich, vor allem weil es nicht das erste Mal ist, das mir sowas bei denen passiert.

Meinen auch :(

Darken00 schrieb:
Aber war ja klar, dass die "1. Generation" noch Kinderkrankheiten hat. Der permanent laufende Lüfter ist ja unter aller Sau. Das wäre eigentlich kein Problem, weil ich meinen Monitor an einer Steckdosenleiste jabe, die ich immer ausschalte. Da es aber OLED mit Pixel-Refresher ist, sollte man das ja tunlichst unterlassen.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen, habe ich noch nie gemacht (OLED TV) und schalte auch immer mit Steckdosenleiste aus. Selbst nach vier Jahren absolut homogene Wiedergabe und Ausleuchtung

FX-Multimedia schrieb:
Da brauchst du dir keine Gedanken machen, habe ich noch nie gemacht (OLED TV) und schalte auch immer mit Steckdosenleiste aus. Selbst nach vier Jahren absolut homogene Wiedergabe und Ausleuchtung
Da hast du aber auch viel Glück gehabt.
Solange man den großen Refresh alle 2000 Stunden nicht unterbricht ist es nicht so schlimm, die kleinen Refreshes alle 4 Betriebsstunden sind ja "nur ein nachjustieren" um das beste Bild zu haben.

Die großen Refreshes kann man aber auch schon lange nicht mehr bewusst unterbrechen oder auslassen, ich glaube beim 2. oder 3. Mal wenn er unterbrochen wird meldet er sich und erzwingt es.

Der Preis ist völlig in Ordnung. Allerdings halte ich von GSYNC nichts mehr und auch der Farbsaum würde mich stören. Der Lüfter ist ebenfalls ein no go. Man hätte hier lieber auf Freesync setzen sollen, das funktioniert mit beiden Herstellern und fertig. Damit wäre zwei Kritikpunkte weg (GSYNC und Lüfter).
Das mit der OLED Matrix ist sicher den Kosten geschuldet, ein LG Panel wäre sicher viel teurer gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Also für mich genommen kommt nach 3 verhunzten Bildschirmen nichts mehr von Samsung ins Haus.

1. c49rg94ssu
10 Dimming-Zonen, der größte Witz in Kombination mit dem Fake-HDR

2. Odyssey Neo G9
Scanlines und durchschimmernde gelbliches Backlight, dafür 2000€ 😑

3. QD-Oleds von Samsung mit im Artikel genannten Problemen.

Und dann noch diese Dreistigkeit mit der Samsung immer geworben hat: "Nie wieder Burn-in wie bei der Konkurrenz dank Qled"

Als ob dieses scheiß Qled auch nur entfernt an LGs OLEDs herankäme. 😑

Selbst in den höchsten Preisklassen behandelt Samsung den Customer als hätte er bloß für'n 5er ne Taschenlampe gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und c9hris
Schwacher Start für den AW QD-Oled.
Fun fact: Der AW2721D mit 240Hz und DisplayHDR 600 arbeitet auch nur bis 144Hz mit 10bit, ab 145Hz bis 240Hz dann mit 8Bit + 2bit FRC.

Das scheint also bei Alienware eine gängige Praxis zu sein, obwohl bei dem Modell hier HDR1000 zum Einsatz kommen soll.

C9hris schrieb:
hohen Stromverbrauch im ausgeschaltet Zustand.
Den gibt es wenn man den Eco-Modus ausschaltet.
Zum Eco-Modus steht folgendes im Handbuch:
1648137497495.png

Das heißt, das einzige was der Eco-Modus macht, ist das er ermöglicht, dass der Monitor in Standby gehen kann.

Empfehle Computerbase eine Überarbeitung des Artikels, ansonsten ist die Kritik mit dem Standby-Verbrauch irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Korben2206, mospider und eine weitere Person
Nachdem ich nun einen OLED TV im Wohnzimmer habe würd ich mir liebend gern auch einen 34er OLED Monitor hinstellen. Aber die Farbränder und der Dauerlüfter... das geht eigentlich gar nicht ...

Hier schreiben viele: für einen Monitor in der Preisklasse ...
Diese Farbränder gehen für gar keinen Monitor klar ... egal wie viel er kostet ...

Also den Mist können Sie behalten ... da warte ich jetzt lieber auf LG die hoffentlich irgendwann einen 34 Ultragear OLED bringen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse
bad_sign schrieb:
Brauchst du nicht bei OLED. Nehmen wir HUBs LG C1 Werte, ~1,29 ms Schaltzeit, da kannst du 500 Hz darstellen, ohne schlieren, da die LEDs einfach schnell genug schalten
Du meinst 500fps, aber die muss man dazu auch ertsmal erreichen.
Baal Netbeck schrieb:
Auch würde ich mir für ein gaming OLED display definitiv "Backlight strobing" wünschen...nur halt ohne Backlight. ;)
Mit OLED müsste sich das praktisch perfekt umsetzen lassen und man hätte endlich eine klare Bewegungsschärfe.
Nennt sich rolling scan, volkstümlich BFI (black frame insertion) und besitzen die lg woleds seit 2020.
Dunkelt aber noch mal deutlich ab und flimmert bei 60Hz Flimmerfrequenz etwas, LGs 120hz "oled motion pro" Bfi (Stufe min/ mid) eignet sich perfekt für 120fps, erzeugt aber bei 60fps natürlich Doppelkonturen.

Bei den neuen 2022 lg oleds wurde das "oled motion pro" auf "oled motion" reduziert, was nichts Gutes verheißt, man kann nun keine Stufen mehr wählen.
"Oled motion" erinnert an die lg oleds bis 2019, wo nur ein simples Schwarzbild mit 60hz Flimmerfrequenz eingefügt wurde und daher die Funktion unbrauchbar machte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Baal Netbeck
Kam für mich zwar eh nicht in Frage, aber trotzdem finde ich die Tests zu dem Ding ganz interessant. Ziemlich viele ABER, die bei solch einem Gerät meiner Meinung nach nicht sein dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Suspektan schrieb:
Bei den neuen 2022 lg oleds wurde das "oled motion pro" auf "oled motion" reduziert, was nichts Gutes verheißt, man kann nun keine Stufen mehr wählen.
"Oled motion" erinnert an die lg oleds bis 2019, wo nur ein simples Schwarzbild mit 60hz Flimmerfrequenz eingefügt wurde und daher die Funktion unbrauchbar machte.
Schau mal die Videos auf Youtube von HDTVtest. Tatsächlich ist das BFI glaube letztes oder vorletztes Jahr massiv verbessert worden, weniger Artefakte und mehr Helligkeit.

Wie es bei den 2022ern ist weiß ich nicht, gibt noch keine Tests.

Daniel# schrieb:
Schau mal die Videos auf Youtube von HDTVtest. Tatsächlich ist das BFI glaube letztes oder vorletztes Jahr massiv verbessert worden, weniger Artefakte und mehr Helligkeit.

Wie es bei den 2022ern ist weiß ich nicht, gibt noch keine Tests.
ab 4:12

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
Das Auf- und Abdimmen bei viel Weiß geht im Desktopbetrieb wirklich mächtig auf die Nüsse - hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mir wohl doch eher nen QLED geholt, auch wenn das Bild in Spielen und Filmen natürlich mächtig ist.

Frank schrieb:
Demzufolge ist der rechnerische Kontrast des Alienware AW3423DW unendlich.
Die Rechnung möchte ich sehen, bei der hinten "unendlich" rauskommt. Denn ein Verhältnis (=Teilung) von XY.000 : 0 ist undefiniert, nicht unendlich. :p

Ergibt ja auch praktisch nicht viel Sinn, denn sonst hätte ein 1cd/m² OLED den gleichen Kontrast wie ein 1000cd/m² OLED.

Thaddeleus schrieb:
Also für mich genommen kommt nach 3 verhunzten Bildschirmen nichts mehr von Samsung ins Haus.
Samsung =/ samsung displays

LG's woleds sind keine uneingeschränkte Alternative, gerade die 42" haben eine niedrigere Helligkeitsausbeute, da liegt dann wohl Vollbildweiß bei ca. 120nits und das auch nur dank des weißen Subpixels, das ca. 40-50% ausmacht, die eigentliche Farbhelligkeit liegt noch deutlich darunter.

Zurück
Oben