Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Im HWL hat jemand ein total zerkraztes Panel bekommen,läuft wieder.
Der Lüfter schwankt anscheinend auch extrem.

Wieder der nächste lotto Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Celinna, Beg1 und eine weitere Person
DriveByFM schrieb:
Naja nächste Hoffnung dann der 42“ LG OLED.

Ich habe schon lange den 48er am Mainrechner, ich will nie wieder was anderes.

2 Sachen nerven ein wenig.

Das automatische abblenden der Helligkeit wenn sich nichts am Bild ändert.

Die Spiegelnde Oberfläche.
(Das ist bei mir egal da keine Fenster reinspiegen können)

Der 48er ist auch relativ Groß, da muss man schon schauen dass man weit davon wegkommt.
In 42 Zoll ist das ein Traumgerät. Darum kommt der auch schon so lange nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
xdave78 schrieb:
Es gibt bei jeder Technologie Haare in der Suppe, Ränder an Fonts auf weißem Hintergrund kann ich verschmerzen - will ja nicht hauptsächlich Briefe drauf schreiben.
Aber auch. Dunno wie dein Usecase aussieht und ggfs. siehst du das auch gar nicht. Aber ich glaube jeder Hobby-Gamer macht an seinem Rechner mehr, als nur gamen. Vermutlich macht Gaming bei den zeitlichen Anteilen nicht einmal 50% aus...
Und da sind solche Sachen zumindest für mich ein Ausschlussgrund.

Eigentlich genau der Monitor für mich, auf den ich gewartet hab. Aber die Farbsäume und das G-Sync versalzen die Suppe gehörig. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Baal Netbeck schrieb:
Auch würde ich mir für ein gaming OLED display definitiv "Backlight strobing" wünschen...nur halt ohne Backlight. ;)
Mit OLED müsste sich das praktisch perfekt umsetzen lassen und man hätte endlich eine klare Bewegungsschärfe.
Wozu? Die Reaktionszeit bei OLEDs ist doch so gering, dass gar keine Schlieren bzw. Bewegungsunschärfe auftreten.
Mein 34GK950F unterstützt ULMB und mMn bringt das alles mehr Nach- als Vorteile... und der Nutzen bei LCDs ist dabei sogar wesentlich höher als bei einem OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, BlueBringer und dermatu
IBISXI schrieb:
Sachen nerven ein wenig.

Das automatische abblenden der Helligkeit wenn sich nichts am Bild ändert
Der Grad des asbl lässt sich doch einstellen und zudem im Servicemenü komplett deaktivieren.
erazzed schrieb:
Wozu? Die Reaktionszeit bei OLEDs ist doch so gering, dass gar keine Schlieren bzw. Bewegungsunschärfe auftreten.
Mein 34GK950F unterstützt ULMB und mMn bringt das alles mehr Nach- als Vorteile... und der Nutzen bei LCDs ist dabei sogar wesentlich höher als bei einem OLED
Natürlich entsteht sample and hold bedingt deutliche Bewegungsunschärfe, die mprt (motion picture resolution time) ist entscheidend, nicht allein die Umschaltzeit der Pixel:
https://blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/

Für die Bewegtbildschärfe eines crts würde man ohne Dunkelphasensteuerung einem1000hz Monitor 1000fps zuspielen müssen, wobei 500 m.M.n. ausreichend scharf sind

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
Gamer stören sich auch angeblich nicht an Tornado Lüftern ihrer peinlichen Gaming Notebooks, dann dürften diese Lüfter wohl das geringste Problem sein. Für mich aber klar ein No-Go.

Für den Preis zu viele Mäkel. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Celinna, _Cassini_ und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Joa und die Garantie deaktivierste damit gleich mit.
Kann man ja wieder aktivieren

Selbst ohne komplett zu deaktivieren, sollte der asbl auf niedriger Stufe nur relativ gering abdunkeln im Gegensatz zu sonys a80j/ a90j mit satten 50%.
Den asbl kann man auch im Servicemenü wieder aktivieren, im Garantiefall müssten also logs ausgelesen werden, sofern diese überhaupt erstellt werden. (konnte ich nicht herausfinden)
Ein Risiko bleibt natürlich, aber die Service-Ma checken in der Regel höchstens die Einstellungen im Servicemenü, aber nicht protokollierte Zugriffe, habe ich von Betroffenen so erfahren.

Außerdem ist ein Deaktivieren des asbl für eine Kalibrierung quasi unerlässlich
Ergänzung ()

An welcher Stelle wurde der Inputlag denn gemessen, das Bild baut sich zeilenweise auf und je weiter oben der Sensor angebracht ist, desto eher registriert er die Anzeige.
(Qd)-Oleds stellen den kompletten Frame deutlich eher als lcds vollständig dar

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Kann man ja wieder aktivieren
Bringt blos nix wenn der Monitor ausgelesen wird,da siehste auch wenn du im Service Menü warst und was de daran rumgestellt hast.
Auch wenn du es kurz vor knapp wieder aktivierst...bringt dir das nix.

LG liest die OLED TVs auch vorher aus ob der jenige den Refresher immer laufen gelassen hat und co.sollte es Unstimmingkeiten geben dann gibts kein Austausch und darunter zählt auch das Service Menü und alle Einstellungen.

Bright0001 schrieb:
Die Rechnung möchte ich sehen, bei der hinten "unendlich" rauskommt. Denn ein Verhältnis (=Teilung) von XY.000 : 0 ist undefiniert, nicht unendlich. :p

Ergibt ja auch praktisch nicht viel Sinn, denn sonst hätte ein 1cd/m² OLED den gleichen Kontrast wie ein 1000cd/m² OLED.

Na ja, durch 0 teilen ist undefiniert, ja. Aber in der Technik trifft die Mathematik eben auf die Realität und da die Pixel nun mal wirklich vollständig aus sind, müsste man eben praktisch eine 0 einsetzen. Da das nicht geht, setzt man eben nen Wert ein, der „gegen 0 geht“. Sich der 0 also beliebig nahe (unendlich nahe) annähert.
Man setzt also 0,0000000… …01 anstelle der 0 ein

Das Ergebnis ist dann eben ein Kontrast, der „gegen unendlich“ geht.

Und ja, ein TV mit 1000 Nits und einer mit 10.000 Nits hätten dann den gleichen „Kontrast“, weil es ja genau genommen ums KontrastVERHÄLTNIS geht.

Aber ja, es macht Probleme, wenn eine der beiden Variablen einen Endpunkt wie eben die „0“ erreicht. Das macht dir den praktischen Nutzen der Angabe des Kontrastverhältnisses gewissermaßen kaputt.
Entweder man lebt damit oder versucht eine neue Angabe zu erdenken die sinnvoller ist.

Praktisch würde ich aber sagen passt das schon. Wenn du als Angabe 1000 Nits und „unendliches“ Kontrastverhältnis hast, weißt du eigentlich automatisch dass dann der Schwarzwert 0 sein muss und daher perfekt ist. Die Angabe ist super einfach zu interpretieren.

Wenn du allerdings bei nem LCD 1500 Nits und 2000:1 Kontrastverhältnis angegeben bekommst und nen zweiten LCD mit 1000 Nits und 1000:1 Kontrastverhältnis, dann müsstest du dir erstmal ausrechnen wie da jetzt überhaupt der Schwarzwert sein müsste. In der Praxis braucht es sogar Messungen, da je nach eingestellter Helligkeit sich der Schwarzwert mit ändert und sich sogar das Kontrastverhältnis je nach Helligkeitsstufe ändern kann.
Es kann dann durchaus sein, dass du 1000:1 nur bei voller Helligkeit erreichst und bei reduzierter Helligkeit sinds nur noch 700:1 (oder auch umgekehrt).

Daher sagt das Kontrastverhältnis bei LCDs eigentlich gar nicht so viel aus, weil am Ende zu viele Variablen reinspielen.

Soll heißen. Auch wenn man bei den OLEDs unendlich angibt obwohl es Unterschiede bei der Helligkeit gibt, war die Angabe bei den LCDs auch nicht so viel aussagekräftiger.

Am Ende ist der Kontrast eben nur eine von mehreren Angaben die man betrachten und richtig interpretieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Herdware, timmey77 und 2 andere
Blood011 schrieb:
Bringt blos nix wenn der Monitor ausgelesen wird,da siehste auch wenn du im Service Menü warst und was de daran rumgestellt hast
Woher weißt du das und wo/ wie werden die Zugriff-logs (wenn sie denn wirklich existieren) ausgelesen?
Habe von Betroffenen, wo der Service-Ma auch das sm gecheckt hat, nämlich anderes erfahren.
Die Zyklenzahl der Panelrefreshalgos bezogen auf die Aktivitätsdauer werden def. überprüft, aber die werden ja auch direkt angezeigt und stellen lediglich den aktuellen Stand dar.
Wenn aber der asbl z.B. (im Wechsel) 2x aktiviert und 2x deaktiviert wurde und im aktuellen Status aktiv ist , somit vier Zugriffe erfolgt sind, werden diese nun WO angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Das macht LG schon immer so.
Zumindest wenn Burnin als Grund angegeben ist.
Da wird erstmal schön geprüft ob auch alle Schutzmaßnahmen immer an waren.
Die sehen auch ob er immer am Strom war oder gleich gekappt wurde..

Ob das Dell auch so handhabt bei OLED ka,aber ich würde es nicht drauf anlegen wollen bei ein über 1K teuren Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
C.Algernon schrieb:
Ein Dell/Alienware-Techniker hat mir mal erzählt, dass gespart werden müsste wo man kann um dem Kunden einen möglichst attraktiven Preis zu bieten. Er meinte gerade die Lüfter bei den Geräten sein das billigste vom Billigsten.
Das glaube ich sofort. Ich frage mich ob es irgendjemand kümmert ob das Gerät 10 Euro teuer ist, dafür aber gute Lüfter verbaut sind?

Ich halte das für einen extremen Fehlschluss seitens der Hersteller.

Vor allem wird das ja auch bei 1000€+ Geräten gemacht.

Sogar werben kann man damit, extra leise durch premium Lüfter. Ich könnte mir vorstellen, das der Gewinn dadurch sogar steigt. Praktisch jeder den ich kenne ist von lauten Lüftern genervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MeisterOek, hahaqp und 3 andere
Blood011 schrieb:
macht LG schon immer so.
Zumindest wenn Burnin als Grund angegeben ist.
Da wird erstmal schön geprüft ob auch alle Schutzmaßnahmen immer an waren
Dazu müssten logs vergangener Zugriffe angelegt werden, wo und wie liest man diese denn aus?
Ist irgendein Fall bekannt, wo der Techniker bei aktivem asbl die Garntie ablehnte mit der Begründung, der asbl sei in der Vergangenheit mal deaktiviert worden?
Ein einziger?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Vorher wurde immer von einem AMD Freesync Premium Support gesprochen, was mich aufgrund des G-Sync-Moduls verwirrt hat, kommt da noch eine weitere Version des Monitors?

Eigentlich war ich wirklich fest entschlossen sofort zu bestellen, aber nach dem Bericht bin ich unsicher, meine Probleme:
1. Farbsäume - hätten mich vermutlich nicht gestört (Brillenträger - da gehört Aberration ein wenig dazu)
2. Der Lüfter - durch das G-Sync Modul erwartbar gewesen, trotzdem nicht schön
3. 10 bit nur bis 144 Hz - ebenfalls erwartbar durch G-Sync-Modul
4. Nur ein "vollwertiger" Anschluss (DP) - ebenfalls durch G-Sync-Modul
5. Nachlaufen des Lüfters und Standby-Verbrauch - wie im Test erwähnt ist das merkwürdig und eigentlich unnötig
6. Lieferdatum - erst Ende Juli?
7. Ultrawide - mittlerweile sind alle meine PC-Monitore ultrawide und zum Arbeiten ist es hervorragend, für viele Games ist es trotz der genialen Immersion oft nur noch nervig, kein nativer Support, keine FoV-Anpassung (sprich UW-Bild ist gezoomt).
8. Nur G-Sync - keine Lust mehr auf einen Hersteller festgenagelt zu sein

Der C2 42 Zoll wirkt im Direktvergleich plötzlich sehr attraktiv, diesen kann man ebenfalls als Ultrawide betreiben (3840x1620 z.B. - auf eigene Gefahr!), was erstaunlich einfach im Traiber einstellbar ist. Man verliert zwar G-Sync Ultimate (braucht man es bei einem OLED?), die Quantum Dots und ein wenig Refreshrate, dafür sind alle anderen Kritikpunkte ausgelöscht.

Danke für den umfassenden Test computerbase-Team!

prev schrieb:
Ich frage mich ob es irgendjemand kümmert ob das Gerät 10 Euro teuer ist, dafür aber gute Lüfter verbaut sind?

Ich halte das für einen extremen Fehlschluss seitens der Hersteller.
Ja, das denke ich eigentlich auch. Allerdings meinte er, das es so gemacht wird, liegt letztlich am Kunden.

Ich würde fast sagen, es lag mal am Kunden, jedoch ist das eben bei allen Hersteller gängige Praxis geworden und man kann nicht mehr sagen, ich entscheide mich für ein anderes „Qualitätsprodukt“. Das betrifft alle Artikel (vor allem aber Elektronik) von der Bohrmaschine über die Waschmaschine bis hin zum Auto. Meist sind es die billigsten Teile an denen gespart wird, bzw. bei denen der Unterschied zu einem besseren Teil nur marginal den Preis anheben würde, die dann aber das ganze Produkt auf hohem Niveau in der Qualität, Lebensdauer, etc. herabsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel# und prev
prev schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, das der Gewinn dadurch sogar steigt. Praktisch jeder den ich kenne ist von lauten Lüftern genervt.

Für eine Grafikkarte die nachweislich außerst leise ist und einen guten Kühlkörper hat, würde ich ohne zu überlegen 50-100€ Aufpreis hinlegen (auch im Mittelklasse Bereich)
Denn das ist eigentlich das einzige worauf ich beim Kauf achte und wofür ich mir die Mühe mache, zu recherchieren.

Leider sind selbst die besten (leisesten) Modelle meist mit billigen Cent Artikeln als Lüfter bestückt.

Und mir kann keiner erzählen dass sich das für die Hersteller nicht lohnt. man sieht ja z.B. bei Mindfactory an den Verkaufszahlen, dass bestimmte Produkte die in Tests und Foren empfohlen werden sich irsinnig gut verkaufen. es gibt in jeder Kategorie 2-3 Top Produkte die einfach die Standardempfehlung daratellen. der Rest bleibt eben liegen. Und hardware die Leise und hochwertig ist, wäre eben sehr schnell eine Standardempfehlung und daher auch ein Alleinstellungsmerkmal. das wäre ein „easy win“ für einen Hersteller der das umsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dermatu, prev und eine weitere Person
Immer noch Lüfter in 2022 uff.
Und dann das doch mit dem Farbsäumen.
Echt schade.
Und nur Gsync nein danke.

Zurück
Oben