Also mich freut es, dass der Monitor für so viele von Euch bereits "gestorben" ist. Das erhöht meine Chancen, mein Modell zeitnaher zu erhalten.
Für mich persönlich wird das ein wunderbarer Monitor in allen Belangen.
Die starken Vorteile wurden im Test ja auch sehr gut gegen andere Monitore abgewogen und verglichen.
Finde es aber schade, dass das Thema Farbsäume im Test nur negativ angesprochen, aber auf den Vergleich mit anderen Monitoren verzichtet wurde. Das hätte definitiv dazu gehört.
Auch bei einer Standard-Subpixel-Anordnung ist immer irgendwo ein Subpixel am Rand einer Kontrastkante. Geht doch mal an Euren Standard-Monitor mal nahe ran und provoziert in Paint ein paar Kontrastkanten.
Was seht Ihr? Ahh, hier sind die Farbsäume nicht oben und unten sondern links und rechts. Nämlich weil links die roten und rechts die blauen Subpixel am Rand sind. Das angehängte Foto ist von meinem AW3420DW.
Die Farbsäume sind von mir aus 10% weniger intensiv ausgeprägt, aber dennoch sichtbar.
Das nehme ich gerne in Kauf, weil die Vorteile extrem überwiegen. Kein Clouding, kein Backlight-Bleeding, ... also ich verstehe das Gemecker nicht. Die Subpixelstruktur wird schon einen technischen Grund haben.
Und den Lüfter einfach mit dem Eco Modus ausschalten
Kurzum: Für mich keine Kritikpunkte, aber ich freue mich über jeden, der auf den Monitor verzichtet ;-) Bessere Verfügbarkeit für den Rest.