Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Für mich ein absoluter Fehlschlag. Die Pixelstruktur und deren Auswirkungen sind schon allein völliger Mist, aber dann noch ein Lüfter, der auch noch IMMER sinnlos läuft und 10 Watt Verbrauch im Standby?
Hat dieses Gerät jemals einen Ingenieur gesehen, oder wurde der komplett von Marketingidioten entwickelt?
Bei LG liegen sie wahrscheinlich seit Tagen lachend am Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
t3chn0 schrieb:
Hinzu kommt, das sich die 120Hz zwar smooth anfühlen, aber doch einen Ticken unsmoother sind als 144Hz.
Wage sehr sehr stark zu bezweifeln, dass du im Blindest zwischen 144 und 120hz unterscheiden könntest. Im Leben nicht…

Selbst 120vs175 dürfte sich im Blindtest nicht herausfinden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und MegaDriver
Suspektan schrieb:
Naja, der 42" ist nochmals etwas dunkler, wahrscheinlich so 120nits im Vollbildweiß und das auch nur dank des weißen Subpixels, also Farbhelligkeit noch darunter.
In sdr lässt sich das weiße Subpixel im Gamingmode nicht hinzuschalten, fällt dann also noch dunkler aus.
Abl dürfte auf dem qd-oled deutlich entspannter agieren und die 100% Flächenhelligkeit liegt schon deutlich über der des woleds.

Ich bevorzuge das Bild tatsächlich etwas dunkler (inkl. Dark Modes), da der Gamingraum abgedunkelt ist stört mich ABL beim vorhandenen OLED nicht. Der Punkt ist natürlich trotzdem nicht unwichtig für Desktop-Use.

Conqi schrieb:
Die meisten Monitore, die heute mit G-Sync rauskommen, unterstützen auch Adaptive Sync und damit AMD-Karten. So ist es auch beim AW3423DW: https://imgur.com/a/QCMVBfM

Danke für die Klarstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
anappleaday schrieb:
Wage sehr sehr stark zu bezweifeln, dass du im Blindest zwischen 144 und 120hz unterscheiden könntest. Im Leben nicht…
Keine Ahnung ob ich es mir nur eingebildet habe, aber mir kam das auch so vor. Kann ihn da schon verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Moep89 schrieb:
aber dann noch ein Lüfter, der auch noch IMMER sinnlos läuft und 10 Watt Verbrauch im Standby?
Ah, wieder einer der vom Test hier desinformiert wurde.
Der standardmäßg aktivierte Eco-Mode wurde hier abgeschaltet - die einzige Funktion von diesem Eco mode ist laut Handbuch, dass der Monitor in den Standby gehen kann(d.h. Lüfter geht aus, und 0,2W Verbrauch).

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, w33werner und onetwoxx
Das ist halt die 1 Generation, nett gemeint aber eben nicht perfekt.

Ich meine guckt euch die OLEDs für Smartphones an die von Samsung kommen, sie können ja OLEDs nur eben bei den Monitoren muss noch etwas nachgebessert werden und dann ruck zuck haben wir eine Version 2.0 die schon viel besser da stehen wird :)

Immer diese vollen Regale bei euch zu sehen im Hintergrund, auf den Titelbildern.😯
Ich hätte zuhause noch etwas Regal bzw. Raum zur Verfügung für euch, einfach bescheid geben 🤗

So einen bitte mit 3840x1600 und für 999 Euro.

thuNDa schrieb:
Der standardmäßg aktivierte Eco-Mode wurde hier abgeschaltet - die einzige Funktion von diesem Eco mode ist laut Handbuch, dass der Monitor in den Standby gehen kann(d.h. Lüfter geht aus, und 0,2W Verbrauch).
Danke, hat mir die Zeit erspart es nochmals zu wiederholen

Abseits davon, stellt man bei LG auf Instant On/Schnellstart hat man da auch bzgl des Standby Verbrauchs nichts mehr zu lachen

Bestimmte (de)aktiverte Funktionen verhindern den verbrauchsarmen Deep-Standby, ist bei vielen Geräten nunmal so

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und thuNDa
thuNDa schrieb:
Im Test steht ganz klar, dass das nur der Fall ist, wenn man nicht den Eco Mode verwendet. Daher kann hier niemand "desinformiert" werden.

Das Handbuch ist davon ab übrigens deutlich undeutlich und gibt nicht ganz klar wieder, was genau der Eco Mode nun tut oder nicht. Weder in der englischen Fassung, noch in der unglaublich mies übersetzten deutschen Version.

Ganz davon ab steht die Frage im Raum, warum es überhaupt ein Profil geben sollte, bei dem der Lüfter 24/7 selbst dann dreht, wenn der Monitor nicht eingeschaltet ist (und das sonst gar nichts anderes macht). Das ergibt absolut Null Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Cat Toaster
Linmoum schrieb:
Im Test steht ganz klar, dass das nur der Fall ist, wenn man nicht den Eco Mode verwendet. Daher kann hier niemand "desinformiert" werden.
Dann soll der Test auch bitte sagen, was man davon hat den Eco mode auszuschalten, anstatt, wie man in den Kommentaren lesen kann, zu vermitteln "alles scheiße, 10W dauerverbrauch, dauerlaufende Lüfter, alle Ingenieure müssen Idioten sein...".

Linmoum schrieb:
Das Handbuch ist davon ab übrigens deutlich undeutlich und gibt nicht ganz klar wieder, was genau der Eco Mode nun tut oder nicht. Weder in der englischen Fassung, noch in der unglaublich mies übersetzten deutschen Version.

Ganz davon ab steht die Frage im Raum, warum es überhaupt ein Profil geben sollte, bei dem der Lüfter 24/7 selbst dann dreht, wenn der Monitor nicht eingeschaltet ist (und das sonst gar nichts anderes macht). Das ergibt absolut Null Sinn.
Spekulation: der Monitor wacht schneller wieder auf / ist nach einschalten schneller betriebsbereit, mit deaktiviertem eco mode. Wenn das nur mal jemand testen könnte...

Zu viele Kinderkrankheiten. Echt schade.

Die Hoffnung liegt nun auf den Mini LEDs oder den 42" OLEDs von LG.

DriveByFM schrieb:
Keine Ahnung ob ich es mir nur eingebildet habe, aber mir kam das auch so vor. Kann ihn da schon verstehen.
Grund könnten die niedrigen Pixelschaltzeiten sein, denn dadurch werden die Frames bei oleds quasi instant dargestellt und verschmieren weniger in den nächsten Frame.
Das Bild wirkt zwar sehr scharf, die Bewegungen aber auch etwas ruckeliger, extrem fällt das bei 30 fps auf.
Trotz des sehr niedrigen Inpitlags der oleds fühlen sich 30fps da real eher wie 20 an, wirklich verstehen tue ich das allerdings nicht.
R4ID schrieb:
Ich meine guckt euch die OLEDs für Smartphones an die von Samsung kommen, sie können ja OLEDs
Allerdings haben die amoleds übelstes Black Smearing bei niedrigeren Helligkeiten, evtl. Pwm bedjngt, fixen konnte samsung displays das noch nie

• Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Also mich freut es, dass der Monitor für so viele von Euch bereits "gestorben" ist. Das erhöht meine Chancen, mein Modell zeitnaher zu erhalten.

Für mich persönlich wird das ein wunderbarer Monitor in allen Belangen.
Die starken Vorteile wurden im Test ja auch sehr gut gegen andere Monitore abgewogen und verglichen.

Finde es aber schade, dass das Thema Farbsäume im Test nur negativ angesprochen, aber auf den Vergleich mit anderen Monitoren verzichtet wurde. Das hätte definitiv dazu gehört.

Auch bei einer Standard-Subpixel-Anordnung ist immer irgendwo ein Subpixel am Rand einer Kontrastkante. Geht doch mal an Euren Standard-Monitor mal nahe ran und provoziert in Paint ein paar Kontrastkanten.

Was seht Ihr? Ahh, hier sind die Farbsäume nicht oben und unten sondern links und rechts. Nämlich weil links die roten und rechts die blauen Subpixel am Rand sind. Das angehängte Foto ist von meinem AW3420DW.
Die Farbsäume sind von mir aus 10% weniger intensiv ausgeprägt, aber dennoch sichtbar.

Das nehme ich gerne in Kauf, weil die Vorteile extrem überwiegen. Kein Clouding, kein Backlight-Bleeding, ... also ich verstehe das Gemecker nicht. Die Subpixelstruktur wird schon einen technischen Grund haben.

Und den Lüfter einfach mit dem Eco Modus ausschalten :)

Kurzum: Für mich keine Kritikpunkte, aber ich freue mich über jeden, der auf den Monitor verzichtet ;-) Bessere Verfügbarkeit für den Rest.

Anhänge

• Screenshot_20220324-215050[22997].png
    Screenshot_20220324-215050[22997].png
    1,8 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53, lordtofu, MeisterOek und 2 andere
cruse schrieb:
Die 100 Hz sind lediglich ein Relikt von PAL und NTSC. Bei Fernsehern sind heutzutage immer 60/120 Hz Panels verbaut, auch wenn irgendwo 50 oder 100 Hz steht.

DolbyStiegital schrieb:
Die Farbsäume sind von mir aus weniger intensiv ausgeprägt
Eben. Weil die Subpixel deutlich höher als breiter sind. Bei Schriftrendering kommt dann noch dazu, dass das heutzutage meist auf eine normale Subpixelanordnung ausgelegt ist.
Persönlich könnte ich damit vermutlich aber auch leben. Nicht aber mit dem Lüfter. Da bin ich einfach zu empfindlich geräuschmäßig. Besonders wenn das Ding ein paar Jahre jeden Tag stundenlang laufen muss, aber kaum austauschbar sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben