onetwoxx schrieb:
Hier mal zwei Bilder von der Farbsäume eines LG WRGB OLED, darüber hat sich bisher auch keiner beschwert
Hab ich mir auch schon gedacht ^^ Fraglich ist halt, wie viele Menschen ihren OLED TV bisher als Desktop nutzen und wie nah man dann dran sitzt. Ich habe das auf meinem bisher kaum gemacht und wenn, saß ich entsprechend weiter weg sodass diese Farbsäume nicht wirklich sichtbar waren.
Bei dem Alienware Monitor ist der Anwendungsbereich klarer definiert und der Abstand zwischen Augen und Bildschirm entsprechend kleiner. Dadurch fällt es wohl auch einfach schneller auf. Oder es ist in der Praxis tatsächlich deutlicher zu sehen. Dazu muss wohl einfach abgewartet werden, was andere Tests und Vergleiche aufzeigen.
Ansonsten bin ich aber froh darüber, dass es endlich einen vernünftigen OLED Monitor gibt und dann auch noch Ultrawide! Dass dieser jetzt noch einige Mankos hat, geschenkt. Nächste Generationen werden es dann hoffentlich besser machen.
Am negativsten finde ich da noch den Lüfter, da er vielleicht nicht anfangs aber zumindest über einen längeren Zeitraum definitiv nerven wird. Der Verschleiß machts.
G-Sync Ultimate ist eine seltsame Entscheidung auf technischer Ebene, da es eigentlich keine praktikablen Vorteile mehr bietet im Vergleich zu adaptive sync in der modernsten Ausbaustufe. Ich würde vermuten, dass es sich hier lediglich um Marketing handelt, da dieses dann auch durch Nvidia aufgeblasen wird und wir nicht vergessen dürfen, dass Ultrawide nach wie vor eine kleine Nische ist. In diesem Kontext hätte es aber auch ein "G-Sync compatible" Logo getan.
Ich sehe dass ja bei meinem 38GN950, wo sowohl auf der Homepage, als auch auf der Verpackung und dem Aufkleber am Monitorständer nur die Rede von G-Sync compatible ist, nirgends aber etwas von FreeSync (Edit:
@R4ID wies mich darauf hin, dass es doch auf der Homepage zu finden ist) da erwähnt wird. Im kleingedruckten findet man noch VESA Adaptive Sync Unterstützung aber das war es dann auch. Kompatibel ist es natürlich mit beidem.
In Summe kann ich diese Entscheidung also auch nicht nachvollziehen.