Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Nun, Alles unschöne Dinge!
Da möchte ich bei der Abarbeitungsliste der Erst-Besteller die noch nicht versendet wurden, nicht vorne dran Hängen, denn werden die Monitor versuchen alle an den Mann zu bringen...
Meine würde erst im August kommen,- und OHNE Gutschein für 1333 Euro (Italien)
mir doch einfach zu Teuer!

Scheint beliebt zu sein, bei Dell muss man aktuell bis Ende Juli warten wenn man jetzt kauft, steht so zumindesten auf der HP.

Blazin Ryder schrieb:
Scheint beliebt zu sein, bei Dell muss man aktuell bis Ende Juli warten wenn man jetzt kauft, steht so zumindesten auf der HP.
Das heißt nicht wirklich was aktuell. Ich bekomme teilweise auch für 0815-Modelle die es schon seit über einem Jahr gibt Wartezeiten von einem halben Jahr von Dell gemeldet, wenn ich für die Firma bestelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
QD Oled ist so ein Bullshit! Wieso hat man diese scheiss Technik weiterverfolgt?

Wir reden hier ja nicht von kleinen Smartphone Display sonder von riesen Monitoren wo man fast die Pixel zählen kann.

@mtheis1987

Schreibe bitte mal Dell an und frage was Sache ist, nicht dass die nächste/und übernächste Charge gleich verpackt wird.
FLIES kommt auf das Display, nicht hinter! dem Pappkarton :-(

@horn 29 habe ich in meiner Reklamation bereits angegeben inkl. Foto. Und da ich nicht der einzige bin der seinen deswegen zurückschicken wird, bin ich sicher das DELL hier schnell reagieren dürfte, denn ein ansonsten technisch fehlerfreies Produkt durch so eine "unbedachtheit" austauschen zu müssen ist mehr als nur ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und cruse
Retrocloud schrieb:
Na der redet sowieso alles immer positiv.
Schätze du hast nur ein einziges seiner Videos gesehen, sonst wüsstest du es besser.

Die Subpixel würden mich kaum stören, der Lüfter jedenfalls schon, schade. Da hat Dell wieder mal sein Qualitätsmanagement vernachlässigt. Typisch. Versteh nicht warum man als langjähriger Spartenriese bei so einem heiklen Thema nicht mit Kühlungsprofis zusammenarbeitet. Erst recht in so einer Preisklasse.

a.jpg
b.jpg

Hier mal zwei Bilder von der Farbsäume eines LG WRGB OLED, darüber hat sich bisher auch keiner beschwert

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, BGnom, t3chn0 und 6 andere
Frank schrieb:
Der läuft wie geschrieben ab und an direkt nach dem Ausschalten und dauert maximal 7 Minuten. Ihn nach 10 Min rauszuziehen wäre also problemlos möglich.

Einfach im Ablauf einplanen - finde ich auch nicht wirklich schlimm. Wird ja jeden OLED (heutzutage) betreffen.

Also so z.B.

OLED HowTo go to SleepMode ( You and your Monitor)

• Rechner runterfahren
  • Pipi machen
  • Zähnchen putzen
  • umziehen
  • Rechner vom Strom trennen
  • bubu machen

xD

Aber ja - ich persönlich würde das Geld dafür nicht in die Hand nehmen.
Bin auch oft nachts am Rechner und zocke nicht. Also Silentfreak würde ich wahnsinnig werden.

Rechner steht aus selbigem Grund auch unterm Tisch. ;) ... ok und Platzmangel.

Ich bin enttäuscht, dass Lüfter für die G-Sync-Module überhaupt noch nötig sind. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die hitzköpfigen FPGAs nur eine Übergangslösung sind, bis die Technik ausgereift ist und die Stückzahlen höher sind. Danach sollte doch ein ASIC möglich sein, der sparsamer und in größeren Stückzahlen auch günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Daniel#
onetwoxx schrieb:
Hier mal zwei Bilder von der Farbsäume eines LG WRGB OLED, darüber hat sich bisher auch keiner beschwert
Schöner Vergleich. Das linke sieht gruselig aus.

Das hat mir im Test hier eben gefehlt.
Reaktionszeit, Helligkeit, Kontrast, das alles wurde mit anderen Geräten verglichen und in Relation gesetzt.

Nur die Farbsäume wurden so dargestellt, als ob es sich hier um das einzige Gerät auf dem Planeten handelt, was so darstellt.
Wer bei den Farbsäumen so massiv aufschreit, der würde wohl auch ein Glas Wasser ablehnen, wenn man ihm sagt es würde sich CO2 darin befinden.

Nicht falsch verstehen: Der Test gefällt mir sonst sehr gut von der Aufarbeitung und dem Umfang!

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Altes Panel, 120hz bfi gestrichen, 100% weiß im Vollbild bei ca. 120nits, im sdr Gamemode will ich es gar nicht wissen

Für wenig Umgebungslicht sicher top, am Tage, najaa

Wintermute schrieb:
Ernsthafte Frage, bin da nicht so informiert: warum überhaupt gsync wenn es freesync gibt?
Damit Nvidia auch Geld verdient.

onetwoxx schrieb:

Hab ich mir auch schon gedacht ^^ Fraglich ist halt, wie viele Menschen ihren OLED TV bisher als Desktop nutzen und wie nah man dann dran sitzt. Ich habe das auf meinem bisher kaum gemacht und wenn, saß ich entsprechend weiter weg sodass diese Farbsäume nicht wirklich sichtbar waren.

Bei dem Alienware Monitor ist der Anwendungsbereich klarer definiert und der Abstand zwischen Augen und Bildschirm entsprechend kleiner. Dadurch fällt es wohl auch einfach schneller auf. Oder es ist in der Praxis tatsächlich deutlicher zu sehen. Dazu muss wohl einfach abgewartet werden, was andere Tests und Vergleiche aufzeigen.

Ansonsten bin ich aber froh darüber, dass es endlich einen vernünftigen OLED Monitor gibt und dann auch noch Ultrawide! Dass dieser jetzt noch einige Mankos hat, geschenkt. Nächste Generationen werden es dann hoffentlich besser machen.

Am negativsten finde ich da noch den Lüfter, da er vielleicht nicht anfangs aber zumindest über einen längeren Zeitraum definitiv nerven wird. Der Verschleiß machts.

G-Sync Ultimate ist eine seltsame Entscheidung auf technischer Ebene, da es eigentlich keine praktikablen Vorteile mehr bietet im Vergleich zu adaptive sync in der modernsten Ausbaustufe. Ich würde vermuten, dass es sich hier lediglich um Marketing handelt, da dieses dann auch durch Nvidia aufgeblasen wird und wir nicht vergessen dürfen, dass Ultrawide nach wie vor eine kleine Nische ist. In diesem Kontext hätte es aber auch ein "G-Sync compatible" Logo getan.
Ich sehe dass ja bei meinem 38GN950, wo sowohl auf der Homepage, als auch auf der Verpackung und dem Aufkleber am Monitorständer nur die Rede von G-Sync compatible ist, nirgends aber etwas von FreeSync (Edit: @R4ID wies mich darauf hin, dass es doch auf der Homepage zu finden ist) da erwähnt wird. Im kleingedruckten findet man noch VESA Adaptive Sync Unterstützung aber das war es dann auch. Kompatibel ist es natürlich mit beidem.
In Summe kann ich diese Entscheidung also auch nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und Turnpulse
@Schokolade

Klick auf der Page wird doch beim 38GN950 ganz eindeutig auch Freesync Premium Pro beworben ;)

Ich werde mal versuchen den Alienware irgendwo vor Ort anzugucken bevor ich ihn bestelle.

Ich finde den Monitor schon interessant. Aktuell nutze ich einen LG CX 48" mit einer AMD 6800XT, jedoch ist mir der TV als Monitor schon zu groß und wurde mangels alternative gekauft und in einem größeren Abstand aufgestellt.

Nun wäre meine Frage, wie sich das Gsync Modul mit der AMD GPU verhält? Funktioniert hier auch ohne Probleme Freesync mit HDR, kann ich das Gsync Modul ggf. sogar deaktivieren? Oder werde ich mit Gsync + AMD nicht glücklich? Dann könnte man ja noch auf den Samsung OLED warten.

Lg oled tvs haben auch freesync premium pro, heißt dort nur nicht so.
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1594626789

While PC monitors require the 'FreeSync Premium Pro' tier to support HDR together with FreeSync,
TVs only need to support the 'FreeSync Premium' tier for HDR.
AMD and owners confirm that HDR is working correctly together with FreeSync on LG's CX and GX OLED TVs.

Rätselspaß mit amd

slogen schrieb:
QD Oled ist so ein Bullshit! Wieso hat man diese scheiss Technik weiterverfolgt?
Das musst du jetzt aber mal erklären. Was ist denn grundlegend an QD-OLED so scheiße? Die Subpixelmatrix, sofern sie einen stört, kann man bei späteren Modellen ja auch anders lösen. Die Technik an sich scheint gegenüber bisherigen OLED-Monitoren aber ein Upgrade in allen Bereichen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, BGnom, LukS und 3 andere
Warum hat man woled mit der miesen Flächenhelligkeit und abl nur weiterverfolgt, scheiß Technik!
Und ohne hätten wir heute vielleicht nicht die Konkurrenz von samsung displays und noch immer nur Schrott lcds.
Achja, lcds, scheiß Kontrast, miese Reaktionszeit, Bewegtbildschärfe schlecht, warum hat man diese Technik nur weiterverfolgt.

Zurück
Oben