Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln
LäuftBesser2000
Lt. Junior Grade
Die Frage ist ob man es vermeiden hätte können? Wenn ja wie?facepoop schrieb:genau wie damals bei der Einführung der Pentile Matrix. die "Fach"Presse hat es in der Luft zerrissen. 90% der Nutzer selbst war es aber egal. und heute? kein Hahn kräht mehr danach. und sogar Apple benutzt es.
die sog. Fachpresse lebt in einer etwas anderen realität
Schokolade
Lieutenant Pro
Du hast Recht. Dann nehme ich meine Unterstellung zurück 👍R4ID schrieb:Klick auf der Page wird doch beim 38GN950 ganz eindeutig auch Freesync Premium Pro beworben
Ich hatte das wirklich anders in Erinnerung, zumindest in der Übersicht mit den "wichtigsten" Features steht es nicht und im SpecSheet ist es der Vorletzte Punkt unter Besonderheiten, zwischen USB 3.0 und HDMI.
Ich könnte aber schwören, dass ich es auf der Verpackung nirgends gesehen habe oder ich hab es auch da Übersehen. War vielleicht auch einfach ein Fall von, wundert mich eigentlich nicht aber musste schmunzeln. Aber da ich aktuell sowieso nur Team grün fahren kann, erübrigt sich das für mich recht schnell... ^^
Abgesehen davon, ein richtig guter Monitor. Der wird es bei mir solange machen, bis es einen guten Ultrawide OLED gibt
Der Monitor ist leider ein kompletter Rohrkrepierer.
Negativ:
-Schrift/Bild allgemein sehr unscharf/matschig vergleichbar mit BGR oder grobaufgelöste VA's im 93 ppi Bereich (LG 32GK850G beispielsweise), Sitzabstand waren ca. 80 cm
-HDR 1000 peak viel dunkler als HDR 400, da anscheinend der ABL viel stärker ist
- Farbsäume natürlich auch vorhanden, aber meiner Meinung nach nicht annähernd so schlimm wie das Pixelrendering (Punkt 1), dennoch nervt dieser pink/violette/grünliche Schimmer trotzdem
-Display spiegelt extrem, dadurch wird bei Umgebungslicht alles noch viel unschärfer, Reflektionen irritieren das Auge, schlechte Fokussierung
-Display hat vollflächig eine Art glow, grau/weißer Schleier
-Farben sind falsch, unnatürlich, sehen viel blasser aus als Nano IPS, noch schlimmer als bei einigen VA Paneln
-Lüfter ist unerträglich laut (insbesondere ab "Gang 2", der ein paar Minuten nach Betrieb dauerhaft aktiv ist)
-VRR Flickering
-Near Black Flickering
-Alle 4 Stunden mehrminütiger Pixelrefresh
-Gar nicht so schnell wie von einem Oled erwartet, sehe kaum einen Unterschied zu einem schnellen Nano IPS wie z.B. einem 34GP950G. Ein Testberichte zeigte im Schwarz/Graubereich um 5 ms.
Habe lange verglichen, ich sehe ingesamt keinen Vorteil beim QD-OLED. Der Nano IPS sieht in der Bewegung sogar klarer aus.
Übersicht vom AW3423DW:
https://forums.blurbusters.com/download/file.php?id=2238
Besonders klar ist er nicht.
Positiv:
-HDR sieht viel besser aus als bei den meisten Monitoren
-sehr guter Kontrast
-Kein Backlightbleeding
-Kein Halo Effekt
Wie kann man bloß so einen Monitor releasen? So ist der Monitor quasi unverkäuflich. Gutes HDR und guter Kontrast alleine sind nicht alles.
Wenn man einen Nano IPS Monitor aufgrund der Negativpunkte vorziehen muss zeigt wie fehlerhaft der Monitor ist.
Normalerweise kann kein normaler Lcd Monitor, erst recht ohne Fald, mit einem Oled mithalten.
Ich bin wirklich schockiert. Der ganze Hype und dann so etwas.
Alternative für HDR ist nicht in Sicht. Es wird noch Monate dauern bis es neue Lcd's mit Fald geben wird. Ich kann nur hoffen, dass diese dann fehlerfreier sein werden.
Negativ:
-Schrift/Bild allgemein sehr unscharf/matschig vergleichbar mit BGR oder grobaufgelöste VA's im 93 ppi Bereich (LG 32GK850G beispielsweise), Sitzabstand waren ca. 80 cm
-HDR 1000 peak viel dunkler als HDR 400, da anscheinend der ABL viel stärker ist
- Farbsäume natürlich auch vorhanden, aber meiner Meinung nach nicht annähernd so schlimm wie das Pixelrendering (Punkt 1), dennoch nervt dieser pink/violette/grünliche Schimmer trotzdem
-Display spiegelt extrem, dadurch wird bei Umgebungslicht alles noch viel unschärfer, Reflektionen irritieren das Auge, schlechte Fokussierung
-Display hat vollflächig eine Art glow, grau/weißer Schleier
-Farben sind falsch, unnatürlich, sehen viel blasser aus als Nano IPS, noch schlimmer als bei einigen VA Paneln
-Lüfter ist unerträglich laut (insbesondere ab "Gang 2", der ein paar Minuten nach Betrieb dauerhaft aktiv ist)
-VRR Flickering
-Near Black Flickering
-Alle 4 Stunden mehrminütiger Pixelrefresh
-Gar nicht so schnell wie von einem Oled erwartet, sehe kaum einen Unterschied zu einem schnellen Nano IPS wie z.B. einem 34GP950G. Ein Testberichte zeigte im Schwarz/Graubereich um 5 ms.
Habe lange verglichen, ich sehe ingesamt keinen Vorteil beim QD-OLED. Der Nano IPS sieht in der Bewegung sogar klarer aus.
Übersicht vom AW3423DW:
https://forums.blurbusters.com/download/file.php?id=2238
Besonders klar ist er nicht.
Positiv:
-HDR sieht viel besser aus als bei den meisten Monitoren
-sehr guter Kontrast
-Kein Backlightbleeding
-Kein Halo Effekt
Wie kann man bloß so einen Monitor releasen? So ist der Monitor quasi unverkäuflich. Gutes HDR und guter Kontrast alleine sind nicht alles.
Wenn man einen Nano IPS Monitor aufgrund der Negativpunkte vorziehen muss zeigt wie fehlerhaft der Monitor ist.
Normalerweise kann kein normaler Lcd Monitor, erst recht ohne Fald, mit einem Oled mithalten.
Ich bin wirklich schockiert. Der ganze Hype und dann so etwas.
Alternative für HDR ist nicht in Sicht. Es wird noch Monate dauern bis es neue Lcd's mit Fald geben wird. Ich kann nur hoffen, dass diese dann fehlerfreier sein werden.
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday
Banned
Tronx
Captain
ASUS ist auch hier unterwegs?BVB0923 schrieb:Der Monitor ist leider ein kompletter Rohrkrepierer.
Negativ:
wuesty
Lt. Commander
heißt das im Umkehrschluss, wenn ich meine komplette Hardware über eine Steckerleiste, nach dem Runterfahren ausschalte... ich diesen Scaler beschädigen könnte weil er noch heiß ist? und eben nicht mehr gekühlt wird?
wtf...
ich glaub nicht das ich alleine über eine Steckerleiste den PC ausschalte...
wtf...
ich glaub nicht das ich alleine über eine Steckerleiste den PC ausschalte...
Das sollte am Ende eigentlich keine so groß Rolle spielen. Es kommt ja keine neue Wärme dazu, wenn das Teil aus ist. Also kühlt es nur langsamer ab und ob das nach einigen Stunden Betrieb noch eine Rolle spielt? CPU-Kühler und Co. laufen ja auch nicht nach.wuesty schrieb:ich diesen Scaler beschädigen könnte weil er noch heiß ist? und eben nicht mehr gekühlt wird?
Sturmwind80
Commodore Pro
Dabei geht es nicht nur um den Scaler, sondern auch um den Pixel Refresher für das Display. Direkt nach dem runterfahren des PCs sollte man den Monitor nie ausschalten, sondern etwa 10 Minuten später. Mit richtig ausschalten meine ich auch den Stecker ziehen.wuesty schrieb:heißt das im Umkehrschluss, wenn ich meine komplette Hardware über eine Steckerleiste, nach dem Runterfahren ausschalte... ich diesen Scaler beschädigen könnte weil er noch heiß ist? und eben nicht mehr gekühlt wird?
Zuletzt bearbeitet:
Das sind vertikale Farbsäume, welche bei allen Bildschirmtypen vorhanden sind.onetwoxx schrieb:Anhang anzeigen 1200986Anhang anzeigen 1200987
Hier mal zwei Bilder von der Farbsäume eines LG WRGB OLED, darüber hat sich bisher auch keiner beschwert
Der einzige Unterschied bei WRGB ist, dass dies bei der Farbe Gelb etwas deutlicher ist.
Im Gegenzug ist die chromatische Kontrastmodulation bei Schwarz/Weißem Text/Hintergrund aufgrund WRGB besonders gut. Jeder sollte sich fragen, wie oft gelbe UI-Elemente eine Rolle spielen.
Die vertikalen Farbsäume wurden sehr wohl z.B. bei Heise bei den Vergleichen mit QD-OLED gezeigt.
Das Problem bei QD-OLED ist, dass zusätzlich ein horizontaler Farbsaum vorhanden ist, was deutlich markanter auffällt.
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...te-Überspannungsschutz-Funktion/dp/B00C24Y4LS + nen Smartplug der nach wählbarer Zeit mit Stromverbrauch < Wählbarer Verbrauch auch ausschaltet.Sturmwind80 schrieb:Dabei geht es nicht nur um den Scaler, sondern auch um den Pixel Refresher für das Display. Direkt nach dem runterfahren des PCs sollte man den Monitor nie ausschalten, sondern etwa 10 Minuten später. Mit richtig ausschalten meine ich auch den Stecker ziehen.
LäuftBesser2000
Lt. Junior Grade
heroesgaming
Commander
NordHB21 schrieb:Schwacher Start für den AW QD-Oled.
Fun fact: Der AW2721D mit 240Hz und DisplayHDR 600 arbeitet auch nur bis 144Hz mit 10bit, ab 145Hz bis 240Hz dann mit 8Bit + 2bit FRC.
Das scheint also bei Alienware eine gängige Praxis zu sein, obwohl bei dem Modell hier HDR1000 zum Einsatz kommen soll.
Die Kriterien für DisplayHDR-Zertifizierungen sind extrem locker, deswegen häufen sich mittlerweile auch relativ minderwertige HDR1000-Monitore am Markt. Im Endeffekt muss man einen detaillierten Blick auf das Datenblatt werfen und Tests lesen, um sich sicher sein zu können, ob HDR tatsächlich beherrscht wird.
Im Übrigen benötigt 8 Bit + FRC diesselbe Bandbreite wie native 10 Bit, weswegen deine Angabe oben nicht stimmen kann. Da es sich bei dem beim AW2721D verwendeten Panel um ein LG Nano-IPS-Modell handelt, das nativ 8 Bit unterstützt, gehe ich davon aus, dass der genannte Monitor grundsätzlich 8 Bit + FRC nutzt. Ab einer gewissen Refreshrate reicht dann die Bandbreite nicht mehr dafür aus, es gleichzeitig mit hoher Refreshrate zu nutzen und man geht auf 8 Bit runter. Hat nicht unbedingt mit Alienware selbst zu tun, ist eher ein DisplayPort-Problem. Es wird Zeit für 2.0.
Staubor schrieb:Uff, das war gestern noch der 07.04.
Die Nachfrage ist ziemlich hoch, wenn man sich Reddit und andere Foren so ansieht. Das Angebot dürfte außerdem auch nicht unbedingt supertoll sein, schwer vorstellbar, dass Samsung so früh schon besonders gute Yields rausschlagen kann.
Ich bin vor allem gespannt, wie vielen Leute im Endeffekt alle Nachteile egal sind, einfach weil es sich um ein OLED-Panel handelt. Der eine oder andere dürfte sich an den hier geäußerten Kritikpunkten schon stören.
kachiri
Fleet Admiral
So sieht es aus... Bei WQHD z.B. in der Regel bis 120 Hz mit 10 Bit (also 8 Bit + FRC) und darüber hinaus geht halt nur noch 8 Bit ohne FRC.heroesgaming schrieb:Im Übrigen benötigt 8 Bit + FRC diesselbe Bandbreite wie native 10 Bit, weswegen deine Angabe oben nicht stimmen kann. Da es sich bei dem beim AW2721D verwendeten Panel um ein LG Nano-IPS-Modell handelt, das nativ 8 Bit unterstützt, gehe ich davon aus, dass der genannte Monitor grundsätzlich 8 Bit + FRC nutzt. Ab einer gewissen Refreshrate reicht dann die Bandbreite nicht mehr dafür aus, es gleichzeitig mit hoher Refreshrate zu nutzen und man geht auf 8 Bit runter. Hat nicht unbedingt mit Alienware selbst zu tun, ist eher ein DisplayPort-Problem. Es wird Zeit für 2.0.
Korben2206
Lt. Commander Pro
Und jetzt gerade die Mail das sich Lieferung erneut verschoben hat.. von April auf Mai... Storniert.Mustiman schrieb:Meinen auch
Schätze trotz aller Kritik war die Nachfrage extrem hoch... anders kann ich mir das nicht erklären.
cruse
Fleet Admiral
Das Ding konnte ab 9 Uhr MIT Rabatt bestellt werdenKorben2206 schrieb:Schätze trotz aller Kritik war die Nachfrage extrem hoch
Die allerersten haben das Ding für 1600€ geordert.
In den USA wurde haufenweise von Dell selbst storniert. (quelle Reddit, kram die threads jetzt nicht nochmal aus)
Egal wie hier gegen das Teil gewettert wird, das wird erstmal komplett ausverkauft bleiben.
(Die RMA Ersatzmonis müsst ihr auch noch dazu rechnen - vielleicht schickt die dell aber auch nur zum nächsten Kunden(ok bei dell eventuell nicht))
Freut euch schonmal auf die C2 und die MiniLED bei erscheinen. Inwieweit der C2 mit 42/48" knapp sein wird kann ich nicht beurteilen, aber von den miniLEDs wirds ebenfalls nicht allzu viele geben.
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming
Commander
So gehet hin, meine Kinder, und seiet keine Early-Adopter, auf dass das Angebot nicht knapp sein möge, wenn ihr zu kaufen wünschet und die Preise erschwinglicher geraten!
mtheis1987
Lieutenant
Lacht in "3090 Preisen"...
Ich war froh early adopter einer 3090 zu sein, heute würde ich keine mehr kaufen wollen.
Ich war froh early adopter einer 3090 zu sein, heute würde ich keine mehr kaufen wollen.