Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

SavageSkull schrieb:
HDR mit variablen Refresh geht aktuell nur mit Freesync Premium Pro oder G_Sync Ultimate.
Mit G-Sync compatible/Freesync dürfte HDR nicht gleichzeitig mit variablen Refresh funktionieren und das möchte ich aber bei so einem Monitor schon haben.
Da erzählst du aber groben Unfug. Ganz schlecht recherchiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tottiH und BlueBringer
den Kommentaren entnehme ich, dass vielen die Vorstellung fehlt welchen aufwand es bedarf Quantum-Dots in dieser Exaktheit anzuordnen. Das ist wirklich eindrucksvoll.

Das der Monitor in erster generation noch paar macken hat ist halt normal schätze ich. Wenn man die elementarzelle wieder Quadratisch macht statt dreieckig dürften auch die Ränder verschwinden.

Im übrigen ist das Wellenlängen hoch und runterkonvertieren durch Quantum-Dots nicht nur in Bildschirmen von beudeutung. auf diese weise kann man auch den Wirkungsgrad von Solarzellen signifikant erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und thuNDa
CrustiCroc schrieb:
Da erzählst du aber groben Unfug. Ganz schlecht recherchiert.

Kannst du den Umstand erklären, warum bei einigen Modellen "ohne HDR" und bei anderen widerum "mit HDR" unter Einbeziehung von VRR steht? Ist das einfach eine Entscheidung des Herstellers um Kosten zu drücken? Ich könnte mir vorstellen, dass der Agon das selbe Panel wie der Dell hat, dennoch wird ein Unterschied bei HDR gemacht. Natürlich muss man hoffen, dass geizhals hier keinen Eintragungsfehler gemacht hat. Ob der Monitor nun G-Sync Compatible hat oder das "abgeschwächte" zertifiziert, ist hier nicht entscheidend. Was mir aber aufgefallen ist: Mit Freesync Premium Pro ist HDR @ VRR definitiv an Bord.

Der Agon war noch gestern im deal (mydealz) für 280 @ Amazon UK, falls sich einer interessiert (WQHD 27" Nano-IPS, 165Hz). Preis nice, doch das fehlende HDR hat mir gestunken.
Wie ist es aktuell bei Spielen? Kommen die meisten AAA-Spiele mit HDR-Support daher?

Anhänge

• Acer Agon ohne HDR @ VRR.PNG
    Acer Agon ohne HDR @ VRR.PNG
    147,7 KB · Aufrufe: 216
  • Dell (mit eventuell gleichem Panel) mit HDR @ VRR.PNG
    Dell (mit eventuell gleichem Panel) mit HDR @ VRR.PNG
    164,3 KB · Aufrufe: 208
  • LG mit HDR @ VRR.PNG
    LG mit HDR @ VRR.PNG
    136 KB · Aufrufe: 203
  • LG ohne HDR @ VRR @ Nvidia compatible.PNG
    LG ohne HDR @ VRR @ Nvidia compatible.PNG
    159,7 KB · Aufrufe: 208
Geizhals ist in erster Linie eine Preisuchmaschine, als Spezifikationsquelle sollte man als erstes immer beim Hersteller nachschauen. Die Daten bei Preissuchmaschinen können auch unvollständig oder fehlerhaft sein

Ich hoffe doch sehr, das es sich noch um ein Vorserienmodell im Test handelt und Dell beim Lüfter nachlegt. Denn was nützt mir ein super Bild, wenn dann ein kleiner "Radaumacher" mir den Spass verdirbt!? Kein Enthusiast tut sich sowas an! Dell MUSS daher in der Serie nachlegen und einen entsprechend hochwertigen unhörbaren Lüfter verbauen oder sie werden reihenweise Retouren bekommen...

Ich als überzeugter Wakühler tue (fast) alles dafür das meine "Zockerkiste" (nahezu) lautlos läuft. Dann MUSS natürlich auch der Monitor dieses Kriterium erfüllen.
Damals habe ich auch lange geschaut, Tests aufgesogen und vor allem die Meinungen von Usern (hier im CB-Forum und drüben im Luxx) gelesen. Schliesslich viel meine Wahl dann auf den LG 38GL950G, welcher ebenso das G-Synch-Modul enthält und damit auch einen Lüfter verbaut hat. Dieser scheint hochwertig zu sein, denn er ist absolut unhörbar! Erst wenn ich das Ohr wirklich direkt auf den Monitor lege, dann ist ein leises "säuseln" zu hören - Ohr weg = sofort unhörbar!! SO MUSS DAS. GJ LG

Sollte Dell es nicht hinbekommen vielleicht 10 oder 20Euro mehr in die Hand zu nehmen um einen hochwertigen Luffi zu verbauen, dann gehen die Monitore verständlicherweise womöglich reihenweise und zu recht zurück...
we will see

Also die Pros unter den Wakü-Leuten, die stellen den Radaumacher aka Mora in ein Nebenzimmer mit Wandbohrung. Leider geht das nicht mit einem Monitor.
Ok, eine durchdachte, hochkomplexe Spiegelkonstruktion könnte da aushelfen, wenn die Wandöffnung einen kleinen Spalt freihält.... :daumen:

Naja, sind wir mal ehrlich, Dell hat sich nicht gerade Mühe gegeben, nur ein qd-oled Panel mit gsync Modul in ein Plastegehäuse gesteckt + Anschlüsse, das wars doch schon.
Kalibriermöglichkeit fehlt (ist eben ein Gaming Moni), Farbtreue ist auch nicht ideal bzw. streut wahrscheinlich, Rolling Scan/ bfi fehlt.
Die Bildqualität ist sicher ein Traum, aber Dell hat da so gut wie gar kein Anteil dran, das Teil hätte von einem beliebigen anderen Hersteller sein können, Label.draufgeklatscht, fertig.
Oder wurde das Panel von erfahrenen Delltechnikern handgekrümmt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Suspektan schrieb:
Naja, sind wir mal ehrlich, Dell hat sich nicht gerade Mühe gegeben, nur ein qd-oled Panel mit gsync Modul in ein Plastegehäuse gesteckt + Anschlüsse, das wars doch schon.
Kalibriermöglichkeit fehlt (ist eben ein Gaming Moni), Farbtreue ist auch nicht ideal bzw. streut wahrscheinlich, Rolling Scan/ bfi fehlt.
Die Bildqualität ist sicher ein Traum, aber Dell hat da so gut wie gar kein Anteil dran, das Teil hätte von einem beliebigen anderen Hersteller sein können, Label.draufgeklatscht, fertig.
Oder wurde das Panel von erfahrenen Delltechnikern handgekrümmt?
Ne da arbeiten ganz viele Oompa Loompa bei Dell die den QD-OLED von Hand biegen. Der kommt natürlich noch 1 zu 1 so von Samsung raus.

erazzed schrieb:
Wie kommen denn dort die Preise zustande? 950€? 1000€? Wie? Über Corporate Benefits scheinen 15% bis 18% Rabatt möglich zu sein, aber einige kommen dort ja auf über 25% Rabatt...
Die 1000€ Preise in der Liste sind genau genommen 1000,99€. Den Preis hat man durch einen Dell Advantage Code bekommen der 23% Rabatt auf AW Monitore gegeben hat. Die 950er sind die 23% Advantage + die 5% die Dell selbst am Releasetag angeboten hat. Die 1065€ sind durch die 18% Advantage Gutscheine auf Dell Monitore nachdem der 23% Gutschein blockiert wurde.

Cashback ist in der Liste nicht berücksichtigt. Die preise aus der Liste sind ausschließlich die Endpreise der Rechnung gerundet. Theoretisch war zu Release am Morgen inkl. Cashback ein Endpreis von ca. 890€ drin mit 23% Advantage + 5%Dell + 6% Topcashback. Shoop hat später ebenso auf 9% erhöht, zu dem Zeitpunkt war der 23% Code allerdings schon gesperrt.

Suspektan schrieb:
in ein Plastegehäuse gesteckt + Anschlüsse, das wars doch schon.
Klingt so einfach, aber auch Kunststoffgehäuse und ComBoards wachsen nicht auf dem Baum.

Das hat jemand entwickelt und konstruiert. An geltende Normen muss sich dabei auch gehalten werden. Typischerweise macht diese Arbeit ein Team aus Mechanik-, Elektronik- und Software-Ingenieuren. Ein Designer wird hier zunächst die Außenhülle vorgegeben haben.

Würde mir auch Spaß machen, solche Bauteile zu entwickeln.

Hab den Monitor seit heute hier. Der Lüfter is wahrnehmbar im Desktopbetrieb. Beim ersten einschalten war er noch aus und ging wohl nach einiger Zeit erst an, habe ich allerdings nicht gemerkt beim spielen. Das Geräusch erinnert mich sehr stark an das Summen der Leuchtstoffröhrenelektronik/regelung eines alten HP LCD Monitors bei höherer Helligkeit. Leider schon etwas störend. Die Bildquali ist aber wirklich toll, vor allem in HDR.
Edit: Es sind tatsächlich 2 Lüfter verbaut. Die kurzen Schnaufer kommen von dem "Laptop-Style"-Lüfter.
Quelle:

Zu den Farbsäumen: ja sind definitiv vorhanden. Hab mich zwar bereits daran gewöhnt, kann mir aber vorstellen, dass Text lesen ermüdender für die Augen ist. Das Bild wirkt etwas softer im Vergleich zu LCD.
Was mir noch dazu auffiel war, dass die Farbsäume weniger sichtbar waren als ich in W10 HDR aktiviert hatte, ohne weiter irgendwelche anderen Einstellungen zu ändern (eigentlich widersprüchlich, da helleres Bild und mehr Kontrast, sonst sah Windows immer verwaschener aus mit HDR)

So eben beim schreiben meldete sich auch das Panel Refresh. Dabei fiel mir auf, dass der Lüfter mehrere male kurz schneller dreht, dabei jedoch keine Änderung beim anfangs erwähntem leuchtstoffröhrenartigem Geräusch stattfand. Also kommt es vielleicht vom internen Netzteil. :/

Einmal konnte ich flackern im Introbild von Company of Heroes 2 feststellen (SDR).

Die AlienFX genannten Beleuchtungseffekte am Monitor lassen sich zwar ausschalten, jedoch gehen diese bei mir dauernd wieder an wenn Einstellungen wie Fullscreen oder HDR sich ändern. Die Powerbutton LED ist dabei aber noch recht augenschonend im Vergleich mit dem was ich schon an Blitzgeräten anderer Monitore gesehen habe. Vielleicht hilft es die einzelnen Helligkeiten herunterzuregeln. Muss ich noch probieren. Die Farbe auf "schwarz" stellen hat geholfen. Edit: Nein, geht doch immer wieder von selbst an. Die Alienware Software will ich nicht benutzen, der fast 1GB große Download lässt Böses erahnen. (Übrigens installiert W10 selbstständig eine Alienware App).
Nervig: im peripheren Blickfeld scheint die rückseitige Beleuchtung manchmal zu flackern.

Die Oberfläche ist recht spiegelnd und durch die Krümmung kann es quasi zu Vergrößerungseffekten anderer Lichtquellen kommen. Da muss man schon drauf achten was so hinter einem leuchtet.

Den Standfuß hab ich nicht probiert, sondern gleich meine Wandhalterung genutzt. Dem Monitor liegt ein Adapterblech für Vesa 100x100 Befestigungen bei. Das Teil hat leider etwas Spiel, ca. 0,5mm seitlich. Vertikal vielleicht etwas mehr. Dadurch hängt der Monitor etwas nach vorne gekippt am arm (leider reicht die Verstellung am Arm nicht ganz aus um es auszugleichen. Da muss ich wohl ein Paar Unterlegscheiben nutzen.

Beim Auspacken war außerdem zu sehen, dass wohl ein kleiner Schmierfink im Werk die Finger im Spiel hatte
Blitz damit man's besser erkennt:
IMG_20220325_223803~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Okrimele, BlueBringer und 2 andere
Wäre der nicht curved (furchtbare Mode!) und wäre diese dämliche chromatische Aberration nicht, dann wäre das ding für 1300€ gekauft.... vielleicht wird QD-Oled Gen.2 nächstes Jahr besser, bis dahin reicht der UD99W noch; auch wenn das "Schwarz" und die max. Helligkeit schon ziemlich mau bei dem ist.... Monitor und Fernseher stehen im gleichen Raum, da fällt der Monitor im Vergleich zum QN95A sehr deutlich ab.

Schade, das hätte ein echter schritt nach vorne auf dem Monitormarkt werden können.

Was übrigens bisher ungeklärt ist: Wie verhält es sich mit dem Einbrennen bei QD-Oled? Meine Hoffnung ist, dass es etwas besser als bei dem Klassischen WOLED ist, da die Quantum Dots die Farbausgabe übernehmen. Es sollen meines Wissens nur blaue Oleds sein, die Quantum dots wandeln das Blaulicht dann um, ergo kein/oder weniger Einbrennen, denn schließlich ist nur eine Farbe vorhanden.

"Typisch für OLED-Displays setzt auch der AW3423DW auf eine Technologie zum Pixel-Refresh, die gelegentlich beim Ausschalten des Bildschirms aktiviert wird, um zu verhindern, dass sich Bildelemente einbrennen. Der Power-Knopf des Monitors blinkt bei einem solchen Refresh nach dem Ausschalten und signalisiert den Vorgang – währenddessen sollte das Gerät nicht vom Strom getrennt werden. Dell gibt zudem eine dreijährige Garantie auf OLED-Burn-in."

Seltsamer weise finde ich das.

5hred schrieb:
Preis nice, doch das fehlende HDR hat mir gestunken.
Wie ist es aktuell bei Spielen? Kommen die meisten AAA-Spiele mit HDR-Support daher?

HDR macht bestenfalls bei Monitoren mit VA Panel halbwegs sinn, bei IPS mit dem typischen 1000.1 Kontrast ist HDR praktisch sinnfrei, weil der Kontrast gerade mal für ein gutes SDR Bild ausreichend ist.

Wenn du HDR aktivierst, dann wird halt das Backlight auf 100% gesetzt und dimming wird über die 3-4 "Dimmingzonen" die so ein LCD meistens hat erreicht.

Das ist totaler Mist, weil der Kontrast eben trotzdem fehlt und man das dimming bei so wenigen Zonen deutlich sieht. Zudem wirkt das Bild automatisch etwas ausgewaschen, wenn die Helligkeit auf maximum gedreht wird. Denn es hellt da natürlich auch sämtliche Schwarzwerte mit auf.
Zudem können viele Monitore trotz DCI-P3 Farbraum nicht richtig mit dem Farbformat in HDR umgehen, wodurch in vielen Spielen die Farben dann plötzlich zu blass aussehen.

Für gutes HDR brauchst du nen guten HDR TV. Am besten einen OLED.

Grundsätzlich sollte sich ein HDR Bild in seiner grundlegenden (Farb)gestaltung auch nicht sonderlich von einem SDR Bild unterscheiden. Idealerweise wird das SDR Bild nur in den hellen Bildbereich nach oben hin mit HDR erweitert (in form von zusätzlicher Leuchtkraft und dafür notwendigen Farbwerten).

Und genau das schaffen die LCD Monitore in HDR praktisch überhaupt gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, MegaDriver, BlueBringer und 3 andere
W0dan schrieb:
Grundsätzlich sollte sich ein HDR Bild in seiner grundlegenden (Farb)gestaltung auch nicht sonderlich von einem SDR Bild unterscheiden. Idealerweise wird das SDR Bild nur in den hellen Bildbereich nach oben hin mit HDR erweitert (in form von zusätzlicher Leuchtkraft und dafür notwendigen Farbwerten)
Mit hdr steht den Entwicklern schon ein deutlich größerer Farbraum zur Verfügung, wie sie den dann nutzen, bleibt natürlich ihnen überlassen.
Die hdr Peaks bestehen natürlich üblicherweise eher aus weiß als gesättigten Farben, von iwelchen Laser/ Farbblitzen mal abgesehen.
So betrachtet wird das weiße Subpixel der lg woleds der hdr Praxis gerecht, auch wenn es die Farbhelligkeit leider limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Mimir
DerKuro schrieb:
Beim Auspacken war außerdem zu sehen, dass wohl ein kleiner Schmierfink im Werk die Finger im Spiel hatte
Blitz damit man's besser erkennt:
Hast du das rückstandsfrei wegbekommen oder sind das Kratzer?

Schade wäre ein guter Monitor wäre da nicht der Lüfter und wenn er nicht gebogen wäre.

Suspektan schrieb:
Ja, aber wer liest schon Gebrauchshinweise, auf die ovp schreiben sie es natürlich nicht.
Ebenso wenig, dass statische Bildelemente zu vermeiden sind und Burnin nicht von der Garantie abgedeckt ist.

Stimmt in diesem Fall nur nicht, drei Jahre Burn-In-Garantie sind enthalten. Man hat offenbar einigermaßen Vertrauen in seine Technologie, auch wenn sich dennoch erst noch zeigen muss, ob das so auch gerechtfertigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Zurück
Oben