Hab den Monitor seit heute hier. Der Lüfter is wahrnehmbar im Desktopbetrieb. Beim ersten einschalten war er noch aus und ging wohl nach einiger Zeit erst an, habe ich allerdings nicht gemerkt beim spielen. Das Geräusch erinnert mich sehr stark an das Summen der Leuchtstoffröhrenelektronik/regelung eines alten HP LCD Monitors bei höherer Helligkeit. Leider schon etwas störend. Die Bildquali ist aber wirklich toll, vor allem in HDR.
Edit: Es sind tatsächlich 2 Lüfter verbaut. Die kurzen Schnaufer kommen von dem "Laptop-Style"-Lüfter.
Quelle:
Zu den Farbsäumen: ja sind definitiv vorhanden. Hab mich zwar bereits daran gewöhnt, kann mir aber vorstellen, dass Text lesen ermüdender für die Augen ist. Das Bild wirkt etwas softer im Vergleich zu LCD.
Was mir noch dazu auffiel war, dass die Farbsäume weniger sichtbar waren als ich in W10 HDR aktiviert hatte, ohne weiter irgendwelche anderen Einstellungen zu ändern (eigentlich widersprüchlich, da helleres Bild und mehr Kontrast, sonst sah Windows immer verwaschener aus mit HDR)
So eben beim schreiben meldete sich auch das Panel Refresh. Dabei fiel mir auf, dass der Lüfter mehrere male kurz schneller dreht, dabei jedoch keine Änderung beim anfangs erwähntem leuchtstoffröhrenartigem Geräusch stattfand. Also kommt es vielleicht vom internen Netzteil. :/
Einmal konnte ich flackern im Introbild von Company of Heroes 2 feststellen (SDR).
Die AlienFX genannten Beleuchtungseffekte am Monitor lassen sich zwar ausschalten, jedoch gehen diese bei mir dauernd wieder an wenn Einstellungen wie Fullscreen oder HDR sich ändern. Die Powerbutton LED ist dabei aber noch recht augenschonend im Vergleich mit dem was ich schon an Blitzgeräten anderer Monitore gesehen habe.
Vielleicht hilft es die einzelnen Helligkeiten herunterzuregeln. Muss ich noch probieren. Die Farbe auf "schwarz" stellen hat geholfen. Edit: Nein, geht doch immer wieder von selbst an. Die Alienware Software will ich nicht benutzen, der fast 1GB große Download lässt Böses erahnen. (Übrigens installiert W10 selbstständig eine Alienware App).
Nervig: im peripheren Blickfeld scheint die rückseitige Beleuchtung manchmal zu flackern.
Die Oberfläche ist recht spiegelnd und durch die Krümmung kann es quasi zu Vergrößerungseffekten anderer Lichtquellen kommen. Da muss man schon drauf achten was so hinter einem leuchtet.
Den Standfuß hab ich nicht probiert, sondern gleich meine Wandhalterung genutzt. Dem Monitor liegt ein Adapterblech für Vesa 100x100 Befestigungen bei. Das Teil hat leider etwas Spiel, ca. 0,5mm seitlich. Vertikal vielleicht etwas mehr. Dadurch hängt der Monitor etwas nach vorne gekippt am arm (leider reicht die Verstellung am Arm nicht ganz aus um es auszugleichen. Da muss ich wohl ein Paar Unterlegscheiben nutzen.
Beim Auspacken war außerdem zu sehen, dass wohl ein kleiner Schmierfink im Werk die Finger im Spiel hatte
Blitz damit man's besser erkennt: