Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

M1ximili1n schrieb:
die nächste Generation qd-oled könnte endlich den Monitor-Markt Revolutionieren.
Öhm, ich würde sagen DIESER Monitor ist eine Revolution, die Folgemodelle dann Evolutionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
MeisterOek schrieb:
Öhm, ich würde sagen DIESER Monitor ist eine Revolution, die Folgemodelle dann Evolutionen.
Evolution passt schon viel eher, ist halt ein bissel besserer OLED, nichts weiter.
Dazu Farbsäume und Lüfter.

Eine Revolution stelle ich mir dann doch anders vor, nichts für ungut.

anappleaday schrieb:
Evolution passt schon viel eher, ist halt ein bissel besserer OLED, nichts weiter.
Dazu Farbsäume und Lüfter.

Der erste OLED gaming monitor ist keine Revolution?! Verstehe ja deinen Ansatz aber glaub die Wortwahl MeisterOek war schon treffend.

Ich habe da einfach höhere Ansprüche an das Wort „Revolution“ 😉

• Gefällt mir
anappleaday schrieb:
Ist der erste Monitor mit Quantum-Dot-Color-Conversion, wenn das keine technische Revolution ist weiß ich auch nicht.

Ist wohl arg subjektiv, ab wann man von einer technischen Revolution redet, da es keine bestimmten Kriterien dafür gibt.
Für mich persönlich war die letzte Revolution der Wechsel von Röhren zu Flachbildschirmen. OLED und HiDPI sicherlich nennenswerte Meilensteine.

Ich glaub es geht hier auch darum, wie der Begriff definiert ist. Der Wechsel von Röhre zu Flachbildschirm war für mich auch eine Revolution, aber die ersten Flachbildschirme trotzdem ziemlich scheiße :D Für mich hat der Begriff nichts mit der Qualität zu tun, sondern der Neuartigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Turnpulse
MeisterOek schrieb:
Im Grunde richtig. Dieser Monitor ist die technische Revolution.

Ich beziehe die Revolution aber auf ein Gerät ohne Kinderkrankheiten. Die Chromatische aberration habe ich bisher noch nicht selbst begutachten können…. Bis dahin ist qd-oled der 1.Generation für mich nur ein großes Fragezeichen, keine Revolution

Gibt es denn bereits erste Erfahrungsberichte innerhalb der Computerbase Community? Taugt das Gerät (AW3423DW)
etwas oder lieber auf eine Revision/ oder die 2. Generation warten?

@5ive7even taugt voll und ganz, hab ihn jetzt seit drei Wochen im Einsatz und ist das beste was ich bildqualitativ bisher auf dem Tisch hatte. Über die Nachteile kann man sich zu genüge informieren, trotzdem bin ich der Meinung das man sich hier unbedingt selbst ein Bild machen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5ive7even
Ich möchte auch mal meine Meinung zu diesem Monitor preisgeben. Grundsätzlich ein tolles Gerät, macht optisch einiges her und wäre fast der Traum eines jeden Gamers oder die es noch werden wollen. Doch leider gibt es 3 ganz entscheidende Punkte, die auch diesen Monitor aufs Abstellgleis bringen.

Erstens gehört ein Lüfter nicht in einen Monitor. Wer derartige Bauteile in einen Monitor verbaut hat etwas falsch gemacht bei der Entwicklung.

Zweiter schwerer Fehler, sind die doch derart sichtbaren Farbsäume. Sowas geht gar nicht, auch nicht bei einem Gaming Monitor. Sowas sollte heutzutage extrem gut um schiffbar sein so, dass man es nicht sieht/wahrnimmt.

Dritter und letzter Punkt ist das nicht vorhanden sein eines HDMI 2.1 Anschlusses. Ganz ehrlich was soll der quatsch. Sowas nennt man heute noch Gaming Monitor? Lächerlich.

Somit ist der Monitor sicherlich ein Top-Gerät, in meinen Augen aber mit 3 groben Schnitzern, die für 1300 Euro nicht sein sollten. Und mal ganz ehrlich, wäre es ein rundum perfekter Monitor würden wir wohl auch 1500 Euro ausgeben. ;)

Falls irgendwann mal ein Herstellen ein wirklich gutes Gesamtpaket bring würde ich mir ja auch mal gerne einen neuen gönnen. Leider noch nichts in Sichtweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5ive7even
Ich schätze Leute, die wirklich einen Top-Monitor in 21:9 suchen und bereit wären das Geld zu zahlen, werden ihn sich zumindest zu Hause mal hinstellen und selbst schauen. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass er komplett aus dem Rahmen fällt und nicht gekauft wird, nur weil er einen Lüfter und Farbsäume hat. Beides Dinge, die man mMn wirklich mal selbst gehört/ gesehen haben sollte, statt schon vorher zu verurteilen. Da könnte einem echt etwas entgehen, wenn es am Ende doch nicht auffällt.
Das mit HDMI2.1 verstehe ich aber nicht wirklich. Die Auflösung und das Format sind nun wirklich ungeeignet für Konsolen. Nie käme ich auf die Idee mit den Monitor für eine Konsole zu kaufen und wozu sonst dieser Anschluss? Eine aktuelle Grafikkarte hat 1x HDMI und z.B. 3x DP. DP hat doch keine Nachteile?

Naja mit HDMI 2.1 könnte man den Monitor mit max Hz und Bit betreiben.

Zumindest DSC hätten se ja supporten können,aber da blockt wieder das gerade bei OLED nutzlose G-Sync Modul...

• Gefällt mir
MeisterOek schrieb:
Ich schätze Leute, die wirklich einen Top-Monitor in 21:9 suchen und bereit wären das Geld zu zahlen, werden ihn sich zumindest zu Hause mal hinstellen und selbst schauen. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass er komplett aus dem Rahmen fällt und nicht gekauft wird, nur weil er einen Lüfter und Farbsäume hat. Beides Dinge, die man mMn wirklich mal selbst gehört/ gesehen haben sollte, statt schon vorher zu verurteilen. Da könnte einem echt etwas entgehen, wenn es am Ende doch nicht auffällt.
Das mit HDMI2.1 verstehe ich aber nicht wirklich. Die Auflösung und das Format sind nun wirklich ungeeignet für Konsolen. Nie käme ich auf die Idee mit den Monitor für eine Konsole zu kaufen und wozu sonst dieser Anschluss? Eine aktuelle Grafikkarte hat 1x HDMI und z.B. 3x DP. DP hat doch keine Nachteile?
Ja ok mit dem HMDI 2.1 und der Auflösung hast du wohl recht. Das macht dann nur bedingt Sinn. Nichtsdestotrotz finde ich sollte der neute Anschluss-Standard vorhanden sein. Glaube kaum das der soviel teurer ist.

Am besten wäre solch ein Monitor nur halt mit QD-OLED Technick und dem optischen Aussehen des Alienwares. https://de.msi.com/Monitor/Optix-MPG321UR-QD-Xbox-Edition/Overview
Dann würde ich wohl zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für eure bisherigen Erfahrungsberichte :-). Im Moment schwanke ich zwischen dem AW3423DW und dem LG 34GP950G-B.

Ich habe aktuell den lg34gk950g und hab mir den AW zu 1060.- vorgestellt. Kommt leider erst gegen Ende Juli.Bin aber auf den Vergleich gespannt. Auflösung beim AW find ich gut,was spannend wird sind Lüfter und Farbsäume. Am Meisten Sorge macht mir aber hier der Lüfter, wenn das permanent Geräusche macht,wird es schwierig.Beim spielen wäre es mir egal.

Zurück
Oben