Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln
P21121970 schrieb:Das flackern sieht nicht so toll aus, vielleicht kann ein neuer Nvidia Treiber das beheben?
Ich denke Dell und Samsung werden sich das anschauen, eventuell durch ein Firmware-Update, kommt natürlich auch darauf an, was die konkrete Ursache ist.
Aber ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal erwähnen, dass es in den meisten Situationen NICHT vorkommt/auffällt, die Beispiele/Videos zeigen das Problem stark verschärft.
Dieses VRR-Flickering, ist das auch bei G-Sync gegeben oder nur bei Freesync? Gibts da mittlerweile einen Konsens, was Sache ist?
EDIT: G-Sync wohl auch betroffen.
Fällt es umso eher auch, je stärker die FPS fluktuieren (auf und ab) oder ist das flickering durchwegs gleich ausgeprägt?
Ist der Alienware auch von Gamma-Shifting betroffen oder nur die OLED-TVs?
EDIT: G-Sync wohl auch betroffen.
Fällt es umso eher auch, je stärker die FPS fluktuieren (auf und ab) oder ist das flickering durchwegs gleich ausgeprägt?
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:Dieses VRR-Flickering, ist das auch bei G-Sync gegeben oder nur bei Freesync? Gibts da mittlerweile einen Konsens, was Sache ist?
Hab ich alles ein paar Beiträge vorher beantwortet.
1. Auch bei G-Sync, schaltet man es aus, ist auch das Flackern verschwunden, man muss jetzt abwarten ob Firmware-Updates oder Ähnliches das Problem beseitigen können.
2. Es fällt bei Spielen mit unsauberen Frametimes (Elden Ring getestet) und hoher Fluktuation (diverse MMOs getestet) teilweise auf - es ist aber keinesfalls ein absoluter Dealbreaker, für mich waren die weiteren Kritikpunkte dann das Zünglein an der Waage (Lüfter, Anschlüsse, Auflösung - die Farbsäume sehe ich bei normaler Distanz nicht).
Spiele wie Overwatch, D2R, Satisfactory und Tales of Arise liefen absolut perfekt.
3. Es scheint beim Alienware kein Gamma-Shift zu geben, beim OLED-TV empfinde ich es je nach Spiel als absolute Zumutung (daher cappe ich bei min. fps), teilweise reichen 1-2 fps Schwankung aus damit alles flackert und "Finetune Dark Areas" hilft auch nur begrenzt.
Der Alienware ist hier ganz deutlich besser.
Insgesamt ist die Entscheidung zwischen OLED-TV und dem Alienware Monitor trotzdem nicht leicht und stark vom Nutzungsverhalten abhängig, da sie sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.
Dieser Monitor spielt imho trotz der genannten Kritikpunkte einige Ligen oberhalb der anderen verbreiteten Technologien (VA/TN/IPS) - da liegen wirklich Welten dazwischen und selbst das Flackern ist lächerlich im Vergleich mit VA/IPS Glow, Backlight Bleeding, niedrigem Kontrast von IPS/TN, PWM etc.
Meine Beiträge sollen auch NIEMANDEN!! vom Kauf abhalten, der Monitor dürfte für die meisten Gamer eine Offenbarung sein, dennoch will ich die Kritikpunkte nicht untergehen lassen, damit bei zukünftigen Modellen auch wirklich nachgebessert wird.
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man der Übersicht halber auf der ersten Seite dieses Threads alle gesammelten Erkenntnisse auflisten. So müsste man den thread nicht aktiv verfolgen, um alles Wichtige zu wissen? Wäre sehr nice, wenn man sowas nachträglich in jedem Thread zu einem technischen Thema machen würde, wenn es sich anbietet.
Schon mal danke, ich lese mir dine Info mal durch.
Bin mal auf den OLED-Gaming-Ableger von LG gespannt. Die haben ja mit ihrer UltraGear-Reihe bewiesen, dass die was auf dem Kasten haben. Hoffentlich denkt sich LG nach dem Release des 42" nicht:
"Och, nö, wir bringen doch keinen kleineren OLED raus. Könnte unseren 42"-Verkauf kanibalisieren..." :/
Wobei ich aber davon ausgehe, dass für den Gaming-OLED mehr verlangt wird.
Dann dürfte dieses Argument nicht mehr greifen.
Hoffentlich kann LG den Markt aufwirbeln und einen OLED-32"-Monitor für 999€ raushauen. Fairer Preis
Schon mal danke, ich lese mir dine Info mal durch.
Bin mal auf den OLED-Gaming-Ableger von LG gespannt. Die haben ja mit ihrer UltraGear-Reihe bewiesen, dass die was auf dem Kasten haben. Hoffentlich denkt sich LG nach dem Release des 42" nicht:
"Och, nö, wir bringen doch keinen kleineren OLED raus. Könnte unseren 42"-Verkauf kanibalisieren..." :/
Wobei ich aber davon ausgehe, dass für den Gaming-OLED mehr verlangt wird.
Dann dürfte dieses Argument nicht mehr greifen.
Hoffentlich kann LG den Markt aufwirbeln und einen OLED-32"-Monitor für 999€ raushauen. Fairer Preis
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek
Commander
Beg1 schrieb:(daher cappe ich bei min. fps), teilweise reichen 1-2 fps Schwankung aus damit alles flackert und "Finetune Dark Areas" hilft auch nur begrenzt.
Könntest du das näher ausführen. Ich weiß gerade nicht, was genau du tust. Ich kenne das cappen von max. FPS. Das macht ja aus mehreren Gründen Sinn (Stromverbrauch, Lautstärke), aber nach unten hin cappen? Ich wüsste nicht, wie man das überhaupt bewerkstelligen sollte.
Status zu mir: Mein Monitor sollte am 20.4 verschickt werden. Habe aber noch kein Wort von Dell gehört.
MeisterOek schrieb:Könntest du das näher ausführen. Ich weiß gerade nicht, was genau du tust. Ich kenne das cappen von max. FPS. Das macht ja aus mehreren Gründen Sinn (Stromverbrauch, Lautstärke), aber nach unten hin cappen? Ich wüsste nicht, wie man das überhaupt bewerkstelligen sollte.
Status zu mir: Mein Monitor sollte am 20.4 verschickt werden. Habe aber noch kein Wort von Dell gehört.
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/jpghnk/is_this_a_gamma_shift_example/
Gammashift tritt quasi nur auf, wenn die Framerate schwankt (daher stammen viele Beispiele aus Ladebildschirmen, wo es leicht reproduzierbar ist).
Selbst mit einer RTX 3080 kannst du mit 3840x2160 in aktuellen Titeln meist nicht mal ansatzweise 100 fps halten, zudem haben viele Spiele auch ein 60 fps cap (Elden Ring z.B.), daher habe ich mich entschieden die Singleplayer-Spiele auf 60 fps zu begrenzen, so habe ich die Vorteile von VRR (kein Tearing, kein erhöhtes Inputlag) und vermeide fast immer Gammashift.
Mich stört Gammashift in erster Linie, weil ich in einem SEHR dunklen Raum zocke (und VRR liebe), im Wohnzimmer bei Sonnenlicht fällt das nur noch selten in sehr dunklen Szenen auf.
Für kompetitive Shooter und co. greife ich aktuell auf den LG34GK950G zurück, habe den Alienware aber auch noch im Karton stehen...
Wie schon gesagt, meine Anforderungen sind sehr hoch und je mehr ich über den Alienware AW3423DW nachdenke, desto geringer erscheinen mir die angesprochenen Kritikpunkte, vor allem wenn ich daran denke, wie lange es bis zum nächsten Modell dauern kann.
Beg1 schrieb:Für kompetitive Shooter und co. greife ich aktuell auf den LG34GK950G zurück
Ist denn so ein großer Monitor kompetitiv überhaupt sinnvoll nutzbar?
Im kompetitiven Bereich, wo es um Reaktionszeiten geht, würde man doch vermeiden wollen, auf dem Bildschirm Bereiche zu haben, die man nicht einsehen kann, sprich bewusst wahrnehmen kann.
Wenn also der Gegner nicht im periphären Seitenbereich zu erkennen ist, dann helfen einem die 21:9 nicht.
Die 34" helfen einem auch nicht, Alles im Fokus zu haben. Kommt natürlich auf den Sitzabstand an.
Wenn man aber 1m davor sitzt um das Meiste erblicken zu können, dann müsste man doch reaktionstechnisch einem Spieler unterlegen sein, der 30cm vor seinem 24/25" sitzt...
Den 21:9 zu 16:9 Vorteil sehe ich aber darin, dass man Gegner seitlich schon erblicken könnte.
Der 16:9-User bekommt diese Bildinformation nicht, da der Bildausschnitt in der Horizontalen beschnitten ist.
Nur wie zuverlässig passiert das? Bekommt man den Gegner im Aussenbereich immer mit, wenn man auf den Bildschirm mittig schaut? Wie weit muss der Sitzabstand sein, dass man periphär den Gegner wahrnimmt?
Sehe ich das zu kritisch? Denn persönlich hätte ich auch Bock auf einen Widescreen.
Ist universeller und epische Rollenspiele wie Elden Ring oder Witcher 3 würden imposanter rüberkommen.
Rennspiele profitieren auch von der Breite.
Aber ich habe da so meine Bedenken, die Action im Fokus behalten zu können, wenn ich vor einem 34" sitzen würde. Extrem-Beispiel wären CS:GO oder Valorant....; bei Tarkov sieht die Sache vielleicht entspannter aus.
Wie seht ihr das: Große Monitore + Widescreen + competitive gaming?
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:Den 21:9 zu 16:9 Vorteil sehe ich aber darin, dass man Gegner seitlich schon erblicken könnte.
Der 16:9-User bekommt diese Bildinformation nicht, da der Bildausschnitt in der Horizontalen beschnitten ist.
Nur wie zuverlässig passiert das? Bekommt man den Gegner im Aussenbereich immer mit, wenn man auf den Bildschirm mittig schaut?
Die Frage ist imho schon zulässig, da der Alienware und der LG beide curved sind, was bei der Immersion und der Wahrnehmung hilft, bei Bildbearbeitung und co. ist es allerdings nicht optimal.
Das periphere Sehen ist beim Menschen gut ausgeprägt und deckt einen großen Winkel ab, auch im Alltag warnt es uns oft vor Gefahren.
Wenn jetzt im Randbereich deines Ultrawide-Bildschirms ein Gegner auftaucht, dann siehst du ihn vielleicht nicht scharf, du nimmst die Bewegung aber wahr und das deutlich früher als bei einem 16:9 Bildschirm (gleiches FoV).
Bei Spielen die 21:9 nicht unterstützen (Overwatch z.B. erlaubt kein größeres Sichtfeld und zoomt einfach das 16:9 Bild, was extreme Nachteile bietet) kannst du den Bildschirm auch ganz normal als 27 Zoll 16:9 Display mit WQHD-Auflösung nutzen.
cruse
Fleet Admiral
Bei overwatch vielleicht, bei csgo hatte ich auch schon vorher 4:3 streched, was ähnlich bis gleich wirkt. Auch jetzt hab ich 4:3 streched drin.Beg1 schrieb:Overwatch z.B. erlaubt kein größeres Sichtfeld und zoomt einfach das 16:9 Bild, was extreme Nachteile bietet
Wenn du bei csgo nicht drauf bist, bist du so oder so tot. Also 16:9 oder "weiteres Sichtfeld" bringt es kaum.
Bei 4:3 streched hingegen sind die gegner größer, besser sicht- und treffbar.
Überhaupt bringt es ein größeres fov eher bei Spielen mit großen maps - Battlefield und battle royale. Bei arena shootern bzw. kleinen maps wie csgo, cod mp usw. finde ich ein kleines fov besser.
cruse schrieb:Wenn du bei csgo nicht drauf bist, bist du so oder so tot. Also 16:9 oder "weiteres Sichtfeld" bringt es kaum.
Bei 4:3 streched hingegen sind die gegner größer, besser sicht- und treffbar.
Überhaupt bringt es ein größeres fov eher bei Spielen mit großen maps - Battlefield und battle royale. Bei arena shootern bzw. kleinen maps wie csgo, cod mp usw. finde ich ein kleines fov besser.
Ja natürlich ist es vom Spiel abhängig, dennoch kannst du mit einem ultrawide eben alles machen 16:9, 4:3 aber eben auch 21:9 (ohne das Bild zu verkleinern mit z.B. Custom Resolution), daher sind persönliche Präferenzen für einzelne Spiele quasi egal.
Die OLED-TVs funktionieren auch gut mit Ultrawide (CR, bzw. C2 unterstützt es wohl auch nativ), bieten mehr PPI, aber dafür eben nur 120 Hz.
MeisterOek
Commander
Hat noch jemand eigentlich versprochen bekommen, dass der Monitor am 21.04 versendet werden sollte? Das waren mMn einige, die sozusagen die zweite Tranche erhalten sollten. Ich habe aber trotz "Versprechen" von Dell, dass mein Monitor am 20.04 versendet wird keinerlei Nachricht erhalten und den Monitor natürlich nicht erhalten.
Selbiges bei mir.MeisterOek schrieb:Hat noch jemand eigentlich versprochen bekommen, dass der Monitor am 21.04 versendet werden sollte?
Bestellt am 23. März 5 Minuten nach dem offiziellen Verkaufsstart um 09:00, mit einem Uni-Rabatt, nach Österreich. Seither mehrmals Kundensupport kontaktiert, ohne Lösung. Versand sollte am 20. April sein, aber die Bestellung ging noch nicht einmal "In Produktion".
Mir ist bewußt dass Lieferschwierigkeiten aus China der Grund dafür sind (scheinbar werden die Monitorstandfüße aus China/Shanghai wegen dem Lockdown dort nicht geliefert).
Hoffentlich nutzt Dell die Zeit um bessere Qualitätskontrollen durchzuführen, z.B. bei der Verpackung (Kratzer am Panel) und bei den verbauten Lüftern.
Edit 25.4.: Nachricht vom Dell Kundensupport:
Ich habe Ihre Bestellung in unserem System angeschaut, und musste feststellen, dass fur diese Bestellung derzeit ein Materialengpass gibt.
Es entstand wegen der/den fehlenden KJFYK. Unsere Produktion wartet derzeit auf diese Teile.
Da wir diese Situation nicht beeinflussen können, ist es leider nicht möglich, die Produktion zu beschleunigen. Wir bitten Sie deswegen um Geduld und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Laut der aktuellen Informationen sollte die Bestellung am 02.05 unsere Produktion in Niederlanden verlassen. Ab dem Tag wenn die Bestellung schon versendet ist, dauert die Lieferung noch ungefähr 2Tage.
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben meldet sich ein Bekannter, der bei mindfactory Sachen bestellt hat, dass diese deutlich später versendet werden, als angegeben. Angegeben als "auf Lager". Frechheit.
Wenn man mit FancyZones den Bildbereich unterteilt, funktioniert dann weiterhin Freesync (und mit LFC)?.
Im Idealfall hätte ich dann in Tarkov mittig das Spiel und seitlich 2 Bildbereiche für Karte und Item-Info/Browser. So könnte ich mir dann den zweiten Monitor sparen.
EDIT: hab ein passendes Video (ab min 8:30) zu FancyZones gefunden, in dem erklärt wird, wie man ein Spiel im mittleren Bereich in den borderless windowed-mode versetzt bekommt.
Freesync müsste dann doch einwandfrei gehen oder?
Wenn man mit FancyZones den Bildbereich unterteilt, funktioniert dann weiterhin Freesync (und mit LFC)?.
Im Idealfall hätte ich dann in Tarkov mittig das Spiel und seitlich 2 Bildbereiche für Karte und Item-Info/Browser. So könnte ich mir dann den zweiten Monitor sparen.
EDIT: hab ein passendes Video (ab min 8:30) zu FancyZones gefunden, in dem erklärt wird, wie man ein Spiel im mittleren Bereich in den borderless windowed-mode versetzt bekommt.
Freesync müsste dann doch einwandfrei gehen oder?
Zuletzt bearbeitet: