Ja, also das grau des Displays sah ich ja sofort, war mir aber bewusst. Mein Raum ist auch ziemlich hell.....ist auch mein "Arbeitszimmer". Sowas hat hell zu sein
Jedoch habe ich Rollos, die den Raum komplett abdunkeln können, was ich im Hochsommer nutze.
Erstmal schön, dass er glossy ist, aber dieses weglassen (ich glaub es war weglassen) des Polarisationsfilters war eine seltendämliche Entscheidung.
Edit: Hab nun einige Zeit mit dem Monitor herumgespielt und denke den gebe ich nicht mehr her
Bei Tageslicht, wenn die Sonne ins Zimmer knallt ist der Monitor grau, ja, aber kaum schließt man paar Vorhänge und dunkelt etwas ab, wird schwarz schwarz. Ich spiele ohnehin lieber bei gedämmten Licht wegen der Atmosphäre, das war mit IPS Monitoren wegen Clouding, Bleeding, Glow etc. unansehnlich und ich brauchte immer eine Lampe hinter dem Monitor, um diesen Effekt zu mindern.
Die Farbsäume konnte ich nicht erkennen, tut mir leid, bin wohl blind
Vielleicht liegt es auch wirklich an meiner Brille für Hornhautverkrümmung. Hab irgendwie gehört, dass Personen mit Brille das weniger wahrnehmen sollen?
Lüfter nimmt man wahr, wenn man das Ohr über den Monitor hält und sämtliche anderen Tonquellen abschaltet. Das ist kein normales Anwendungsszenario. Meine PC-Lüfter übertönen den schonmal und selbst die geben nur ein leichtes Rauschen von sich. Bei jeder Art Spiel oder Video oder Musik ist es wohl unmöglich den herauszuhören. Aber schauen wir mal, was der Hochsommer tut, wobei dann automatisch mein Rechner lauter wird. Wenn man ein stillen Arbeitsplatz hat und den Monitor an einem fanless oder leisem Notebook betreibt, könnte man ihn aber wohl tatsächlich dauerhaft wahrnehmen. Für diese Zielgruppe ist eher dann wohl falsch.
Fazit: Für Gamer uneingeschränkt empfehlenswert, für die Arbeit im Büro absolut nicht. Erstens kann es da sehr still sein, es sollte sehr hell sein und stundenlanges Schauen auf die gleichen Fenster tut dem Monitor sicher auch nicht gut.