Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln
cruse
Fleet Admiral
Je heller das Gesamtbild, desto eher geht der Lüfter an.
edit: ich empfehle daher dark mode themes in windows und in den browsern
als browseraddon z.b.: https://mybrowseraddon.com/dark-mode.html
edit: ich empfehle daher dark mode themes in windows und in den browsern
als browseraddon z.b.: https://mybrowseraddon.com/dark-mode.html
Zuletzt bearbeitet:
Guter Monitor mit ein paar lästigen Problemen, Lüfter nervt leicht, Farbsäume bemerke ich nicht, kein HDMI 2.1 ist verschmerzbar, aber die OLED gamma shift Thematik ( https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/trab87/aw3423dw_near_black_gamma_shift/ ) ist für mich ein Rückgabegrund.
Vor allem die VRR-Probleme hatte ich gehofft zu lösen, da diese auch bei LGs OLED-TVs auftreten, so bleibt es dann beim LG34GK950G + LG OLED TV.
Schade.
Vor allem die VRR-Probleme hatte ich gehofft zu lösen, da diese auch bei LGs OLED-TVs auftreten, so bleibt es dann beim LG34GK950G + LG OLED TV.
Schade.
MeisterOek
Commander
MeisterOek schrieb:@Beg1 Du besitzt ihn oder hast jetzt gerade nur von dem Problem gelesen?
Hatte ihn hier, und es war störend genug um ihn einzupacken, vor allem in MMOs wo die Framerate massiv schwanken kann.
Es ist insgesamt deutlich besser als die VRR-Probeleme bei OLEDs, wo quasi jede fps-Schwankung zu dem Flickering führt, dies lässt sich zwar mit einem FPS Limit abmildern, diese "Notlösung" wollte ich jetzt aber unbedingt vermeiden.
Habe mich durch alle Threads auf Reddit gewühlt, aber leider keine Lösung gefunden.
Und nein es handelt sich nicht um Probleme mit ABL (bzw. nicht ausschließlich), die Kabel sind auch alle in Ordnung.
Hatte wirklich gehofft, dass der Monitor ALLE meine Bedürfnisse abdecken kann, das Bild ist sonst wirklich toll.
Zuletzt bearbeitet:
thuNDa
Commander
@Beg1
das hast du auch versucht?
https://www.computerbase.de/forum/t...hz-im-ultra-wide-format.2062788/post-26765897
das hast du auch versucht?
https://www.computerbase.de/forum/t...hz-im-ultra-wide-format.2062788/post-26765897
MeisterOek
Commander
Interessanterweise spiele ich seit ner ganzen Weile auf einem OLED mit VRR und hab bisher kein Flicker gesehen....Zufall?Beg1 schrieb:Es ist insgesamt deutlich besser als die VRR-Probeleme bei OLEDs, wo quasi jede fps-Schwankung zu dem Flickering führt,
@thuNDa
Ja, tritt im exclusive fullscreen und borderless auf und im Endeffekt kann ich auch nicht abschließend sagen, was das Flackern auslöst und ob es schlechte Frametimes oder große Schwankungen sind, Elden Ring und diverse MMOs waren jedenfalls ziemlich doof.
Ist einfach schade, denn schlechte Frametimes und Schwankungen (vor allem in MMOs) lassen sich einfach nicht komplett vermeiden und trübt den Eindruck für mich dann doch enorm, andere merken es eventuell gar nicht.
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/r1oe50/did_lg_fix_the_vrr_gammaflicker_issue_with_the_c1/
Kommt auch immer auf den Content an, denke am Alienware werden einige das Problem auch gar nicht merken, weil sie eben keine MMOs oder schlechter optimierte Spiele getestet haben.
An meinem LG sehe ich das flickering in dunklen Szenen sofort, deswegen limitiere ich die fps meist bei den min. fps.
Ja, tritt im exclusive fullscreen und borderless auf und im Endeffekt kann ich auch nicht abschließend sagen, was das Flackern auslöst und ob es schlechte Frametimes oder große Schwankungen sind, Elden Ring und diverse MMOs waren jedenfalls ziemlich doof.
Ist einfach schade, denn schlechte Frametimes und Schwankungen (vor allem in MMOs) lassen sich einfach nicht komplett vermeiden und trübt den Eindruck für mich dann doch enorm, andere merken es eventuell gar nicht.
MeisterOek schrieb:Interessanterweise spiele ich seit ner ganzen Weile auf einem OLED mit VRR und hab bisher kein Flicker gesehen....Zufall?
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/r1oe50/did_lg_fix_the_vrr_gammaflicker_issue_with_the_c1/
Kommt auch immer auf den Content an, denke am Alienware werden einige das Problem auch gar nicht merken, weil sie eben keine MMOs oder schlechter optimierte Spiele getestet haben.
An meinem LG sehe ich das flickering in dunklen Szenen sofort, deswegen limitiere ich die fps meist bei den min. fps.
@thuNDa
Habe so ziemlich alles ausprobiert, habe wirklich einige Stunden eine Lösung gesucht (ohne VRR/G-Sync auszuschalten) und das Problem war auch bei 144 Hz +10bit vorhanden.
Es wurden sogar 2 verschiedene PCs (8600K+3060Ti und 5900X+3080) getestet, wenn das Flackern von VRR + schlechten Frametimes oder großer Fluktuation ausgelöst wird, dann kann man auch nur wenig dagegen tun (Limit einrichten) und es wird von Spieler zu Spieler variieren, wie stark das Problem auffällt.
Das Gerät ist trotzdem gut, dennoch ersetzt es für mich weder den OLED TV, noch den vorhandenen 34GK950G komplett - andere Nutzer können damit dennoch glücklich werden.
Habe so ziemlich alles ausprobiert, habe wirklich einige Stunden eine Lösung gesucht (ohne VRR/G-Sync auszuschalten) und das Problem war auch bei 144 Hz +10bit vorhanden.
Es wurden sogar 2 verschiedene PCs (8600K+3060Ti und 5900X+3080) getestet, wenn das Flackern von VRR + schlechten Frametimes oder großer Fluktuation ausgelöst wird, dann kann man auch nur wenig dagegen tun (Limit einrichten) und es wird von Spieler zu Spieler variieren, wie stark das Problem auffällt.
Das Gerät ist trotzdem gut, dennoch ersetzt es für mich weder den OLED TV, noch den vorhandenen 34GK950G komplett - andere Nutzer können damit dennoch glücklich werden.
Ich habe auch den LG34GK950G und den Alienware vorbestellt.Kannst Du mir sagen, wie die Beiden sich im Vergleich schlagen? Bin eigentlich mit dem LG zufrieden, aber Oled reizt dann doch.Spiel meist Shooter,schau viel Youtube/Netflix, Sky am PC.
P21121970 schrieb:Ich habe auch den LG34GK950G und den Alienware vorbestellt.Kannst Du mir sagen, wie die Beiden sich im Vergleich schlagen? Bin eigentlich mit dem LG zufrieden, aber Oled reizt dann doch.Spiel meist Shooter,schau viel Youtube/Netflix, Sky am PC.
Also vom Bild her liegen wirklich Welten zwischen dem LG34GK950G und dem AW3423DW, der Alienware gewinnt hier in quasi jeder Disziplin mit Leichtigkeit und auch die höhere Bildwiederholfrequenz ist für schnelle Spiele wie Shooter eine nette Sache.
Wenn du keinen OLED-TV direkt neben dem Monitor stehen hast oder einen solchen als Hauptmonitor verwendest, dann ist der Alienware als Gesamtpaket kaum zu schlagen, die neue C2-Reihe von LG ist hier imho relativ interessant, über custom resolution lässt sich sogar Ultrawide realisieren.
Zu den Kritikpunkten:
Farbsäume sollten dich bei deinen Nutzungsschwerpunkten kaum stören.
Lüftergeräusch ist von einigen Faktoren abhängig, kann aber durchaus stören.
Das teilweise auftretende Flickering mit VRR (auch abhängig von Titeln, bzw. der Performance in Overwatch habe ich z.B. nichts bemerkt, weil es eben immer max refresh hält) ist für mich eine große Enttäuschung, ABER auch nur weil ich mir erhofft hatte LG C1 + LG34GK950G ersetzen zu können.
Ehrlich gesagt hätte ich den Monitor sogar behalten, wenn Lüfter oder VRR-Problem nicht gewesen wären, insgeheim wünsche ich mir nun eine Version ohne G-Sync Modul (kein Lüfter), leichten Verbesserungen für VRR und später auch gerne noch in WUHD (5120x2160).
Ich denke für die meisten Leute ist der Monitor ein sehr gutes Upgrade (vor allem wenn man den Preis vom LG34KG950G bedenkt) und meine Erwartungshaltung war sicher etwas überzogen.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Einblicke! Flickering würde mich schon stören, wenn es auftritt.Das ist mir bei meinem LG noch nie aufgefallen.
Lüftergeräusch wenn wirklich hörbar fände ich auch nicht toll. Wenns zu laut wäre, wäre das ein KO .
Farbsäume muss ich mal anschauen, wenn wirklich ständig sichtbar,könnte mich das schon nerven.
VRR sagt mir auch nicht wirklich was.
Der C2 ist mir deutlich zu groß.
Mein AW soll ja erst Ende Juli kommen :-(
Lüftergeräusch wenn wirklich hörbar fände ich auch nicht toll. Wenns zu laut wäre, wäre das ein KO .
Farbsäume muss ich mal anschauen, wenn wirklich ständig sichtbar,könnte mich das schon nerven.
VRR sagt mir auch nicht wirklich was.
Mein AW soll ja erst Ende Juli kommen :-(
P21121970 schrieb:Flickering würde mich schon stören, wenn es auftritt.Das ist mir bei meinem LG noch nie aufgefallen.
Das Flickering hängt mit VRR (G-Sync) zusammen und ist mir vor allem in Elden Ring (schlechte Frametimes?) und MMOs (starke fps-Schwankungen) aufgefallen, beim LG34GK950G gibt es das Problem auch nicht, ein paar Leute auf Reddit erklären es mit dem kompletten "Ausschalten" der Pixel bei OLEDs wenn schwarz dargestellt wird und es macht für mich durchaus Sinn, bin auf der Ebene aber kein Experte.
Das Lüftergeräusch kann in leisen Momenten leicht nerven, ist aber wohl auch je nach Glück unterschiedlich stark ausgeprägt.
Der C2 in 42 Zoll mit custom 21:9 resolution (3840x1600) ist im Endeffekt nur ~12cm breiter und ~5cm höher.
Habe tatsächlich meinen 55 Zoll C1 bereits als Ultawide-Monitor getestet, der ist noch deutlich zu groß, 48 oder 42 Zoll dürften ziemlich gut funktionieren.
*EDIT: Der C2 unterstützt 21:9 sogar nativ und benötigt keine custom resolution mehr.
Allerdings sind die LG OLED TVs auch bei weitem nicht perfekt, momentan muss man eben noch Kompromisse machen, das wird in 1-3 Jahren wohl schon wieder anders aussehen - wurde auch Zeit, dass auf dem Monitormarkt etwas passiert.
Der Alienware wirkt für mich jedenfalls um Welten besser als die meisten Standard IPS/VA/TN-Monitore die seit Jahrzehnten auf dem Markt sind. Durch mein aktuelles Setup werde ich nun einfach abwarten, bis die Problemchen ausgebessert wurden (Version ohne G-Sync Modul würde mir vermutlich schon reichen).
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich nicht so toll. G-Sync deaktivieren bringt da auch nichts?
Lüfter und Farbsäume muß ich mir mal anschauen, ich hoffe es nervt nicht zu sehr.
Bin eigentlich Oled Fan, wir haben noch einen LG 55 und 65"
Größer als 34 am Schreibtisch geht für mich leider nicht, da wär mir jeder cm mehr zu viel.Eher gingen noch 32" aber die sind ja meist höher, was auch nicht so toll wäre und in Oled gibts ja nichts.
Lüfter und Farbsäume muß ich mir mal anschauen, ich hoffe es nervt nicht zu sehr.
Bin eigentlich Oled Fan, wir haben noch einen LG 55 und 65"
Größer als 34 am Schreibtisch geht für mich leider nicht, da wär mir jeder cm mehr zu viel.Eher gingen noch 32" aber die sind ja meist höher, was auch nicht so toll wäre und in Oled gibts ja nichts.
cruse
Fleet Admiral
Bei mir flackert nix.
Und auf Reddit steht's klar:
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...s_in/?utm_medium=android_app&utm_source=share
Da hatte er das selbe Problem, an den selben stellen, auch mit dem pg279q, den er vorher hatte(den ich auch hatte).
Wenn ihr gsync haben wollt, holt euch eine nvidia...
Dann gibt's auch keine Probleme mit vrr.
Und auf Reddit steht's klar:
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...s_in/?utm_medium=android_app&utm_source=share
Da hatte er das selbe Problem, an den selben stellen, auch mit dem pg279q, den er vorher hatte(den ich auch hatte).
Wenn ihr gsync haben wollt, holt euch eine nvidia...
Dann gibt's auch keine Probleme mit vrr.
cruse schrieb:Bei mir flackert nix.
Schön für dich, lies den Thread mal weiter, da gibt es eben einige Leute die auch Videos zum Flackern verlinken. Und es beschränkt sich explizit nicht auf Menüs.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
G-Sync OFF ist der einzige "Fix" gewesen der das Flackern bei mir komplett unterbunden hat (3080/3060Ti).
Aber wie schon gesagt, es ist ein toller Monitor und in den meisten Situationen und Spielen ist kein Flackern zu sehen, dennoch ist es ärgerlich und ich hoffe auf Besserung beim Nachfolger.
Ergänzung ()
P21121970 schrieb:-Hab ne 3080ti, dann wirds passen. Bleiben nur die Farbsäume und der Lüfter.Mach ich mich jetzt aber nicht verrückt,vielleicht stört mich ja beides nicht.
Hab wie geschrieben auch 3080 & 3060Ti.
Wenn man sich mit den kleinen Fehlern anfreunden kann, ist der Monitor absolut top.