Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Sturmwind80 schrieb:
Dabei geht es nicht nur um den Scaler, sondern auch um den Pixel Refresher für das Display. Direkt nach dem runterfahren des PCs sollte man den Monitor nie ausschalten, sondern etwa 10 Minuten später. Mit richtig ausschalten meine ich auch den Stecker ziehen.
Ist das nur bei bestimmten Paneltypen/Bauarten wichtig?
Denn meinen 10 Jahre alten Bildschirm (Acer S217HL, TN) hat das wenig interessiert, dass ich immer direkt den Strom weggeschalten hab. Der funktioniert einfach.
Genau so mein 6 Jahre alter Samsung U28E590.

mtheis1987 schrieb:
Lacht in "3090 Preisen"...

Ich war froh early adopter einer 3090 zu sein, heute würde ich keine mehr kaufen wollen.
Das ging mir mit meiner 3080 nicht anders, aber das ist eben dann doch nicht die Regel :D

av4l schrieb:
Denn meinen 10 Jahre alten Bildschirm (Acer S217HL, TN) hat das wenig interessiert, dass ich immer direkt den Strom weggeschalten hab. Der funktioniert einfach.

Das sind auch beides LCDs - denen ist das in der Tat egal. OLEDs brauchen aber besondere Pflege und die läuft eben unter anderem auch über Mechanismen, die via Algorithmus erst nach Ausschalten des Displays laufen (können, kommt auch aufs spezifische Modell an). Dafür wird der Strom dann eben noch gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: av4l und mtheis1987
cruse schrieb:
Das Ding konnte ab 9 Uhr MIT Rabatt bestellt werden und ab 9:20 wars die erste Charge alle.
Das stimmt tatsächlich nicht =) Mein um 9.05 bestellter und um 9.10 bestätigter Monitor ist nun auf Mai verschoben. Die lagernden waren wohl seeehr schnell weg oder Dell arbeitet die nicht chronologisch ab

@MeisterOek Stimmt!
Ich überprüfe es gerade mit der Liste von Hardwareluxx.

Da wurde vermutlich händisch durch Mitarbeiter kontrolliert und je nachdem wie lange die gebraucht haben ist man entweder noch in Charge1 gewesen oder muss dann warten.
Die mit 1299 gingen direkt durch.

Aber so ähnlich wie ich geschrieben hab wars - am Ende wollte ich ja nur sagen, dass es nach wenigen Minuten ausverkauft war.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
heroesgaming schrieb:
OLEDs brauchen aber besondere Pflege und die läuft eben unter anderem auch über Mechanismen, die via Algorithmus erst nach Ausschalten des Displays laufen (können, kommt auch aufs spezifische Modell an). Dafür wird der Strom dann eben noch gebraucht.
Gut zu wissen. Geben einem die Hersteller da auch nen entsprechenden Hinweis?

thuNDa schrieb:
Den gibt es wenn man den Eco-Modus ausschaltet.
Zum Eco-Modus steht folgendes im Handbuch:
Anhang anzeigen 1200828
Das heißt, das einzige was der Eco-Modus macht, ist das er ermöglicht, dass der Monitor in Standby gehen kann.

Empfehle Computerbase eine Überarbeitung des Artikels, ansonsten ist die Kritik mit dem Standby-Verbrauch irreführend.
Ist dieses "Auf" jetzt ein Schreibfehler in der Produktbeschreibung / Dokumentation oder ein Schalterzustand neben "Aus".

Sollte dieses "Auf" ein Schalterzustand neben "Aus" sein, und bedeuten wollen, das der Eco Betrieb aktiviert ist, und somit eigentlich ein gewünschter Regelbetrieb ist, wieso gibt es dann die Option den Eco Betrieb überhaupt zu deaktivieren und warum wird der Regelbetrieb überhaupt mit etwas wie "Eco Modus" (oder "Öko Modus"in der Übersetzung) tituliert?
Das ist mindestens irreführend.

Sollte dieses "Auf" allerdings ein Schreibfehler sein und "Aus" somit bedeuten sollen, dass dieser Eco-Modus, der dem Bildschirm überhaupt erst ermöglicht in den Standby zu wechseln, was wiederum dem zu erwartenden Regelbetrieb eines Monitors entspricht, per se nicht aktiviert ist, dann ist die Kritik voll und ganz angebracht und dieser Monitor sollte in der EU gar nicht erst in den Handel dürfen.

Ja, aber wer liest schon Gebrauchshinweise, auf die ovp schreiben sie es natürlich nicht.
Ebenso wenig, dass statische Bildelemente zu vermeiden sind und Burnin nicht von der Garantie abgedeckt ist.

cruse schrieb:
@MeisterOek Stimmt!
Ich überprüfe es gerade mit der Liste von Hardwareluxx.
[...]
Wie kommen denn dort die Preise zustande? 950€? 1000€? Wie? Über Corporate Benefits scheinen 15% bis 18% Rabatt möglich zu sein, aber einige kommen dort ja auf über 25% Rabatt...

Seit froh, wenn nur verschoben und nicht storniert wird.
Lieber sechs Monate warten als eine Situation wie bei ps5, Gpus und co., wo Bestellungen nur sehr kurz möglich sind und man jedesmal erneut dran scheitern darf.
Solange wie man offiziell bestellen kann, ist das Produkt für Scalper und Bots nicht ganz ao lukrativ

erazzed schrieb:
Wie kommen denn dort die Preise zustande? 950€? 1000€? Wie? Über Corporate Benefits scheinen 15% bis 18% Rabatt möglich zu sein
Also mir werden im Dell-Store 1.299,99 € für den Monitor angezeigt. Mit CD (15%) bin ich bei 1.105 Euro. Jetzt noch irgendwelche Cashback oder Zusatz-Gutscheine und man ist recht schnell bei 950-1.000 Euro.

Suspektan schrieb:
Solange wie man offiziell bestellen kann, ist das Produkt für Scalper und Bots nicht ganz ao lukrativ
Das ist ein Monitor... Davon gibt es Markt etliche. Konsolen und Grafikkarten sind da schwieriger. Und würde man dort die dauerhafte Bestellung zulassen, würden die Scalper und Bots auch entsprechend dauerhaft Bestellungen platzieren.

kachiri schrieb:
Das ist ein Monitor... Davon gibt es Markt etliche. Konsolen und Grafikkarten sind da schwieriger. Und würde man dort die dauerhafte Bestellung zulassen, würden die Scalper und Bots auch entsprechend dauerhaft Bestellungen platzieren
Natürlich, aber heute nutzen Scalper die Beliebtheit von Produkten bei geringer Verfügbarkeit gerne aus, notfalls stürzt man sich da auch auf nen Monitor, wenns Gewinn verpricht.
Denen traue ixh alles zu, zurückschicken kann mans ja immer noch problemlos, also wenig Risiko

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
anappleaday schrieb:
3. Samsung Odyssey Neo G8
Ich war eigentlich nach sehr schlechter Erfahrung parallel mit TV und Monitor von Samsung geheilt und habe sie Jahre links liegen lassen. Nun hatte ich auch überlegt es doch wieder zu versuchen mit dem G8, aber nach dem YouTube Video zum G9, bin ich davon doch wieder abgekommen.

verstehe nicht, wie nur deutsche Reviews solche Probleme aufzeigen.
Warte noch auf den Test von hdtv und dann mal sehen, wollte diesen Monitor Ende September kaufen, hoffentlich wird bis dahin etwas besser.

Hab meinen eben aufgebaut und den Rechner gleichzeitig wieder in ein ATX Gehäuse gepackt.

Farben sind der Hammer (mein alter ist noch in der Sig), die farbigen Kanten fallen mir persönlich nicht wirklich auf, Lüfter bisher nicht hörbar. Keine Kratzer und nix im Display zu sehen - ist auch relativ gut verpackt gewesen.
An die Krümmung muss ich mich erst noch gewöhnen, ich dreh ihn andauernd, weil ich denke das er schief ist^^

Also ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, MeisterOek, thuNDa und 3 andere
av4l schrieb:
ja nur bei OLED Panels interessant ...

Zurück
Oben